Kälteallergie und meine Lösung

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Canuma
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Canuma »

Hallo Ihr armen Gequälten, nun muß ich wohl den liebgewonnen Gedanken an meine so seltene Kälteallergie begraben. Wir sind wohl mehr als sechs Leute. Ich habe oder hatte meine Kälteallergie etwa 15 Jahre lang. Auch mich wollten die Ärzte als Versuchskaninchen ausschlachten und ich habe mal ein paar Tage dieses "Liosin" oder wie es heißt genommen. Der einzig wichtige Hinweis einer Ärztin, welcher mindestens für mich gelten muß ist, daß es sich wahrscheinlich um eine Streßreaktion handelt. Ich bekam die Allergie grundsätzlich im Regen und beim Baden bis hin zu Übelkeit und schlimmen Kreislaufbeschwerden. Nun gehe ich mit meinem Körper jedoch sehr unkompliziert um. Er muß dulden was mir gefällt und ich höre im Gegenzug gut hin was Ihn zu stören scheint und versuche helfend einzugreifen. Also, ich esse leidenschaftlich Nüsse, habe seit Jahren ordentlich Karies in einem toten Zahn den meine Zahnärztin nach Wurzelbehandlung und Entfernung der Nerven schon vor 10 Jahren ziehen wollte, ernähre mich einseitig und unregelmäßig, rauche wie ein Schlot und nehme keine Medikamente wenn ich es irgendwie verhindern kann. Zum Arzt gehe ich nur mit dem Kopf unter dem Arm und liebe es schwimmen zu gehen, Ski zu fahren, zu Klettern und zu paddeln. Ich bekomme, und einige hier im Forum bestätigen mir meine Ansicht, Krankheiten nur wenn ich schlecht drauf bin, also unter Stress stehe. Meist komme ich ohne Erkältung durch das Jahr. Sauna, hochalpine Touren, spazieren im Regen gehören jedoch wieder zum normalen Programm seit ich "in mir schwinge". Weg ist die Krankheit, wenn dieses Signal vom Körper eine Krankheit sein sollte, nicht, jedoch kann ich inzwischen gut damit leben und weigere mich mein Leben durch den Entzug von Gewürzen, lecker Rotwein oder gutem Rumpsteak irdendwie einzuschränken. Da muß nun wieder der Körper durch und er schafft das prima. Im Gegenzug biete ich ihm seit einiger Zeit jeden Morgen eine halbe Stunde in der Wanne zum relaxen und den Tag überdenken. Ich fahre wieder öfter Rad wobei ich darauf achte, daß der Körper dabei ordentlich Anstrengung hat (so ein Rad kann garnicht schwer genug sein). Ansonsten scheint mein Körper gern im Freien zu sein und ich gönne es ihm. Die allergischen Reaktionen sind bis auf seltene und unspektakuläre Pusteln zurückgegangen, wenn ich nur gut drauf bin. Also ich kann Euch nur raten, es zu versuchen Eurem Körper zu geben was er will und auch alles von Ihm zu fordern. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist kann man für mich auf alle Fälle auch umdrehen. Einer sprach hier die Kälteprobleme an den Ellenbogen an, mit welchen ich mich schon ewig rumschlage. Die Ellenbogen fangen an zu schmerzen wenn sie kalt werden, egal ob von einem Tisch oder bei offener Scheibe im Auto. Was soll ich dagegen tun? Meinem Körper gefällt es jedenfalls gut wenn ich Ihm im Winter bei kurzen Ärmeln hin und wieder ein paar schwarze Ellenbogenstulpen verpasse. Ansonsten kleide ich mich so dünn wie möglich - für Erkältungen habe ich sowieso keine Zeit - und mein Körper scheint gut damit klar zu kommen. Vielleicht hilft meine Lösung ja dem Einen oder anderen von Euch, Ihr könnt mich auch gern privat kontaktieren. Man sieht sich beim Surfen, Paddeln oder am Lagerfeuer im nachts so kalten Afrika.

Gruß Kay
Antworten