Urticaria factitia

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Urticaria factitia

Beitrag von Gast »

Liebe Leidensgenossen,
Ich bin auf diese website gestossen, nachdem mir heute Urticaria factitia diagnostiziert wurde. Ich bin seit drei Jahren wegen meines Heuschnupfens in Behandlung und nehme im Sommer Medikamente ein. Als ich Ende letzten Jahres mein Medikament absetzen wollte, konnte ich dies nicht, weil sofort meine Haut an verschiedenen Stellen zu jucken begann. Seitdem habe ich extrem trockene Haut und bekomme von jeder festeren Berührung rote Stellen.
Ich bin jetzt auf alles mögliche getestet worden, habe aber auf keine weiteren Allergene reagiert. Mein Antihistamin nehme ich weiter ein, dann ist der Juckreiz nicht so stark und tritt nur manchmal auf. Dabei kann ich ihn eigentlich nicht von bestimmten Situationen abhängig machen, es passiert einfach so und an allen möglichen Stellen.
Mein Arzt erklärte mir nicht sehr viel dazu, nur daß ich eine besonders empfindliche Haut hätte, die auf mechanische Einwirkung reagiert. Außerdem wurde mir gesagt, man könne mich jetzt nicht mehr weiter behandeln, höchstens noch mit einer Lichttherapie, und die Ursache für meine Beschwerden würde man wohl auch nie herausfinden.
Nun bin ich unsicher was ich unternehmen soll: gar nichts und hoffen, daß es irgendwann von selbst verschwindet, die Lichttherapie anfangen oder den Arzt wechseln?? Kann mir jemand einen Rat geben?
Herzliche Grüße,
Christina
Antworten