Suche Mediziner oder Heilpraktiker in FR oder K

Ärzte, die sich mit Urtikaria auskennen. Geben Sie anderen Betroffenen Tipps.

Moderator: USS

Antworten
scribantor
Beiträge: 1
Registriert: 09 Apr 2014, 08:44

Suche Mediziner oder Heilpraktiker in FR oder K

Beitrag von scribantor »

Hallo liebe Urti-Gemeinde,

mein Name ist Sebastian, ich bin 30 und habe vor gut vier Wochen meinen ersten Schub bekommen. Seitdem war ich wegen großflächiger Quaddeln, Lippen-Ödemen und zugeschwollenen Augen 3x in der Notaufnahme, 3x beim Hausarzt und 2x in der dermatologischen Uni-Klinik Freiburg.

Bilanz: Trotz Cortison, Cetirizin (5mg), danach Aerius (5mg) und jetzt wieder Cetirizin (10mg) bin ich seit 8 Stunden übersäht mit Quaddeln. Ich möchte gar nicht jammern - euch geht es vermutlich auch nicht besser. Allerdings verliere ich langsam aber sicher das Vertrauen in die Schulmedizin. In der Hautklinik möchte man mich nicht aufnehmen, da "die Ursachen ohnehin fast nie gefunden werden" und sie mich stattdessen lieber weiter "symptomatisch behandeln". Also höhere Dosierung an Antihistaminika und Cortison (im Schubfall).

Doch so geht es nicht weiter. Ich bin beruflich gerade in einer, für mein weiteres Leben sehr wichtigen, Phase und stehe kurz vor einem Umzug nach Berlin. Nun arrangiere ich mich langsam mit dem Gedanken, dass das alles wohl erstmal hinten anstehen und ich mich um meine Gesundheit kümmern sollte.

Da ich im Internet einen interessanten Vortrag eines Heilkpraktikers gefunden habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet und ob jemand einen guten im Freiburger Raum (da wohne ich zur Zeit) oder im Kölner Raum (da komme ich her) kennt. Ich nehme auch gern einen Schulmediziner, der mich und meine Beschwerden ernst nimmt und sich die Mühe macht, mich trotz der minimalen Aufklärungschancen, durchzuchecken.

Ich wäre für Kontakte, Erfahrungsaustausch oder Empfehlungen wirklich sehr sehr dankbar. Ich freue mich auf eure Nachrichten.


LG, Sebastian


PS: Falls es euch hilft, anbei meine Anamnese

1. Ausbruch: 17. März, gegen 23 Uhr, während des Verzehrs von Salat mit Thunfisch & Paprika, Ganzkörper Quaddeln, jucken, brennen

Behandlung in der Notfall Praxis Freiburg mit Cortison und Cetirizin (3 x 2 Tabletten)

2. Ausbruch: Freitag, 21. März, mit 2 Cetirizin selbst gehemmt

3. Ausbruch: Montag 24. März, nachts aufgewacht mit großflächigen, roten Schwellungen an Armen und Beinen, restlicher Körper von kleinen und mittleren Quaddeln betroffen, Gesicht nicht

Behandlung in der Notfall Praxis Freiburg mit Cortison und Cetirizin

1. Besuch Hausarzt: Dienstag, 25. März, Cetirizin, flüssiges Cortison (für Notfall), Überweisung für Hautklinik

1. Besuch Hautklinik Freiburg: Freitag, 28. März. symptomatische Behandlung mit Aerius 5mg
Seitdem vermehrt Ausbrüche verschiedener Stärke, zu unterschiedlichen Zeiten, ohne eindeutigen Auslöser, mal nach dem Essen, mal Morgens, mal Nachts, auch mit nüchternem Magen (sobald Cortison nachlässt?) → Symptome nur mit Cortison unterdrückbar, aber mindestens 1x täglich, inzwischen auch Gesicht und Füße betroffen

2. Besuch beim Hausarzt: Dienstag 1. April, Amitriptylin und Cortison bekommen

Heftigster Ausbruch mit großem Lippen Ödem, Engegefühl in der Brust und Quaddeln: Donnerstag, 10. April, nach Ibu-400er Einnahme, Notaufnahme Ortenau / Offenburg, Infusion (Cortison, Fenistil), Überweisung an die Hautklinik. Engegefühl weg, Ödem und Quaddeln unverändert, gegen 23 Uhr selbst 5mg Cortison genommen, Quaddeln nach kurzer Zeit weg

2. Besuch Hautklinik: Freitag, 11. April, Blutbild, Stuhlprobe, auf eigenen Wunsch Aerius gegen Cetirizin getauscht, Notfall-Set inkl. Adrenalin-Stick

Eigene Maßnahmen seit 11. April: histaminarmer Speiseplan, 4-5 Liter Wasser pro Tag, Tagebuch

11. April: Lippen-Ödem und kleinerer Schub mit 20 mg Cetirizin wegbekommen

12. April: trotz insgesamt 30mg Cetirizin (zwischen 23 Uhr vom Vorabend und 9 Uhr Morgens) und 50mg Prednisolon großer Schub mit großflächigen Quaddeln am gesamten Oberkörper und zugeschwollenem Auge. Stand jetzt: Dank Cortison geht es langsam (wesentlich langsamer als bislang) zurück.
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Detektiv werden

Beitrag von Angela x »

Lieber Sebastian, ich reagiere sofort auf künstliche Farbstoffe (in geschwärzte Oliven, Coca Cola usw.)
dann auf Stabilisator (in Wurst, Fertiggerichte usw.), auf künstliche Aromastoffe (in Fertiggerichte wie Pizza usw.). Im Zweifel esse ich diese Dinge nicht und ernähre mich von unbelassenen Lebensmittel, die ich selbst zubereite. Auf Rotwein, Sauerkraut, Hülsenfrüchte reagiere ich auch sofort. In der Hautklinik der Uniklinik Mainz wurde ich geschult. Habe mit Kartoffel-Reis Diät begonnen und täglich ein Lebensmittel probiert und so getestet auf was ich reagiere. Viel Erfolg und gute Besserung!
Antworten