Frage: Depression

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Mimi
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jun 2007, 16:37

Frage: Depression

Beitrag von Mimi »

Hallo :)

ich hätte da eine Frage und zwar hab ich die Urtikaria ja kaum mehr, ich hab sie zum Beispiel bis zu einen Monat gar net und dann wieder einmal eine angeschwollene Lippe/Auge oder auch nur ein paar Quaddeln an Armen oder Beinen. Ich hatte die Nesselsucht ja sehr sehr schlimm, deswegen sind mir diese hin und wieder Schwellungen eigentlich egal. Nun zu meiner Frage: mir is aufgefallen, dass, wenn ich einen Schub bzw wenn einige Quaddeln drohen, immer eine Depression davor habe, oder das ich aufeinmal total und agressiv bin. wenn ich dann die Flecken habe. auch wenn es nur wenige sind, hab ich Schüttelfrost und bin irgendwie schwach, als ob ich eine Grippe hätte. Naja, vielleicht hemmt das Histam die Serotoninausschüttung oder so? So das keine Glückshormone mehr gebildet werden können? Ich weiß es nicht, hat vielleicht jemand eine Erklärung dazu, oder vielleicht diese "Symptome" auch an sich erlebt?
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich seit dieser Krankheit hypersensibel geworden bin, ich bin ein Mensch der seinem Ärger nie Luft macht und sehr verletzbar is, das war ich zuvor auch schon, aber wenn ich zum Beispiel in eine Konfliktsituation gerate, dann bekomm ich so einen Magenschlag, also mir rutscht das Herz in die Hose, wie man so schön sagt, hab wegen jedem Sch*** so kleine Schocks, dass kann doch nicht normal sein. Oder ich verfalle ins andere Extrem, nämlich das ich alle fünf Minuten so ein Gefühl habe, als ob ich Schmetterlinge im Bauch hätte, so voll euphorisch und als ob ich frisch verliebt wäre, und dann kribbelt es immer so schön in meinem Bauch, was aber aufgrund der Häufigkeit dann schon unangenehm wird. Es wechselt so schön Manie und Depression, da ich aber psychische Erkrankungen aussschließen kann/will bringe ich es mit der sch** Urtikaria in Zusammenhang, denn davor war ich nämlich ziemlich "normal". Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiß, dass ich hier jetzt keine Diagnose erwarten soll, aber vielleicht kennt jemand diese Emotionen. Würde mich über einen Austausch oder ein paar Tipps sehr freuen.

Lg Mimi
Sina
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2007, 17:44

Re: Frage: Depression

Beitrag von Sina »

hey mimi,

mit der müdigkeit nach den schüben ging es mir ähnlich war immer total kaputt danach und emotional auch sehr angeschlagen bei der kleinsten sache hätte ich heulen können.. das hat mit den depressionen zu tun. mir gehts nun besser ich nehme seit 2 tagen telfast und bin fast quaddelfrei und fühle mich wunderbar :) also ich bin mir sicher das es mit der urti zu tun hat das du so drauf bist und das wird schon falls du noch fragen hast einfach melden versuche gern zu helfen :wink:

viel glück und gute besserung

gruß sina
Sani
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2008, 23:02

Re: Frage: Depression

Beitrag von Sani »

Hi Mimi,
ich habe bei mir dasselbe beobachtet. Leide auch unter depressiven Schüben und Urtikaria. Hatte bis vor 5 Tagen täglich quaddeln und Juckanfälle. Vor 5 Tagen war ich bei der Heilpraktikerin. Die hat mich untersucht und ein Testung (Psychosomatische energetik) mit mir gemacht. Da kam raus, daass ich Konflikte unterdrücke, sowie auch Aggressionen. Die Haut ist das Spiegelbild deiner Psyche, hat sie gesagt. Und da ist vieles dran. Ich nehme jetzt homöopathische Komplexmittel, ansonsten nichts. Ernähre mich gesund und mache viel Sport. Mir ging es schon lange nicht mehr so gut. Ich hoffe es hält an. Achso, vorher habe ich natürlich alle schulmedizinischen Diagnosewege durchlaufen. Vor 2 Jahren hatte ich den ersten Schub und jetzt bin ich seit 5 Tagen ohne lästigen Juckreiz. Ich ging davon aus, dass es an dem Histaminhaushalt liegt und ernähre mich auch ziemlich histaminarm. Aber das meine Psyche gestärkt werden muss und ich mehr auf mich achten muss, ist mir jetzt klar.
Viel Glück weiterhin, Gruß Sani :)
nesselsuchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 11 Jul 2007, 15:18

Re: Frage: Depression

Beitrag von nesselsuchtchen »

Hallo MImi,
erst einmal möchte ich Dir mitteilen,dass ich mit Dir mitfühle..

Ich bin der Meinung,dass du Depressinonen wegen der Urti bekommst,ich hatte auch diese phasen allerdings bevor ich Nesselsucht hatte.

Mein Hausarzt sagte immer ich hätte Depressionen,und mein IGE wert sei zu hoch,aber weißt du seit dem ich Histaminarm esse,ist diese phase weg.

Während der Urti war ich auch depressiv,ist aber logisch unser größtes Organ ist ja auch angegriffen,ich denke dieser schüttelfrost den du hast ist deine Angst.

Du musst gegen diese Angstattacke kämpfen,und ernähre dich Histaminarm wußtest du das Alergien Depressionen auslösen kann?

Ich wußte es nicht,ich weiß es seit dem ich Urti habe...

Diese schüttelfrost die hatte ich vor drei Jahren in Begleitung mit meiner Depression und cih musste auch immer in Bewegung sein(Hypoaktiv)wie gesagt ich ahbe damals dagegen mit Sport angekämpft.

Jetzt bin ich garnicht mehr depressiv,aber ängstlich wegen der Urti, dass ich es doch vielleicht nicht schaffe...

Lieben Gruß
Nesselsuchtchen
Stokholm
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mär 2007, 13:54
Wohnort: Flensburg

Re: Frage: Depression

Beitrag von Stokholm »

Hallo Mimi

Das kenne ich auch von mir: wenn ich einen "Anfall" habe, bin ich sehr niedergeschlagen und traurig, und wenn alles dann wieder vorbei ist, bin ich fast euphorisch, habe Kribbeln im Bauch. Ich bin sonst ein sehr positiver Mensch, neige nicht zu Deprressionen. Ich denke, das ist normal bei dieser Krankheit.

Viele Grüße

Stokholm
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Frage: Depression

Beitrag von Rucksack3 »

Ich glaube das macht fast jeder bei der Krankheit durch, bei dem Hochs und Tiefs auch kein Wunder.
Wenn es bei mir ganz schlimm war, war mit mir auch nichts los, die Kinder haben sehr drunter gelitten, weil ich nicht so konnte wie ich und sie es gerne wollten.
Wenn dann wieder gute Zeiten waren, konnte ich Bäume raus reisen und dann kam der Rückschlag und man ist wieder am Boden.
Mir geht es nun seit 7Wochen sehr gut und ich hoffe so sehr das nun kein Rückschlag mehr kommt, ich glaube dann kannste mich weg bringen. :cry:
Mimi
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jun 2007, 16:37

Re: Frage: Depression

Beitrag von Mimi »

Hi :)

Danke, dass ihr euch so zahlreich beteiligt an dem Thema, ich finde es gut, dass ich nicht allein bin, andererseits finde ich es doch schon ziemlich erschütternd, dass diese Krankheit einen so runter ziehen kann. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe schon gedacht ich gehe in Psychotherapie weil ich doch sehr viele ängste habe und manchmal auch mit dem Leben nicht zurecht komme. Meine mutter sagt immer, dass das am Alter liegt. Aber mich kotzt es einfach an, dass ich mitt 22 Jahren nicht das tun kann was ich will. Zum beispiel kommt der Sommer und im Sommer war es letztes Jahr mit der Urtikaria sehr schlimm, wir hatten über 30 grad und ich musste mit langen hosen herumrennen und langem leiberl, weil einfach alles geschwollen war.ich bin im grunde sehr zierlich, aber die urti machte damals mit diesem Wassereinlagerungen aus meinen körper mit diesen schwellungen einen luftballon. Ich weiß, im gegensatz zu anderen, ist das ein minimales Problem, aber ich denke mir immer, es könnte alles so schön sein, wenn diese Krankheit nicht wäre. Bei mir is die Nesselsucht jez ja nicht mehr annähernd so schlimm wie am anfang, ich könnte sogar sagen, es geht dem ende zu, aber ich habe angst das es im sommer wieder so schlimm kommt. Ich war an und für sich ein lebensfroher unkomplizierter und glücklicher mensch, aber nun halte ich mich selbst nicht aus, bei allem was meine freunde mich fragen, muss ich sagen, sorry kann ich nicht, ich bin allergisch sei es jetzt essen gehen oder volleyball spielen, und das an die 20 mal am tag, so das ich mir schon vorkomme wie ein "Freak". Ich hasse es wie diese Krankheit mich einschränkt und unglücklich macht. Es tut mir leid wenn ich euch hier jetzt zugetextet habe, aber ich muss mich bei irgendwem einmal ausweinen.

Danke

glg
lillifee
Beiträge: 43
Registriert: 06 Dez 2006, 17:20
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Frage: Depression

Beitrag von lillifee »

Hallo Mimi, ich kann das total nachvollziehen, Du bist ja auch in der Blütezeit Deines Lebens, 22j., da hat man wohl normalerweise andere Sachem im Kopf, und nun musst Du Dich mit dieser Sch.... Krankheit rumschlagen, und Keiner kann es verstehen...außer Wir hier natürlich. Ich kenne das... nein tut mir leid...das kann ich nicht essen, das darf ich nicht trinken, das darf ich nicht nehmen usw...., und dann die guten Ratschläge."warst Du denn schonmal beim Arzt damit"? "Gibts da keine Tabletten"??? Hast Du schon einen Allergietest gemacht"?? Diese Fragen kennen wir wahrscheinlich alle! Und die Depressionen während eines Schubs kennen wir wahrscheinlich auch alle. Ich weiß, wie sehr es Dich belastet. Ich habe auch gerade mal wieder Depris, versuche aber nicht allzu dolle abzurutschen. Nehme auch zur Zeit noch Kortison, dadurch hält es sich in Grenzen, wenn ich die aber absetze...oh Gott, ich darf gar nicht dran denken. Ich war genauso alt wie Du, als ich die Urti bekommen habe, etwas jünger, und ich weiß, wie sehr mich das belastet hat, es war die Hölle, ist es noch, aber heute versuche ich mich damit zu arrangieren....wie auch immer!!!! Ich hoffe für Dich, das Du diesen Sommer geniessen kannst, und alles anziehen kannst, worauf Du Bock hast!!!!!!
Antworten