Was wenn Cortison nicht hilft ?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
boris
Beiträge: 9
Registriert: 15 Jan 2008, 17:10

Was wenn Cortison nicht hilft ?

Beitrag von boris »

Hallo,

ich leider unter einer Wärme Urtikaria.

Der Auslöser kann wir jetzt im Winter ein Spaziergang in der Kälte sein.

Wenn ich durch schnelles gehen oder laufen warm werde bekomme ich den Ausschlag.

Leider kann er auch auftreten wenn ich wie jetzt im Winter shoppen gehe und aus der Kälte in ein gut geheiztes Einkaufscenter komme.

Außerdem bekomme ich auch den Ausschlag auch wenn ich ein heißes Bad nehme.

Ich habe bereits diverse Anti Histaminika Xusal, Telfast usw. genommen.
Nichts hat geholfen, deshalb habe ich Kortison Tabletten genommen.

Wirkstoff : Prednisolon 20mg/Tablette. 3 Tage lang jeweils morgen 2 Tabletten a 20 mg.

Diese haben auch nicht geholfen.

Ich habe alle Tabletten nach Anweisung des Arztes genommen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch machen ?

Muss Cortison immer bei der Urtikaria helfen (vielleicht war meine Dosis zu niedrig? )
oder habe ich eine andere Krankheit.
Katrin75
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2008, 14:16
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Was wenn Cortison nicht hilft ?

Beitrag von Katrin75 »

´Wirklich helfen kann ich nicht, bin erst seit 3 Tagen Urtikaria-Patientin. Aber ich wollte dir sagen, das mein erstes Cortison, das ich am Montag abend beim Notdienst bekommen habe (1x 20mg Decortin; 1x Cetirizin) zwar über Nacht den gesammten Ausschlag und den Ruckreiz verschwinden liesen, er aber morgens bei der Arbeit wieder ausbrach und das viel heftiger als am Abend davor. Habe dann nochmal die gleiche Dosis Medikamente genommen und es wurde unerträglich.

War heute beim Hautarzt und der meinte, das Cortison sei viel zu niedrig dosiert. Nehme nun heute 4x 16mg Methylprednisolon und 2x1 Loratadin AL 10mg und es wird nun langsam besser. Morgen dann noch 3x Cortison, dann 2x, dann 1x und dann soll das ganze angeblich ausgestanden sein. Ich hoffe der Doc behält recht!

Wünsche dir von Herzen gute Besserung und hoffe, das du bald einen Hautarzt findest, der dir helfen kann!
Leasofie
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jan 2008, 23:26

Re: Was wenn Cortison nicht hilft ?

Beitrag von Leasofie »

hey,

wirklich helfen kann ich dir auch nicht. habe eben genau das gleiche problem. soll erst telfast, und dann in tabletten eben auch 40 mg cortison nehmen. zurück gehts nicht, aber ich rede mir ein, dass ohne cortison es noch schlimmer kommen würde. nicht wirklich toll, aber so fühle ich mich nicht ganz so hilflos...

gute besserung dir,

lea
Sassi
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2007, 00:15

Re: Was wenn Cortison nicht hilft ?

Beitrag von Sassi »

Hi! Bei mir wirkt nur Cortison ab 70 mg minimum. Drunter habe ich weiterhin Quaddeln, wenn auch geringeren Umfangs.

LG
boris
Beiträge: 9
Registriert: 15 Jan 2008, 17:10

Re: Was wenn Cortison nicht hilft ?

Beitrag von boris »

ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll.

Cortison ist mir als Notlösung angeboten worden, also wenn es nicht wirkt, dann hilft nichts mehr.

Da das Cortison bei mir mit den beschriebenen Dosen nicht wirkt, bin ich am Ende.

Vielleicht schlage ich dem Doc eine Erhöhung der Dosierung vor.

Nimmt man das Cortison immer in 3-tages System ein, also 3 tage Tabletten und dann 3 tage Pause
MarieRH
Beiträge: 143
Registriert: 06 Mai 2007, 09:49

Re: Was wenn Cortison nicht hilft ?

Beitrag von MarieRH »

Hallo boris,

normalerweise geht man so vor:

Man versucht ein Antihistaminikum, bis zur Höchstdosierung von 4 Tabletten pro Tag.
Wirkt es nicht, probiert man ein anderes. Denn nicht jedes wirkt bei jedem Patienten gleich gut.
Ich habe 5 verschiedene Antihistaminika in Höchstdosierung ausprobiert, bis ich "mein" Medikament gefunden hatte.

Wenn reine H1-Blocker nicht genügen Wirkung zeigen, kann man mit H2-Blockern (Ranitidin) und Montekulast (Singulär) ergänzen. Das hat bei mir zu meinen schlimmsten Zeiten sehr gut geholfen.

Kortison sollte wirklich der kurzfristigen Notfallbehandlung vorbehalten bleiben. Wenn es bei dir eh nicht wirkt, dann weg damit.

Hier steht auch so einiges über die medikamentöse Behandlung der chol. Urtikaria:
http://www.urtikaria.net/index.php?id=287

MarieRH
Antworten