Ich weiß nicht mehr weiter..

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Brixxx
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jan 2008, 21:22

Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Brixxx »

Hallo Leidensgenossen...

Habe seit über 2 Jahren chronische Urtikaria. Angefangen hat alles mit einer starken Verkühlung. Seit dem kommen und gehen die Nesseln wie sie wollen.
Damals hab ich zur akuten Behandlung Cortison, Antibiotika und zur Linderung des Juckreiz Aerius bekommen. Hat auch super funktioniert und nach einer Woche war nichts mehr zu sehen.
Natürlich is es wieder gekommen..wie befürchtet...

Ich war unzählige Male im Allergiezentrum, festgestellt hat man eine Allergie auf Milben, Schimmel und Tierhaare. Allerdings meinten sie, dass sie nicht glauben das die Urtikaria davon kommt. Trotzdem hat die Milbenbekämpfung im Schlafzimmer begonnen und Tiere habe ich ebenso keine zu Hause. Trotzdem - weiterhin Nesseln.
Die Ärztin wollte eine Sensibilisierung durchführen - wegen den Milben. Sie meinte aber das sie eher weniger glaubt das es helfen wird. Dann hab ich das gelassen...

Mittlerweile nehme ich schon lange Aerius und hab auch schon Zyrtec und Xycall genommen. Allerdings hilft mir nur mehr Aerius.. und das auch immer weniger. Mittlerweile hab ich das Gefühl das es sich immer weniger rückbildet.
Ich habe schon Nahrungstagebuch geführt, beobachtet wann es kommt, Kälte, Wärme, Reibung, Druck.. Ich komme auf keinen grünen Zweig..
Mittlerweile ist auch das starke Jucken weniger geworden, sondern es schwillt einfach an, wird immer größer und schmerzt mit der Zeit wie ein blauer Fleck...

Meine Ärztin meinte auch, das es sein kann das ich es nie herraus finden werde. Nur schön langsam frage ich mich - sollte ich einen neuen Arzt aufsuchen? Welche weiteren Untersuchungen sollte ich denn machen lassen?!?
Bis jetzt hatte ich die Hoffnung das es verschwinden wird, aber irgendwie schwindet die Hoffnung langsam. Es ist auch eine große psychische Belastung für mich.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Vielleicht andere Medikamente, Homöopathie?!?
Ich wäre euch sehr dankbar,
liebe Grüße,
Brixxx
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Rucksack3 »

Willkommen im Club und lasse dich erst mal Knuddeln. Ich weis wie du dich fühlst und ich wünsche dir auch das du die Pest auch los wirst.

Habt ihr mal Blut, Stuhl und Urin Untersucht? Da gibt es auch viele Auslöser.
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Cori »

Welche weiteren Untersuchungen sollte ich denn machen lassen?!?
Das steht alles sehr ausführlich auf der Hauptseite dieser Website.

Linke Spalte auf der Startseite anclicken und zwar:

Formen der Urtikaria - Spontane Urtikaria - Chronisch-spontane Urtikaria - Ursachen und Auslöser - Untersuchungen


Cori
Brixxx
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jan 2008, 21:22

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Brixxx »

Danke für eure Antworten!

Werde mir die Links hier gleich ansehen. Bin neu hier und muss hier erst einen Überblick bekommen.
Ja Blut wurde oftmals angeschaut. Stuhl und Harnproben wurden im September kontrolliert. Allerdings war alles in Ordnung.
Deshalb bin ich irgendwie ratlos..
Aber ich werde mir das hier alles einmal durchlesen. Vielleicht sollte ich auch einfach mal den Arzt wechseln.. oder?
michael1982
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2007, 20:21

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von michael1982 »

hallo

ich kann gut mitfühlen.

leide auch scho seit 14 monaten an dieser bescheuerten erkrankung.
als ich im sommer 2 monate in australien und thailand war, genügte mir am morgen ein Telfast(180) und am abend 2 zyrtec und ich war praktisch beschwerdenfrei.

doch seit 3 monaten juckt es mich wieder so drastisch, das ich manchmal fast weine.
trotz 2 telfast, 1 antarax und 2 zyrtec und 60tropfen fenistil vor dem zu bett gehen habe ich keine ruhe mehr.

tipps : kalt dusche, 20 min. salzbad nehmen und antarax und telfattbl. sind gute juckreizhemmer.

ausserdem steht in der bibel das jesus unsere krankheiten heilt wenn wir ihn bitten, vielleicht hilft er dir wenn du ihn bittest. du weisst ja schaden tuts auf jeden fall nicht,oder ?

gruss michael :D
ulla_t
Beiträge: 22
Registriert: 26 Nov 2007, 15:09

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von ulla_t »

Hallo,

auch ich kann die Verzeiflung gut nachfühlen, das war am Anfang bei mir auch so stark und auch jetzt habe ich ab und zu richtige Durchhänger.
Evtl. hilft es Dir psychisch ein wenig wenn Du versuchst die Krankheit zu akzeptieren, so blöd es sich anhört.
Stelle Dich auf eine lange Zeit ein, dann ist die Erwartungshaltung (dass es schnell aufhört) nicht so hoch und der Fall nicht immer wieder so tief. Es ist schwer zu den chronisch Kranken zu gehören aber mach Dir Mut!!
Im Gegensatz zu vielen anderen Leiden besteht bei der Urtikatia doch eine Chance, dass es irgendwann aufhört, daran musst Du glauben!!!!!!!!! so schwer es auch ist.
Du kannst hier nachlesen, dass es bei einigen weggeht, auch nach langer Zeit!
Dieses Forum hilft sehr zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die nachfühlen können was passiert und alle Höhen und Tiefen kennen.

Es ist auch natürlich zu mehreren Ärzten zu gehen, das habe ich auch getan.
Man darf nur keine Wunder erwarten, sondern einfach neue Ansatzpunkte welche evtl. helfen können.
Auf diese hoffe auch ich noch.
Zur Zeit helfen mir Antihistamine und dieses Forum, welches Mut macht.

Liebe Grüsse
Ulla
lillifee
Beiträge: 43
Registriert: 06 Dez 2006, 17:20
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von lillifee »

Hallo Brixx, hab mich gerade nach langer Zeit mal wieder in dieses Forum geschlichen...warum??? Na weil ich seit ungefähr 2 Wochen wieder diesen Scheiß durchlebe!!! Habe die chron. Urti seit mehr als 10 Jahren ( bin jetzt 30j.) u. ich weiß was Du durchlebst. Jedesmal wenn dieser Mist zurückkehrt, bricht eine Welt zusammen. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, hab immer auf Antworten gehofft, hab Sie bis heute nicht bekommen, es ist auch irgendwie jedesmal anders, mal geht die Urti bei bestimmten Diäten weg, beim nächsten mal eben nicht. Im Moment mache ich eine Diät, bei der ich auf alle Zusatzmittel verzichten muss, hilft mir leider gar nicht, hat letztes Jahr super angeschlagen. Als ich damals im Krankeshaus deswegen war, wurde mir auch gesagt, das es möglich ist, das ich die Ursache nie herausfinden werde, was sich ja bis heute bestätigt hat. Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber vielleicht versuchst Du Dich irgendwie damit zu arrangieren, ich weiß, das klingt völlig hirnrissig, aber mir bleibt nichts Anderes übrig. Mir sagte ein Arzt in der Uniklinik Köln, ich müsse damit leben, ich konnte seine Worte nicht fassen, aber jetzt weiß ich was er meinte. Ich muss tatsächlich damit leben! Ich versuche mir immer zu sagen...es geht wieder, genauso wie es gekommen ist. Wie schon gesagt, hab ich es seit 10 Jahren u. ungefähr 4x ist es gekommen u. wieder gegangen. Dieser Mist kommt in Schüben u. der Schub vergeht wieder, und irgenwann kommt es vielleicht gar nicht mehr. Bleib stark!!!!!!!
Zuletzt geändert von lillifee am 26 Feb 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anni-Berlin
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2008, 19:31

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von Anni-Berlin »

Hallo, (habe seit 2,5 Jahren chronische Urtikaria)
ich lebe nur noch ein Lebenswertes Leben dank Predni H. Ich bin oft verzweifelt und am Boden zerstört, wenn es noch nicht mal möglich ist normale Hausarbeiten zu verrichten und es keinen weg gibt, gesund zu werden weil ich angeblich kern gesund bin. Habe diverse Tabletten probiert auch Telfast usw. hat alles kurz geholfen und nun nur noch Predni H. Nun las ich alle 2 wochen blut Urin usw. kontrollieren aber auch nichts.Traurig das die Erforschung so schlecht ist. Könnte mich täglich heulend bei meinem Arzt hin setzen, aber wozu, hilft eh nicht.....
So, wollte keinem den Wind aus den Segeln nehmen, mann sollte ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Lieben Gruß :lol:
MarieRH
Beiträge: 143
Registriert: 06 Mai 2007, 09:49

Re: Ich weiß nicht mehr weiter..

Beitrag von MarieRH »

Hallo Anni,

hast du schon die Kombination von H1- und H2-Blockern, kombiniert mit Singulär probiert?
Das hat mir in meiner schlimmen Phase, wo ohne Kortison nichts mehr ging, sehr geholfen.
Wurdest du in der Charité schon mit Cyclosporin behandelt?
Das soll, langfristig gesehen, genausogut wirken wie Kortison, aber weniger Nebenwirkungen haben.

MarieRH
Antworten