Neu hier... urticaria beim schwitzen

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
jill
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2007, 18:36

Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von jill »

Huhuuu...

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Ich bin 22, komme aus der Nähe von und habe jetzt seit knapp 10 Jahren urticaria. Es wird bei mir durchs schwitzen ausgelst. Sozusagen bin ich allergisch gegen meinen eigenen Schweiß. Ich habe schon einige Medikamente durch und war deswegen auch schon 2 mal in einer Klinik. Kurios ist, das ich während meiner Schwangerschaft absolut keine Probleme hatt und auch erst Monate später ging es wieder los. Sobald ich schwitze geht es los und geht dann nach 1-2 Stunden wieder zurück.

Kennt jemand diese Form oder hat sie?

LG Jill :D
beni
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2007, 11:34

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von beni »

ich hab auch unterv anderem eine cholinergische urtikaria, wenns bei dir während der schwangerschaft weg war kanns sein, dass es bei dir an hormonen liegt? Hattest du schon eine Fokussuche?
jill
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2007, 18:36

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von jill »

Ja, und bei mir war es das schwitzen. War 2 Mal deswegen in einer Klinik und immer kamen sie zum gleichen entschluss......... es ist der Schweiß.
Lisa S.
Beiträge: 38
Registriert: 18 Jan 2007, 10:48
Wohnort: Münsterland

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von Lisa S. »

Hey Jill!
Ich habe meine Urtikaria auch meistens beim Sport oder wenn mir so zwischendurch überdurchschnittlich warm wird. Die in der Uniklinik haben eine Eigenschweißallergie jedoch ausgeschlossen, weil das nicht jedesmal beim Sport passiert ist. Andere Allergien haben die auch nicht festgestellt. Eigentlich haben dir nur festgestellt, dass meine Schilddrüsen etwas vergrößert ist. Deshalb muss ich jetzt jeden Tag Tabletten nehmen. Dadurch ist es aber auch nicht besser geworden. Danach war ich bei einer Heilpraktikerin, die hat mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen. Eigentlich war es mehr ne Abzocke! Jetzt mache ich eine Eigenbluttherapie bei meinem Hausarzt. Nach der ersten Behandlung wurde es schlimmer und ich habe sogar auf Party beim Tanzen Ausschlag bekommen. Jetzt habe ich aber schon drei Behandlungen hinter mir und ich konnte die letzten drei Tage jeweils 35 Minuten auf dem Trimmrad fahren. Durfte zwar vom Arzt den Höchstpuls von 130 nicht überschreiten, aber wenigstens wieder Sport. Seit nem halben Jahr hab ich nämlich Sport gemieden. Die Therapie mach ich jetzt noch ne Zeit weiter und hoffe, dass es dadurch besser wird!
LG Lisa
anne136
Beiträge: 69
Registriert: 28 Feb 2007, 20:16
Wohnort: Münster

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von anne136 »

Mir geht es genauso. Eine richtige Fokussuche hat bei mir nie stattgefunden, welche Urticaria-Art es ist weiß ich auch nicht.
Spätestens nach 10 Minuten Sport bekomme ich einen Ganzkörper-Juckreiz. Das gleiche Problem tritt auf, wenn mir warm wird. Besonders extrem ist es komischer Weise immer im Frühling und jetzt im Herbst zeitweise auch. Wenn die warme Jahreszeit angefangen hat, ist die Phase wieder ausgestanden. Warum immer Frühling und Herbst, gerade wenn man sich über die Sonne freut und warum beim Sport? Warum passiert mir das nicht in der Sauna? Da kann ich schwitzen wie ein Weltmeister und nicht die Haut sagt mir wann der Saunagang vorbei ist sondern meine Herzfrequenz.
Veilchen
Beiträge: 30
Registriert: 10 Apr 2006, 14:28

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

ich find es echt spannend zu hören das die meisten während der Schwangerschaft keine Probleme haben !! Das muß doch irgend einen Grund haben (außer die Hormone).
Bei mir ist es im Sommer wenns heiß ist besonders schlimm.. und dann an den Stellen wo ich schwitze...Achseln, Ellenbogen, Kniekehlen ich kann merken das da wo der Schweiß hertropft sich die Haut rötet, juckt und quaddelt. Eine Schweißallergietest hab ich noch nicht machen lassen aber ich geh davon aus das es so etwas ist.
beni
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2007, 11:34

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von beni »

ja wie gesagt habe auch eine cholinergische Urtikaria... kriege immer wenn cih schwitze beim sport pusteln...
Ich habs schon mal irgendwo im Forum geschrieben.
In der Uniklinik München hat mir ein Arzt gesagt ich reagiere auf meinen eigenen Schweiß allergisch seine Nachfolgerin sagte mir man könne nicht auf seinen eigenen Schweiß allergisch reagieren, das wäre dann der Anstieg der Körpertemperatur also eine Art innere Wärmeurtikaria...
kA was jetzt stimmt aber egal, was ich damit sagen will ich glaube die Urtikaria ist einfach viel zu wenig erforscht, das merkt man ja schon allein daran, dass viele Ärzte überhaupt keine Ahnung von dieser Krankheit haben und man ihnen als Patient erst einmal erklären muss was das ist...
nämlich z.B. keine eigene Allergie sondern ein Symptom für eine Allergie oder ein Symptom vopn einer anderen Krankheit.
Sven
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2006, 22:48
Wohnort: Nürnberg/Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von Sven »

Hallo,
habe gerade im Netz mal was interessantes gefunden zum Thema.
Es läuft eine Studie dazu ob man allergisch auf seinen eigenen Schweiß reagieren kann.
Auch steht da das man es testen kann.

http://www.allergie-centrum-charite.de/ ... d=959#2504

Liebe Grüße,
Sven
vviolent
Beiträge: 1
Registriert: 17 Okt 2007, 23:32

Re: Neu hier... urticaria beim schwitzen

Beitrag von vviolent »

hey,
ich bin auch im klub.
sobald ich schwitze rötet sich meine haut und es juckt. die quaddeln kommen unterschiedlich schnell und doll.
sobald ich aufhöre mir anzustrengen ist meine haut nach ziemlich genau einer stunde wieder normal.

mein doc aus der uniklinik hat mir cetirizin verschrieben, das ich nur dann nehme wenn ich weiss das ich schwitzen werde.

mein hausarzt hat zudem eine histaminarme ernährung empfohlen dh. kein Tunfisch, keine Salami, keine Tomaten und noch mehr.
Ich finds einfach heftig das man nichts wirklich machen kann außer ständig tabletten zu schlucken.
ich möchte es einfach nur los sein.
schön das es dieses forum gibt, ich kenn sonst niemanden der sowas hat.
lg
Antworten