was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Luigi-82
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2008, 15:38

was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Luigi-82 »

Hi !

Hab jetzt seit Dez.07 Nesselsucht ! Denke ich hab cholinergische Urtikaria ! Tritt immer bei sport ansrtrengung oder schwitzen auf wenn mir als ganzes warm wird.
War dann im Dezember bei meinem Hautarzt der meinte auch das es Nesselsucht sei und wollte eine Stuhlprobe von mir ! Ergebnis laut Brief vom Arzt ein Pilz.
Hab dann mit Amphomoronal (od. so ähnlich) Lutschtabletten 4x täglich eine nehmen und zusätzlich eine Anti-Pilz-Diät gemacht. War dann nach 2 Wochen beendet aber nicht ganz weg !
Dann erneute Stuhlprobe: Ergebnis auf das getestete immer noch positiv!
So und jetzt seit knapp 4 Wochen wieder Anti-Pilz Diät mit Flucanozol-Isis 1x täglich!
Bin jetzt am kommenden Dienstag ohne Tabletten und werde meinem Hausarzt dann sagen müssen das es wieder nicht ganz weg ist ! Hab keine Lust mehr diese Diät zu machen !
Der Diätplan kann man unter http://www.candida.de nachschauen. Unter Lebensmittel steht dann was geiegnet ist und was nicht !

So jetzt zu meiner Frage : Was kann ich nachen damit die Nesselsucht endlich weggeht!
Möglichst ohne ne Diät zu machen ! Heilpraktiker oder was anderes?

Hab noch nen Tipp von ner Heilpraktikerin. Die meinte Brennesseltee kann halfen !

Vielen Dank für die Hilfe ! Ciao
Luigi-82
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2008, 15:38

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Luigi-82 »

Hallo ?

Kann mir denn keiner Tipps zur Behandlung geben ?
supa-nova
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2008, 17:50

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von supa-nova »

hallo.
ich bin 18 jahre alt und habe auch die wärme urticaria schon 3 jahre.bei mir ist sie richtig schlimm.es gab einpaar momente da konnte ich nicht mehr,ich war mit den nerven am ende.
ich war schon bei zich verschiedenen ärzten und im krankenhaus.aber die meinen alle das selbe:"da kann man nichts machen ich solle anstrengung und hitze meiden(was aber nicht geht!) und abwarten irgend wann verschwindet die nesselsucht von alleine."ich habe auch schon mehrere tabletten verschrieben bekommen über einen längeren zeitraum aber die haben alle nichts gebracht.zurzeit nehme ich aerius,aber die helfen auch nicht wirklich ist aber besser als ohne tabletten.also ich würde dir raten zum arzt zu gehen und ihn fragen ob er dir tabletten dagegen verschreiben kann.und ansonsten wünsch ich dir viel erfolg und wünsche gute besserung.
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Punkti »

Hey Luigi!
Schau mal in dem Beitrag zur Wärmeurtikaria nach....
Da hab ich geschrieben, wie ich meine Urti "bekämpfe"....

LG Punkti
crazydaisy
Beiträge: 2
Registriert: 05 Apr 2008, 10:38

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von crazydaisy »

Lieber Luigi,

so schnell darfst Du aber nicht aufgeben. Du bist doch schon sehr weit, denn die mögliche Ursache Deiner Nesselsucht ist gefunden! Arbeite weiter daran und lass den Kopf nicht hängen.
Alles Gute,

Daisy
Luigi-82
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2008, 15:38

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Luigi-82 »

Hi !

Danke für eure antworten !

Ich werd nächste Woche wieder zu meinem Hautarzt gehen und im sagen das es immer noch nicht ganz weg ist ! Werd dann natürlich weitermachen ! bis sie weg ist. Es ist ja bald Sommer
und da braucht man wirklich keine Wärme Urtikaria!

Hey super nova dir auch gute und schnelle Besserung , Punkti ich werd deinen Beitrag mal lesen , und Daisy ich geb nich auf und werd weitermachen weil jetzt kommt der Frühling und der Sommer und da will ich sie los sein !

Ach Leute kann es evtl. auch an eine Allergie liegen? Weil jedesmal wenn ich die letzten 3 Jahre Fisch gegessen habe bekam ich egal bei welchem Fisch bauchschmerzen ! Hatt vor 3 Jahren im Türkei Urlaub angefangen. Hab dann gute 2 Jahre fast nur 1-2 mal pro Jahr Fisch gegessen.
Aber letztes mal an ostern hatt ich nen geräucherten Fisch mal wieder und ca. ne Stunde später hatt ich nen Nessesucht Schub der dauerte bestimmt ne halbe Stunde ! Quaddeln erst nach ca.30 min wieder weg und war überall schon fast extrem gerötet und diesmal hatt man es sogar im Gesicht gesehen was bisher nicht so war ! Zum Glück war das am Feiertag!
Hab dann bis jetzt keinen Fisch mehr gegessen und wenn ich nen Schub habe dann nur ganz kurz ! Gott sei dank

Ciao
Pustel07
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2008, 11:23

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Pustel07 »

Hallo Luigi!

Ich könnte mir denken, dass du auf die hohe Histaminkonzentration im Fisch reagiert hast. Mir ging das letztens ähnlich: den ganzen Tag waren keine Pusteln zu sehen und nach dem Fischessen war ich am Blühen.
Aber sprich lieber deinen Hautarzt auf die mögliche Fischallergie zusätzlich nochmal an und lass das mal austesten.

Gruß,
Christian
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Punkti »

Hi Luigi,

Christian hat wahrscheinlich recht. Die Histaminkonzentration in Fisch ist recht hoch und das Histamin wiederum fördert dann die Quaddeln um so mehr. Esse eigentlich keinen Fisch, als ich aber mal vor 2,5 Jahren mit meinem Freund war, hab ich Fisch gegessen und mich prompt auch gequaddelt.
Also, heisst das generell, dass histaminreiche Lebensmittel meiden solltest, dazu gehört z.B. auch Wein.
hier mal ein Link (als Info): http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/h ... z_6494.php
Ansonsten gilt die Regel, in vielen Lebensmitteln, die fermentiert sind (d.h. mit Bakterien hergestellt sind) kann viel Histamin sein. Also Käse, Wein, Bier.....

Hoffe Dir geholfen zu haben...

LG Punkti
Pustel07
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2008, 11:23

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Pustel07 »

Hallo Punkti!

Ich hab mal auf deinen Link-Seiten gestöbert. Ist ja alles auch immer spannend, diese ganzen Infos über Ernährung usw.
Hast du mal irgendwelche besonderen Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert oder versuchst du nach Möglichkeit die Sachen zu vermeiden, die einen hohen Histamingehalt haben?

Schöne (und heute pustelfreie) Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mama0107
Beiträge: 35
Registriert: 11 Apr 2008, 15:15
Wohnort: Schönefeld

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von mama0107 »

Hallo Luigi,

ich bin hier neu, leider kenne ich mich mittlerweile ganz gut mit dem Thema Nesselsucht aus. Zum Vergleich kurz zu meinem Krankheitsverlauf: Ich hatte in 2002/2003 für ein volles Jahr heftigste Nesselsucht mit sehr vielen Quaddeln (teilweise ohne freie Stelle), sehr oft Schwellungen an Augen und Lippen (konnte manchmal kaum aus den Augen gucken) und natürlich starkem Juckreiz. Auslöser waren alle histaminhaltigen Lebensmittel und Medikamente und jegliche Art von Unwohlsein (selbst meine eigene "Regel"). Hatte in dieser Zeit zwei stationäre Krankenhausaufenthalte. Und nach nun 5 Jahren ist sie seit Ostern wieder da ..... :cry:

Nun aber zu dem für Dich bestimmt interessanterem:
Bei mir wurden auch Darmpilze (Candida albicans) in erhöhter Konzentration festgestellt. Desweiteren jedoch auch der Magenkeim "Helicobacter pylori". Die Pilze und der Magenkeim sollen sich irgendwie gegenseitig bedingen. Der Magenkeim ist leider nur mit Antibiotika zu bekämpfen, das wieder die Pilze begünstigt. Lass Dich hierauf mal untersuchen. Sofern Du diesen Magenkeim hast und nicht behandelst, wirst Du auch die Pilze nicht los!

Die Pilze haben weiterhin den Nachteil, dass sie sich auch z. B. in Zahntaschen bzw. karieösen Zähnen festsetzen können. Dann hilft leider nur eine zusätzliche direkte Behandlung. Auch muss ich Dich leider bezüglich der Diät demotivieren: eine zweiwöchige Diät reicht bei weitem nicht aus. Empfohlen wird die Diät - begleitet mit einem meist nystatinhaltigem Medikament - über mindestens 3 Monate (!), wenn Sie nachhaltig erfolgreich sein soll (davon die ersten Wochen sehr streng, später in abgemilderter Form). Ich weiss, wie schwierig das ist. Ich habe sie ein paar mal zwischendurch angefangen und erst einmal wirklich durchgehalten. Meist habe ich nach ca. zwei Wochen abgebrochen, da Essen gehen und der Besuch bei Schwiegereltern mit Kuchen und Torten absolut nicht damit vereinbar war :-(. Allerdings, je doller die Symptome, desto leichter fällt einem die Diät (geht mir jedenfalls so). Empfehlen kann ich Dir auf alle Fälle das Buch von Guzek / Lange "Pilze im Körper, krank ohne Grund?". Hier ist alles dazu super beschrieben und es sind eine Menge Rezepte (auch für süße Speisen!) dabei, die ohne Probleme umsetzbar sind. So fällt einem die Anti-Pilz-Diät vielleicht etwas leichter ...

Bei mir hat damals letzendlich eine Bekämpfung des Magenkeims und der Darmpilze, sowie Entfernung sämtlichen Amalgams aus den Zähnen und eine anschliessende Ausleitung / Entgiftung des Körpers geholfen. Ich hatte vor dem Ausbruch der ersten Nesselsucht ein Kind und vorher / hinterher viel Antibiotika bekommen. Das alles hatte den Körper vergiftet und die Pilze stark begünstigt. Nun habe ich vor einem 1/2 Jahr wieder ein Kind bekommen und war körperlich durch Schwangerschaft und durchs stillen stark geschwächt. Zusätzlich kam in den letzten Jahren wieder eine falsche Ernährung hinzu (keinen Tag ohne Schokolade! Ist leider nicht mehr :cry: ). Das alles hat sich jetzt wieder gerächt :-(. Warte gerade meine Untersuchungsergebnisse auf Helicobacter und Candida ab und lasse zusätzlich über eine Heilpraktikerin (hatte mir auch damals geholfen!) eine spagyrische Untersuchung des Blutes machen. Ist leider sehr teuer, aber für Urtikaria-Patienten, die absolut gar keine Ursache für ihre Krankheit kennen (und nur dann, da sehr teuer!!), zu empfehlen (infos am besten über http://hsi-spagyrik.de/hsi/index.php).

Ich weiss, ich habe jetzt sehr viel über mich geschrieben, aber vielleicht ist es bei Dir ähnlich und es hilft Dir weiter. Viel Glück dazu!

Gruß
Tanja
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: was kann ich noch tun? keine lust mehr ! Hilfe !

Beitrag von Punkti »

Hi Christian,

hab jetzt erst gesehen, dass Du geschrieben hast... gucke hier gar nicht mehr so oft rein.
Generell achte ich nicht auf den Histamingehalt der Lebensmittel. Ich komm mit meinem Sport ganz gut klar und will mich nicht großartig einschränken.
Wichtig ist meiner Meinung auch generell, dass man viel Wasser trinkt. Ich habe am Anfang gemerkt, dass das sehr viel ausmacht. Dadurch, dass ich spätestens alle 2 Tage Sport mache, habe ich im Normalfall ausser beim Sport keine Quaddeln mehr und deswegen stört es mich auch nicht mehr so.

Das einzige Mal, wo ich das mit dem Histamin richtig gemerkt habe, war als ich vor 3 Jahren Fisch gegessen habe... da war es richtig schlimm und hat ganz fies gejuckt....
Ansonsten tut der Alkohol natürlich auch sein übriges, obwohl einige hier im Forum auch der Meinung sind, dass ihnen der Alkohol hilft.

Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach ....

LG Punkti
Antworten