Kälteurtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Norden
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 07:30

Kälteurtikaria

Beitrag von Norden »

Hallo an Alle,

nun hab ich hier schon fast jeden Tag ein bischen gelesen. Es macht mir richtig Angst. Habe sonst keinerlei Krankheiten,wie Allergien oder so. Und bin es auch nicht gewohnt auf irgendwas in der Art Rücksticht zu nehmen. Nun habe ich die Kälteurtikaria wissentlich seit dem 15. Juni 2008. Ich nehme keine Tabletten dagegen sondern stelle mich mit darauf ein. Die schlimmste Form scheine ich nicht zu haben, wenn ich hier so lese, wie sehr manch einer damit zu tun hat.

Es ist für mich ein total einschneidendes Erlebnis, womit ich erst mal klarkommen muss. Am 1. Mai war ich noch bei 8 Grad mit den Füßen in der Ostsee und habe mit meiner Tochter am Strand gespielt. .... geht jetzt nicht mehr .... _Einkaufen auch mit Einschränkungen...

Im August fliegen wir nach Malle, wenn ich daran denke, dass ich warscheinlich 14 Tage lang am Strand sitzen darf, wo ich doch so gerne schwimme.... und meine Family darf baden gehen... Meine Hoffnung ist noch die Temperatur des Mittelmeeres. Vielleicht klappt es ja doch, mit dem schwimmen.

Ich wollte hier nur mal drüber schreiben. In meiner näheren "Umgebung", kann mit meiner Urti keiner was anfangen. Von meinem Mann und meiner 8 jährigen Tochter habe ich jedoch ganz viel Unterstützung. Darüber freue ich mich sehr.

Liebe Grüsse an Alle
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Heiki »

Hallo Norden, :D

auch ich habe Kälteurtikaria und wundere mich gerade, wie schnell Du an eine Diagnose gekommen bist. Bei mir hat das länger gedauert.

Auch ich hatte vorher nix und kann gut verstehen wie Du Dich fühlst, denn auch mich hat es total ängstlich gemacht, eine Krankheit zu haben, die ich nicht unter Kontrolle habe.

Aber nun - nach 1 1/2 Jahren - komme ich ganz gut damit zurecht. Ich bin allerdings vorsichtig. Esse halt kein Eis, keine kalten Getränke und gehe nicht schwimmen (letzteres war mir jetzt auch nicht so wichtig).

Mit der Zeit merkte ich auch, wann es wirklich zu kalt für mich draussen ist und wann ich es mir nur eingebildet habe. Diese psychische Belastung ist für mich das Schlimmste. ( Liegt wohl auch daran, dass die Quaddelbildung sich bei mir durch Kleidung und geändertes Verhalten vermeiden lässt, sonst wären die Quaddeln sicher das schlimmste)

Was für ein Problem macht Dir denn das Einkaufen??

Wie Du schon richtig schreibst, ist es wichtig auf die Temperatur zu achten. Ich habe sogar mal draussen meinen Arm - gedankenlos - in einen kalten Wasserbottich gesteckt um Wasser für die Blumen zu holen und habe erst später gemerkt, das gar nix passiert ist. Das heisst aber nicht , dass ich Dir rate, im Mittelmeer baden zu gehen. Aber mal so meine Füsse - am heissen Tag und wenn das Mittelmeer ordentlich warm ist - reinhalten, würde ich schon mal probieren. Schwimmen wäre mir zu riskant.

Was passiert denn bei Dir im Wind??


Lass den Kopf nicht hängen, Dein Urlaub wird bestimmt trotzdem schön!!! :lol:

Heike
Norden
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 07:30

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Norden »

Hallo Heiki

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Damit habe ich ja gar nicht gerechnet.

Tja mit der Diagnose, war so eine Sache...

Am 15.6. hatte ich das erste Mal in meinem Leben eine Hautreaktion, wie anschwellen der Füße, Jucken...

Da dachte ich noch ich vertrage was im Garten nicht, jetzt weiß ich, dass es das kalte Wasser aus dem Gartenschlauch war.

Dann dachte ich, ich wäre gegen die gespritzte Schale von der Melone allergisch (sie kam aus dem Kühlschrank). Und die Sachen häuften sich. Was ich nur komisch fand, dass ich beim Duschen keinerlei Probleme hatte, wo ich doch Duschbad.... benutze und dort ja auch irgendwie Chemie drin ist.

An einem Mittwoch hatte ich mich mit meinen Freundinnen zum "Klatsch" verabredet, in einer Cocktailbar. Meine Damen mußten vorher unbedingt noch zum Griechen essen gehen, ich habe nichts gegessen, weil ich nicht wußte auf was ich reagiere. Danach sind wir in die Cocktailbar.

Ich bestellte mir einen antialkoholischen Cocktail mit viel Eis, ich war ja mit dem Auto da.
Beim Erzählen hatte ich immer dieses kalte Glas in den Händen und stellte innerhalb kurzer Zeit, die mir bekannten Reaktionen fest. Ich hatte weder was gegessen noch irgendeine Frucht etc. in den Händen bis auf dieses kalte Glas, und konnte mir nicht vorstellen, dass man gegen GLAS allergisch ist und dachte, dass muss die Kälte sein.

Am nächsten Tag habe ich die Probe gemacht, meine Melone, welche ich ja neuerdings immer mit Handschuhen vor dem Verzehr abgewaschen hatte, wusch ich nun einmal mit lauwarmen Wasser ab - keine Reaktion - und danach mit kaltem Wasser - die übliche Reaktion. Da konnte es ja nur die Kälte sein, ich habe nämlich keine Probleme (noch nicht) Kaltes, wie z. B. Eis zu essen oder zu trinken.

Natürlich konnte ich damit nicht wirklich viel anfangen, man hört ja immer nur von Nahrungsmittelallergie, Katzenhaare ... und habe meine Beobachtung ins Internet geschrieben. Daraufhin rollten sich Seitenweise über Kälteurtikaria auf. Freitag war ich dann bei meiner Hautärztin und ihre Tochter ist zufällig in dem Forschungsprojekt in der Charite, welches sich ausgerechnet damit befasst. Dadurch wußte sie auch gleich Bescheid. Nun habe ich im September meine erste Sprechstunde in der Charite.

Das Einkaufen ist für mich zum Problem geworden wenn ich Sachen aus der Tiefkühltruhe holen muss. Da reagiert meine Haut, wenn ich wie beim letzten Mal z. B. den Schnittlauch zwischen den ganzen Kräutern gesucht habe.

In meinem Urlaub werde ich auf jeden Fall versuchen wenigstens mit den Füßen ins Wasser zu gehen. 25-26 Grad hat das Mittelmeer bereits, vielleicht kommt ja im August was dazu :wink:

LG Elke
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von diekleine »

hallo Norden :D
ich habe die Urti seit vier Jahren und seit einem "gut" im grif
darf auch nicht kalt trinken,essen,baden.Die Einkäufe mache ich nie alleine,die kühlschränke sind für mich "zu kalt"darf da nix anfassen,und im Sommer is es auch ne sache mit d.klimaanlagendie sind alle auf 18 oder weniger auf???(reagiere bei 20 Grad)
Wünsche dir wunderbaren Urlaub ,nur kein Stress das hilft auch :lol: :lol: :lol: :lol:
Norden
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 07:30

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Norden »

Es ist schön mal darüber "sprechen" zu können.

Danke für die Antworten. Vielleicht sieht man sich ja beim Treffen, falls es zu stande kommt?

LG Norden
conny.k
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2008, 15:28

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von conny.k »

hallo norden,


ich leide seid 2 monaten an einer ganz schlimmen form von kälteurtikaria,
trotz antihistaminikum regiert mein körper bei einem noch so geringen kälteunterschied,
trotzdem war ich jetzt eine woche in italien,
gott sei dank habe ich eine super ärztin, wir haben alle möglichen medikamente ausprobiert,
mit atarax konnte ich sogar fast ohne probleme baden, was das größte für mich war;o)

ich drücke dir die daumen, ich weiß wie schlimm es ist nicht ins wasser zu können,

lg conny
Norden
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 07:30

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Norden »

Hallo Conny,

das ist ja für mich heute das Größte überhaupt, Deine Antwort.

Fast ohne Probleme, wie kann ich mir das vorstellen? Und wie waren denn die Temperaturunterschiede Wasser/Land?

LG Elke
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Heiki »

Hallo Conny,

Du bist ja schwer gebeutelt und wie gut, dass Du eine gute Ärztin an Deiner Seite hast. Offenbar bist Du ja ein sehr mutiger Mensch. Ich denke das ist genau die richtige Art damit umzugehen.

Mich würde interessieren, ob Du erst seit 2 Monaten Kälteurtikaria hast, oder ob Du die KU schon länger hast und erst seit 2 Monaten in dieser extremen Form??

Liebe Grüße und heftiges daumen drück, dass dieses extreme Reagieren nicht lange anhält.

Heike
Rübe
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mär 2007, 11:26

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Rübe »

Hallo Elke, wir sind seit gestern von unserem Mallorca Urlaub zurück. Mein Sohn hat Kälteurtikaria und die letzten zwei Jahre haben wir uns nicht getraut in den Süden zu fliegen. Wir hatten extra einen Surfanzug mit und Cetirizin. Vorsorglich haben wir ihm jeden Tag seine Medizin gegeben. Den Anzug hat er nur zweimal gebraucht wenn es sehr windig war. Er konnte also jeden Tag baden und das fast stundenlang. Hätten wir nie gedacht, weil Freibad geht gar nicht. Also, Kopf hoch und viel Spaß im Urlaub. Gruß Rübe
Norden
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 07:30

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Norden »

Hallo Rübe,

ich freuuuuuuuuue mich. :lol: Danke für diese schöne Antwort. Wenn ich Citirizin nehme, wird meine Haut zwar trotzdem rot, aber ich habe den Juckreiz etc. nicht.

War das bei Deinem Sohn auch so?

Liebe Grüsse von Elke
Rübe
Beiträge: 6
Registriert: 10 Mär 2007, 11:26

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Rübe »

Hallo Elke, ja es ist genauso. Wenn er rot wird juckt es ihn nicht, erst wenn er quaddelt. Und selbst dann ist es unterschiedlich stark.
Liebe Grüße Rübe
conny.k
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2008, 15:28

hallo;o)

Beitrag von conny.k »

hallo norden,hallo heike...


norden der kälte unterschied war doch ganz schön hoch,
aber durch die atarax..(machen halt sehr müde) ging das ganz gut.
ich drück dir ganz fest die daumen das dein urlaub wunderschön wird und dich die kälteurtikaria schön brav in ruhe lässt;o)


hallo heike..


ich hatte vorher keine urtikaria,die kam ganz plötzlich.
danke für deine ermutigende antwort, ab und zu bin ich schon am verzweifeln.
heute war es ganz schlimm..hatte das erste mal heftige atemprobleme, hatte richtig angst,
nach der atarax ging es wieder, konnte aber vor müdigkeit kaum was machen.

bei uns in den bergen liegt sehr bald schnee, mich graut davor;o)


ganz viele liebe grüße und alles liebe für euch

conny
Norden
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 07:30

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Norden »

Liebe Conny,

Danke für Deine lieben Grüsse. Tja morgen ist es nun soweit. Ich bin gespannt. Mein erster Urlaub mit einer urti. Was soll`s ich mach das Beste draus.

Habe gerade Schwierigkeiten mit meinem Wohlbefinden. Meine Hautärztin hat mir Ebastel verschrieben. Ich habe es 4 Tage ausprobiert und musste es heute absetzen. Dolle Magenprobleme, und Durchfall. Es ging gar nicht mehr. Seit heute habe ich auch Kopfschmerzen. Alle diese Symptome hatte ich so in dieser Form noch nie.

Also gibt es ab morgen wieder cetirizin. Lieber bin ich müde als diese Nebenwirkungen. Ich bin richtig platt.

Wenn ich wieder da bin werde ich berichten.

LG von Norden
conny.k
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2008, 15:28

hallo norden

Beitrag von conny.k »

ich wünsche dir einen wunderschönen urlaub, geniese ihn soweit es nur irgendwie möglich ist!
bin auf deinen bericht gespannt;o)

gvlg conny
Norden
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 07:30

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Norden »

So, nun bin ich wieder aus Malle zurück.
Und was soll ich euch sagen? ICH KONNTE BADEN GEHEN :lol: :D
Ohne Citirizin .... Ich habe sehr auf meinen Körper geachtet. Aber das Wasser und auch die Luft waren so was von warm. Es war supi.

LG Norden
Antworten