Urtikaria ist wieder da -> hatte Winterpause?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Maxlin
Beiträge: 24
Registriert: 22 Dez 2006, 10:13

Urtikaria ist wieder da -> hatte Winterpause?

Beitrag von Maxlin »

Hallo,

ich habe seit April 06 Urtikaria. Im Sommer war es richtig schlimm. Nach dem Absetzen der Pille ist es mit den Quaddeln etwas besser geworden, aber die Schwellungen sind weiterhin immer schlimmer geworden. Im Dezember war ich dann eine Woche in der Charité. Ursache: Intoleranz gegenüber Lebensmitteln, Mandeln, Schilddrüse (beginnende Hashimoto), Hefepilzeallergie und starke Besiedlung im Darm.
Seit Nov 06 mache ich jetzt die PAAD. Gerade habe ich ne Pilztherapie hinter mir und mache jetzt noch die Sanierung und halt ne Pilz-Diät.
Am 10. April kommen die Mandeln raus und Anfang Mai hab ich nen Termin beim Schildrüsenspezialisten.
Seit Dezember habe ich eigentlich so gut wie gar keine Symptome mehr (mal ein bischen Juckreiz, ein bis zwei Quaddeln alle zwei Wochen). Das kommt von der Diät - so die These. Und damit konnte ich eigentlich ganz gut leben.
Aber heute Wache ich auf und meine linke Gesichtshälfte schmerzt. Im Spiegel sieht man nur ne ganz minimale was. Aber es tut halt weh und dieses Spannungsgefühl kenn ich nur zu gut.
So ein Sch... Dachte, ich hab die Urtikaria im Griff... Hab jetzt Angst, dass die nur ne Winterpause gemacht hat.
Können andere ähnliches bericht. Urtikaria, die im Winter stark zurückgegangen ist und dann im Frühjahr wieder kommt?
Habt ihr auch Kopfschmerzen davon?

Bin so enttäuscht, dachte, ich komme jetzt damit klar. Aber der heutige Tag wirft mich wieder voll zurück.

Grüße an alle Urtis

Maxlin.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Rucksack3 »

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe auch Angst vor dem Tag wo sie wieder zurück kommt.
Denn ersten Schub hatte ich vom 22.1 bis 12.3 und nun geht es erstmal ganz ohne Tabletten.

GUte Besserung an dich.

LG Diana
anne136
Beiträge: 69
Registriert: 28 Feb 2007, 20:16
Wohnort: Münster

Beitrag von anne136 »

Bei mir kommt die Urticaria immer im Frühling. So schlimm wei dieses Jahr war sie noch nie und sonst habe ich mein Xusal genommen und gut war es. Dieses Jahr ist es echt heftig und auch unter Antihistaminika werde ich nicht komplett beschwerdefrei. Nun wo ich mich stärker mit der Thematik befasst habe, habe ich festgestellt, dass das Problem wahrscheinlich schon seit meiner Kindheit vorliegt. Immer im Frühling die Juckerei, früher nur bei Temperaturunterschieden und jetzt heftig mit allem was dazugehört. Ich hoffe, dass das Problem mit fortschreiten der Jahreszeit wieder abnimmt.
caroline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mär 2007, 16:01
Wohnort: 79241 Ihrinen

Beitrag von caroline »

hallo,

bei mir kommt die Urtikaria immer im März. Also auch im Moment. Aber da es im Moment schneit, kann es ja wohl kaum von irgendwelchen Pollen kommen, oder? Leider hilft bei mir das Xusal gar nicht und hab gestern wieder Cortison Spritze bekommen, hilft auch nicht wirklich. Sehe aus wie ein Streuselkuchen.

grußle caro
Chiara1805
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2007, 21:31
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Chiara1805 »

Hallo Caroline,

war bei mir genauso, habe auch Cortison-Sprtizen bekommen und die haben ein paar Stunden geholfen und dann waren die Quaddeln und der Juckreiz wieder da, auch die ganzen Anti-Allergikas brachten nichts!

Warst du jetzt schon an der Uni-Freiburg?

Ich bin wie gesagt, morgen früh 7.30 h dort.


Gruß,
Chiara
caroline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mär 2007, 16:01
Wohnort: 79241 Ihrinen

Beitrag von caroline »

ich hab jetzt einen termin in der Uni Freiburg aber nicht in der Hautklinik sonder in der Rheumatologie. Keine Ahnung was das bringen soll aber ich hab so lang bei meiner hausärtztin genervt bis sie gesagt hat das man in der abteilung was rausfinden könnte. mir ist jetzt bald alles egal...
bei mir ist es immer abends am schlimmsten..bei dir auch? was hast du schon für untersuchungen hinter dir?
was nimmst du für ein antihistamin ich nehm xusal bring überhaupt nichts... :roll: gruß caro
Chiara1805
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2007, 21:31
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Chiara1805 »

Ich habe bereits Tavegil, Xsusal, Cetrizin, Telfast 180mg, Cortison und an die anderen kann ich mich gar nicht mehr erinnern wie sie heißen, jedenfalls hat nichts etwas gebracht!

Oh ja, abends da könnte ich durchdrehen....und nachts wache ich immer wieder auf und kratze bis zum Umfallen!

Jedenfalls kannst du trotzdem zur ambulanten Abteilung, da brauchst du einfach nur eine Überweisung vom Hausarzt für die Hautklinik, da kann man keine Termine vereinbaren, wie gesagt, einfach hingehen, Nummer ziehen und warten! Wenn ich micht recht erinnere hast du erst im August den Termin, da kannst du ja trotzdem mal in die Hautklinik.

Die haben bei mir mein Blut untersucht, Allergietests auf Konservierungsmittel gemacht, aber leider hat sich nichts herausgestellt, ich hoffe halt immer noch, dass sie was rauskriegen! Ich gebe dir morgen nach der Klinik Bescheid was sie jetzt mit mir vorhaben!

Gruß,
Chiara
anne136
Beiträge: 69
Registriert: 28 Feb 2007, 20:16
Wohnort: Münster

Beitrag von anne136 »

Meine Ärzte meinen auch immer, dass ich auf Konsservierungsstoffe, Nahrungsmittel reagiere. Nur was ich nicht verstehe, warum kommt das Problem dann immer bisher nur im Frühling. Ich esse im Frühling doch nicht anders als das restliche Jahr. Gibt es Kreuzallergien zwischen Nahrungsmitteln, Konservierungsstoffen und evtl. Pollenflug. Dass die Urti eher eingesetzt hat, kann ich mir damit erklären, dass das Jahr jahreszeitlich weit voraus ist.
In den ersten Wochen hat garnichts gewirkt, nur hochdosiertes Kortison (100mg). Das Antiallergikum wirkt nur bedingt. Ohne waren die Nächte der Graus schlechthin, es ging gar nicht. Samstag ist das Antiallergikum zu Ende. Mal sehen was dann passiert, aber ich kann es mir denken.
Allen alles Gute
Anne
caroline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mär 2007, 16:01
Wohnort: 79241 Ihrinen

Beitrag von caroline »

Ich hab jetzt auch morgen da einen termin bekommen...das ist so ne art notfall termin..ich wart ab was die da morgen mit mir veranstalten wenns nichts bringt geh ich nächst woche auch mal in die hautklinik.....
Hast du mal an eine infektion gedacht. Da hat mich eine Ärztin drauf gebracht. Die hab gemeint man könnte so eine "Herd suche" machen. Also man fängt bei den Zähnen an und geht runter bis in den Magen. Da gibt es so einen Heliobaktovirus im Magen, und der kann Urtikaria verursachen. Also das hab ich mir vorgenommen, dass ich das als nächstens in Angriff nehm. Weil bei mir ist eine Allergie ausgeschlossen
(Allergie gegen irgendwas ist wohl eh in den wenigsten Fällen der Grund.)

Na ja man wird sehen, würd mich freuen wenn du mir berichtest was bei dir rauskam.

gruß caro
Chiara1805
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2007, 21:31
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Chiara1805 »

Tja, leider habe ich das auch schon alles hinter mir: Zahnarzt, HNO, Frauenarzt, leider nix, obwohl ich einen erhöhten Blutsenkungswert habe und dieser auf eine Entzündung im Körper hindeutet, finden die alle nix!

Also bei mir ist eine Allergie auf Nahrungsmittel oder sonst irgendwas auch ausgeschlossen!

Mal schaeun was morgen wird!

Drück dir die Daumen!

LG
Chiara
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Rucksack3 »

Darf ich euch mal fragen ob ihr auch Chemie Reagiert??

Bei mir ist das ja der Fall, wie z.b Putzzeug, Waschzeug und heute auch auf Bepanthol.
Wenn man eine Entzündung hat, kann man das im Blutbild wohl Feststellen und muß dann auf die Suche gehen??

Bin ja mal gespannt was beu euch raus kommt.


LG Diana
Chiara1805
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2007, 21:31
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Chiara1805 »

Also wenn eine Entzündung im Blutbild zu sehen ist, kannst du z.B. zum HNO-Arzt gehen, Frauenarzt Zahnarzt, denn auch ein entzündeter Zahn kann Urti verusachen oder Mandeln, Schilddrüse etc...

Frag mal bei deinem Arzt nach, der die Entzündung im Blutbild sieht. Das müsste dann ein erhöhter Blutsenkungswert sein. Ich habe das auch, aber leider hat man bei mir nicht feststellen können, wo die Entzündung steckt, war bei den ganzen Ärzten die ich oben aufgezählt habe, also die Uni-Klinik Ärzte haben mir ein Schreiben aufgesetzt für jeden Arzt, dass ich eben an Urti leide, damit sie gleich wissen, was sie suchen müssen!!

Viel Glück!

LG
Chiara
caroline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mär 2007, 16:01
Wohnort: 79241 Ihrinen

Beitrag von caroline »

Hallo diana,

also mir macht chemie nichts aus ich kann überhaupt keine Veränderung festellen, egal was ich esse, anfasse anhabe es ist jeden tag gleich schlimm bis es dann irgendwann für eine weile wieder verschwinntet. so langsam glaub ich ja, dass ich eine an der Waffel hab. Vieleicht ist das alles psyhisch?? Seh heut wieder aus wie Qualle bin heut morgen mit geschwollenen Augen aufgewacht.

lg Caro
anne136
Beiträge: 69
Registriert: 28 Feb 2007, 20:16
Wohnort: Münster

Beitrag von anne136 »

Ich denke, dass Stress und Psyche bestimmt eine verstärkende Rolle spielen, aber nicht allein ursächlich sind. Mein Hautprofessor hat gesagt, dass bei 70% alle Urtikariapatienten die URsache nicht gefunden wird. Und dass wir alle psychisch krank sind, glaube ich nicht.
Morgen nehme ich meine letzte Telfasttablette, dann ist die Packung leer. Was passiert dann, geht alles wieder los - denn unter Telfast sind die Symptome wohl rückläufig, aber nicht weg.
Antworten