Kontakturtikaria bei bestimmten Textilien

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
justcurious
Beiträge: 6
Registriert: 18 Sep 2008, 14:57

Kontakturtikaria bei bestimmten Textilien

Beitrag von justcurious »

Hallo meine lieben Urtikarianer,

wer von euch hat auch Erfahrungen/Lösungsansätze mit/bei Kontakturtikaria und Textilien?
Ich habe seit ca. 20 Jahren eine physikalische Urtikaria (Druck/Scheerkräfte, Heiß- Kaltwechsel), die ich aber mit Telfast ganz gut im Griff habe. Eigentlich kommen wir recht gut miteinander klar.
Vor etwa 4 Jahren habe ich das erste Mal auf eine neue Hose reagiert (blaue Jeans). Die zweite Jeans (auch blau, anderer Hersteller), die ich zeitgleich gekauft habe, hat keine Reaktion hervorgerufen.
Der Versuch, seit dem nur helle Hosen zu tragen (Vermeidung der allergieträchtigen dunklen Farbstoffe) ist leider gescheitert. Ich habe zur Zeit nur noch zwei Hosen, die bei mir keine Kontakturtikartia auslösen - das wird langsam ein Problem (so rein bürotechnisch).
Wer kennt das auch, wer weiß woran das liegen kann? Welche Stoffe, Hersteller, Farben sind "ungefährlich"?

Ein paar Hintergrunddaten: Die Reaktion tritt binnen Minuten ein (Jucken, Beißen), die Quaddel nun die Hautrötung kommen nach ein paar Stunden, nur an den Kontaktstellen. Meine Neurodermitis (als Kind schlimm, jetzt nur ganz wenig) kommt dann als "2. Welle" an den Stellen für ein paar Tage zurück. Interessant vielleicht noch: wenn ich auf eine Hose (und es betrifft bisher nur Hosen!) reagiere, juckt auch mein Gesicht und meine Augen. Noch eins: schon als Kind konnte ich keine Schafwolle tragen.

Ich danke herzlich für Lösungsansätze und Vorschläge!

Eurer justcurious
chronische_mieke
Beiträge: 4
Registriert: 10 Okt 2008, 14:02

Re: Kontakturtikaria bei bestimmten Textilien

Beitrag von chronische_mieke »

heeeeeeeyyyyyyyyyyyyyy,

also das lese ich jetzt zum ersten mal aber mit deinem bericht hast du mir glaub ich grad ziemlich weiter geholfen! ich habe die urti jetzt seit fast 8 monaten und hatte schon mal in erwägung gezogen das es mit einer jeans zusammen hängt, hab den gedanken aber direkt wieder über board geworfen weil ich mir dachte, dass das eigentlich nicht sein kann.....

Es hat bei mir nämlich auch an den beinen angefangen, 1 tag später, nachdem ich mir eine neue jeans gekauft habe, es war auch eine blaue...nun ja, vor 2 tagen habe ich mir eine neue zugelegt(eine schwarze) und habe gestern abend wieder einen ganz heftigen schub gehabt.

hm, ich habe aber auch das waschmittel gewechselt weil ich vom hautarzt informiert wurde, dass meistens mehrere stoffe gleichzeitig der auslöser sind....

vielleicht können wir noch mehr in erfahrung bringen und schreiben uns einfach hier, sobald wir neuigkeiten haben?!

bis dahin alles gute und eine beschwerdefrei zeit;)

lg
justcurious
Beiträge: 6
Registriert: 18 Sep 2008, 14:57

Re: Kontakturtikaria bei bestimmten Textilien

Beitrag von justcurious »

Hallo chronische_mieke,

schön von einer Leidensgenossin zu hören, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sowas hat.
Meine chronische Urti ist höchstwahrscheinlich nicht von den Hosen ausgelöst (obwohl- wer weiß?).
Aber ich habe zur Zeit allergische Reaktionen auf jede neue Hose, die ich kaufe - frustrierend.
Ich würde mich für dich freuen, wenn bei dir "nur" die üblichen Verdächtigen, nämlich blaue und schwarze Farbstoffe, die Reaktion auslösen.
Am Waschmittel kann es bei mir nicht liegen. Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile auch etwas ratlos, meine kriminalistischen Nachforschungen sind alle ins Leere gelaufen.
Hast du denn die Reaktion nur an den Beinen, oder am ganzen Körper? Und wie schnell ist die Reaktion bei mir?

Danke und beste Grüße,

justcurious
chronische_mieke
Beiträge: 4
Registriert: 10 Okt 2008, 14:02

Re: Kontakturtikaria bei bestimmten Textilien

Beitrag von chronische_mieke »

hallo justcurious,

naja ich denke das es bei mir auch mehrere dinge sind die die urti auslösen....

als meine urti anfing, habe ich mich komplett neu eingekleidet(jeans,jacke,schuhe,pullover)

und hatte die reaktion beim ersten mal nur auf dem bein(eine kleine stelle) wo ich mir dachte; es gibt doch um diese jahreszeit keine stechenden insekten?!

naja und neuerdings mit der schwarzen jeans wars gleich am abend, am ganzen körper. man kann die urti ja nicht direkt als allergie bezeichnen, was ich damit sagen will ist, ich habe z.b eine kontaktallergie gegen tierhaare und sobald ich z.b einen hund streichle, fängt meine oberste hautschicht an den fingern sich zu lösen(nicht weiter schlimm 8) ) aber bei der urti ist es ja so, dass der körper sich ungemein gegen dieses etwas wehrt und somit am ganzen körper auftritt.

das alleine kann aber eh bei mir nicht der einzige auslöser sein, da ich sie,bestehend seit fast 8 monaten, jeden tag habe und ziemlich heftig....

es ist einfach ein hin und her und im endeffekt ist man nicht wirklich schlauer, egal was man anstellt....

ich werde morgen einen termin bei einem homöopathen wahrnehmen und hoffe das er mir weiterhilft!!! viele erfahrungsberichte von patienten die an einer urtikaria leiden und einen heilpädagogen hinzugezogen haben, sind nicht unbedigt geheilt, jedoch wissen sie durch ihn meist den auslöser und können diese krankheit so natürlich um eineiges verringern.

so, berichte über neuigkeiten sobald ich was weiß!!!

lg und alles gute(eine quaddelfreie zeit :wink: )
justcurious
Beiträge: 6
Registriert: 18 Sep 2008, 14:57

Re: Kontakturtikaria bei bestimmten Textilien

Beitrag von justcurious »

Hallo Mieke,

bei mir gibt es was neues. Ich habe den Hautarzt gewechselt (oder besser mal wieder einen konsultiert), der noch mal einen Allergietest durchgeführt hat. Neben dem bekannten Nickel ist es auch zu eienr Reaktion auf Kaliumdichromat gekommen (Textilfarbe, Imprägnierung). vielleicht ist es das bei dir auch? Ledier scheint das Zeug nahezu überall drin zu sein..
Viel Erfolg und alles Gute,

justcurious
Antworten