Was habt ihr oder was vermudet ihr was für eine Urti ihr hab

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Was habt ihr oder was vermudet ihr was für eine Urti ihr hab

Beitrag von Rucksack3 »

Ich Vermude ja bei mir ganz sehr das es eine Pollenurtikaria ist. Da ich ja so seit diesen Jahr auf Pollen und Gräsereagiere. Hatte noch nie was mit Allergien zu tun, dieses Jahr das erst mal. :cry:
Annette1978
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mai 2007, 13:33
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette1978 »

Ich reagiere bei Himbeeren, Nutella, auf Brennnesseln und Dornen. Ebenfalls wenn ich neue bunte Unterwäsche anziehe. Dann habe ich sofort die Quaddeln, die ganz gemein jucken. Jetzt juckt gerade die rechte Brustwarze und die bekannten Quaddeln habe ich eben auch schon gefühlt.

Aber morgen habe ich einen Hautarzttermin. Die soll mich mal richtig auf dem Kopf stellen und untersuchen. Hoffentlich verschreibt sie mir die richtigen Medikamente gegen das Jucken. Ist ja ätzend das Kratzen.

Ich gehe davon aus, dass das Nesselsucht ist, aber das werde ich morgen herausfinden.
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von jojo »

hallo rucksack...haben die ärzte bei dir noch nicht herrausgefunden was du wirklich für eine urti hasst?-da du schreibst das du es nur vermutest?? was für test haben die denn bei dir schon gemacht`??ich habe diese pest seid november am hals nach zich bluttests und rum rennerein zu den ärzten bin ich ins krankenhaus gekommen wo dann wieder 1000 tests gemacht wurden auf den serumstest war ich dann positiv diagnose autoimmunurtikaria obwohl ich mir da nicht so sicher bin da es schwehr vorstellbar ist auf sein eigenes blut auf einmal allergisch zu reagieren und ich habe hier gelesen das man eigentlich bei so einen test noch einen anderen zur kontrolle macht wurde aber nicht..eigentlich ist es ja auch wurscht die ärzte scheinen mit allen formen der urti überfordert und ausser die symtome zu unterdrücken mit tabletten scheinen die sonst auch nicht weiter zu wissen.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Rucksack3 »

Im KH haben sie so ein paar Untersuchungen gemacht, die waren aber alles OK. Was mir gesagt wurde, das meine Mandeln nicht mehr schön aussehen und da ich viele Halsschmerzen habe, werden die wohl bald raus müßen nach der Meinung der Ärzte. Gehe morgen zum HNO Arzt und der soll noch mal schauen und seine Meinung dazu sagen. Vielleicht liegt es ja auch daran, ich weis es nicht. Bei uns in der nähe gibt es keinen Arzt der sich mit Urti Auskennt, auf jdenfall habe ich noch keinen Gefunden. Im KH konnten sie halt nicht viel Testen, weil ich ja immer Auf Tabletten und Kortison bin.
Seit 3Wochen nehme ich jetzt nur Allergietabletten so 2-4Stück am Tag und zur Zeit merke ich das es wieder schlimmer wird, hatte auch die Tage wieder Halsweh gehabt.
jojo
Beiträge: 107
Registriert: 31 Mär 2007, 17:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von jojo »

ich kenne das problem auch das man die tests nicht machen konnte weil der quaddelschub zu schlimm war ich habe z.b im k.h nachts immer fenestiltropfen bekommen weil es meist bei mir nur nachts aufteten damit können die trotzdem testen da es nicht so lange im blut bleibt mir hat es immer ganz gut geholfen..wenigstens zum testen.das mit den mandeln könnte ja auch gut möglich sein da es ja auch durch entzündungen im körper kommen kann .mußt du nur mal fragen wie es mit einer vollnakose aussehen würde falls die raus sollen ween der urti.bei uns gib es auch keinen arzt der sich wirklich auskennt aber die sind irgendwie alle damit überfordert meine allergie tabletten helfen jetzt auch nicht mehr keine ahnung was nun.wo kommst du denn her??
tasha
Beiträge: 25
Registriert: 15 Mai 2007, 18:56
Wohnort: Wien

Beitrag von tasha »

Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht was für eine Art der Urtikaria ich habe, denn in den schlimmsten Phasen isses so eine Art Mischform.

Sprich, wo ich mich kratze oder wo was eng anlieg (Hosenbund, Socken, Unterhose) oder wenn ich mich abstütze kommen die Quaddeln also könnte es diese Facticia sein.

Leg ich mich hin und deck mich zu und es wird mir warm, kommen die Quaddeln wie eine Blitzinvasion über mich also könnte es Wärmeurtikaria sein. Was mir dann geholfen hat war, mich kurzärmelig in den kalten Wind zu stellen (ja so verzweifelt war ich schon aber es half), is natürlich im Winter leichter.

Ich bin mir nurmehr sicher bei der Ursache - der Darm, es ist so offensichtlich dass es bei mir an bestimmten Nahrungsmitteln liegt.
TinaR
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2007, 07:42
Wohnort: næhe Oslo, Norwegen

Beitrag von TinaR »

Wenn ich das nur wuesste. Sobald ich die Tablette absetze schwillt irgendwas an (zuletzt die Zunge), werde knallrot und habe Schweissausbrueche.

Bis jetzt hatte sich kein Arzt die Muehe gemacht in Deutschland mich zu testen oder mal zu ueberweisen.

Da ich hier in Norwegen sowieso Eigenanteil zahlen muss, werde ich mal der Sache endlich nachgehen.
Lisa S.
Beiträge: 38
Registriert: 18 Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Lisa S. »

Ich hab keine Ahnung, was ich für eine Urtikaria habe.
Ich habe die immer nur Schubweise. Meistens beim Sport oder im Stress. Seit dem 3/4 Jahr kommen die Schübe so ungefähr alle 1 - 2 Monate. Mal früher, mal später.
So ein Schub heißt: juckende Quaddeln an Armen, Beinen und Rumpf, angeschwollenes Gesicht und Luftnot (Quincke-Ödem). Beim letzten Mal am 04.06. hatte ich so eine Atemnot, dass ich direkt den Krankenwagen holen musste und ans Sauerstoffgerät gehängt wurde. Eigentlich weiß ich, wie ich mit den Schüben umgehen muss, ruhig bleiben, flüssiges Kortision schlucken und wenn es nicht besser wird, zum Arzt fahren. Aber fünf von meinen 9 Schüben waren so heftig, dass ich doch mit Blaulicht abgeholt werden musste. :-?
Die Quaddeln und die Luftnot habe ich nur so lange, bis ich Kortison und Antihistamine i. V. bekomme. Die Schwellungen bleiben noch so ein bis zwei Tage, aber vom Rest ist nichts mehr zu sehen. Echt merkwürdig.
Naja, da mir die Schulmedizin nicht mehr helfen kann, geh ich am Donnerstag zur Heilpraktikerin. Mal sehen, ob die mir helfen kann!
Ich weiß nämlich sonst echt nicht mehr weiter, hab keine Lust irgendwann an so nen Schub zu ersticken. :cry:
LG
LadyX1986
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2007, 11:22
Wohnort: Dresden

Beitrag von LadyX1986 »

ich vermute nicht, ich weiß welche form ich hab
ne relativ seltene: druck-urticaria, sagen zumindest die ärzte
echt ätzend
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Beitrag von Punkti »

@Lisa
So wie sich, dass bei dir anhört, hast du eine cholinergische Urtikaria....
Jetzt kommt meine übliche Frage: Machst Du generell Sport oder meidest Du eher Sport?
Ich habe meine Urti durch Sport nach und nach in den Griff gekriegt und es gibt hier auch einige andere die durch den Sport ihre Urti im Griff haben!

LG Punkti
Lisa S.
Beiträge: 38
Registriert: 18 Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Lisa S. »

Hey Punkti!
Ich mach eigentlich regelmäßig Sport. Jetzt mit der Urtikaria hat es etwas nachgelassen und seit dem letzten Schub mache ich garkeinen Sport mehr.
Ich war letzte Woche bei einer Heilpraktikerin. Die meinte es liegt an meiner Weisheitszahn-OP. Anscheinend ist die Narbe nicht richtig verheilt und die reizt jetzt die Nebennierenrinde. Die kann daher kein Adrenalin und Kortison ausschütten. Deshalb kann sich der Körper nicht gegen diese Allergie-Schübe wehren.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Ich warte es einfach mal ab, ob es durch die Heilpraktikerin besser wird.
Sweet73
Beiträge: 60
Registriert: 25 Sep 2004, 16:40
Wohnort: Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Sweet73 »

Hallo,

ich habe ne Cholinergische Urtikaria mit unklarer Ursache laut meinen Ärzten.
Mittlerweile hat sich aber auch eine Kälteurti hinzu geschlichen.So bald ich was kaltes anpacke oder ein eis esse gehts ab!

Zu der Urti leide ich auch an Hashimoto Thyreoiditis einer Chronischen Schilddrüsen entzündung.

da ich hier jetzt schon öfters gesehen haben das alles ein zusammenspiel bedeuten kann, tippe ich darauf das es ein zusammen hang zu beiden Krankheiten gibt.
Da ich nun ins 10 Jahr gehe wo ich beide krankheiten habe denke ich auch das meine Psyche mir da auch übelst mitspielt.
Ich bin diesem druck nicht mehr gewachsen und das begünstigt dann meine Anfälle würde ich sagen!?

LG
Tanja

@Lisa an deiner stelle würde ich auch mal deine Schilddrüse untersuchen lassen!Die meisten Hashimoto kranke haben probleme mit der Nebennierenrinde!Vielleicht ist es des Rätzels Lösung?
Lisa S.
Beiträge: 38
Registriert: 18 Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Lisa S. »

Hi Tanja!
Meine Schilddrüse haben die schon untersucht. Nehme seit nem halben Jahr Jodthyrox. Meine Werte sind auch wieder im grünen Bereich, aber die Schübe kommen trotzdem. Mein Arzt schließt die Schilddrüse deshalb aus. Ne andere Idee hat er aber auch nicht.
Jetzt warte ich mal ab, ob die Heilpraktikerin Recht hat. Hoffentlich. So ganz trau ich dem Braten ja nicht, aber wenn es hilft, ist mir das egal!
LG
Lisa
Sweet73
Beiträge: 60
Registriert: 25 Sep 2004, 16:40
Wohnort: Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Sweet73 »

hallo lisa,

darf ich fragen wie deine werte so sind??
Und was genau du an der SD hast?
Also ich weis das man bei manchen erkrankungen keine Jodthyroxin nehmen darf und das du deshalb weiter beschwerden hast!

Ich hatte zu anfang auch immer Jodtabletten bekommen.Und jetzt bin erst mal auf Euthyrox umgestellt worden.
Weil das Jod einen Schub extra verursacht!

Wenn du magst kannst du mir gerne auch privat mailen?!

LG
Tanja
Lisa S.
Beiträge: 38
Registriert: 18 Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Lisa S. »

Hey Tanja!
Ich hab eine leicht vergrößerte Schilddrüse. Aber sehr gering. Die in der Radiologie sagten, das sei ganz normal in meinem Alter. Die genauen Werte habe ich Moment nicht parat. Das letzte Mal wurde mir vor zwei Wochen Blut abgenommen (bei meinem letzten Schub). Da waren die Werte absolut im Normalbereich.
Die Ärzte wissen daher nicht weiter. Entweder es klappt jetzt mit der Heilpraktikerin oder ich muss in eine andere Klinik. War vor Weihnachten in der Hautlklinik in Münster. Da wurde das auch mit der Schilddrüse festgestellt. Man hat mich entlassen mit den Worten: Sie sind kerngesund. Merk ich nur leider nicht viel von.
LG
Antworten