Verschlechterung nach Akupunktur?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Echo
Beiträge: 8
Registriert: 09 Aug 2007, 21:17

Verschlechterung nach Akupunktur?

Beitrag von Echo »

Hallo alle!

Ich hab es jetzt mal mit Akupunktur versucht. (Die ganze Geschichte steht weiter unten unter "Urtikaria durch Stress?"). Vorgestern war ich dort. Der Akupunkteur sagte, bei meiner Stressbedingten Urtikaria sei es "kein Problem", diese zu beseitigen. 5 oder 6 Sitzungen müssten genügen. Übrigens der Mann gilt hier in der Region als äußerst fähig und scheint kein Quacksalber zu sein. Mein Problem aber ist:

Seit ich da war, ist die Urtikaria schlimmer geworden! Ist das normal? Der Mann sagte, dass sei durchaus normal, aber ich mache mir trotzdem Gedanken, ob das stimmt. Zwar steht im Internet auch, dass nach Akupunktur eine Verschlimmerung auftreten könnte, aber nur in Zusammenhang mit anderen Krankheiten. Ich werd' noch wahnsinnig. Ich hab die Urtikaria so schlimm wie schon lange nicht mehr. Und wieder nur von der Brust aufwärts, also nur da, wo man es sieht. Ich zittere am ganzen Leib und irgendwie ist alles sch...e. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.

Echo
akandy
Beiträge: 1
Registriert: 16 Sep 2007, 22:38

Re: Verschlechterung nach Akupunktur?

Beitrag von akandy »

Hallo!

Bin gerade "zufällig" hier vorbeigekommen, und möchte dir folgendes dazu sagen:

Wir praktizieren in unserer Familie Ohrakupunktur für den Eigenbedarf. Durch ein Seminar gelernt, mittlerweile schon vielfach und erfolgreich angewendet. Migräne ist innerhalb von 20 Minuten weggestochen, ebenfalls PMS, Rückenbeschwerden und noch ne ganze Menge anderer hausgemachter Leiden.

Wie in der Homöopathie nennt sich dieser Zustand "Erstverschlimmerung".
Nach unserer Erfahrung bedeutet das eigentlich nur, das der Akupunkteur, den du dir ausgesucht hat, sein Handwerk versteht und die richtigen Punkte getroffen hat.

Liebe Grüße und alles Gute!

Akandy
Echo
Beiträge: 8
Registriert: 09 Aug 2007, 21:17

Re: Verschlechterung nach Akupunktur?

Beitrag von Echo »

Na dann kann ich ja beruhigt sein. Allerdings hält die Erstverschlimmerung nach wie vor an. Seit ich die Akupunktur mache, bekomme ich die Urtikaria an Stellen, wo sie vorher nie auftrat. An den Armen zum Beispiel. Das hatte ich nur ganz am Anfang mal eine kurze Zeit - jetzt jeden Tag. Vorallem auch zu Uhrzeiten, wo ich sonst Beschwerdefrei war. Morgens zum Beispiel. Das war noch nie da. Denn nach einer (entspannten) Nacht hatte ich nie Quaddeln. Jetzt wache ich morgens damit auf. Zwar gehen die Quaddeln nach ein paar Stunden von alleine weg, aber sie sind eben da.

Fakt scheint also zu sein: Die Akupunktur bewirkt etwas. Bei mir nur leider (noch) in die falsche Richtung. Aber ich hoffe, dass sich das nach den nächsten zwei, drei Sitzungen ändert. Mein Akupunkteur (Chinese, der diese Therapie schon seit gefühlten 2000 Jahren macht und weiß Gott wieviele Qualifikationen besitzt) macht mir jedenfalls Hoffnung, dass es bald besser wird. Wie gesagt: Ein Effekt ist zu sehen. Jetzt muss er nur noch in die richtige Richtung gehen....


Echo
Antworten