wie komme ich von aerius los?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
mokka
Beiträge: 10
Registriert: 13 Nov 2006, 18:50

wie komme ich von aerius los?

Beitrag von mokka »

Hallo zusammen,

ich bin grade auf dieses Forum gestoßen und sehe zu meiner großen Erleichterung, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen:

Ich bin im Frühjahr 2 mal zu meinem riesigen Entsetzen morgens als "Quasimodo" aufgewacht (Quincke-Ödem) und habe danach eine Urtikaria entwickelt, vor allem im Bauch-und Oberschenkelbereich, teilweise auch am Rücken.

Meine Hautärztin hat mir damals "aerius" verordnet, damit habe ich die Urtikaria gut im Griff. Das Quincke-Ödem ist noch 4 mal zu Beginn der Behandlung aufgetreten, aber lange nicht so stark.

Nun nehme ich aerius schon seit 6 Monaten (tgl. 1 Tablette) und würde eigentlich ganz gerne damit aufhören - aber ich schaffe es nicht!!

Mein Problem ist, dass ich eine tierische Angst davor habe, dass das Quincke-Ödem wieder auftaucht. Ich habe schon versucht, nur jeden 2.Tag eine Tabl. zu nehmen, aber spätestens nach einer Woche bilde ich mir ein (?), dass das Gejucke wieder losgeht und am Ende wieder die fiesen Schwellungen kommen. Und dann nehme ich doch wieder täglich eine.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich diese fast panische Angst vor den entstellenden Schwellungen loswerde? Oder überlisten kann?

Ich bin ganz schön ratlos und hoffe auf Ideen von euch.

Vielen Dank für eure Mühe!

mokka
Carsten81
Beiträge: 57
Registriert: 16 Sep 2004, 15:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Carsten81 »

Hallo mokka!

Vielleicht solltest Du das Aerius absetzen, wenn Du Urlaub hast. Dann wäre es nicht so schlimm, falls doch Beschwerden auftreten, da Du zu Hause bist und Deine Ruhe hast.
Notfalls musst Du das Jucken ein paar Tage ertragen, bis das Aerius wieder genügend hoch dosiert ist, nach dem Absetzen.
Und wenn das Aerius wirkt, warum dann absetzen? Hast Du irgendwelche Nebenwirkungen? Ich nehme Aerius schon seit Jahren in viel stärkerer Dosis und hab keine Nebenwirkungen.

Grüße
Carsten
mokka
Beiträge: 10
Registriert: 13 Nov 2006, 18:50

Beitrag von mokka »

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Problem ist gar nicht so sehr das Jucken, sondern diese riesengroße Angst vor dem Quincke-Ödem. Ich finde die ja selber ziemlich übertrieben, aber der Schock beim allerersten Mal (ich hab wirklich schrecklich ausgesehen) sitzt mir immer noch tief in den Knochen.

Was mich sehr entspannt ist, dass Du schreibst, dass Du aerius schon lange nimmst und keine Nebenwirkungen hast. Vielleicht sollte ich das Medikament einfach noch eine Weile nehmen und meiner Panik noch ein wenig Zeit lassen, dass sie sich legen kann.
Und dann - für einen ersten Versuch - den Urlaub abwarten!

Nochmals herzlichen Dank!
Viele Grüße
mokka
Krisi
Beiträge: 190
Registriert: 06 Okt 2006, 21:08
Wohnort: berlin

Beitrag von Krisi »

hallo ersetze doch in der abbauphase von aerius dieses durch globuli urtica D6 da nimmst du was ein das sollte dich beruhigen. un dfür den notfall sollte es wirklich sehr schlimm werden nehme doch als einmalige gabe ein zäpchen Rectodelt 100mg is zwar cortison aber somit kannste wenigstens rausfinden ob du ohne aerius klar kommst. Aber laut klinischer Studie kann man es in der Dosierung von je 1 tablette täglich ein jahr lang nehmen also kannst dir auch noch etwas zeit lassen. gruß krisi
mokka
Beiträge: 10
Registriert: 13 Nov 2006, 18:50

Beitrag von mokka »

Hallo Krisi,

danke für deinen Tipp!
Urtica D6 kenne ich nicht, ich habe anfangs allerdings (auf Anraten vom Hausarzt) apis mellifica D6 eingenommen. Das hat damals leider nicht geholfen, vielleicht lag's ja an meinem schlechten Allgemeinzustand zu der Zeit.
Da der jetzt aber insgesamt deutlich besser ist, werde ich auf jeden Fall Urtica ausprobieren.
Und versuchen, mich nicht aufzuregen, wenn's (noch) nicht klappt...

Herzlichen Dank für deine / eure Hilfe!
Viele Grüße
mokka
Antworten