Urtikaria durch ACC akut aber erst Tage später???

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
talito
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jun 2007, 10:49

Urtikaria durch ACC akut aber erst Tage später???

Beitrag von talito »

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich leide seit letztem Mittwoch unter Urtikaria, und zwar so schlimm, dass ich jeden Tag Kortison und Antihistaminikum intravenös verarbreicht bekommen. Ich werde nat. ständig gefragt, wovon das kommen könnte und ich habe zig mal hin und her überlegt. An diesem morgen, als es anfing, habe ich ziemlich viel von einer Limonade mit Koriander getrunken, ev. daher und in der Woche davor habe ich ACC akut gegen Husten genommen. Kann es sein, dass eine Reaktion erst fast eine Woche später auftritt??? Und auch wenn ich diese "Zusätze" nun nicht mehr zu mir nehme, kann ich trotzdem noch jeden Morgen so aussehen??? könnt Ihr mir Mut machen, dass es nur eine akute Urtikaria ist, denn es ist nicht zum aushlaten. Habe Cortison Tabletten zu Hause und Aerius (welches überhaupt nicht hilft!!!) aber trotzdem sehe ich JEDEN MORGEN aus wie ein Streuselkuchen!! Was kann ich nur tun? jeden Tag zum Arzt und mir eine Infusion abholen? ICh verzweifle, denn ich habe eine dreijährige Tochter um die ich mich kümmern muss und ich gehe dazu noch arbeiten. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Muss ich nur Geduld haben und hoffen, dass sie von alleine verschwindet???

Liebe Grüße
talito
kinderstuhl
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2007, 20:37
Wohnort: oldenburg

Beitrag von kinderstuhl »

also, ich seh schon seit montag total beschissen aus. war dienstag beim arzt und der meinte, dass ich evtl. eine histaminose habe. seitdem achte ich darauf nur noch histaminarme lebensmittel zu mir zu nehmen. hat aber natürlich nicht sofort was gebracht. heute gehts schon wieder ganz gut. ich hoffe, dass es jetzt besser wird. immerhin ist die woche nun auch wieder um...
ich denke, es dauert einfach, bis du den auslöser (welcher auch immer es ist) wieder abgebaut hast. mein arzt hat mich gefragt, was ich sonntag gegessen habe und hat dann festgestellt, dass es schlimmer wohl nicht ging. deshalb wundere ich mich nicht, dass ich noh nicht wieder in top-form bin.
ob die urticaria auch erst nach ein paar tagen auftreten kann, weiß ich nicht, aber dass es dauert, bis sie wieder weg ist kann ich bestätigen.
jutta.wi
Beiträge: 19
Registriert: 22 Mär 2006, 20:48

Beitrag von jutta.wi »

Hallo talito,
ich bin u.a. auch allergisch gegen Acetyl-Salicylsäure. Das hat mir erstmal keiner geglaubt, weil die Schübe so 24 oder 36 Stunden nach der Einnahme z.B. eines Aspirins kamen. Die Allergie besteht aber nicht nur gegen ASS sondern auch gegen Salicylsäure an sich. Und die findet sich so ziemlich überall, in Gemüse ebenso wie in Putz-/Waschmitteln oder Dusch/Haarwaschmitteln als Konservierungsstoff.

Ob Koriander ggf. salicylbelastet ist, weiß ich nicht. Ingwer ist z.B. eine Salicylbombe. Für Lebensmittel ist Salicylsäure als Konservierungsstoff im übrigen in Deutschland verboten. Ich habe aber auch schon auf Pilze reagiert, die wohl aus Osteuropa waren. Und dort konserviert man mit Salicylsäure. Kommt also drauf an, woher die Gewürze stammen....

Gut drei Monate habe ich im vergangenen Jahr gebraucht, um wieder "normal" auszusehen. Und seitdem meide ich alles was salicylathaltig ist.

Ach ja, Wein und insbesondere Rotwein ist im übrigen ganz ganz schlimm. Wenn ich es richtig erinnere, dann wird der Salicylatanteil durch die Verarbeitung der Traube größer und größer. :evil:

LG

Jutta
Jutta-Felix
Beiträge: 34
Registriert: 25 Jun 2007, 14:17
Wohnort: Kassel

Hallo Jutta!!

Beitrag von Jutta-Felix »

Bist Du Dir sicher das Du nicht auch eine Histaminintoleranz hast???
Gerade weil Du Rotwein schreibst .
"Reagierst" Du auch auf Sauerkraut , Tunfisch,Tomaten Spinat ,Hefe, Bier, Kaffee, Schokolade ,Marzipan (um nur einige HI Lebensmittel zu nennen).
Hast Du noch Andere Beschwerden ? Schwindel, Migräne, Blähungen, Durchfall dann les Dir mal alles über HI durch und bitte Antworte hier was du darüber denkst, Würd mich mal interessieren!!!
Antworten