Kälterurtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
tinchen78
Beiträge: 54
Registriert: 27 Nov 2007, 13:44

Kälterurtikaria

Beitrag von tinchen78 »

Hallo!

Ich glaube ich kann meine Urti jetzt eingrenzen. Bin ziemlich davon überzeugt das es sich um eine Kälteurtikaria handelt.
Von November bis März hatte ich fast täglich Quaddeln und musste täglich 1-2 Telfast nehmen. Als es wärmer wurde, brauchte ich keine Tabletten mehr, kein Jucken, keine Quaddeln.
Vor ca. 2 Wochen war es an einem Sonntag mal recht frisch und schwupps war ich im Gesicht, an den Händen und Knien (warum immer die Knie??) voll mit Quaddeln. Dann war es wieder weg. Heute war es bei uns auch recht frisch und ratz fatz ging es wieder los. Zum Glück helfen mir Telfast.
Jetzt habe ich gerade gelesen, das man nichts kaltes essen und trinken soll...?? Habe schon mehrfach Eis gegessen und auch was kalten getrunken, da ist zum Glück nichts im Mund passiert.
Wer von euch leidet auch an Kälteurtikaria ?? Könnt ihr kaltes essen und trinken? Ist bei euch schon mal im Hals etwas durchs kalte Essen oder trinken angeschwollen??
Gruss
Tinchen

PS. Kommt jemand aus NRW, Ruhrpott???
Ninotchka
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2008, 09:37

Re: Kälterurtikaria

Beitrag von Ninotchka »

Hallo!

Ich kann Kaltes essen und trinken und hatte da noch nie Probleme. Kurz kaltes Wasser über Hände und Füße macht mir auch nichts. Ich reagier wohl nur drauf, wenn ich mehrere Minuten im Kalten bin.

Viele Grüße,
Ninotchka
tinchen78
Beiträge: 54
Registriert: 27 Nov 2007, 13:44

Re: Kälterurtikaria

Beitrag von tinchen78 »

Hallo!

Ich war eben bei meinem Hautazrt und habe mir Telfast Nachschub geholt. Leider hatte ich keinen Termin und konnte nur zwischen TÜr und Angel mit ihm sprechen.
Habe ihm gesagt das ich solange es warm ist keine Tabletten brauche, allerdings bei Temperaturen unter 15 Grad sofort Quaddeln bekomme und dann sofort ne Tablette nehmen muss.
Er meinte ich solle auf Eis, kalte Getränke etc. verzichten.
Konnte ihn nicht mehr fragen ob ich den Eis essen darf etc. wenn ich vorher eine Tablette genommen habe??
Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Kann ich mit den Tabletten vorsorgen??
Gruss
Tinchen
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Kälterurtikaria

Beitrag von Heiki »

Hallo Tinchen,

ich habe seit Jan. 2007 Kälteurtikaria. Jucken und heiße rote Stellen sind bei mir die häufigsten Reaktionen. Der Schwellenwert ist bei den Betroffenen offenbar ganz unterschiedlich. Ich bin auch immer wieder überrascht, wann ich reagiere. Wie Du schon sagst es scheint die Sonne knappe 20 Grad, aber der Wind ist zu kalt und schwubs reagiert meine Haut. Und nicht immer im Gesicht, welche dann meist ungeschützt ist, sondern auch nur mal an den Oberschenkeln. Ich glaube das liegt an den Temperaturunterschieden der Haut und der Umgebungstemperatur bzw. durch Wind auskühlen.
Meine Oberschenkel und Oberarme sind immer ziemlich kalt im Gegensatz zu den anderen Körperregionen trotzdem reagieren sie schneller als Hände und Gesicht.

Laut den Infos hier im Forum und der beiden Bücher die die Charite rausgebracht hat weiss ich, dass auch der Mund und Rachenraum auf Kälte reagieren kann und daher wird davon abgeraten Eis oder kalte Getränke zu sich zu nehmen, damit nix anschwillt und es zu Erstickung kommen kann. Es gibt ja hier einige die es trotzdem tun und offenbar damit gut zurecht kommen. Ich bin dieses Risiko nicht eingegangen. Ohne Notfall-Set würde ich es auch nicht ausprobieren!! Ob die Tabletten das Anschwillen verhindern können, wage ich nicht zu beantworten und ich denke da wird Dir hier auch niemand dazu raten. WEnns Dir so wichtig, würde ich mich mit einem Eis in die Praxis Deines Arztes setzen. ABER so weit ich das verstanden haben, verändert sich die Urti und was heute gut geht, kann morgen schiefgehen. Obacht ist immer geboten.

Für mich war es wichtig einen Hautarzt/Allergologen zu finden, der andere Urti Patienten hat und dem ich trauen kann. Habe nach etlichen Versuchen auch einen gefunden und werde diesen in nächster Zeit wieder aufsuchen um neu entstandene Fragen zu stellen.

Liebe Grüße Heike :D
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Kälterurtikaria

Beitrag von diekleine »

Hallo :wink: Seit Monaten besuche ich diese Seite,habe mich aber erst vor kurzem angemeldet.Ich gehöre zu Gruppe Kälteurti-seit vier Jahren.Angefangen hat es mitten im Sommer mit einem Allergieschock!!!!Das "beste" daran war die Ärzte haben nicht gewusst was mir fehlt,mein Zustand war kritisch ,bin im Krankenhaus aufgewacht.Zürückblickend-ich war kurz bevor es passierte beim Hautarzt zum Testen (Pollen),zuerst dachten alle,das war der Auslöser.Leider total daneben.Bin früher viel mit Fahrad gefahren(auch am Stichtag) und hab mich immer gewundert ,dass meine Handinnenflächen so juckten und hatte juckenden Ausschlag bis zum Ellenbogen das gleiche mit Oberschenkeln.Mit der Zeit wurde es immer schlimmer ,die Ausschläge wurden heufiger .Dann kam der Winter ,wir haben einen wunderschönen Schneeausflug gemacht, dabei bekam ich die Quadelln überall wo man die nur bekommen kann,sechs stunden später war ich bei der Notaufnahme .Erst danach war ich sicher was ich habe.Kälteurti.Ich reagiere schon bei 20 Grad. Dazu kam die Histaminunverträglichkeit. Ich vermeide Kälte auf jede Art und Weise,seit längerer Zeit bekomme ich keine Quadelln mehr. Hab vieles ausprobiert,Penicillintherapie gemacht,auch das essen hab ich im grief.Soooo,wollte mich nur kurz vorstelen,na ja so kurz ist es aber auch nicht geworden,hi Wenn jemand Fragen hat, stehe zu Diensten :roll:
Gruss an alle Gleichgesinnte
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Kälterurtikaria

Beitrag von diekleine »

:lol: Hallo Heiki
Wollte nur noch kurz sagen,denke das wir gleiche form von KU haben,ich reagiere so wie DU....
Antworten