Verzweifelt! Uticaria seit 18 Jahren

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Heidemarie
Beiträge: 21
Registriert: 16 Okt 2006, 17:07

Gruß

Beitrag von Heidemarie »

Hallo Georg,
nach einer längeren Pause (Beerdigung, Wohnungsräumung und Renovierung, beide Kinder nacheinander Windpocken) kehrt jetzt wieder Ruhe bei mir ein. Das merke ich natürlich auch gesundheitlich.
Wann hat das Resochin bei Dir angefangen zu wirken und die ersten Erfolge waren da? Nimmst Du jetzt noch Medikamente?
Kortison brauche ich nicht mehr. Das ist schon super. Telfast nehme ich täglich noch 2 Stück je 180mg. Habe aber zeitweilig schon 4 am Tag gebraucht.
VOn meiner Krankenkasse habe ich mir einen Kurantrag schicken Lassen. VIelleicht klappt es ja. Ich merke immer wieder, daß mir Ruhe und Entspannung im Urlaub gut tun. Leider kann man nicht nur Urlaub machen.
Warte gespannt auf Deine ANtwort
Gruß Heidi
Munnibine
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mai 2004, 12:58

leide auch seit über 10 Jahren...

Beitrag von Munnibine »

Hallo,
ich kann mich gut in dich reinversetzen. Auch ich leider seit 10 Jahren an Urtikaria, allerdings nicht so häufig wie du, aber permanent wiederkehrend. Der Höhepunkt gipfelte jetzt leider schon 4x in einem allergischen Schock, und wäre nicht immer jemand bei mir gewesen, hätte ich das Ganze sicherlich nicht überlebt. Ich habe auch diese Ganzen Sachen durch, Medikament, Heilpraktiker, Austestung in der Uni-Klinik, alles hat nichts genutzt. Man hat nur herausgefunden, dass ich eine etwas seltenere Form von Urtikaria habe, eine sogenannte Anstrengungs-
urtikaria. Aber ehrlich gesagt ich bekomme meine Quaddeln auch, wenn ich mich nicht anstrenge. Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung Medikament absetzen wegen Kinderwunsch, ich hatte tierisch Schiss, aber habe mich dann entschieden gar nichts zu nehmen ausser täglich Calcium. Was soll ich sagen, während der Schwangerschaft absolut Beschwerde frei - nichts, aber auch gar nichts gehabt. Seit meine Tochter allerdings auf der Welt ist kann man sagen, dass es fast alle vier Wochen wieder mal ausbricht. Einen Rat möchte ich dir nur geben, lass deine Mandeln drin, das ist absoluter Unsinn. Nach meiner Mandel-OP ist
alles noch viel schlimmer geworden. Ich habe auch schon mal gedacht, dass es an den Hormonen liegt, aber keiner will einen so richtig unterstützen bei dieser Theorie. Ich drücke dir die Daumen und denke immer daran, du bist nicht alleine auf der Welt mit dieser doofen Krankheit.
LG
Sabine :wink:
Georg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Apr 2006, 13:46

Beitrag von Georg »

Hallo Heidi,
schön wieder von Dir zu hören. Halte durch, ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen.
Ich hatte Urtikaria seit ca. 9 Jahren, als, wie mir im Krankenhaus mitgeteilt wurde, letzte Chance diese Resochin-Therapie vorgeschlagen wurde. Habe die Tabletten genau 1 Jahr lang jeden Tag eine genommen. Zusätzlich habe ich jeden Tag eine Zolim eingenommen. Hatte täglich Quaddeln, unerträglichen Juckreiz und Gelenkschmerzen. Nach ca. 2-3 Monaten konnte ich langsam erste Erfolge verzeichnen. Der Juckreiz lies nach und die Quaddeln waren etwas weniger. Nach ca. 6-8 Monaten war ich fast beschwerdefrei. Es gab zwar immer wieder schlechtere Tage - aber natürlich zu keinem Vergleich zu früher. Nach ca. 9 Monaten versuchte ich die Tabletten abzusetzen, aber da reagierte ich sofort wieder mit Quaddeln. Als ich nach 1 Jahr wegen einer Operation ins Krankenhaus musste habe ich die Tabletten (Resochin und Zolim) abgesetzt. Und siehe da....... nichts - einfach nichts! Keine Urtikaria! Es war ein herrliches Gefühl. Das ganze ist jetzt 11 Monate her und seit dem nehme ich keine Tabletten mehr ein. Toi-toi-toi - Ich hoffe es bleibt so. Jedoch vermeide ich jegliche Schmerztabletten mit ASS. Auf diese reagierte ich immer wie ein Streuselkuchen. Nehme nun bei Kopfschmerzen "Dolormin" ein, mit diesen habe ich keine Probleme.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Beantragung einer Kur. Diese würde bestimmt zusätzlich zu einer Besserung beitragen. Hoffentlich klappt es!

Lass den Kopf nicht hängen und glaube an eine beschwerdefreie Zeit!
Du wirst es schaffen!

Grüsse
Georg
Heidemarie
Beiträge: 21
Registriert: 16 Okt 2006, 17:07

Resochin

Beitrag von Heidemarie »

Hallo Georg,
danke für Deine Nachricht. Ich war am Dienstag wieder in der Klinik. Langsam ist eine Besserung zu merken. Obwohl wir nicht genau wissen, ob das Mittel hilft oder ich gerade eine schwache Phase habe.
Auf jeden Fall brauche ich kein Cortison. Das ist schon mal ein Erfolg.
Die Quaddeln haben deutlöich nachgelassen und ich kann nachts endlich mal ohne Jucken schlafen. Das ist schon eine richtige Wohltat.
Mein Kurantrag ist losgeschickt, nun hoffe ich auf Genehmigung. Würde mir sicher gut tun. Inn der Klinik können sie sich allerdings nicht erklären, warum bei einigen Patienten Resochin wirkt und bei anderen nicht. Wenn sie gar nicht weiterwissen, probieren sie es eben mal.
Abends kann ich schon 2 Tabletten weglassen. Ist auch nicht schlecht.
Kann nur noch besser werden.
Viele Grüße Heidi
Heidemarie
Beiträge: 21
Registriert: 16 Okt 2006, 17:07

Gruß

Beitrag von Heidemarie »

Hallo Munnibine
habe mit Interesse Deine Nachricht gelesen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bis zum 7. Monat Allergie inkl. Cortison, in der zweiten nur bis zur 7. Woche. Hat den Kindern aber nicht geschadet.
Bei mir fängt langsam das Resochin an zu wirken. Ich ärgere mich nur, daß man es erst jetzt anwendet. Davon gesprochen haben die Ärzte schon seit 4 Jahren, es aber dann doch immer wieder verschoben. Wahrscheinlich ist es teuer. Jedenfalls hätte es mir schon länger gut gehen können. Frag doch mal bei Deimen Arzt nach, ob diese Therapie etwas für Dich wäre.
Gruß Heidi
Georg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Apr 2006, 13:46

Beitrag von Georg »

Hallo Heidi,

wollte mal nachfragen, wie es Dir geht? Nimmst Du noch Resochin ein? Ist es deutlich besser geworden?
Bei mir ist nach dieser Resochin-Therapie immer noch Ruhe (klopf-klopf-klopf). Nun bin ich seit 1,5 Jahren schon beschwerdefrei.
Nur ab und zu - bei bestimmten Arbeiten (wie Rasenmähen oder Malen etc.) kommen noch kleinere Schwellungen an Füssen, Händen und Knien. Aber ich bin sehr zufrieden wie es momentan ist.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und es würde mich freuen, wenn Du mal wieder berichten würdest.

Quaddelfreie Zeit und liebe Grüsse
Georg
Sweet73
Beiträge: 60
Registriert: 25 Sep 2004, 16:40
Wohnort: Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Sweet73 »

Hallo,

darf ich fragen was das ist diese Resochin-Therapie ??

LG
Tanja
Georg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Apr 2006, 13:46

Beitrag von Georg »

Hallo Tanja,

wie Du vielleicht hier bereits gelesen hast, hatte ich viele Jahre chronische Urtikaria und Druckurtikaria. Verschiedene Therapien - Ärzte von A-Z - Mandeloperation - Bioresonanz - Akupunktur - Eigenbluttherapie - Klinikaufenthalte, habe ich alles hinter mir aber nichts half.
Die Quaddeln waren täglich da. Als auch kein Cortison mehr anschlug, versuchten die Ärzte (wie sie sagten - die letzte Möglichkeit) diese Therapie mit Resochin Tabletten. Resochin-Tabletten sind Malariatabletten. Ich nahm täglich eine und am Anfang auch noch täglich eine Zolim. Hatte keinerlei Nebenwirkungen, musste nur regelmässig meine Augen untersuchen lassen. (Ist vorgeschrieben bei Einnahme von Malariatabletten). Nach ein paar Wochen konnte ich schon eine Besserung verzeichnen und bin heute (ca. 1 Jahr habe ich die Tabletten eingenommen) quaddelfrei. (Und hoffe - es bleibt!!!! :lol: )

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen!

Quaddelfreie Zeit und liebe Grüsse
Georg
Sweet73
Beiträge: 60
Registriert: 25 Sep 2004, 16:40
Wohnort: Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Sweet73 »

Hallo,

ja du hast mir dabei weiter geholfen.Weis nur nicht ob ich für solch eine Therapie überhaupt in frage käme?
Ich habe es seit über 9 Jahren cholinergische Urtikaria.Reagiere mittlerweile auch auf Kälte und auch auf druck!Es wird immer schlimmer. :cry: :cry:

Mein Problem ist ob ich diese Tabletten bei Hashimoto Thyreoiditis überhaupt nehmen dürfte?´

LG
Tanja
Heidemarie
Beiträge: 21
Registriert: 16 Okt 2006, 17:07

Resochin

Beitrag von Heidemarie »

Hallo Georg,
mir geht es so gut, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ich bin fit, habe 12 kg abgenommen und freue mich sehr darauf, nächste Woche zur Kur an die Ostsee zu fahren. Brauche kein Cortison und Antihistamine mehr. Dadurch bin ich auch nicht mehr so müde und kann wieder täglich Autofahren und mit meinen Kindern viel mehr unternehmen.Es war mir oft richtig peinlich, wie transusig ich war. Resochin brauche ich nur noch jeden zweiten Tag. Nur schade, dass die Therapie nicht schon ein paar Jahre früher war. Da hätte ich mir viel ersparen können. Nebenwirkungen hatte ich keinerlei. Ich bin richtig glücklich, schwimmen gehen zu können ohne Quaddeln und Schwellungen.
Hoffe, dass es so bleibt.
Hoffe auch, dass Du weiter beschweredfrei bist.
Gruß Heidi
Heidemarie
Beiträge: 21
Registriert: 16 Okt 2006, 17:07

Urtikaria

Beitrag von Heidemarie »

Hallo Sweet 73,
habe ebenfalls Hashimoto und Resochin hat bei mir super geholfen. Allerdings setzte die Wirkung erst nach 3-4 MOnaten ein, dann aber durchschlagend. Bin seit 18 Jahren endlich beschwerdefrei. Meine Urtikaria tauchte übrigens fast zeitgleich mit der Schilddrüsenerkrankung auf, bemerkte aber 17 Jahre lang niemand. Jetzt nehme ich nur noch L-Thyroxin für dei Schilddrüse und jeden zweiten Tag eine Resochin. Klappt super.
Gruß Heidi
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

HALLO

Beitrag von nesselsuchtchen »

Hallo Leidensgenossen, ich habe seit dem 10.05.07 urti, ich komme mir richtig bestraft vor.Bestraft um zu Leben.. an die Ärtzte habe ich auch kein Vertrauen mehr. Am 24.04.07 wurde mir ein Zahn gezogen welches vor 8 Jahren eine Wurzelbehandlung hatte, nach dem Ziehen hat sich die stelle total vereitert danach wurde mir ibuprofen und penicilin verschrieben. diese habe ich bis zum 06.05.07 eingenommen und am 10.05.07 fing ich an zu quaddeln.
Ich wünsche niemanden so eine Krankheit es brennt es juckt, man ist entstellt. Ich habe auf den Augen ödeme gehabt mein Mund ist wien in einem Horrorfilm ganz dick geworden, über all im Körper hässliche Flecken. kein kleidchen mehr kein kurzes t.shirt die blöden blicke von nebenan...Ich habe auch schon geschwollene zunge gehabt,habe atemnot gehabt musste in der notaufnahme 6 std. warten.. war dreimal in verschiedenen krankenhäusern.. alle sagten nesselsucht ich musste überall blut abgeben,blutbild sauber,toll ich bin aber karank, ich wurde von eine dermatologin in die tagesklinik eingewiesen, auch bei mir wurden all die routine tests gemacht.es wurde nach lebensmittelalergien gesucht,musste 14 Tage lang reis kartoffel diät machen,die haben eine Körperumstimmungstherapie bei mir gemacht, das heist antibiotikum, pilz mittel und antihiastamanikum. Es hat garnichts gebracht.Dort haben sie mir Telfast 180 mg 1x täglich gegeben..die roten flecken sind rosa geworden und der juckreiz ist zum teil auszu halten geworden.

In de untersuchungen haben die bei mir fest gestellt daa irgend etwas mit der schildrüse nicht in ordnungsei, am 16.05.habe ich dort einen termin. habe durch die krankheit inzwischen drei dermatologen gewechselt einen internisten für innere medizin auch besucht. bis her haben 11 ärtzte meine nesselsuchtchen gesehen.
bisher hat mich am besten der doc. an der aufnahme verstanden er war auch menschlich..dort wurde mir kühlgel gegeben (kann man drausen nicht kaufen schweinerei das ist so etwas wie ultraschall gel sehr gut lindert juckreiz und brennen nimmt auch die schwellung ab...

Naja nun bin ich so wie ihr alle auch ein versuchs kaninchen geworden auch ich habe kortison 150 mg. 3 Tage lang genommen danach wieder auf gehört.. dann wieder angefangen und leider ist es so wenn man mit der einnahme aufhört kommen mehrere quaddeln heraus.Die schlimmste Erfahrung war für mich wo ich wie ein alien ausgesehen habe. beide augen waren zu ich sah aus wie verprügelt...

So und jetzt hat mir ein anderer Dermatologe gesagt ich hätte diese urti durch den Zahn,c es hätten sich antikörper gebildet im körper, wurde euch vielleicht auch in der Zeit ein Zahn gezogen?Er möchte mit mir eine EIGENBLUTTHERAPIE machen, ich habe zu gestimmt weil ich denke man sollte alles ausprobieren was in Frage kommt. Ich denke wenn mir das auch nicht hilft werde ich auch so eiene Malariatherapie durch machen.. Und mein Hausartzt sagt probieren sie alles aus aber es ist Ihre Phsyche ich kann das nicht hören..stellt euch vor jeder der stress hat nesselt grausam oder.

Nun ich finde diese Erfahrungsaustausch hier so schön, ich musste viele Tränen verlieren bis ich hier einiges durch gelesen habe.

Ich drück euch allen die Daumen und ich werde nicht aufgeben, gibt auch nicht auf, was uns nicht tötet, härtet uns ab.
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von jojo »

hallo nesselsuchtchen..ich weiß wie schlimm diese "pest"sein kann und wahrscheinlich alle anderen hier auch aber mann darf die hoffnung niemals aufgeben auch wenn es schwehr ist wenn mann von den ärzten immer zu hören krigt das sie auch nicht mehr weiter wisssen.ich denke das belastet die psyche mehr als alles andere was es gibt..aber werde wahrscheinlich doch mal eine psychoterapie machen alleine schon wegen dieser krankheit wenn es wieder wird wie vorher weiß ich nicht was ich aus verzweiflung noch tue. ich habe urtikaria seid november 06 aber bin mit der ursachen suche schon durch -das hilft mir aber auch nicht ,,bei mir wurde nach einen serumstest eine autoimmunurtikaria diagnostiziert aber habe nur immer zuhören bekommen "da kann man nichts machen"ist ja auch leicht gesagt wenn mann es nicht selber hat damit zu leben!!habe jezt eine eigenblutterapie hinter mir mit 10 sitzungen jezt soll ich nach und nach die tabletten weg lassen weil es wohl eine zeit braucht um zu wirken auf jeden fall habe ich zur zeit keine beschwerden obwohl es vor der terapie sehr schlimm geworden ist trotz antihistaminika also lohnen tut sich das auf jeden fall..jezt mal zu den zahn habe hier schon öfter gelesen das es auch von den zähnen oder der schilddrüse kommen kann alles kann möglich sein versteckte entzündungen im körper u,s,w hasst du schon mal ausprobiert zu einer heilpraktikerin zu gehen???soll auch schon manchen geholfen haben!!du solltest deinen bericht mal als neues tehma rein setzen bin sicher das sich dann mehr leute melden werden.lieben gruß und gute besserrung jojo
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Beitrag von nesselsuchtchen »

Hallo jojo,vielen lieben dank, das du mir geschrieben hast und für den tollen Tip,das ganze, als ein neues Thema anzuschreiben.

weist du ich habe mich heute nicht getraut um den Eigenbluttherapie zu machen,der arzt hat mir gleich gesagt das es durch den Zahn kommt, ich bin skeptisch geworden er hat mich absulut nicht informiert was und wie so eine therapie abläuft, darüber musste ich mich im internet schlau machen.Die anderen 10 ärtzte haben so wie du auch gesagt hast,gesagt das alles die ursache sein kann.Nun habe ich mir einen neuen Termin für eine Beratung eines Eigenbluttherapies gemacht und weist du eit gestern nehme ich jetzt wie mein hausarzt meinte noch opipra (Nerven, schlaf tabletten) ich weis nicht ob das was bringt komisch ist ja das es mr selig gut geht ausser meine Nessel_Last....
Bist du jetzt die quaddeln ganz los, dank Eigenbluttherapie? was ist eine Serumtest kannst du mir wenn es du lust hast näheres dazu schreiben bitte?
Vielen Dank und Alles Gute.
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von jojo »

hallo nesselsuechtchen..ja also vor der terapie ging es mir echt sehr schlecht musste kortison und noch xusal nehmen weil die nicht mehr geholfen haben.wärend der eigenblutterapie war ich beschwerdefrei und konnte die tabletten reduzieren jetzt nehme ich eine halbe kortison und keine antihistaminika mehr und eigentlich geht es mir gut habe zwar zwischendurch noch juckreiz aber es sind nur 4-5 ganz kleine quaddeln zu sehen ich soll die medikamente ganz langsam absezen weil die terapie längere zeit braucht um zu wirken wie bei einer impfung mein arzt sagt er ist sich sicher das es weg gehen wird aber das sehe ich erst wenn ich auch ganz ohne tabletten beschwerdefrei bin. bei dem serumstest wird dir dein eigenes blut abgenommen und behandelt die ziehen die roten blutkörperchen irgendwie daraus und dann wird es dir wieder reingespritzt wenn sich dann dort quaddeln bilden ist der test positiv.ich werde mal schauen ob ich noch näheres dazu finde und dir dann mailen lieben gruß jojo
Antworten