Urtikaria und Alkoholgenuß

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
fessie
Beiträge: 2
Registriert: 08 Okt 2006, 20:45

Urtikaria und Alkoholgenuß

Beitrag von fessie »

Hallo zusamen,
ich leide schon über 10 Jahre an einer mehr oder weiniger schweren, chr. spont. Urtikaria. Betroffen sind davon Hautschwellungen am ganzen Körper und besonders unangenehm an den Lippen, da ich Trompeter bin und bei einem Schub nicht mehr spielen kann. Alles andere ist nur lästig.
Nach letzten Test´s bin ich auf einen neuen Entzündungsherd in meinem Körper gestoßen, den ich lange ignoriert habe.
Wie ist es mit dem Alkohol. Ich trinke gern nach Feierabend oder beim musizieren ein paar Bierchen, habt ihr Erfahrung mit Alk. und Urtikaria, und habt ich Linderung verspührt?
Lilli
Beiträge: 152
Registriert: 20 Mai 2006, 03:38
Wohnort: Bassum

Beitrag von Lilli »

Hallo!
also Alkohol dürfte ich nicht anfassen,es wurde ganz schlimm,Bier ging noch,aber nach einem Glas Wein ging los,mit Jucken und Kratzen und Quaddeln :o
L.G.Lilli
Peter Pan
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jun 2006, 15:10
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Also ich habe mit alkohol keine schlechte erfahrung gemacht.
Ich nehme 2xTelfast 120. Eines abends hab ich aber die am abend vergessen und war danach feiern. ich habe die ersten Quaddeln erst spät in der nacht (bzw. am frühen Morgen:))gesehen. war selber darüber erstaunt.
Wahrscheinlich sind wir musiker da abgehärtet :))
Forgeron
Beiträge: 23
Registriert: 23 Nov 2006, 09:04
Wohnort: Frankfurt a. Main

Urtikaria und Alkoholgenuß

Beitrag von Forgeron »

Hallo Fessi,

Alkohol ist schlechthin stark histaminlastig und demzufolge mit Vorsicht zu genießen. Bier sollte nur alkoholfrei genossen werden. Bei Wein kommt nur Weißwein infrage, aber auch nur dann, wenn er nicht zu den süßen Sorten gehört.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
Samson88
Beiträge: 14
Registriert: 07 Nov 2006, 10:26

Beitrag von Samson88 »

Also bei Alkohol wird es bei mir auch schlimmer. Vor allem sind morgens nach dem Alkoholgenuss die Lippen angeschwollen etc. Also das kann nur Zufall sein, da ich es nicht freiwillig öfter ausprobiert habe, aber ich glaube, dass ich auf Alkohol ziemlich stark reagiere...
stahrmatz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2006, 10:57
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stahrmatz »

Auch ich genieße gern 'mal ein Bierchen (oder eins mehr), mittlerweile muß ich mir eingestehen, daß Alkohol eine Ursache für meine Urtikaria ist.
Ohne Alkohol bin ich zwar nicht beschwerdefrei, aber die Attacken treten seltener und nicht so intensiv auf.
Der einzige Wein, der so halbwegs geht ist "Grüner Veltiner". Alles andere, Weißbier, Rotwein, usw, ist zu histaminhaltig, und so ein idealer Beschleuniger für die Nesselsucht (jedenfalls bei mir)
Johnny85
Beiträge: 6
Registriert: 22 Sep 2006, 19:54

Beitrag von Johnny85 »

Das ist ja eigenartig, ich knall mir jedes Wochenende die Birne zu, weil bei mir genau das gegenteil passiert. Selbst wenn ich dann mal stark ins schwitzen komme, bekomme ich meist keine quaddeln. Auf emotionen usw. auch nicht,.. was mich im alltag meist sehr quält:(
fawo1
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2007, 23:35
Wohnort: Rheine

Alkohol

Beitrag von fawo1 »

Also ich leide seit vielen Jahren an einer Chronischen Urtikaria.Alkohol trinke ich auch oft aber meistens Bier weil ich festgestellt habe das ich zunehmend Atemnot bei Wein bekomme.Seit gestern hatte ich mal wieder Brennen im Gesicht und somit waren meine Ohren gross wie beim Elefanten.Gruss Uwe
Mariana
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2007, 14:41

Leben ohne Alkohol

Beitrag von Mariana »

Die Frage ist wahrscheinlich, wie hoch Dein Leidensdruck ist. Und wenn Du bereit bist, eine Heilung alles zu tun, könntest Du auch über einen völligen Alkoholverzicht nachdenken.
Ich trinke seit ca. einem halben Jahr gar keinen Alkohol mehr obwohl ich nie eine Zunahme der Urtikaria nach Alkoholgenuss feststellen konnte. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich seit Jahren meine Symthome mit Cetirizin unterdrücken kann, was für die Beobachtung der Krankheit auch nachteilig ist.
Aber ich denke einfach, dass jeder Schritt in Richtung gesünderes Leben auch ein Schritt in Richtung Heilung bedeutet und ich vielleicht eines Tages beschwerdefrei bin. Da ich denke, dass auch meine Urtikaria psychische Ursachen hat, hab ich vor einem Jahr mit Yoga, Meditation und Atementspannung angefangen. Genial! Seitdem gelingt es mir immer mehr, innere Ruhe zu finden und damit vielleicht auch bald meine Haut zu besänftigen! Gruß Mariana!
melchen
Beiträge: 4
Registriert: 27 Okt 2006, 07:55
Wohnort: Plauen

Beitrag von melchen »

hallo, bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich abends ein Glas Weißwein trinke, wird das Jucken weniger. Die Quaddeln gehen natürlich nicht ganz weg aber es wird für eine Zeit lang besser. Habe dennoch keine Lust Alkoholikerin zu werden :D und warte deshalb mehr oder wenig geduldig auf Besserung ....
Antworten