Mehrere Urtikaria Formen gleichzeitig?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Nessie
Beiträge: 10
Registriert: 09 Mai 2008, 17:13
Wohnort: Niederrhein

Mehrere Urtikaria Formen gleichzeitig?

Beitrag von Nessie »

Hi, ich bin seit 06.05.08 nun lt. Diagnose meiner Dermatologin auch offiziell ein Urtikaria-Betroffener...

Mein "Leiden" ist beiweitem kein Härtefall und momentan durch das Antiallergikum Cetirizin morgens und Abends 1 Tabl. ziemlich im Griff (Körperdeckende Flecken sind noch da, aber das verd... Jucken und die Blasen sind in den letzten 2 Tagen weg, die Flecken sehen jetzt so aus als ob ich mich frisch verbrannt habe...)

Bevor meine Fragen kommen anbei meine Geschichte...

Es hat sich seit Anfang 2006 schleichend entwickelt, begann an den Beinen und "kroch" förmlich den Körper hoch, kratzen, kratzen kratzen... Wenn ihr Euch nun fragt, "warum hat die jetzt nicht was gemacht... ich hatte noch andere Sorgen als mich, - ein Familienmitglied war schwerkrank und hat meine Aufmerksamkeit gefordert - Nunja, dann brach es Anfang 2007 in der oberen Brust/Bauchgegend so stark aus, das es mich wegen dem Starkem Juckreiz Nachts und Tags nicht mehr zu helfen wusste. Also suchte ich meinen Hausarzt auf, der dies als Pilzinfektion deutete. nach div. Mitteln gegen Pilzinfektion stellte ich fest, das diese meine Haut noch mehr schädigten *Austrocknung* und als ich dann mit Fettenden Lotionen dagegensteuerte, linderte es dies zunächst. Aha, also deutete ich es zunächst einfach als zu trockene Haut und cremte weiter in der hoffnung, das es damit getan sei. Aber das ganze "kroch" nun - wenn auch weniger juckend - hoch bis zum Gesicht und wenn mich meine Kollegen auf der Arbeit anschauen "was hast Du denn da für Flecken" " geht es Dir nicht gut?" fing es doch arg zu nerven und ich machte mich auf die Suche woran das liegen könnte.

- ich habe meine Deckenleuchten über mir auf der Arbeit deaktivieren lassen (Großraumbüro) und es half etwas
- Stress hatt mir ne Flammrote Birne verpasst, als ob ich 12 Stunden in der Sonne gekocht habe :oops:
- selbst kleinste Kratzer lößten nach 20 sek. bei mir die Quaddelbildung aus
- in der Handgelenkgegend bildeten sie sich ohne dazutun.
- Druckstellen führten ebenfalls zu den Quaddeln. (von klein bis Untertassengroß war da alles drin)
- Warmes Duschen ebenfalls


Also machte ich mich dann letzten Dienstag mit diesen Ergebnissen zur Dermatologin und als sie mich sah mit meinen Striemen an Arm und Bein hat sie sofort gemeint das ich unter der Urtikaria leide. Sie hat mir eine Broschüre mitgegeben und alle oben beschriebenen Symptome sind auch Formen der Urtikaria... kann das sein?

Meine Ärztin möchte auch noch eine Chronische Entzündung ausschließen und dabei habe ich mich dann auch noch direkt daran erinnert das ich wegen einem schmerzenden Punkt in der Bauchgegend AUCH bei meinem Hausarzt vorgestellt hatte, der das als "lapidare Magenschleimhautentzündung" "nehmen sie regelmäßig Iberogast zu den Mahlzeiten und dann geht es schon weg" mich wieder hinauszitiert hatte. Nunja..In 2 Wochen werde ich mein Blut bei der Dermatologin untersuchen lassen und wenn da sich was zeigt werde ich mich einer Magenspiegelung unterziehen, sowas hatte sie in unserem Gespräch ewähnt... Das lässt bei mir nun auch die 2te Frage aufkommen, kann meine Chronische Urtikaria dann in allen den oben erwähnten Formen auftreten, AUFGRUND einer Chronische Infektion?

So, ich freue mich schon auf Eure Antworten, und hoffe, das ich mit diesem Forum mein Wissen über diese... Form der Hautreaktion (Krankheit klingt zu negativ, so will ich es nicht nennen obwohl mir bewusst ist das es sehr bemitleidenswerte Härtefälle gibt...) erweitern kann.
Wenn ich mehr Ahnung davon habe, dann hoffe ich auch ein Hilfreiches Mitglied zu werden :D
Punkti
Beiträge: 163
Registriert: 04 Dez 2005, 22:55
Wohnort: Bonn

Re: Mehrere Urtikaria Formen gleichzeitig?

Beitrag von Punkti »

Hi Nessie,

also entweder hast Du eine chronische Urtikaria oder aber so wie Du vielleicht vermutest eine Druck- und Wärmeurtikaria. Stress und Wärme sprechen für die cholinergische und die Druckstellen für eine Druck-Urtikaria.
Ich habe eine cholinergische Urti und hab die mit Sport im Griff.

Wenn Du mehr dazu wissen willst, kannst Du dich gerne melden!

LG Punkti
Nessie
Beiträge: 10
Registriert: 09 Mai 2008, 17:13
Wohnort: Niederrhein

Re: Mehrere Urtikaria Formen gleichzeitig?

Beitrag von Nessie »

Hi Punkti,

Danke für Deine Antwort, Die Druckurtikaria habe ich bestimmt, denn ich kann den Ausschlag jederzeit an Armen, Beinen und Gesicht selber durch leichtes Drücken/Kratzen hervorrufen. Seitdem ich das Cetririzin nehme, jucken diese Stellen nicht mehr, und die paar Flecken sind für mich nicht mehr das Thema. Im Gesicht sieht es noch anders aus, da bekomme ich immernoch heftige rote großflächige Flecken und um den Mundraum ist die Haut dazu auch oft angeschwollen. Das würde ich noch gerne loßwerden, denn in der Öffendlichkeit ist das sehr nervig. Ich hoffe näheres zu erfahren wenn ich meinen nächsten Termin Ende Mai beim Dermatologen habe. Da werde ich ja auf chronische Entzündung hin untersucht, evtl. ist das ja die Quelle dafür... Es klingt ja plausibel, da ich in der Magengegend bei leichtem Druck auf den Bauch Schmerzen habe, also ich hoffe damit die "Wurzel des Nesselübels" zu finden!

Das man Urtikaria mit Sport im Griff halten kann werde ich beobachten, damit hast Du mir etwas neues gegeben! ich bewege mich zur Zeit wirklich zu wenig... und da ich das auch schon längst ändern wollte, könnte ich da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :wink:

Ich halte Dich und alle anderen Leser auf dem Laufenden!
lG Nessie
Nessie
Beiträge: 10
Registriert: 09 Mai 2008, 17:13
Wohnort: Niederrhein

Re: Mehrere Urtikaria Formen gleichzeitig?

Beitrag von Nessie »

Nur ganz kurz meine News da ich beim Dermatologen war:

ist nicht viel: Blut wurde genommen und die Laborergebnisse erfahre ich nächste Woche.
Klar ist jetzt, das Punkti recht hat, ich habe Cholingerische (im Gesicht und an den Armen) und (Druckurtikaria von Kopf bis Fuß).

Hoffe natürlich, das ich den Auslöser meiner Urti bald finde, aber bis dahin müssen Antihystaminika her. Da habe ich nun meine Frage an Euch:

Cetirizin nehme ich morgens und abends, doch so ganz geht meine urti damit nicht weg, die Quaddeln am Körper sind nicht mehr juckend, aber rote und im Gesicht auch warme Flecken bilden sich noch: ich frage daher alle Cetiritin 10 mg-User: wie hoch dosiert Ihr? Mein Arzt sagt ich kann 4 täglich nehmen. Da die Packungsbeilage max. 2 angibt wollte ich erstmal Eure Erfahrungen hören ääähm lesen...
Antworten