Verbesserung / Verschechterung durch Anti-Baby-Pille?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Lady_mit_Colt
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2006, 21:44
Wohnort: Edersee
Kontaktdaten:

Verbesserung / Verschechterung durch Anti-Baby-Pille?

Beitrag von Lady_mit_Colt »

Kann es sein, dass sich meine chronische Urtikaria durch Einnahme der Anti-Baby-Piller verbessert oder verschlechtert?

Bei meiner letzen Pille stand in der Packungsbeilage unter den Nebenwirkungen Urtikaria. Ich hatte den Eindruck, dass unter der Einnahme häufiger Ausschlag aufgetreten ist, also wurde die Pille abgesetzt. Nun nehme ich seit 2 Monaten eine andere.

Während der Einnahme habe ich kaum noch Probleme bzw. bin nahezu beschwerdefrei. Während der letzten Pillenpause trat allerdings eine massive Verschlimmerung ein, die bis hin zur Atemnot reichte, weil meine Lippen, meine Mundschleimhäute und auch mein Rachenraum massiv angeschwollen waren. Ausschlag im Gesicht, auf der Kopfhaut, im Nacken und an den Armen (hatte ich bisher nur einmal nach einem ausgiebigen Bad) war ebenfalls ausreichend gegeben. Außerdem habe ich zeitgleich Bindehautentzündung auf beiden Augen bekommen, die nun ohne jede Behandlung (nur Augen mit kaltem Wasser spülen) wieder verschwindet.

Aufgrund der Syptome habe ich dann eine erhöhte Dosis Cetrizin über 3 Tage genommen, was aber auch keinerlei Linderung brachte. Lediglich jeweils 1500 mg (!) Calzium am Morgen und am Mittag ließen mir bis zum Nachmittag den Juckreiz, die Schwellungen blieben. Mein Vater (Mediziner) hatte mir bereits angeraten, mich zum Notdienst (Vorfall natürlich am Wochenende) zu begeben und mir Cortison verabreichen zu lassen, weil die Symptome normalerweise bei mir nach einem Tag oder der erhöhten Einnahme von Kalzium vorläufig wieder verschwinden. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Woche erheblichen Stress hatte, der aber auch weiterhin anhält. Die Pillenpause ist nun beendet und die Symptome sind fast vollständig verschwunden. Selbst der eigentlich ständige Ausschlag auf den Handflächen und Fingern (warmes Wasser) verschwindet, nachdem ich 2 Tage wieder die Pille genommen habe. Andere Ursachen wie Hitze, Fieber oder Sonne, die mir bisher bekannt sind, kann ich ausschließen.

Für mich ist das alles ein Rätsel, da ich bisher, wenn ich generell keine Pille genommen hatte oder Pillenpause hatte, keine Unterschiede festellen konnte.

Ich überlege jetzt schon ersthaft, um die o.g. Unangenehmen, Unansehnlichen und für mich schon beängstigenden Symptome zu verhindern, die Pille in Zukunft durchgehend zu nehmen, d.h. die einwöchige Pause nicht einzuhalten, da ich befürchte, dass es beim nächsten Mal noch schlimmer wird und ich mich mal wieder zur Notversorgung ins Krankenhaus begeben muss.

Ich bedanke mich für eure Antworten bzw Ratschläge. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
heidi
Beiträge: 25
Registriert: 02 Mär 2004, 20:05

Beitrag von heidi »

Hallo

Anfangs hatte ich auch meine Pille unter Verdacht, aber als ich diese für drei Monate abgesetzt habe trat keine Besserung ein. Mittlerweile ist es so, dass die Quaddeln in der Pillenpause verstärkt auftreten, ich kann mich praktisch darauf verlassen. Wenn ich die Pille dann wieder nehme, ist es nach 2-3 Tagen wieder besser.
Wenn es klappt (ohne Zwischenblutungen) kannst du die Pille bis zu 3 Monaten durchnehmen und dann erst die Pillenpause machen. Drei von meinen Freundinen machen das unter Aufsicht und Zustimmung des Frauenarztes schon seit einem Jahr. Bei mir hat es leider nicht geklappt, aber das liegt auch immer an der Stärke der Pille oder dem Menschen selbst.

Heike
Antworten