Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Sarah82
Beiträge: 4
Registriert: 10 Apr 2008, 13:20

Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Sarah82 »

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin mir nicht sicher ob folgende Symptome zu einer Kälte-Urtikaria passen:

Bei längerer Kälteeinwirkung, z.B. bei langem sitzen im kalten Büro oder im Winter spazieren gehen:

• Die Haut fängt heftig an zu jucken und wird stellenweise rot, vor allem im Bereich Oberschenkel, Gesicht, Arm, Po und Füße. Bleibt die Kälteeinwirkung dann weiter bestehen, werden die Fingergelenke dick, kleine Quaddeln am Kinn und Schwellungen am Fußballen entstehen.

Bei körperlicher Tätigkeit im Freien:

• Ähnliche Symptome wie oben erscheinen nach einiger Zeit bei körperlicher Tätigkeit im Freien (z.B. beim walken und Rad fahren). Unabhängig ob Sommer- oder Wintertemperaturen!

• Reaktionen auf der Haut treten auch nach längerem Schwimmen im Badesee auf. Die Haut (vorwiegend Oberschenkel, Po und Arme) wird rot, spannt, wird heiß und juckt! Manchmal (jedoch selten) hatte ich nach dem baden Atembeschwerden und Herzrasen.

Alle Symptome verschwinden nach und nach wenn der Körper wieder „aufgewärmt“ ist...im Zeitraum von ca. 15-60 Minuten.

Mit heftigen Quaddeln reagierte mein Körper bisher nur bei Penicillin-Einnahme! Nach Absetzen des Medikaments wurde aber auch das innerhalb 2 Tagen wieder besser.

Übrigens, die Beschwerden habe ich nun schon länger als 10 Jahre....die „Schübe“ (vermehrt im Winter) nerven zwar, vor allem der Juckreiz, aber sind gut erträglich. Schlimmer fände ich heftige Quaddelschübe!

Nach einem Selbsttest am Unterarm, sprich ich legte mir einen eiskalten Beutel für einige Minuten auf die Haut, erfolgte außer einer Rötung und unangenehmes kribbeln nichts Weiteres...keine Quaddeln!!

So, das müsste jetzt ziemlich ausführlich gewesen sein ;-)...

Für Antworten bin ich natürlich sehr dankbar!

Grüße
Sarah
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Punkti »

Hi Sarah,

hab mal ne Frage generell zu Deiner Urti...
Bekommst Du Quaddeln auch bei sportlichen Aktivitäten (also auch drinnen, Fitnessstudio oder so)?
Weil sonst würde ich sogar auf Wärme als Kälte tippen...

Ich habe ein cholinergische Urtikaria und reagier auch beim Schwimmen in kaltem Wasser.... Das Problem ist der extreme Temperaturunterschied... wenn ich dann aus dem Wasser komme, bin ich knallrot....

LG Punkti
Sarah82
Beiträge: 4
Registriert: 10 Apr 2008, 13:20

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Sarah82 »

Hallo Punkti,

danke für die Antwort! ;)

Zu deiner Frage: Nein, drinnen bekomme ich keine Quaddeln!
Wobei ich sagen muss, ich bekomme fast nie Qaddeln! Bei Kälte ein paar vereinzelte am Kinn aber sonst wird es an einigen Stellen nur rot, juckt und die Haut spannt!
Daher weiß ich auch nicht ob es sich überhaupt um eine Urti handelt?!

Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr. Habe nämlich einen Termin in der Angiologie!

Wie wurde es bei dir festgestellt, schon lange? Welche Tests wurden durchgeführt...das würde mich interessieren!

Viele Grüße
Sarah
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Punkti »

Hi Sarah,

also ich habe im Endeffekt durch dieses Forum herausgefunden, welche Urti ich habe.
Die erste Hautärztin hat mir leider überhaupt nicht geholfen... Erst hat sie mir nur Telfast aufgeschrieben und erstmal gesagt: Nehmen Sie mal. Und als ich dann nochmal kam, hat sie nur mit Widerwillen einen Allergietest mit mir gemacht. Dabei kam nicht wirklich etwas heraus.
Der nächste Arzt, der mich dann wenigstens mal Ernst genommen hat, hat mir geraten, weniger Allergietabletten zu nehmen, mehr Sport zu machen und hat es mit UVB-Bestrahlung bei mir versucht. Da war ich aber auch schon ewig nicht mehr. Ich komm eigentlich seit 3 Jahren (seit 4 Jahren habe ich die Urti) ganz gut und fast ohne Antihistaminika klar.

Leider kann ich Dir was Tests allgemein angeht, nicht wirklich weiterhelfen....

LG Punkti

P.S.: Generell hört sich, dass aber bei Dir schon nach einer Urti an. Du bekommst dann aber keine schuppige Haut oder?
Sarah82
Beiträge: 4
Registriert: 10 Apr 2008, 13:20

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Sarah82 »

Hallo Punkti,

(...deinen Benutzer-Namen finde ich übrigens witzig! ;) )

Nicht schlimm, dass du mir bei den Tests nicht weiterhelfen konntest....ich werde es ja demnächst selbst herausfinden!

Also schuppige Haut bekomme ich dann nicht! Ich neige zwar hin und wieder zu trockenen Hautstellen aber das liegt eher am Wetter, sprich unabhängig von den Schüben! Wieso fragst du? Könnte das mit einer Urti zusammen hängen?!

LG
Sarah
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Punkti »

Hi Sarah,

danke ;) habe ich irgendwann mal ausgesucht... fands passend... (heisse übrigens auch Sarah)

ich hab nach der schuppigen Haut gefragt, weil ne Bekannte von mir hat LM-Allergien jeglicher Art und bekommt dann rote Neurodermitisflecken im Gesicht statt roten Quaddeln.
Also meiner Meinung nach, hört sich das bei Dir schon nach ner Urti an....
Aber wir werden ja sehen, was die Ärzte so rausfinden....
Schreib dann mal wie es gelaufen ist...

LG Punkti ;)
rennsemmel110
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mai 2008, 22:04

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von rennsemmel110 »

hallo

habe seit 10 jahren chronische urtikaria.bin 27 jahre alt und mein leben ist versaut.harz4 usw.
die eigene familie steht nicht zu mir. ich kann kaum einkaufen gehne oder arbeiten da ich immer wieder ausschlag bekomme.
ich bekomme ca 100,000 rote felecke am ganzen körper die nach 30 min wieder weg sind.
war schon in der charite und anderen ärzten. alle tabletten habe ich auch schon ausprobiert aber nichts hat geholfen.
kennt jemand einen guten arzt? bin so verzweifelt.

lg rene
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Rucksack3 »

@ rennsemmel110

Die Ärzte in der charite sind doch sehr gut, jeder ist froh wenn er einen Termin bekommt da.

Finde es Schade das deine Familie nicht hinter dir steht, weil dies bei der Krankheit ja sehr wichtig ist.
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Habe ich eine Kälte-Urtikaria?! Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Heiki »

Hallo Sarah,

bei mir wurde die Diagnose Kälteurtikaria beim Hautarzt gestellt. Ein Kältepak aus dem Gefrierschrank - nicht Kühlschrank - wurde für 4 Minuten (mit Papiertuch dazwischen) auf den Unterarm nahe dem Handgelenk gelegt. Nach 2 Minuten jucken; nach 3 Minuten schon große Blase und nach 4 MInuten unerträglich und riesige Blase über den ganzen Bereich wo das Kältepak auflag.

Das war echt extrem. Sonst bekomme ich auch nur juckende rote Stellen die sehr heiß sind und nach gut 10 - 15 min wieder weg sind, sobald ich aus der Kälte komme. Kälte ist ja bei jedem relativ.

Als Beispiel: Hatte vor kurzem im Garten gearbeitet und es war 12 Grad plus aber kalter Wind. Im Gesicht und Hände hatte ich nach 1/2 Stunde nix aber an den Oberschenkeln innen. Großflächig rot, heiß und juckend. Da frage ich mich auch wieso nix im Gesicht?? Das liegt meiner Meinung nach halt an der Differenz Hauttemperatur und Aussentemperatur. Dieser Winter war nun nicht so kalt hier im Norden und daher reichte meistens eine Große Kapuze und eben nicht so lange draussen sein aus, um Reaktionen zu vermeiden. (Bin stets dick (vielleicht zu dick) angezogen, Leggings oder STrumpfhopse unter der Kleidung).

Wenn Du bislang so damit leben konntest, ist es ja okay. Für mich war es aber wichtig, eine genaue Diagnose zu bekommen und mit den Verhaltensmaßregeln - kein Eis, kein Schwimmen - komme ich mittlerweile gut zu recht. Und daher kann ich Dir auch nur raten, Dich bei einem Facharzt untersuchen zu lassen und Dir dort Aufklärung zu holen. Wann Du wie reagierst, kannst Du glaube sowieso nur selbst an Dir feststellen, solltest aber vorher die Risiken kennen, damit das nicht nach hinten losgeht.

Liebe Grüße Heike :D
Antworten