WärmereflexUrtikaria - Verzweiflung macht sich breit

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Jo
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2006, 16:53

WärmereflexUrtikaria - Verzweiflung macht sich breit

Beitrag von Jo »

Hallo ihr Lieben!
Lange schon lese ich dieses Forum, sofern mir die Zeit dazu bleibt. Bei jedem neuen Besuch hier hoff ich mehr Infos über meine "Seuche" zu erfahren, leider hat bisher nicht viel geholfen.
Ich möchte euch einmal meine Form der Urtikaria schildern:
Alles fing vor ca. 3-4 Jahren nach einem harmlosen Sportunterricht an meiner damaligen Schule an. Nach dem Unterricht merkte ich schon ein leichtes Jucken, dachte mir aber nicht viel dabei, sowas soll ja vorkommen. Als ich mich dann jedoch auszog und duschen wollte, wär ich vor Schreck fast umgefallen. Es kam aus heiterem Himmel, 19 Jahre lang hatte ich keine Probleme und dann Peng! hatte ich die Scheisse (entschuldigt) an der Backe. An Beinen und Oberkörper hatte ich tausende kleiner, roter Punkte, die wie die Pest juckten. Das Duschwasser aus der Brause verschlimmerte alles noch...nunja, die Geschichten von folgenden Artzbesuchen und Krankenhausaufenthalten ohne nennenswerte Ergebnisse (ausser: Nehmen sie Cortison, Telfast, Eutyros usw., half bei mir alles nix) kennt ihr ja.
Bei mir ist es jedoch so, dass ich immer dann in voller Pracht erblühe, wenn meine Körpertemperatur ansteigt, also unabhängig davon, was ich esse oder trinke. Das klingt im ersten Moment vll garnicht schlimm. Falsch: Steig ich zB. im Winter (=mit Pullover und Jacke, also gut eingepackt) in einen Bus, brauch ich nichtmal 1 Minute zu warten und ich glühe so, dass ich draußen den Schnee schmelzen könnte. Daraus folgt natürlich, das ich solche Sache wie Sport, Sex, Aufregung und peinliche Situationen (alles führt unweigerlich zu eine Temperaturerhöhung im Körper) tunlichst vermeiden muss. Ich könnte noch viele andere Bsp. aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Festzustellen ist, dass ich nur noch sehr eingeschränkt leben kann, wenn ich nicht wie eine rote Glühbirne daherkommen will.
Könnt ihr euch vorstellen was es (damals) hieß, als Leistungssportler, der ich damals was, nicht mehr Sport machen zu können. Oder anderes, ihr geht in eine Kaufhalle, steht an der Kasse und lauft rot an bzw bekommt überall Pusteln/Quaddeln, und die Menschen um einen rum gucken einen an, als wäre man vom Mars? Ich kann nichtmal 10 Minuten durch die Stadt laufen, ohne einen roten Ausschlag an Hals und Armen festzustellen.
Was ich jedoch am schlimmsten finde, und weswegen ich langsam wirklich am Verzweifeln bin, ist, dass ich einfach keine Beziehung mehr zu einer Frau eingehen kann, da ich erstens schon beim ersten Date mit 100%iger Sicherheit zu glühen anfange (unerwartete/unbekannte Situation führen bei mir auch zur Temp.erhöhung) und zweitens, falls die Dame sich davon noch nicht "hat abschrecken lassen", ich bei jedem Liebesakt "unattraktive" (mal harmlos ausgedrückt), in großer Zahl auftretende Pusteln und Quaddeln bekomme.
Letztens war ich dann soweit, dass ich zu einer Homöopathin (richtig geschrieben?) gegangen bin. 2 Stunden lang hab ich ihr von meinem Leid berichtet, und sie verschrieb mir Urtica Urens C30. Nach anfänglichen (wahrscheinlich auf den Placebo-Effekt zurückzuführende) Verbesserungen reagiert mein Körper mitlerweile auch darauf nicht mehr. Ich sitz in der Uni und bekomm Pusteln, ich geh in die Bibliothek und bekomm Pusteln, ich will was einkaufen gehen und bekomm nach 5 Minuten Fußmarsch Pusteln...ich könnt noch viel mehr Bespiele nennen...
Meine Frage an euch: Was könnte ich noch tun? Einen Krankhausauffenthalt in einer Uni-Klinik kann ich mir im Moment absolut nicht leisten, sonst kann ich mein Studium gleich schmeißen. Gibt es vll noch andere, wirkungsvollere homöopatische Mittel, die gegen diese Form der Nesselsucht helfen könnten? Oder gibt es noch ganz andere Methoden, mit denen man an die Sache herangehen könnte? Vll haben andere, die auch an WärmereflexUrti leiden, einen kleinen Lichtblick für mich, denn im Moment seh ich kein Licht am Ende des Tunnels.

Liebe Grüße,
Jo

PS: Gibts hier vielleicht jemanden aus dem Großraum Jena (Thüringen), mit dem man sich zwecks Erfahrunsaustausch mal treffen könnte?
Carsten81
Beiträge: 57
Registriert: 16 Sep 2004, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Carsten81 »

Hallo Jo!

Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es genauso. Leide seit ca. 5 Jahren an chol. Urtikaria. Habe auch schon viele Hautkliniken aufgesucht und viel versucht, aber bisher ohne Erfolg.
Nehme Antihistamine oft in sehr hoher Dosis, damit sie überhaupt wirken. Diesen sehr heißen Sommer haben die aber trotzdem nicht viel gebracht und ich konnte nicht mal vor die Tür ohne sofort Ausschlag zu bekommen.

Es gibt viele Medikamente die Dein Hautarzt mit Dir testen kann (nicht nur Antihistamine). Ich nehme zur Zeit einen Beta-Blocker und der wirkt in Stresssituationen recht gut.

Zwei Heilpraktiker, die ich aufgesucht habe, konnten mir auch nicht helfen.

Tut mir leid, aber einen Lichtblick kann ich Dir auch nicht zeigen, den suche ich auch schon lange ;)

Grüße
Carsten
heidi
Beiträge: 25
Registriert: 02 Mär 2004, 20:05

Beitrag von heidi »

Hallo

Leide auch an einer Wärmeurtikaria. Die beschriebenen Situationen kenne ich nur zu gut. Hast du denn schon alle erdenklichen oder möglichen "Herde" im Körper abklären lassen? (HNO, Zahnarzt, Magen-Darm)? Bei mir musste z.B. ein Zahn gezogen werden (die Entzündung am Zahn ist nur am Röntgenbild zu erkennen gewesen) und seitdem ist es auf jeden Fall besser geworden.
Ich war jetzt auch bei einer Heilpraktikerin und die verschrieb mir Globulis mit dem Namen "apis mellifica D8". Das wird aus Bienen hergestellt und sie vertritt die Meinung, dass Ähnliches mit Ähnlichem behandelt werden soll (Bienenstich). Naja, ich bin gespannt.... Im Internet steht jedenfalls, dass es bei Nesselsucht in Bezug auf Wärme helfen soll.

Heike
andre16
Beiträge: 14
Registriert: 19 Sep 2006, 16:56

Beitrag von andre16 »

Liebe heidi,
versuche gerade eine eigenblutbehandlung und hoffe auch das endlich mal etwas gegen meine *seuche* hilft!
kannst du bitte zu diesem thema einen link reinsetzen wo etwas über dieses Globulis erfährt ich habe nämlich nix brauchbares zu dieser behandlungsmethode gefunden!!
ich wäre dir wirklich sehr dankbar!
ich wünsche dir im kampf gegen deine urti viel erfolg!!
mfg andre16
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

Hi Jo,

ich hab auch die chU mittlerweile 2,5 Jahre....
Das 1. Jahr war die absolute Hölle.. Ich hab mich jeden Tag mit Telfast zugestopft und es wurde nicht besser...
Schliesslich bin ich zu nem Hautarzt, der mich mal ernstgenommen hat und hab die Antihistaminika so gut wie abgesetzt (nehme sie nur in ganz schlimmen Fällen) und ansonsten mach ich genau das was Du mittlerweile vermeidest, nämlich Sport... soviel wie möglich und nutze die Refraktärzeit so aus...
zusätzlich ist auch noch wichtig, dass man lernt diese Sch...Quaddeln weitestgehend zu ignorieren.. so bin ich fast nahezu quaddelfrei bis auf den Sport natürlich und habe natürlich auch genauso wie Du gerade bei Wetterumschwüngen (Winter wie Sommer)...
Also versuch das doch mal mit dem Sport.. und berichte dann hier.. würde gern wissen, ob es bei Dir auch funktioniert (Du musst aber Geduld haben)....

Ganz liebe Grüße Punkti
Jo
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2006, 16:53

Beitrag von Jo »

Hallo Ihr!
Erstmal danke für eure Antworten, es ist schön zu wissen, dass es auch andere Menschen in ähnlicher Situation gibt (wobei man das natürlich keinem wünschen will).
Punkti hat geschrieben:... soviel wie möglich und nutze die Refraktärzeit so aus...
Habe ich auch schon probiert, leider ist die Refraktärzeit bei mir scheinbar relativ kurz, nach einem abgeklungen "Anfall" dauerts bei mir nichtmal eine halbe Stunde, und ich könnte wieder in voller Blüte stehen.
Was für Sport machst du denn? Also bei mir reichen shcon 5 Minuten Fahrrad fahren bis zur Reaktion, deswegen vermeide ich, wie du shcon richtig sagtest, jegliche Arten von Sport.

@heidi: Wirkt dieses Beinen-Zeug? Wenn ja würd ich das auf jedenfall auch mal ausprobieren. Und die "Herde" im Körper hab ich größtenteils auch shocn testen lassen, leider ohne aufschlußreiche Ergebnisse.

Meine Heilpraktikerin hat jetzt auch ein neues Mittelchen für mich, nächste Woche werd ich da mal hingehen. Hoffentlich bringts was, ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß Jo
heidi
Beiträge: 25
Registriert: 02 Mär 2004, 20:05

Beitrag von heidi »

Hallo

Nehme die globulis erst seit heute. Werde dann in den nächsten Tagen über die Wirkung berichten.
Hier ein paar Links, wo ihr was über Apis mellifica in Bezug auf die Urtikaria lesen könnt. Viel steht da leider nicht aber immerhin etwas.

http://www.uli-nusselt.de/homoeophatie/homoeop/apis.htm

http://www.praxisbenner.de/1/homoeopath ... .html#apis

Ansonsten einfach bei Google "apis mellifica urtikaria" eingeben.

Liebe Grüße

Heike
Antworten