Wärme- Urticaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Mümmel
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2008, 19:46

Wärme- Urticaria

Beitrag von Mümmel »

Hallo,
hab hier zwar schon mal geschrieben, wollte mich aber mal richtig vorstellen:
Mein Name ist Kerstin, ich bin 27 Jahre alt. Seit 2001 habe ich allergische Urticaria. Bis 2003 habe ich sehr viel Cortison und Telfast genommen. Doch der Auslöser konnte nicht gefunden werden... in der Zeit habe ich 20 kg abegenommen, weil ich beinahe magersüchtig wurde, weil ich- egal was ich gegessen habe- Quaddeln bekam. Hatte regelrecht Angst vorm Essen.
Trotz aller Diäten, Heilpraktiker... es half alles nix- denn ich habe eine tierische Protein Kontakt und Nahrungsmittelallergie. Das wurde in der darmstädter Hautklinik festgestellt, in der ich eine Woche stationär war. Da ich Metzgereiverkäuferin gelernt habe, wurde ich Berufsunfähig, aber konnte sofort einen anderen Job finden und da ich nun so gut wie vegan lebe, geht es mir auch sehr gut. Nur ab und an bekomme ich nochmal einzelne Quaddeln, aber das kann ich locker wegstecken.

Nun im November hat es angefangen: Ich habe Kisten geschleppt und plötzlich brannte mein ganzer Körper. Eine innere Hitze brannte sich durch meine Haut und ALLES juckte. Ich hatte sofort das Bedürfnis an die frische (kalte) Luft zu gehen. Nach ca. 5 Minuten war es wieder weg und blieb auch Wochen fern. Dann kam es wieder und die Abstände wurden immer kürzer und kürzer. Dann bin ich zum Hautarzt und die Ärztin diagnostizierte mir (nach einigen Tests) die Schwitz- Urti.
Seit Dienstag nehme ich nun Citirzin Tabletten von Hexal, die mich jedoch total müde machen.
Ich hatte sie nach Telfast 120 gefragt, aber sie meinte, dass man die später noch nehmen könne, wenn Citi nicht mehr helfen würden.
Nungut. Es ist nun so: Wenn ich mich erwärme, kribbelt mir der Nacken (da haben die Schübe immer angefangen).
Nun mal eine Frage: Ich hab im I-net gelesen, dass diese Urticariaform immer schlimmer wird. Stimmt das? Auch, dass die Tabletten immer weniger helfen und immer höher dosiert werden müssen. Stimmt das auch?
Gibt es irgendetwas, was ich dagegen noch tun kann? Irgendwas homöopathisches oder ein Vitamin, was unterstützend wirkt?
(So viele Fragen, sorry, aber meine Ärztin ist nicht grad die Gesprächigste...)
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: Wärme- Urticaria

Beitrag von Punkti »

Hallo Kerstin,

ich hab auch cholinergische Urti. Am Anfang hab ich nur Tabletten genommen (ungefähr ein Jahr) und bis ich dann einen fähigen Arzt bzw. einen der mich zumindest mal ernstgenommen hat, gefunden habe. Der hat mich dann auf die Idee gebracht meinen Tablettenkonsum, was ich bis dahin undenkbar fand, zu reduzieren und mehr Sport zu machen.
Ich hab jetzt seit 4 Jahren die Urti und mach mind. alle 2 Tage Sport. So kann ich die Refraktärzeit ausnutzen. D.h. ich bekomme Quaddeln beim Sport, die klingen aber dann aber relativ schnell wieder ab, im Gegensatz dazu, wenn sie einfach kommen....
Also mein Allheilmittel ist der Sport, den ich natürlich kontinuierlich machen muss. Weil ich möchte nicht dauernd Tabletten nehmen...
Ausserdem kommt hinzu, dass ich mir keine Gedanken über die Quaddeln mache, also so wenig wie möglich drüber nachdenke....

Bei mir werden die Quaddeln nicht mit den Jahren schlimmer... Eher besser... Und je mehr Sport ich mache, desto weniger treten sie auf...
Wenn Du das mit dem Sport versuchen solltest, fang langsam mit nicht so anstrengendem Sport an und steiger Dich dann langsam....

LG Punkti
Antworten