Urtikaria & Anaphylaktischer Schock

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
bine

Urtikaria & Anaphylaktischer Schock

Beitrag von bine »

Ich leide seit 8 Jahren unter ständig wiederkehrender Urtikaria. Anfangs beschränkten sich die Quaddeln auf Kopf und Gesicht. Im Laufe der Jahre hat es sich jedoch immer verschlechtert und befällt den ganzen Körper.
Die neueste Errungenschaft dieser Sch...-Krankheit sind die anaphylaktischen Schocks, komischerweise immer zur gleichen Jahreszeit (Anfang Mai). Trotz Austestung in einer Hautklinik mit dem Befund einer Anstrengungs-Urtikaria, kehrt die Nesselsucht immer zurück. Dort habe ich mein Notfallset bekommen (Celestamine-Kortison, Fenistiltropfen und Primatene-Asthmaspray) sowie für die Dauerbehandlung Xusal (Antiallergikum) und Zantic (Magenmittel), was ich aber auch nicht das ganze Jahr nehmen soll.Es besteht keine Lebensmittelallergie (jedenfalls wurde nichts gefunden) und die Quaddeln kommen auch ohne körperliche Anstrengung in unregelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt. Selbst eine Entgiftung (Phönix-Antitox) beim Heilpraktiker und die Zufügung von natürlichen Giften (Bienengift und Brennesselgift) hat die Urtikaria nicht wirklich eingedämmt. Die Nesselsucht kommt zwar nicht mehr so oft, aber dafür umso heftiger.
Die Nerven liegen blank !!!! Wer hat ähnliche Erfahrungen, kann hilfreiche Tipps geben oder kennt jemanden mit gleicher Leidensgeschichte ?
christian25
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mai 2004, 14:00
Wohnort: 45357 Essen

Urtikaria durch Seelische Probleme

Beitrag von christian25 »

Hallo. Ich kenne das Problem. Ich habe seid 11 Jahren eine Nessensucht die kommt und geht wie sie will. Ich habe aber auch eine Angst Problem. Mir wurde mal erzählt das durch eine Urtikaria auch ein Ödem im Hals bereich kommen kann. Diese Angst lässt mich nicht mehr los. Ich lag in eine Allergologischen Klinik wo nichts gefunden wurde und ich mit der Aussage entlassen wurde das das jucken und die Nesseln nervig sein ich es aber mit einer Verhaltenstherapie und wechselbädern im griff bekomme. Antiallergika und Kortison helfen bei mir nicht. Die Nesseln und die Rötungen kommen trotzdem. Allse Sch....
carodruckurti

Beitrag von carodruckurti »

das einzige, was ich von meiner ärztin, die seeeeeeeehr gut ist, weiß, ist dass ein solcher zusammenhang zwischen urtikaria und anaphylaktischen schock bei weniger als 1% der patienten der fall ist.
Gast Peti

Urtikaria

Beitrag von Gast Peti »

Hallo ich kenne das auch und habe auch immer ein Notfallset dabei.

Bei mir sind es aber zusatzstoffe in Medikamenten und E-stoffe in Nahrungsmitteln. nach bald 10 jahren fand man nun auch heraus das ich Lactose -Intolerant bin.

Ich muss immer aufpassen da sich mich nicht kratze, reibe oder sonstwas.

Ich weiss wie du dich fühlst. Aber verkrieche dich nicht, das tut deine psyche nicht gut und wenn die leidet , dann kommt die Urtikaria auch vor. Dazwischen spielt ein grosse Zusammenhang.

Bei Ärger , Stress oder psychischem druck kommt sie bei mir stärker vor.

Obwohl ich früher darüber schmunzelte :oops: ,gebe es zu, habe ich heute angefangen mich mit Meditationsmusik oder einfach ruhiger musik zurück zu ziehen und gelernt mich zu entspannen. Verwöhne dich öfters.
Meersalzbäder und Aloe vera Gel tun auch gut wenn ein schub kommt.

grüsse
Antworten