Urti besiegt ?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Wilfried
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2006, 12:46

Urti besiegt ?

Beitrag von Wilfried »

Hallo alle zusammen!
Wenn alles gut geht, denke ich, dass ich es geschaft habe !
Krankheitsbild
Mitte Juni 2006 an einer Urti erkrankt!
Starker Ausschlag, geschwollene Füße, geschwollenes Gesicht geschwollene Hände, teilweise Mondgesicht, drei mal auf Intensivstation notbehandel worden, Atemnot,i ch hatte die Schübe bis zu 3 mal am Tag. An Arbeit oder jegliche körperliche Anstrengung war nicht zu denken!
Mit jedem Schub kamen auch enorme Hitzeschübe, die ich nur unter der eiskalten Dusche oder draußen bei Minustemperaturen unter Kontrolle hatte, aber auch nur, wenn ich mich nicht anstrengte.
1. Hausarzt ( Cortison u. Cetirizin ) Wirkung gleich null !
2. Hautarzt Überweisung ins Krankenhaus
Dort hat man eine Infektion im Darm festgestellt, die durchTabletten
zurückgegangen ist, es wurde aber nicht besser.
3. Nach OL. in die Hautklinik, zahlreiche Untersuchungen,dort hat man eine
colinäre Urti und eine Wärme- Urti festgestellt.
Wieder Atarax, Xusal ,Wirkung gleich null
4. Nach drei Wochen auf Intensiv,und wieder nach OL,wo alles von vorne
losging. Dort verschrieb man mir Ciclosporin um das Immunsystem zu
überlisten. Wirkung gleich null
5. Von OL nach Hannover in die Linden-Klinik.
Dort wurde ich ernst genommen und musste mich zahlreichen
Untersuchungen unterziehen.
Diagnose : colinäre Wärme- und Belastungsurti.
Als Medikament gab man mir Resochin ( Malariamittel ), das nach 3
Wochen erolgreich anschlug !
Jetzt bin ich seit 1 Woche ohne Beschwerden.
Habe mir zusätzlich eine Woche Nordsee gegönnt und siehe da, nach
dem dritten Tag wurde es besser,ich konnte mich sogar körperlich
belasten ohne dass irgendetwas auftrat, selbst die Sonne machte mir
kaum Probleme !
Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit weiterhelfen. Wenn Ihr Fragen habt,
könnt ihr mir gerne eine private Nachricht senden,ich gebe euch dann meine E-Mail-Adresse.

Meike12345
Beiträge: 17
Registriert: 20 Aug 2006, 13:03

Beitrag von Meike12345 »

Hi Wilfried,

die PN funktionieren bei mir irgendwie nicht.

Habe eine Frage. Meine Nesselsucht ist jetzt auch seit mehreren Wochen vorbei. Einmal nach einer Aspirin bin ich auch in der Notaufnahme vom Krankenhaus gekommen, weil alles angeschwollen ist, aber Atemnot hatte ich nicht.

Jetzt würde ich gerne mal eine Aspirin schlucken, um zu testen, ob die Nesselsucht dann auch weg bleibt, also ob sie jetzt wirklich ganz und gar weg ist.

Jetzt meine Frage:
Du hast ja geschrieben, dass du Atemnot hattest. Falls man dann nach der Aspirin Atemnot bekommen sollte, geht das schnell? Also ich würde gerne wissen, ob man da noch viel Zeit hat, um zum Arzt zu gehen, oder geht das ganz plötzlich und schnell das man keine Luft mehr bekommt.

Viele Grüße
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Rucksack3 »

Meike12345 hat geschrieben:Hi Wilfried,

die PN funktionieren bei mir irgendwie nicht.

Habe eine Frage. Meine Nesselsucht ist jetzt auch seit mehreren Wochen vorbei. Einmal nach einer Aspirin bin ich auch in der Notaufnahme vom Krankenhaus gekommen, weil alles angeschwollen ist, aber Atemnot hatte ich nicht.

Jetzt würde ich gerne mal eine Aspirin schlucken, um zu testen, ob die Nesselsucht dann auch weg bleibt, also ob sie jetzt wirklich ganz und gar weg ist.

Jetzt meine Frage:
Du hast ja geschrieben, dass du Atemnot hattest. Falls man dann nach der Aspirin Atemnot bekommen sollte, geht das schnell? Also ich würde gerne wissen, ob man da noch viel Zeit hat, um zum Arzt zu gehen, oder geht das ganz plötzlich und schnell das man keine Luft mehr bekommt.

Viele Grüße
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon die ganze Zeit, blos das es bei mir Paracetamol ist. Es wird vermudet, das ein Infekt der Auslöser war und ich hatte da Paracetamol genommen. Atemnot hatte ich nicht, nur halt 7Wochen lang Quatteln.

LG Diana
Lena71
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jan 2007, 16:31

Malariamittel

Beitrag von Lena71 »

Hallo Wilfried,
ich habe Lichturtikaria und ich habe gelesen, dass das Malariamittel auch die LU unterdrücken kann. Allerdings soll dieses Medikament starke Nebenwirkungen haben. So soll es sich z. B. negativ auf die Augen auswirken können. Nimmst du es denn nun immer noch regelmäßig? So wie ich weiß, eignet es sich nicht zur Dauermedikation.

Freue mich über eine Antwort, denn ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativem Tipp!!!

Danke und Grüße,

Lisa
Wilfried
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2006, 12:46

Beitrag von Wilfried »

Zu der Frage von Lena 71 !
Also ich nehme sogar die doppelte Dosis, morgens eine und Abends eine !
Und das regelmäßig seit 4 Wochen. Sonst schlägt sie bei mir nicht an !
Man muss bei Risochin Geduld mitbringen, 2-3 Wochen bis das Medikament wirkt! Zu den Nebenwirkungen kann ich sagen, es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen. Das mit den Augen stimmt allerdings, bevor ich Resuchin eingenommen habe, wurde ich beim Augenarzt auf Tauglichkeit untersucht! Ab jetzt muss ich vierteljährlich wieder zum Augenarzt zur Kontrolle. Aber besser so als Leben mit der Urti, denn ich hatte es nicht mehr unter Kontrolle. Und wenn´s hilft ?
Wünsche Dir alles Gute und viel, viel Glück !!!!!!!!!!!!

Zu der Frage von Meike 12345
Also der Selbstversuch ist mit Vorsicht zu genießen. Bei mir kamen die Schübe durch Aspirin und durch alle Medikamente, die ASS enthielten. Lasst euch ein Notfallset, bestehend aus Xusal-akut-Tropfen und Celestamine liquidum, verschreiben. Ich selber würde es nicht versuchen, denn die Schwellungen mit Atemnot traten bei mir nach ca. 2o Min. ein. Viel Zeit hat man dann nicht.
Auch Dir wünsche ich viel, viel Glück!!!!!!!!!!!
Meike12345
Beiträge: 17
Registriert: 20 Aug 2006, 13:03

Beitrag von Meike12345 »

Hi Wilfried,

aber ist denn dann alles komplett zu?
Oder bekommt man noch so ein bischen Luft?

Viele Grüße
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

@ Meike
Ich wollte Dir dringend mal von so einem Selbstversuch abraten! Das kann auch ganz böse schief gehen und wenn Du dann auch noch alleine sein solltest, kommst Du garantiert nicht so schnell zum Arzt.
Und wer garantiert Dir, dass diesmal wieder nichts anschwillt? Ich hab schon Schwellungen im Gesicht (Auge, Zunge) gehabt und 1. fühlt sich das nicht toll an und 2. kann das auch richtig gefährlich sein! (bei mir war es nicht so schlimm, hab mich aber trotzdem erschreckt)
Ansonsten red doch mal mit Deinem Arzt, der kann Dich unter Umständen auf ASS testen und bist dann in der Praxis, anstatt Dein Leben zu gefährden!

LG Punkti
Meike12345
Beiträge: 17
Registriert: 20 Aug 2006, 13:03

Beitrag von Meike12345 »

Hi Punkti,

was ist ein ASS-Test ?

Ist das sowas? :
Vor einigen Monaten wurde ein Allergietest beim Hautarzt gemacht, so ein Pricktest, da bekam man mehrere verschiedene Tropfen Flüssigkeit auf den Arm und dann wurde in diese Tropfen reingepiekt. Und ein Tropfen bestand auch aus flüssigem Aspirin. Meinst du sowas? Darauf habe ich nicht reagiert.

Viele Grüße
Wilfried
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2006, 12:46

Beitrag von Wilfried »

Zu Meike12345 !
Ich hatte das gefühl beim Atmen, als wenn ich Sand in den Lungen hätte.
Das Atmen fiel mir sehr schwer!
Unterlippe war Taub,Zunge geschwollen,geschwollenes Gesicht.
Und eben halt die Luftnot,was eine Panik auslöst die alles noch verschlimmert.Wie gesagt bin ich 3 mal auf Intensiv und einmal beim Hausarzt Notversorg worden !
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

@ Meike
ASS ist die Abkürzung für Acetylsalicylsäure also der Wirkstoff, der in Aspirin drin ist.
Hast Du den Test vor der Urtikaria gemacht?
Und Du hast jetzt komplett gar nichts mehr?
Dann würde ich trotzdem an Deiner Stelle nicht unbedingt den Selbsttest machen, weil Du unter Umständen dann die Urtikaria wieder herausforderst.
Ich meine damit, Du solltest damit wirklich vorsichtig sein und lieber den Allergietest nochmal wiederholen. Da kann sich nämlich auch einiges ändern.
Meike12345
Beiträge: 17
Registriert: 20 Aug 2006, 13:03

Beitrag von Meike12345 »

Punkti hat geschrieben:@ Meike
ASS ist die Abkürzung für Acetylsalicylsäure also der Wirkstoff, der in Aspirin drin ist.
Hast Du den Test vor der Urtikaria gemacht?
Und Du hast jetzt komplett gar nichts mehr?
Dann würde ich trotzdem an Deiner Stelle nicht unbedingt den Selbsttest machen, weil Du unter Umständen dann die Urtikaria wieder herausforderst.
Ich meine damit, Du solltest damit wirklich vorsichtig sein und lieber den Allergietest nochmal wiederholen. Da kann sich nämlich auch einiges ändern.
Hi,

ich habe den Test gemacht, als das schlimmste der Urtikaria vorbei war, aber es war noch ein bischen da.
Jetzt ist es seit mehreren Wochen komplett weg, sogar Nachts, da hatte ich es immer am schlimmsten.

Bei dem Allergietest haben die einfach eine Aspirintablette ganz normal in Wasser aufgelöst, und dann von der Flüssigkeit einen kleinen Punkt auf den Arm gemacht neben den anderen Flüssigkeiten, und dann da ganz normal reingepiekt wie in die anderen Flüssigkeiten auch.
Ist das ein ASS-Test?
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

@ Meike
Ich denke, dass das schon einer war..... (Ich selbst hab sowas zumindest mit Aspirin noch nicht gemacht).
Allerdings vermute ich, dass diese Dosis vielleicht zu gering war. (Ausserdem ist es ja auch ein Unterschied, ob Du das ganze schluckst und es dann in Deinem Körper ist, als wenn Du es nur in die Haut gepickst kriegstm, denk ich zumindest!)
Ich würde es jedenfalls nicht riskieren eine ganze Tablette zu schlucken, wenn ich wüsste, dass ich drauf reagiere.
Klar, es ist Dir überlassen, was Du machst, aber sei einfach vorsichtig!
Sarina
Beiträge: 1
Registriert: 06 Apr 2007, 22:22

Beitrag von Sarina »

Hallo Zusammen!

Ich hatte über ein Jahr sehr starke Urtikaria meistens auch mit enormen Schwellungen und auch sehr häufig mit Atemnot. Ich war überall. In Hautkliniken, bei zig Ärzten jeder Spezialisierung und irgendwann auch am Boden. Was mir geholfen hat war eine Heilpraktikerin. Ich hatte schon auch vorher Homöopathie, Akkupunkur, Elekotroschocktherapie, Bioresonanztherapie ...alles... versucht. Nichts half. Anfangs kam mir die Sache auch komisch vor und ich konnte nicht dran glauben dass ein einziges Globuli mir helfen soll - aber es war so!!! Nach einer Woche heftiger Erstverschlimmerung war alles plötzlich weg - 6 Wochen lang. Dann kam es ganz leicht wieder, also noch ein Globuli, das hielt 4 Wochen - danach noch eins und ich hatte seit mittlerweile 1,5 Jahren rein gar nichts mehr - keine einzige Quaddel, keine Atemot, keine dicken Finger... ich weis, es hört sich komisch an aber es stimmt. Vielleicht konnte ich euch ja ein bisschen Mut machen.

Liebe Grüße
Sarina

P.S. Ich würde das mit dem Selbsttest auf gar keinen Fall machen!!! Bei mir war die Atemnot immer sehr heftig und kam sehr schnell!
homi
Beiträge: 27
Registriert: 07 Jan 2007, 05:09

Beitrag von homi »

hi wilfried
wollte mal fragen ob du immer noch beschwerdefrei bist und ob du das medikament immer noch nimmst?
und wie lange musst es nehmen?
Meike12345
Beiträge: 17
Registriert: 20 Aug 2006, 13:03

Beitrag von Meike12345 »

Punkti hat geschrieben:Ich würde es jedenfalls nicht riskieren eine ganze Tablette zu schlucken, wenn ich wüsste, dass ich drauf reagiere.
Klar, es ist Dir überlassen, was Du machst, aber sei einfach vorsichtig!
Hi,

vielleicht mal einen Schluck?
Und wenn nix passiert, am nächsten Tag 2
Und wenn immer noch nix passiert, eine halbe Tablette.
Und wenn immer noch nix passiert, eine ganze?
:)

Ich möchte das unbedingt wissen, hatte vor 2 Monaten Magen-Darmgrippe. Mir war so hundeübel, daß ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen, aber ich habe mich nicht getraut, irgendetwas einzunehmen.

Morgen besuche ich jemanden im Krankenhaus.
Vielleicht nehme ich dann mal eine? Wenn was passiert, bin ich ja gleich in den richtigen Händen? Wäre das nicht eine Idee?

Danke :)
Antworten