Kombination von Medikamenten???

Welches Medikament hat bei Ihnen am besten geholfen?

Moderator: USS

Antworten
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Kombination von Medikamenten???

Beitrag von Petra_FFM »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, ob vielleicht jemand mit Kombination von Antihistaminen hat. Ich habe verschiedene Medikamente durch und zwar habe immer das eine durch das andere ersetzt. Jedesmal hoffnungsvoll das Rezept der Uniklinik eingelöst und wieder enttäuscht.
Fenestil/Citerizin/Loratadin/Desloratatin/Telfast 180 mg je vier Stück am Tag, hat alles nichts gebracht, nun nehme ich Urtimed morgens/mittags und abend und bringt auch überhaupt nichts. Und ich nehme eine Montekulast am Abend. Ich muss dazu sagen, dass ich jeden Tag total verquaddelt bin und nie Quaddeln unter 50 Stück habe, Ödeme auf der Kopfhaut und mir schwellen regelmäßig die Augen zu.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination von Antihistaminen? Dann könnte ich in der Uni mal gezielt danach fragen, denn von alleine sind die nicht sehr auskunftfreudig.

Danke Gruß Petra
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Kombination von Medikamenten???

Beitrag von metulski2013 »

Guten Abend, oder bereits gute Nacht! Wenn man Urtikaria hat, schläft es sich leider nicht mehr so gut :-) Also, ich habe auch Kombi von 4 x Levocitrizidin und 1 x Montekulast. Ergebnis: Es wirkt überhaupt nicht. Es ist (leider) mittlerweile so, dass es völlig egal ist, ob ich Medikamente nehme oder nicht. Meine Ärzte sind zwar gegenteiliger Meinung, aber bei der Menge Chemie, die ich mittlerweile in mich reingepumpt habe (Urtimed, Rupafin, Aerius) bin ich fast der Überzeugung, dass es nichts mehr bringt und ich demnächst in die letzte Stufe einsteigen muss. Montekulast hatte bei mir einige Nebenwirkungen (Magenkrämpfe, noch mehr Schlafstörungen, Unruhe, Zittern). Aber das soll wohl recht unterschiedlich wirken. Ich habe aus dem Jahr 2011 zwei interessante Links rangehängt, die als Empfehlung zählen. Vielleicht hilft es dir weiter. Von meinen behandelnden Ärzten bin ich mittlerweise schwer enttäuscht. Ich gehen mal davon aus, dass ich als "untherapierbar" zwischenzeitlich gelte. Ich habe (bis auf die Diäten) alles durch und es gibt keine Anhaltspunkte woher es kommt. Vielleicht doch Stress über die Jahre (Arbeit, Familie).

Hier die Links:
http://dgaki.de/wp-content/uploads/2010 ... 249_58.pdf
http://dgaki.de/wp-content/uploads/2010 ... 259_76.pdf

Die Leitlinien sind wohl derzeit in Überarbeitung.
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-028.html
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kombination von Medikamenten???

Beitrag von Petra_FFM »

Hi,

danke für deinen Beitrag, es geht mir genauso, ich habe jetzt soviele Antihistamine durch und es bringt überhaupt nichts. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich eine autoreatktive Urtikaria habe. Denn Auslöser im Essen lassen sich nicht lokalisieren, Medikamente schlagen nicht an und ich habe täglich Quaddeln mind. über 50, eher mehr. Das hat mir auch deine Artikel bestäigt, finde ich mich absolut wieder.

Du schreibst "letze Stufe", was meinst du damit?

Ich schlafe übrigens seit dem Ausbruch nie mehr als zwei Stunden nachts, also kann das gut nachvollziehen.

Viele Grüße Petra
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Kombination von Medikamenten???

Beitrag von metulski2013 »

Sorry, hatte deine Antwort nicht gelesen. Naja, ich habe die letzten Tage doch einiges hinter mir. Notaufnahme wegen totaler Verquaddelung. Also, ich habe gestern zum ersten Mal "Xolair" bekommen (2 x 150 mg) in beide Arme. Daran hängt jetzt meine große, letzte Hoffnung. Das Medikament ist neu und erst im März für Urtikaria zugelassen. Ergebnis nach 24 Stunden: noch mehr Quaddeln, jetzt auch im Gesicht, starker Juckreiz. Ich muss abwarten. Es hat vielen Patienten geholfen, braucht aber sich ein paar Tage bis es optimal wirkt. Bei mir war es evtl. zu spät, ich melde mich aber, wenn ich genaueres weiss. Die Ursachensuche geht trotzdem weiter,leider extrem zeitaufwändig da ich kein Privatpatient bin und es ewig dauert, bis man einen Termin bekommt.
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kombination von Medikamenten???

Beitrag von Petra_FFM »

Hi,

über Xolair habe ich auch viel gehört, leider bin ich in der Uni Klinik Frankfurt zu dem Thema bisher nicht weitergekommen. Im Moment kriege ich alle vier Wochen einen Termin, in dem dann 10 Minuten ein Arzt mit mir spricht, "haben immer noch nix gefunden und versuchen mal ein neues Medikament" Xolair würden sie erst verschreiben, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wären. Ist natürlich frustierend, weil ich schon so viel Diagnostik über mich habe ergehen haben lassen ohne Ergebnis und ich neben Kortison jegliche Antihistamine durch habe, auch ohne Erfolg. Ich weiß nicht, was da noch kommen soll, denn ich schlage ebenfalls regelmäßig in der Notaufnahme auf.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Xolair, ich habe gelesen, dass es bei manchen Patienten sofort wirkt und bei anderen dauert es etwas, also drücke ich dir die Daumen.

Viele Grüße Petra
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Kombination von Medikamenten???

Beitrag von metulski2013 »

Schau bitte mal in den Teil 2 der Richtlinien auf Seite 265. Hier sind entsprechende Empfehlungen zu den Medikamenten als auch zur Dauer. Natürlich sind H1-Antihistaminika das Mittel der Wahl aufgrund der Kosten/Nutzen Relation. Es ist auch so, dass diese recht unterschiedlich anschlagen. Aber nach den bisherigen Erkenntnissen wirken bei fast 50 % der schweren Fälle diese eben gerade nicht. Und nach meinen (sicher kurzen) Erfahrungen ist Xolair ein ganz schöner Hammer. Ob es anschlägt weiss ich evtl. in ein paar Tagen. Aus meiner Erfahrung ist es so, dass man manchmal die Ärzte in eine gewisse Richtung schubsen muss. Das ist nicht böse gemeint, aber wie du selbst festgestellt hast, bist du eine von vielen Patienten und der Arzt hat meist nicht wirklich viel Zeit eine tiefgehende Anamnese zu machen (vorteilhaft: Urticaria-Kalender von Magerl, Bilddokumentation, chronic urticaria quality of life-Fragebogen).
Antworten