Urtikaria durch Hefepilz???

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
janine1980
Beiträge: 52
Registriert: 06 Mai 2008, 12:29

Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von janine1980 »

Hallo,

ich schon wieder :D :D

da mich meine sch... quaddeln dermaßen nerven, bin ich weiter am ursache-suchen.. mache grad die PAAD.. die ungefähr seit einer Woche.. man könnte meinen, die quaddeln sind besser.. sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich es nie so beobachtet habe und ich nicht täglich davon extrem geplagt wurde.. habe zwar täglich Flecken, aber welche, mit denen ich auch ohne tabletten einigermaßen klar komme.. nur das stetige nervt langsam..

jetzt hab ich grad im netz gelesen, dass die nesselsucht wohl auch durch einen hefepilz ausgelöst werden könnte.. ich habe mit einem Pilz seit der Geburt unseres Sohnes zu tun.. Schmiere, mache, tue.. mal ist er weg, dann ein paar Tage später wieder da..

hat jemand da schonmal was von gehört oder betrifft es gar jemanden?

freitag muss ich wieder zum hautarzt.. werde das mal ansprechen.. ich hoff so sehr, dass ich endlich den auslöser finde, damit ich die Urti ausschalten kann :-(

Ist es denn sinnvoll, tabletten zu nehmen? man schaltet ja eigentlich nur die symptome aus.. im körper läuft ja trotzdem was schief, was behoben werden sollte, oder?

lg janine :wink:
vroni
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jan 2008, 14:25

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von vroni »

Hallo Janine,
In einem Ratgeber für Patienten mit Nesselsucht von der Charite`, den mir meine Hausärztin geliehen hat, steht unter Auslöser und Ursachen auch, dass bei Patienten mit Urticaria factita
gehäuft Parasitenerkrankungen auftreten. Ich habe zwar schon gelesen, dass Du Heilpraktikern gegenüber skeptisch bist. Wenn aber alles "Schmieren" nichts nützt, würde ich mir vielleicht doch mal überlegen, es mit einem zu probieren. Mein Sohn bekam mit einem Jahr Neurodermitis. Als er vom Kinderarzt nur noch Kortisonsalbe bekam, ging ich auch zum Heilpraktiker und habe gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es auch Scharlatane und natürlich muss man auch alles selbst bezahlen, aber oftmals ist es eine Alternative.
Ich habe zwar kaum einen Tag, an dem ich nichts habe, aber so, dass es ohne Tabletten auszuhalten ist. Es zermürbt trotzdem. Manchmal beunruhigt mich der Gedanke auch-was stimmt nicht, woher kommts.
So, nach diesem halben Roman wollte ich noch was zum Thema Essen aus Deinem anderen Beitrag schreiben: Ist doch ganz verständlich, dass es schwerfällt, auf so viel zu verzichten . So geht es mir zumindest.Essen ist doch schließlich auch Genuss und ein Stück Lebensqualität .
Jetzt aber tschüss
Vroni
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von Cori »

Hallo Janine,

das mit den Hefepilzen (Candida albicans) ist nur dann Urtikaria-relevant, wenn ein massiver Befall des Darmes vorliegt. Das kann man per Stuhlprobe feststellen.
Kleinere lokale Pilzherde oder auch ein Hefepilz im gynäkologischen Bereich sind normalerweise nicht für eine Urtikaria verantwortlich.


Grüße
Cori
janine1980
Beiträge: 52
Registriert: 06 Mai 2008, 12:29

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von janine1980 »

hallo,

wollte mal zwischenstand geben..

ich mach ja jetzt diese diät, wie ihr wisst.. habe heute wieder gar nichts.. gestern schon nix weiter.. nur gegen abend kamen ca. 4 kleine quaddeln, die gejuckt haben.. mal sehen, wie es heut abend ist.. kaufe gehacktes jetzt immer frisch beim metzger und gemüse frisch.. dazu hartweizennudeln, reis oder kartoffeln ;-) Hab sogar schon 3 kg dabei abgenommen..super nebeneffekt..
ich hoff, es geht so positiv weiter..

kann man eigentlich die diät dann irgendwann wieder absetzen oder muss man das jetzt sein leben lang tun, sofern es vom essen kommt?
Uschifee69
Beiträge: 20
Registriert: 31 Okt 2007, 14:02

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von Uschifee69 »

Hi,
meine Heilpraktikerin, die die Milchallergie bei mir festgestellt hat, hat gesagt ich soll erstmal ein halbes bis dreiviertel Jahr milchfrei leben und dann nochmal wiederkommen, um neu zu testen. Also scheint sich so eine Nahrungsmittelallergie wohl auch wieder zurückzubilden.
Der Sohn einer Bekannten von mir hatte von Geburt an eine Allergie auf Milch, Ei und Soja. Die Sojaallergie hat er seit seinem vierten Lebnensjahr nicht mehr. Jetzt ist er sieben.
Also: Hoffnung!!
Angefangen hat das Ganze bei mir übrigens wahrscheinlich (so genau kann man das ja nie sagen) durch einen Hefepilz im Darm. Hat mein damaliger Hautarzt festgestellt. Habe dann Nystatin in Tablettenform und als Suspension über 4 Wochen genommen, um den Pilz zu töten. Das hat wohl auch geklappt. Es wurde dann auch etwas besser mit der Urti, weg war sie aber nicht.
Ich habe als Kind/Jugendliche oft Antibiotika bekommen. Dadurch ist die Darmflora zerstört worden und der Pilz hatte freie Bahn. Denke, die Allergie hat damit auch was zu tun.
Es wäre auf jeden Fall gut, mal zu testen, ob du Hefepilz im Darm hast. Das Nystatin muß man aber selbst kaufen. War nicht ganz billig. Wenn, dann bestellst du es am besten oline. Mußt du mal googlen.
VG, Petra
janine1980
Beiträge: 52
Registriert: 06 Mai 2008, 12:29

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von janine1980 »

hallo petra,

danke für deine antwort.. also besteht hoffnung, dass, wenn ich das n halbes jahr durchziehe auch mal wieder lecker obst usw. essen darf.. *freu*

auch ich habe als kind sehr oft antibiotika bekommen aufgrund von mandelentzündungen.. anstatt sie lieber gesagt hätten, raus damit :roll:

wie du gelesen hast, habe ich heute wieder gar nichts.. ich bin demnach voller hoffnung ;-)

hast du mal versucht, eine Kur zu machen,die das Imunsystem wieder aufbaut.. habe gelesen, dass das auch wunder wirken kann.. oder hast du mal versucht, ein paar tage nur reis und kartoffeln zu essen, um zu sehen, obs viell. auch mit anderen lebensmitteln zu tun haben kann? wie lange leidest du schon?
Uschifee69
Beiträge: 20
Registriert: 31 Okt 2007, 14:02

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von Uschifee69 »

Ich hab die Heilpraktikerin so verstanden, dass es Hoffnung gibt. Sie will alles nochmal testen, wenn ich wieder bei ihr bin. Werde im Herbst nochmal hingehen. Dann will sie mich wohl auch irgendwie behandeln. Neben den Milchprodukten reagiere ich auch auf Knobi, Wein, Cola, Säfte, Ingwer, Chamignons und Krustentiere. Hat sie alles ausgetestet. Lasse ich auch alles weg. Sie meinte, diese Allergien seien durch die Milchallergie verursacht worden und könnten auf jeden Fall besser werden.
Im Herbst bin ich schlauer.
Ich habe dort die Geschichte mit dem Pilz auch erzählt und sie hat mir nochmal Globuli gegen den Pilz aufgeschrieben und ein milchfreies Pulver aus dem Reformhaus, das die Darmflora verbessert.
Habe auch schon überlegt, nochmal ne Stuhlprobe untersuchen zu lassen.
Ich hab den Spaß ca seit April 07 und war im Februar bei der Heilpraktikerin, nachdem mir von einer Aspirin die Augen zugeschwollen sind. Seitdem bin ich tablettenfrei.
VG, Petra
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von Cori »

Hallo Janine,

die strenge Form der PAAD solltest du nicht länger als 4 Wochen machen, haben mir die Ärzte in der Hautklinik damals eingeschärft!!
Sie ist ziemlich einseitig und nicht für längerfristig gedacht!
Sie dient ja nur dazu, rauszubekommen, ob die Urtikaria überhaupt auf Lebensmittel reagiert, was ja nicht in jedem Fall so sein muß!

Wenn aber durch die Diät eine deutliche Besserung eintritt, dann sollte man nach spätestens 4 Wochen mit der Aufbauphase beginnen!
Die sieht so aus: Man nimmt alle drei Tage ein (!) Lebensmittel dazu und guckt, was passiert. Wichtig ist, auch jetzt gewissenhaft das Beschwerdetagebuch zu führen. Von dem neuen Lebensmittel sollte man schon eine gewisse Menge essen.
Beispiel: Man nimmt Äpfel dazu. Dann sollte man 3-4 Äpfel pro Tag essen, drei Tage lang. Wenn keine Verschlechterung eingetreten ist, nimmt man das nächste Lebensmittel dazu. Meinetwegen Eier. Und verfährt wieder genauso. Die negativ getesteten Lebensmittel kommen ab jetzt auf die "Erlaubt-Seite" der PAAD-Liste. Wichtig ist auch, dass man jedes neue Lebensmittel wirklich über 3 Tage einführt, denn Lebensmittelunverträglichkeiten reagieren mit bis zu 72 Stunden Zeitverzögerung!

Sobald man auf ein Lebensmittel reagiert, läßt man es wieder weg und kehrt solange zu der Grundform der Diät zurück, bis die Haut sich wieder beruhigt hat. Was mehrere Tage dauern kann. Dann macht man mit dem nächsten Lebensmittel weiter.
Das ist zwar ein ziemlich langwieriges und mühsames Unterfangen, aber nur so kommt man schlussendlich auf die Bösewichte drauf.
Wenn man sie über einen längeren Zeitraum konsequent meidet (6-12 Monate) kann es sein, dass man sie wieder verträgt. Das ist aber nur bei Unverträglichkeiten so. Echte Allergien bleiben meist lebenslang bestehen.
Aber die kann man per Bluttest austesten und kann sich so eine aufwendige Diät sparen. Echte Lebensmittelallergien sind aber so gut wie nie für eine chronsiche Urtikaria verantwortlich.

Cori
janine1980
Beiträge: 52
Registriert: 06 Mai 2008, 12:29

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von janine1980 »

hallo cori,

bin heut leicht depri.. war heute beim hautarzt.. habe ihm auch erklärt, dass es mir unter der diät sehr gut.. gestern haben wir gesündigt.. hatten 9-jähriges.. gabs halt ne pizza ;-).. heut hatt ich wieder mehr..

ich soll jetzt ceterizin täglich nehmen und die diät weiter machen.. ca. 3 Wochen lang. dann soll ich zum Frauenarzt und Internisten gehen. hatten heute einen allergietest (pricktest) gemacht, der keinen Befund aufwies und weshalb er meinte, dass ich hier keine allergien auf irgendwelche lebensmittel hätte. die haut würde weniger histamin durch die diät produzieren, was demnach zur folge hat, dass es mir so gut geht.. aber die ursache seien die lebensmittel somit nicht.. bin mir sicher, dass frauenarzt und internist auch nix weiter finden werden.. wo kommt denn diese SCH.... her???? ich hatt jetzt so auf die lebensmittel gebaut.. aber nee.. is wohl nicht.. heut hab ich aus lauter frust auch mit meinem sohn zusammen abends zwei scheiben brot vom bäcker gefuttert.. dann werd ich heut abend die tablette nehmen.. demnach wird sich da wohl kaum was auswirken..

er meinte, wenn ich die tabletten nehmen würde, könnte es den heilungsverlauf verkürzen.. naja.. mal schaun.. hab langsam keine böcke mehr auf gar nix.. woher kommts denn nur??? naja.. muss ich wohl mit leben.. ich mach halt jetzt mal so, wie er gesagt hat.. die blutwerte waren noch nicht da. freitag wurde mir ja was abgenommen.. donnerstag soll ich nochmal anrufen deswegen.. aber da wird wohl auch nix bei rauskommen.. :-(

schönen abend noch

Janine
Benutzeravatar
mama0107
Beiträge: 35
Registriert: 11 Apr 2008, 15:15
Wohnort: Schönefeld

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von mama0107 »

Hey Janine,

sei nicht so deprimiert. Solange Du Dich mit dieser Diät gut fühlst, mache sie einfach weiter :D.
Ich habe bei meiner ersten Urti auch einen Test gemacht und der fiel komplett negativ aus. Bei der Urti hast Du eben oft auch Pseudoallergien, dass sind Allergien, die nicht im Blut, bzw. durch Pricktest nachweisbar sind. Du reagierst aber trotzdem wie bei einer echten Allergie auf diese Mittel (habe damals sogar auf Wind reagiert :cry: ). Allerdings sind diese Allergien, wenn Deine Urti erstmal wieder weg ist - und das wird sie bestimmt!!), auch wieder weg sein, weil es keine "echten" Allergien sind (war bei mir jedenfalls damals so).

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts Falsches geschrieben (bin keine Ärztin) und konnte Dich etwas aufbauen.

Viele Grüße
mama0107
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von Cori »

Hallo Janine,

lass den Kopf nicht hängen!

Ich will deinem Arzt ja nicht zu nahe treten, aber viel Ahnung von chronischer Urtikaria scheint er nicht zu haben.
Eine Allergie (nicht zu verwechseln mit einer Unverträglichkeit/Pseudoallergie, siehe das Post von mama0107)!!!!) ist so gut wie nie der Auslöser einer chronischen Urtikaria. Das sollte er eigentlich wissen. Deshalb kann man sich Prick- und RAST-Test in aller Regel sparen, der Vollständigkeit halber werden sie aber trotzdem gemacht. Oft auch, weil dem Arzt sonst nichts einfällt.

Was dein Arzt über das Histamin erzählt hat, ist einfach Mist! Und das traue ich mich auch als Laie zu sagen.
Wenn es so wäre, wie dein Arzt meint, müßte jeder Nesselsuchpatient gut auf eine Histaminarme Diät ansprechen. Das ist aber nicht so.
Mir machen Histaminbomben z.B. gar nichts aus, und unter histaminarmer Diät bessert sich auch nichts. Das wurde in der Klinik mit einem Doppelblind-Versuch getestet.

Wenn es dir auf die histaminarme Diät hin deutlich besser geht, dann solltest du dich auf Histamin-Intoleranz hin testen lassen. Das geht nur in einer Klinik, die sich damit auskennt. Die gängigen Bluttests, die da angeboten werden, sind für'n A....

Mir scheint, bei dir ist einfach noch nicht wirklichsystematisch gesucht worden. Weder die Diät wurde vernünftig durchgezogen und bewertet, noch die Suche nach Entzündungsherden, und erst recht nicht die Ursachen, die im autoreaktiven Bereich liegen können (also Autoimmunerkrankungen).

Wenn du weiterkommen willst, solltest du unbedingt eine Klinik mit einer guten (!) Urtikaria-Spezialsprechstunde aufsuchen, wo du dann diagnostisch durch den Fleischwolf gedreht wirst.

Mal hier ein bisschen das untersuchen, ein paar Tage mal dieses Nahrungsmittel weglassen, ein paar Tage jenes.....dabei kommt leider meist nichts raus, womit man wirklich was anfangen könnte.

Lies dir nochmal die Hauptseite gründlich durch. Da steht sehr schön und verständlich aufgelistet, was die Urtikaria für Ursachen haben kann, und welche Untersuchungen/Maßnahmen sinnvoll sind.

Wünsche dir weiterhin alles Gute!

Cori
janine1980
Beiträge: 52
Registriert: 06 Mai 2008, 12:29

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von janine1980 »

danke für antwort..

mein arzt meinte auch, dass allergieen so gut wie nie auslöser sind.. es wären wohl grad mal 5 prozent der betroffenen, die damit zu tun hätten.. er wollt halt ganz sicher gehen.. jetzt geh ich donnerstag zum internisten.. nächste woche zum frauenarzt.. werd wohl dann noch den schilddrüsen-doc aufsuchen.. dann weiß ich auch nich mehr.. ich gehe davon aus, dass der internist mich mit ner magen- und darm-spiegelung quälen wird.. hab schon angst.. habe heute mittag wieder nur histamin-arm gegessen: möhrchen, kartoffeln, frisches gehacktes mit salz und zwiebeln.. heut abend gibts reiswaffeln mit butterkäse.. irgendwo muss halt der herd sein, weshalb ich so dermaßen auf das histamin reagiere, oder? gestern hab ich ja brot gegessen und hab wieder sofort drauf angeschlagen! unterm fuß n flatschen und am rücken und am bein.. wenn ich mich heut wieder dran halt, wett ich, dass ich morgen wieder fast nix habe.. die reaktion ist erschreckend schnell und sofern ich mich an den plan halte auch wieder super schnell zum positiven.. also muss da doch n zusammenhang sein.. vielleicht doch magen???? ich hab keine ahnung mehr.. ich les mir mal die startseite hier in ruhe durch und schau mal, was man noch so tun kann

wenn ich mal wüsste wo hier in der nähe so ne spezialklinik is.. hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.. bin aus schweinfurt...
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Re: Urtikaria durch Hefepilz???

Beitrag von Angela x »

Die Hautklinik der Uniklinik Mainz hat mir geholfen mit der Urtikaria auf Lebensmittel zu leben. Ich meide alle Lebensmittel mit künstlichen Stoffen. Beim Einkaufen trage ich stets die Fibel der Verbraucherzentrale: "Was bedeuten die E-Nummern?" bei mir. Im Zweifel verzichte ich auf Lebensmittel. Alle Lebensmittel, die Auslöser bei mir sind wie Sauerkraut, Rotwein, (Weißwein trinke ich) Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Erdnüsse, Haselnüsse, reife Käse und einige mehr esse ich nicht. Vorwiegend kaufe ich Bioprodukte in allen Läden. Sollte es dennoch vorkommen, das ich Hautausschläge bekomme (letztes Jahr nur noch 2 mal, dieses Jahr 1 mal) führe ich genau Buch was der Auslöser gewesen ist. Essen in Restaurants geht auch, da ich die Speisekarte genau studiere bevor ich mich entscheide. Im Zweifel frage ich nach ob Fertigprodukte verwendet werden. Sogar Streuselkuchen mit Früchten ohne Farbstoff esse ich. Eis ohne Aroma- und Farbstoffen esse ich.
Viel Erfolg und Grüße Angela x
Antworten