Urticaria factitia

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
TomTheTiger
Beiträge: 2
Registriert: 08 Apr 2010, 00:02

Urticaria factitia

Beitrag von TomTheTiger »

Hallo erstmal!

Erstens möchte ich sagen dass diese Seite hier wirklich toll ist und möchte mich bei den "Erschaffern" bedanken.
Also bei mir kam alles vor 4 Monaten auf und erst wusste ich garnicht was hier abgeht da ich sehr auf meinen Körper/Geist achte. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Bin Leistungssportler. Es begann im Fintnessstudio als ich im Bereich des Oberarms einen Ausschlag bekam. Ich überlegte und mir wurde klar dass ich genau an den Stellen Kontakt mit der Trainingsbank hatte. Fast zeitgleich bekam ich im Bereich des Brustbeins einen komischen Druck (so als hätte man was Übergrosses verschluckt und es sitzt an der Stelle etwas fest).
Irgendwie dachte ich mir nichts dabei doch dann bekam ich Juckreiz am Rücken und dann überall. Ich kratzte mich und als ich mal eines Abends zufällig die Stellen sah traf mich halb der Schlag: extreme Schwellungen/Rötungen an den Stellen wo ich mit den Fingern die Haut berührte. Der Juckreiz kam dann in der darauffolgenden Zeit überall. Denke ich habe eine typische "Urticaria factitia" wobei ich auch ohne Druck ganz willkürlich Flecken und Schwellungen bekomme. Kann quasi meinen Namen auf meine Haut "schreiben". Voll die Freakshow :evil: ALLE Ausschläge verschwinden innerhalb von 30 Minuten spurlos. Zudem bekam ich zwischenzeitlich schwere Schwellungen im Leistenbereich durch einen Slip der wohl etwas zu eng war. Zuguterletzt hatte ich auch mal extreme Schwellungen am Fuss/Gelenk und ich konnte kaum mehr gehen. Abartig...fühlte mich wie ein alter Mann obwohl ich 35 bin. Die letzten 2 Fälle kamen allerdings nur einmal vor. Da zudem die Beschwerden in der Speiseröhre so extrem wurden (fühlt sich an als ob Erbrochenes im Hals steckt bzw. Druck/Schwellung und Probleme beim runterschlucken) wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Es kam heraus dass Speiseröhre und Magenwände entzündet sind. Habe bei der Sache einen tollen Arzt aufgesucht (Allgemeinarzt/Naturarzt/TCM usw) da leider der gemeine Schulmediziner (Hautarzt) komplett versagt hat.

Tja..bin nun gespannt auf meinen Neuen Termin da nicht nur Bakterien vom Magen ausgewertet werden sondern auch mein Blut analysiert wird. Kann mittlerweile auch schon einiges ausschließen. Reagiere z.bsp.nicht auf irgendwelche Lebensmittel allergisch (Essensaufzeichnung)
Der Arzt will nun alle Daten zusammenfassen und Schritt für Schritt vorgehen. Viele sagen dass alles nur psychisch bedingt ist...jedoch denke ich dass vielleicht mehrere Faktoren zusammenkommen können. Für mich ist es der absolute Ground Zero da ich nebenbei gewerblich als Dressman arbeite und immer (Perfekt) aussehen muss.. :( ganz zu schweigen von dem unglaublichen Verlust an Lebensqualität und dem Gefühl dass die innere Balance nicht im Einklang ist..... hoffe für JEDEN dass er niemals aufgibt...gruss tom
herr_smith
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2010, 12:15
Wohnort: köln

Re: Urticaria factitia

Beitrag von herr_smith »

hallo tom,

ich habe seit märz ähnliche probleme.

frage zur speiseröhre: gibt es mit der urtikaria einen zusammenhang? oder war die entzündung "nur so" da und zufällig zeitgleich. meine spiegelung steht noch aus, habe aber auch seit ca 3 wochen eine "dicke pommes" quersitzen. zumindest fühlt es sich so an.


lg,

jens
TomTheTiger
Beiträge: 2
Registriert: 08 Apr 2010, 00:02

Re: Urticaria factitia

Beitrag von TomTheTiger »

Hallo!

Ich glaube nicht dass es Zufall war da ich sowas genauso wie die Nesselsucht nicht einmal kannte. Hab nun die Ergebnisse: Speiseröhrenentzündung und Magenwandentzündung. Der Arzt sagte dass es von den Nerven her kommen könnte. Den Bluttest hab ich auch gemacht und die Werte sind TipTop. Ich warte jetzt nur auf den Magenabstrich. Wird auf Bakterien geprüft. Tja, in der Naturheilkunde spricht man davon dass man den Ärger "runterschluckt usw. und somit kommt es zu solchen Beschwerden.... Ich hab zwar sicher einiges durchgemacht und bin oftmals mit der Situation unzufrieden (will dass sich immer was vorwärts dreht) jedoch denke ich doch sehr dass ich trotz allem eine starke Balance besitze. Ist alles wohl komplizierter als es scheint....

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

tom
Antworten