Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Daria
Beiträge: 9
Registriert: 18 Mär 2007, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Daria »

hallo heike

ich leide auch unter kälteurtikaria.
bei mir fängt es jetzt wenn es draußen wieder kälter wird wieder an.
ich hatte seit letzten herbst fast 9 monate urtikaria... dann wars weg und jetzt seit ein/zwei wochen reagier ich wieder auf kälte.aber auch auf wärme.am montag war es wieder so dass beim sport meine hände durchs schwitzen total angeschwollen und rot geworden sind..auch nach dem duschen habe ich am ganzen körper rote flecken und alles juckt wie verrückt!
auch ich habe angst dass es jetzt schlimmer wird als letztes jahr...

@ adrianna: bei mir wurde die urtikaria letzes jahr acuh wieder durch penicillin ausgelöst
(hatte vorher als kleines kind ab und zu nesselsucht ,dann aber nur für ein paar tage und heftiger als jetzt)


lg
daria
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Heiki »

Hallo Daria,

ich nehme mal an, Du hast Deine Duschgewohnheit wie ich auch angepasst, oder?

Ich dusche nur noch warm, nicht zu heiß, nicht zu kalt und sehe zu, dass im Bad kein Zug herrscht und die Temparatur der Raumes normal ist. Das klappt bei mir prima.
Beim Schwitzen werde ich auch rot, aber das nur im Zusammenhang mit entsprechend kühlerer Luft bzw. draussen - WIND -.

Was für einen Sport machst Du denn? Drinnen oder draussen?

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass es nicht selten ist, dass zur der K-urti noch eine andere Form kommen kann (oh grausssssssss). Hast Du schon mit Deinem Hautarzt gesprochen?? Hast Du überhaupt einen, der sich damit auskennt??

Was ich nicht so ganz verstehe, Du sagst seit letzten Herbst fast 9 monate K-urti?? Wie ist den Dein Schwellenwert, bzw. in welcher Region oder Land wohnst Du denn? :roll:

Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?? :oops:


Heike
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Heiki »

Hallo Adrianna,

ich falle hier wohl aus der allg. Rolle. Habe erst mit 41 J. K-urti bekommen und bin nur auf Voltaren allergisch. Als Kind hatte ich oft Mittelohrentzündung und eiterige Mandelentzündung. Die Mandeln wurden mir vor 9 Jahren entfernt. Sonst keine großen Erkrankungen. Penicilin nur ca. 4 Mal in meinem Leben. Ich nehme nicht gerne Tabletten, daher habe ich meist alles so auskuriert.

Bei mir ist es wohl klassisch durch einen Infekt (war aber nicht weiter schlimm) ausgelöst worden.
Habe grade mal 3 Tage gelegen und dann gings mir schon besser. Antibiotikum habe ich nicht genommen, obwohl der Arzt es verschrieben hatte. Überlege heute noch, was passiert wäre, wenn ich es genommen hätte?? Vielleicht wäre es gar nicht dazu gekommen. Wenn ich heute nochmal Antibiotikum verschrieben bekäme, würde ich es auf jeden Fall schlucken.

Nachdem was ich über K-urti gelesen habe ist da keine Ursache zu finden, die mann/frau abändert und dann wird alles gut.

Ich hoffe, Du hast einen super schönen Urlaub und kommst erholt wieder.

Alles liebe Heike
Die Toni
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 2007, 16:19

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Die Toni »

Hallo alle zusammen,
ich bin an meinen Anfängen mit der Kälteurtikaria.
ich bin ca. vor 5 Wochen erkrankt und das obwohl es noch ziemlich warm war.
Ich fühle mit euch und bin jetzt völlig frtig, aber ich bin trotzdem froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und schon jetzt anfangen kann mich auf den Winter vorzubereiten.
Habe Mo noch einen Termin im Krankenhaus,soll die beste Klinik hier sein, habe jedoch nicht mehr viel Hoffnung...
Melde mich auf jeden Fall wieder :wink:
Daria
Beiträge: 9
Registriert: 18 Mär 2007, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Daria »

Hallo Heike

Ich versuche genau wie du beim duschen nicht zu warm/kalt zu duschen,doch ich habe trotzdem fast immer rote juckende haut nach dem duschen…

Ich mache drinnen sport… also kann es nicht mit dem zusammenhang kalte luft/wind draussen sein.

Das mit den anderen formen stimmt schon…leider!
Ich reagiere auf kälte,wärme,nickel und bekomme quaddeln wenn ich mich z.b. irgendwo stoße ( druck).
Manchmal bekomme ich auch die quaddeln ohne den grund zu kennen!

Ich musste im herbst letzten jahres penizillin nehmen und dadurch wurde die nesselsucht wieder ausgelöst und danach hatte ich dann neun monate fast täglich nesselsucht.nicht nur durch kälte,auch durch andere faktoren.und ich hatte auch nicht am ganzen körper ausschalg sondern immer nur an manchen stellen für kurze zeit. dann wars wieder weg...und seit ein paar wochen gehts wieder los!

War deswegen noch nicht beim hautarzt….

lg
daria
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Heiki »

Hallo Toni,

hats also wieder jemanden erwischt. Ich bin doch sehr überrascht, wie viele Betroffene es gibt, wo ich bis Anfang des Jahres von dieser Krankheit nix gehört hatte.

Für mich ist das schlimmste, dass ich so wenig dagegen tun kann und es nicht unter Kontrolle habe.

Ich versuche mir immer zusagen, okay, ich sterb nicht dran und schaue nur, wie ich die Kälte meiden
kann. Gelingt mir bislang recht gut und hatte ausser Rötungen noch keine Quaddeln. Hoffe mal, dass es so bleibt.

Was hat denn Dein Termin in der Klinik ergeben??

Heike
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Heiki »

Hallo Daria,

meine Güte, da bist Du ja wirklich stark gebeutelt, Du Arme.

Kein Wunder, dass Du auch nach dem Duschen rote Stellen bekommst irgendwas passt bei Dir ja wohl immer, Kälte - Wärme oder Druck. So ein Mist. Hattest Du von Anfang an alle diese Formen oder hat sich das nach und nach ergeben?

Wäre ja mal interessant zu wissen, weshalb es bei Dir plötzlich - für wie lange denn? - weg war.

Hast Du denn einen Hautarzt, dem Du vertrauen kannst?

Heike
Sibylle
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2001, 00:00
Wohnort: München

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Sibylle »

Hallo - nachdem ich Anfang Dez wieder mal einen heftigen Ausschlag hatte und gestern abend nach'm Spazieren gehen "rote, leicht geschwollene Knie" muß ich mich auch mal wieder melden :wink:
Ich war das erstemal vor ca 10 Jahren mit der K-Urti in Kontakt gekommen, nach'm Skifahren. Dann immer wieder mal und im Nov 2001 das letztemal so richtig schlimm mit Nesselausschlag schön symetrisch an den äusseren Oberschenkeln entlang. Ansonsten die typischen Symptome rote Stellen nach dem Duschen, aber die sind dann meistens gleich wieder weg. und saunieren udn kaltabduschen macht mir zB gar nix aus!
Ausserdem kann ich keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen - Kälte ja, zB war ich mal im Spätsommer joggen, es fing zu regnen an und zack hatte ich knalligrote, geschwollene Oberschenkel, aber nie an stellen die "Frei" liegen, d.h. niemals im Gesicht! immer nur an den Beinen, Knie/Oberschenkel und Po!
Im letzten Dez beim Skifahren waren es sicherlich diverse Punkte: vorangegangener Arbeitsstreß, Zeckenimpfung, enganliegende Hose - wohl doch ein paar Kilo zuviel - :oops: und ja es war kalt, aber nicht unter -10°C! nun hoffe ich dass ich bis Februar zum 1-wöchigen Skiurlaub zumindest schaffe, dass die Hose nicht anliegt. Hab mir tolle ODLO Skiunterhose für teures Geld gekauft und hoffe einfach nur das es nicht kommt. Weil wann es zuschlägt kann ich nicht bestimmen.... :-?
Was bei mir im Winter bzw sobald es kalt wird auch ständig passiert ist: ich kriege sehr schnell "weiße" Fingerspitzen, mal ein Finger, mal mehrere - kennt Ihr das auch?
Dann seid mal alle ganz herzlich aus München gegrüßt! Sibylle
Andre81
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2007, 10:23
Wohnort: Niederkassel

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Andre81 »

Hallo Sibylle!

Das mit den weißen Fingern kenne ich nur zu gut. Meistens die beiden Zeigefinger. Die dann aber so extrem dass ich sie gar nicht mehr richtig spüre und das kommt auch häufiger vor.
Jedoch dachte cih das hat eher was mit Flüssigkeitsmangel zu tun. Mir haben diverse Ärzte gesagt, dass ich auch wegen regelmäßigem Sport, 3-4 Liter täglich trinken soll. Komme jedoch auf gerade mal die Hälfte 8)

Was mich daher wundert ist, das du Skifahren kannst. Bin selber leidenschaftlicher Skifahrer, traue mich jedoch nicht Urlaub für dieses Jahr zu buchen. Meine Urtikaria bracht ja auch erst Mitte vergangenen Jahres aus und als ich im Skiurlaub im Januar 2007 war, hatte ich gar keine Probleme.
Bin daher was hin- und hergerissen. Der Gedanke auf Wintersport zu verzichten ist für mcih doch schon Horror!

Gruß
Andre
Sibylle
Beiträge: 2
Registriert: 11 Dez 2001, 00:00
Wohnort: München

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Sibylle »

Hallo André!
Ich bin jahrelang Skigefahren ohne irgendwelche Probleme zu haben! okay ich gebe zu: einen eiskalten Allerwertesten hatte ich immer und eiskalte Oberschenkel auch, aber wirklich in den seltesten Fällen "Ausschläge" - letze Saison keinen einzigen! Daher beiße ich in den sauren Apfel und gehe trotzdem Skifahren in der Hoffnung, das nix passiert 8) bin auf Obertauern in Februar gespannt... Meine Ärztin meinte beim allerersten Ausschlag und meiner Frage was ich ändern könnte - Skifahren aufhören. Das kam nicht in Frage und es zeigt sich auch, dass es nicht notwendig ist. Denn bisher hatte ich nur 2 massive "Anfälle" incl kleiner Pusteln und das über eine 10-Jahres Zeitraum denke ich ist verschmerzbar.
Wage es einfach und Du wirst sehen ob es gut geht!

Bzgl. den weißen Fingerspitzen bin ich bisher noch nicht beim Arzt gewesen, auch dass ist erst in den letzten Jahren massiv schlimmer geworden - Autofahren ab Oktober ohne Handschuhe tw. nicht vorstellbar - und ich dachte mit dem Rauchen aufhören hätte irgendetwas beeinflusst, aber nix da denn in 2,5 Jahren hätte ich ja was merken müssen.
und das mit dem viiiel trinken ist ja bekanntlich auch ein allgemeines Probelm :lol:

Bei einer Bekannten habe ich kurz nach meinen lezten Ausschlag im Dez eine Freundin (Ärztin)kennengelernt, die zumindest mal wusste, dass es eine "Kälteallergie" gibt und hat es nicht milde belächelt wie manch einer unserer Zeitgenossen. Auch mein Freund schmunzelt seit Dez nicht mehr darüber.

VG Sibylle
Andre81
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2007, 10:23
Wohnort: Niederkassel

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Andre81 »

Hallo Sibylle!

Der erste Abschnitt deines voran gegangenen Beitrags, lese ich mit großer Freude. Also kalt ist mir seiner Zeit beim Wintersport nie geworden, habe mir aber auch immer wirklich vernünftige Klamotten geholt, so dass ich bisher auch nur mit beispielsweise Funktionshirt, T-Shirt, Jacke und Skihose fahren konnte (ab und an noch eine Mütze), ohne etwas zu haben. Aber wie gesagt, da hatte ich die Urtikaria auch noch nicht in dem Maße (hatte sie bis dahin nur vereinzelt für 2-3 Wochen im Jahr und wusste nie was das war).

Off-topic: Obertauern ist wirklich empfehlenswert. Das war halt besagter Urlaub im Januar 2007 und es war dort sicherlich nicht mein letzter Urlaub. :-)
Aber gut zu wissen, dass es Leute gibt die genauso beharrlich am Ski fahren hängen J

Sooo extrem ist es bei mir zum glück nicht, aber es ist schon auffällig und unangenehm. Nur ob es was mit der Urtikaria zu tun hat...? Ich weiß es nicht. Eine Freundin von mir hat das mit den weißen Fingern auch, jedoch hat sie keine Urtikaria.

Ich fange jetzt mit einer Eigenblutherapie an und gehe weiter zur Akupunktur.(um den Wind aus den Körper zu holen...)
Werde mich aber noch mal wegen den „weißen Fingern“ erkundigen und dann mal hier ins Forum schreiben, was es nun damit auf sich haben könnte.

LG
Andre81
Beiträge: 9
Registriert: 20 Aug 2007, 10:23
Wohnort: Niederkassel

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Andre81 »

Hallo Sybille!

wollte mal nachhören wie du im Skiurlaub zurecht gekommen bist. Fahre nun auch eine Woche und bin ziemlich gespannt.


Gruß
Andre
Ninotchka
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2008, 09:37

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von Ninotchka »

Hallo!

Habe chronische Kälteurtikaria und scheue mich doch sehr, immer, wenn ich schwimmen gehen will, eine Tablette zu nehmen. Ich nehme nämlich schon die Pille, Asthmamittel und ein Antidepressivum. Hab irgendwie Angst, dass das zuviel wird. :roll:

Viele Grüße,
Ninotchka
alfkea
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jul 2008, 14:12

Re: Gibt es hier noch andere die an Kälteurtikaria leiden??

Beitrag von alfkea »

Hallo Niotchka,

Du hast bestimmt schon viel Information aus den Beiträgen erhalten. Ich will das nicht alles wiederholen. Auch ich leide unter der KU. Das erst mal hatte ich Sie so mit 12 Jahren. Sie
war auch schon mal ganz verschwunden und vor 4 Jahren so schlimm wie noch nie.
Ich denke man kann zwar Tipps geben aber da es ja bei einem selbst schon ständig anders
ist sollte man lernen mit seinem Körper und der KU am besten umzugehen.

Eins habe ich hier noch nicht gelesen: Ich war mal so schlimm auf Antihistamin drauf (3 mal Telfast pro Tag) das ich zwischen den Einnahmen sehr große Problem hatte. Nach dem Ich dann nach viele
Tests und Diag. in der Uni auch nicht weiter kam bin ich zu meiner Heilpraktikerin. Die sagte mir direkt das ich die Tabletten absetzen soll. Der Grund war einleuchten. Der Körper produziert Histamin und gewöhnt sich an das Antihistamin
und produziert noch mehr. Man sollte also wenn möglich ohne das Zeug auskommen! In akuten Fällen ok aber dann wieder langsam absetzen.

Noch was wie sieht es denn mit der Ernährung aus? Wann sollte unbedingt solche Sachen wie Alkohol, Schokolade und Nüsse vermeiden (erzeugt Histamin pur).
Es gibt bestimmt noch viel mehr Lebensmittel aber wenn ich auf diese Verzichte dann sind
die Probleme nur sehr gering. Im vergleich dazu bei regelmäßigem Alkoholkonsum hab ich nicht nur
rote stellen und mal ne Pustel sondern sehr viele und starken Juckreiz.

Ansonsten komme ich mittlerweile ganz gut damit zu recht und gehe auch wieder mal ins Wasser.
Was andere darüber denken wenn man doch Probleme bekommt kann einem doch egal sein oder?
Wichtiger finde ich das Du da vorsichtig bist damit Dein Körper nicht mit einem Schock reagiert.
Hast Du ein Notfallset?

Das trage ich immer bei mir hab es zwar noch nie gebraucht aber da ich es auch sehr oft im Magen/Darm und Rachen Bereich bekomme, gibt es mir doch die notwendige Sicherheit.

Ich finde das Quaddeln am Körper eh nicht so schlimm, bin Jahrelang damit ohne bei einem richtigen
Arzt gewesen zu sein (Spezialist) damit zu recht gekommen. Schlimm finde ich allerdings die Schwellungen im Gesicht und im Rachen. Eis esse ich zwar noch aber bereue es immer wenn es mir schlecht wird und ich schlecht Luft bekomme. Das passiert leider auch mit kalter Luft.

Wer die Probleme nicht hat Herzlichen Glückwunsch und gar nicht drüber nachdenken! Wie Ihr seht
geht es auch schlimmer und desto mehr man sich da einen Kopf macht umso schlimmer wird es.

Es gab Zeiten da hab ich es vermieden kalte Luft einzuatmen. Das klappt jetzt wieder besser und
wenn nicht hab ich ja da mein Notfallset.

Gruß alfkea

Lasst Euch nicht unterkriegen mach jetzt schon 27 Jahre damit rum (mit Unterbrechungen)
Antworten