Übersäuerung

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Goldmichl
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2008, 16:56

Übersäuerung

Beitrag von Goldmichl »

Hi Forum!

Nun bin ich auch hier gelandet und wundere mich darüber dass fast nirgendwo eingehend das Thema "Übersäuerung" bzw. ein "übersäuerter Körper" (ich rede nicht vom Magen) behandelt wird.

Ich bin: m / 48 / 186 / 71kg / brauner Typ / allergisches Astma, Schwerpunkt Pilzsporen / Vegetarier

Meine Urti hat sich in einem heissen Sommer 2002 ähnlich wie folgende URL gezeigt wobei es besonders schlimm wurde wenn ich schwitze:
http://www.urtikaria.net/fileadmin/mini ... t=1&page=4
oben Mitte ...
... das folgende Bild und
http://www.urtikaria.net/fileadmin/mini ... .php?id=51
dürfte sich mit der heutigen Situation decken.

Den Spiessrutenlauf bei rätselhaft dreinschauenden Ärzten kennt ihr ja (ich lasse mal meine emotionale Meinung weg sonst werde ich hier gleich raus geschmissen ;) ) als ich dann doch einen alternativen Arzt gefunden habe der mir ganz einfach sagte: "Du bist Übersäuert!"

... aha ... und nu'?!?

Mal abgesehen davon dass die Allgemeinmediziner diese Diagnose schlicht in den homöopathischen .. ähm .. Spekulationsbereich abstrafen obwohl es eine eindeutige Erkrankung ist, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbers%C3%A4uerung
habe ich dann meinen Urin nachgemessen, ich lag bei 4.8 und dies ist die maximale Säure die die Niere verkraften kann und wo geht die Säure hin welche darüber liegt? ...
... bei manchen in die Gelenke, bei anderen in die Muskeln, bei mir in die Haut

"Die Haut ist die dritte Niere des Körpers!"

Es hat mehr als 1.5 Jahre gedauert bis ich keine Säure mehr gepinkelt habe. Wenn ich in dieser Zeit z.B. meinen Schweiß in der Armbeuge abgeleckt habe hat er nicht salzig geschmeckt, sondern sauer!!!

In weiteren 5 Jahre hat sich meine Haut immer wieder geschält und somit langsam regeneriert (2 Jahre noch und ich habe ein neues "Fell" ;) )

Wie (inkonsequent) ich mich entsäuert habe ist eine andere (lange aber einfache) Geschichte aber ich möchte allen hier mal raten ihren Grad der Übersäuerung zu checken denn dies geht ganz einfach:
In die Apo. Urinstreifen erklären lassen und PH-Werte beobachten.

Immer wieder habe ich gelesen dass die Urti besser wurde wenn viel getrunken wird und das möchte ich lautstark bestätigen !!!

Dies hat mich jetzt auch bewogen hier zu posten denn ich habe gerade einen kleinen Schub und war "unartig" was meine Ernährung betrifft denn als ich mich die vergangenen 2 Monate zurück erinnerte, konnte ich mich nicht über ein Glas klares Wasser pro Tag erinnern ... autsch, ich sollte es wirklich besser wissen aber wenn es einem gut geht fängt man an zu Schlampen :(
( ... man, da habe ich einiges nach zu holen *schluck*, 1/2 Liter klares h2o seid ich hier tippe)

Sicherlich will ich hier kein "trink-viel-Wasser" Prediger sein und es als alleiniges Heilmittel darlegen aber ich finde es so wichtig dass ich mich nicht beherrschen konnte Euch mit meinen Erfahrungen zu belästigen ;) .

Ok, ich muss jetzt wo hin :oops:

Tschüssle, Euer

Goldmichl
Goldmichl
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2008, 16:56

Re: Übersäuerung

Beitrag von Goldmichl »

... ach, noch was:

Wie bin ich zu der Übersäuerung gekommen?

1.) viel negativer Stress (u.A. finanzielle Probleme)
2.) Durst mit Kaffee und Spezi "gelöscht"
3.) viel Bewegung ohne zu schwitzen (ich mag schwitzen nicht)
4.) rauchen (aber nur Tabak, das andere mag auch ich nich' ;) )
5.) überwiegend von Teigwaren ernährt (Pizza, Nudeln, etc)
6.) (sehr) oft Wein getrunken
7.) wenig Schlaf
8.) ...

Was kann man dagegen tun, z.B.:

1.) dauerhaften Stress vermeiden und keine "Mauern" aufbauen
2.) viel Wasser trinken damit sich u.A. wieder ein normales Durstempfinden einstellen kann
3.) schwitzen wenn man die Muskeln beansprucht (Milchsäure der Muckis ausschwitzen)
4.) rauchen sein lassen (hab' ich noch nicht geschafft :( )
5.) auf Gemüse umstellen (Reis, Kartoffeln, etc.) (auch saure Früchte können basisch sein)
6.) ähm ... anstatt Wein, Bier trinken (ups, das bringt glaube ich nichts ;) )
7.) ausreichend schlafen, vielleicht auch mal ein kleines Nickerchen am Mittag
8.) Birkenblättertee trinken
(Rezept: Esslöffel auf 1/2 Liter 80°-90° C Wasser giessen und max. 4 Min. ziehen lassen) (aber Vorsicht wenn Ihr in's Kino wollt ;) )
9.) ...

Gruß!
Goldmichl
abdulli
Beiträge: 72
Registriert: 20 Aug 2008, 11:38

Re: Übersäuerung

Beitrag von abdulli »

ALSO ICH WERDE EINFACH MAL SO EINEN STREIFEN AUS DER APOTHEKE HOLEN - EINEN VERSUCH IST ES WERT!

MAN KANN SONST JA AUCH BASICA NEHMEN - DAS BINDET DIE SÄURE IM KÖRPER?!


GRUß
ABDULLI
Goldmichl
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2008, 16:56

Re: Übersäuerung

Beitrag von Goldmichl »

... Basica ist schon eine sinnvolle Sache, ebenso eine Messerspitze Natron in die Speisen mischen (unsere Omas haben Natron oft in's Gemüse damit es besser Seine Farbe behällt).
Dies reduziert aber nur den aktuellen Zustand, wenn die "Säure" aber schon in der Lymphe, den Muskeln oder Gelenken ist dauert es sehr lange bis diese wieder neutral wird.
Das Übersäuern hat ja auch über mehrere Jahre schleichend zu genommen und diesen Prozess dauert, jeh nach dem wie konsequent man die Sache an geht, auch mehrere Jahre. Also nicht nur gelegentlich Basica etc. sondern konsequent über Monate/Jahre.

Viel Trinken, wo es geht schwitzen, Basische Salze ins Badewasser geben, auch Schlammbäder sollen gut sein, Fleisch reduzieren, aber das wichtigste ist, die Verursacher zu meiden und das was man einnimmt, Essen/Trinken/Medikamente, entsprechend umstellen.

Viele nehmen Kopfschmerztabletten wenn sie sich unwohl fühlen aber diese sind ein großes Übel denn oft würde 1/2 Liter Wasser extra das selbe bewirken. So "trocknet" der Körper aus, wird sauer und zudem ist es Stress für die Nieren denn die Folge dieses sorglosen Umgangs (die Werbung stellen diese Pillen ja auf den selben Stand wie Kekse ;-) ) ist dann die Dialyse. Tausende Sind davon betroffen aber früher war ja auch das Rauchen nicht Gesundheitsschädlich und es wird kräftig damit verdient.

Antibiotika und so Zeugs bringen einen kräftigen Säureschub. Die Darmflora, das Immunsystem, usw. fällt aus dem Gleichgewicht.

Ein weites Indiz für Übersäuerung ist auch ein gestörter Wärme-Kältehaushalt. Man hat einen heissen Kopf, aber kalte Hände, man friert noch bei 23° Zimmertemperatur, ständig kalte Füße, viel Wärme wird trotzdem als unangenehm empfunden ... irgendwie spürt man auch seine Haut nicht so "lebendig" wie früher, man kann kaum sagen, ohne hin zu sehen, ob man nun Baumwolle oder einen anderen Stoff an hat.

Sie Symptome sind so vielfältig und daher für die meisten Ärzte nicht fassbar und wie oft hört man dann: ".. ja, dann könnten wir mal XXXX ausprobieren, vielleicht hilft das ja .." - und man wird (im Sinne des Wortes) "Versauert".

Gruß!

Goldmichl
abdulli
Beiträge: 72
Registriert: 20 Aug 2008, 11:38

Re: Übersäuerung

Beitrag von abdulli »

HALLO!

HABE GERADE DIESEN HARN-pH TEST GEMACHT (TESTSTREIFEN) - LAUT DER SKALA LIEGE ICH BEI 5,9 - LEIDER GIBT ES BEI DEN TESTSTREIFEN KEINE ERKLÄRUNG?! IM INTERNET FINDE ICH DAZU VERSCHIEDENE MEINUNGEN?! IST DAS JETZT EINE ÜBERSÄUERUNG?

GRUß
ABDULLI
kerstin25
Beiträge: 11
Registriert: 30 Sep 2008, 07:49
Wohnort: Schweiz

Re: Übersäuerung

Beitrag von kerstin25 »

Hallo Abdulli,

normalerweise hat Urin einen pH von 5-7, also leicht sauer. Demnach wäre ein pH von 5,9 im Normbereich.
Goldmichl
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2008, 16:56

Re: Übersäuerung

Beitrag von Goldmichl »

Hi !

... das ist nicht ganz richtig, 5 ist eindeutig Sauer denn der Maximalwert den die Niere schafft ist 4,8.

Es ist auch nicht richtig nur ein mal zu messen denn, je nach Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme schwankt der Wert.

Anfangs habe ich mehrmals gemessen, da ich aber immer 4,8 hatte bin ich dann dazu über gegangen nur noch morgens zu messen ... naja, nach 1,5 Jahren ist er dann endlich runter gegangen.

Hier noch zwei URLs die recht informativ sind (man sollte sie ganz durch lesen ;) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Harns%C3%A4ure

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Beha ... -1552.html

Grüße!
Goldmichl
Antworten