Urtikaria Schübe

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
ulla_t
Beiträge: 22
Registriert: 26 Nov 2007, 15:09

Urtikaria Schübe

Beitrag von ulla_t »

Hallo,

hier eine Frage zur chronischen Urtikaria:
Ich leide seit 6 Monaten darunter (teilweise treten Quaddeln einfach so auf, teilweise durch Druck oder Kratzen) und nehme Telfast 1 x 180 mg, das hält dann so 24 Std. an. Xusal habe ich auch probiert, es wirkt bei mir länger, ca. 2 Tage, habe aber davon Kopfschmerzen bekommen bekommen.
Es gibt Tage an denen bin ich fast symptomfrei und dann wieder treten trotz Antihistamin sehr viele Quaddeln auf. Manchmal scheint es, dass die Urtkaria fast weg ist um sich dann zu "sammeln" und sich wieder mit mehr Kraft zu zeigen (ich kann es nur so ausdrücken). Ist das bei Euch auch so?
Mit Telfast komme ich gut klar. Bisher mit einer Tablette am Tag. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht an "schlimmen" Tagen auch mal die Dosis zu erhönen? Lt. Beipackzettel soll 1 Tablette genommen werden, oder muss ich das erst mit meinem Arzt abklären?
Ich habe "nur" Quaddeln und keine Schwellungen, lediglich Schmerzen im linken Fuß wenn ich die Schübe bekommen, kennt dies auch jemand?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :-), mir hilft es sehr zu lesen, wie andere Betroffene mit der Krankheit umgehen.

Viele Grüsse
Ulla
Uschifee69
Beiträge: 20
Registriert: 31 Okt 2007, 14:02

Re: Urtikaria Schübe

Beitrag von Uschifee69 »

Hallo Ulla,

2 Telfast 180 kannst du ruhig nehmen. Ich habe in akuten Schüben auf 2x 2 Telfast täglich erhöhen müssen. (Hab grad was dazu bei "Info für Hilfesuchende" geschrieben)

VG, Petra
Hedikater
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2008, 15:32

Re: Urtikaria Schübe

Beitrag von Hedikater »

Hall Ich bin neu hier.
Meine Erfahrung mit Tefast ist gleich null
Habe diese Dinger fast ein ganzes Jahr genommen, mit dem Ergebnis dass ich Magenschmerzen bekommen habe.
Bin jetzt in der Uni-Klinik getestet worden und habe am Anfang Aerius 2-0-2 Tabletten. Damit war vorerst mein Juckreiz weg .
Versuche aber jetzt weniger Aerius zu nehmen. Der Erfolg ist toll.
Endlich wieder keine Quaddeln und kein Juckreiz.
Wer hat noch Erfahrung mit Aerius gemacht, würde mich sehr interesieren.
Habe Nesselsucht schon seit ca. 40 Jahren.
Mal mehr , mal weniger. Hatte eine Pause von ca. 25 Jahren ohne.
Dann überfiel es mich im letzten Jahr wieder ganz,ganz schlimm.
Ich bin der Meinung mein Auslöser ist der Wirkstoff von Aspirin in Verbindung mit Stress-Situationen.
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Urtikaria Schübe

Beitrag von Rucksack3 »

Hedikater hat geschrieben:Hall Ich bin neu hier.
Meine Erfahrung mit Tefast ist gleich null
Habe diese Dinger fast ein ganzes Jahr genommen, mit dem Ergebnis dass ich Magenschmerzen bekommen habe.
Bin jetzt in der Uni-Klinik getestet worden und habe am Anfang Aerius 2-0-2 Tabletten. Damit war vorerst mein Juckreiz weg .
Versuche aber jetzt weniger Aerius zu nehmen. Der Erfolg ist toll.
Endlich wieder keine Quaddeln und kein Juckreiz.
Wer hat noch Erfahrung mit Aerius gemacht, würde mich sehr interesieren.
Habe Nesselsucht schon seit ca. 40 Jahren.
Mal mehr , mal weniger. Hatte eine Pause von ca. 25 Jahren ohne.
Dann überfiel es mich im letzten Jahr wieder ganz,ganz schlimm.
Ich bin der Meinung mein Auslöser ist der Wirkstoff von Aspirin in Verbindung mit Stress-Situationen.

Wie so nimmst du Tabletten über ein Jahr lang, wo du merkst das sie dir nicht Helfen und nur Probleme bringen?
Warum hast du nicht andere genommen? Gibt doch so viel andere Sorten davon.

Gute Besserung an dich.
Hedikater
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2008, 15:32

Re: Urtikaria Schübe

Beitrag von Hedikater »

Hallo
Habe nicht nur Telfast genommen sondern auch andere z.B. Cetix, Tavegil, Xusal ,Citerizin.
Vor etlichen Jahren gab es ein Mittel das hies Omeril ,
Das hatte mir bei meinen ersten Schüben geholfen.Aber dieses Mittel
ist wegen hoher Nebenwirkungen vom Markt genommen worden.
Gruß
Hedi
Benutzeravatar
mama0107
Beiträge: 35
Registriert: 11 Apr 2008, 15:15
Wohnort: Schönefeld

Re: Urtikaria Schübe

Beitrag von mama0107 »

Hallo Ulla,

ich denke auch, dass eine Erhöhung ohne Probleme geht. Ich habe bei meiner ersten Nesselsucht vor 5 Jahren bis zu 7 Stück (180) am Tag genommen. Hat leider trotzdem nicht geholfen. Auch andere Medikament haben nicht geholfen. Habe jetzt gelesen, dass es chronische Urtikarias gibt, wo selbst Antihistamin nicht hilft (war bei mir wohl der Fall).

Dieses mal nehme ich gar nichts ein, weil ich ein Baby habe und noch stille. Hoffe, dass es diesesmal nicht so schlimme Schübe gibt, wie beim ersten mal.

Gruß
Tanja
Antworten