Hashimoto und Urticaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
rutsch
Beiträge: 4
Registriert: 16 Nov 2008, 23:11

Hashimoto und Urticaria

Beitrag von rutsch »

Hallo,
ich leide nun seit über 8 Jahren an Urticaria (immer wieder schubweise, teilweise war ich auch mal ein Jahr Symptomfrei). Bis jetzt weiss ich auch noch nicht sicher woran es liegen kann. Dieses Jahr im Februar war ich im Krankenhaus weil meine Beschwerden nicht mehr auszuhalten waren und ich auch nach der Kortisonspritze nur 12 Stunden beschwerdefrei war. Seit Februar habe ich nun immer wieder mit der Urticaria zu kämpfen. Ich nehme seit diesem Zeitpunkt Cetirizin einmal am Tag und habe dadurch die Ausbrüche relativ gut im Griff (wenn ich das Cetirizin absetze bekomme ich nach 24 Stunden Quaddeln)....Nun zu meiner eigentlichen Frage. Seit Februar habe ich mich nun verschiedenster Untersuchungen unterzogen und es wurde festgestellt, dass ich an Hashimoto (schilddrüsenerkrankung) leide. Niemand konnte mir wirklich sagen, ob dies nun der Auslöser der Urticaria ist oder nicht (aber es ist wohl möglich). Seit Freitag (heute ist Sonntag) nehme ich nun Schilddrüsenhormone gegen Hashimoto und bin am Samstag Nacht plötzlich wieder voller Quaddeln gewesen. Heute morgen habe ich das Schilddrüsenhormon nicht noch einmal genommen aus Angst, dass die Urticaria sich noch verschlimmert. Hat irgendjemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Kann es sein, dass die Schilddrüsenhormone die Urticaria wieder verstärkt oder handelt es sich hier bei mir nur um einen Zufall? Wenn es da einen Zusammenhang gibt, was kann ich dann machen? Ich bin sehr verzweifelt und bedanke mich schon einmal für jeden Rat!!!
Danke
wolkenfrei
Beiträge: 138
Registriert: 08 Apr 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Hashimoto und Urticaria

Beitrag von wolkenfrei »

Hallo Martina :) ,

erstmal Willkommen bei den Mitquaddlern :D !!!
Meiner Meinung nach und so wie ich es immer verstehe, ist eine Autoimmunerkrankung (wie H.) ein Auslöser für ne Urtikaria und das sogar sehr häufig! Es wird daraufhin auch oft als erstes untersucht und halt auf Nahrungsmittel! Das ein Zusammenhang besteht ist sicher und da Dein Körper nun auch auf die Hormone reagiert, ich glaub, die ganaue Dosis ist schwer am Anfang herauszufinden! Vielleicht reagierst Du deshalb mit mehr quaddeln!?
Falls Du ganz sicher sein willst, frag nochmal bei "Info für Hilfesuchende" nach, da beantworten oft auch die Ärzte von der USS die Fragen!

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht Dir wolkenfrei 8) (Marén)
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Hashimoto und Urticaria

Beitrag von Cori »

Hallo rutsch,

ich habe auch Hashimoto und Urtikaria.
Beide Krankheiten treten oft gemeinsam auf, aber man weiß nicht genau, warum. Ob nun die Schilddrüsenfehlfunktion die Urtikaria auslöst oder in anderer Weise ankurbelt, darüber ist noch zu wenig bekannt.

Man weiß aber, dass sich die Urtikaria oft bessert oder sogar verschwindet, wenn die SD-Werte optimal eingestellt worden sind!
Achtung! Hier gibt es eine Besonderheit bei Urtikaria/Hashi-Patienten: Auch wenn die SD-Werte (noch) in der Norm sind, kann sich eine T4-Gabe positiv auf die Urtikaria auswirken! Eine leichte Überfunktion kann also gut sein für die Urtikaria! Viele Ärzte wissen das nicht!
Es ist also eher unwahrscheinlich, dass dein neuer Schub von den SD-Hormonen ausgelöst worden ist.

Überhaupt Hormone: Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob männlich oder weiblich. Aber wenn das Thema Wechseljahre dich betreffen sollte, dann kann eine optimal eingestelle Homonersatztherapie sich auch positiv auf die Urtikaria auswirken! In diesem Fall die Therapie aber möglichst mit natürlichen Hormonen auf Gelbasis durchführen.

Ich habe von meinem Endokrinoloen außerdem hochdosiert Selen, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D3 und noch andere Pülverchen verordnet bekommen. Das soll das überschießende Immunsystem beruhigen. Mir tut das Zeug wirklich gut.

Hier noch ein Link mit vielen Infos
http://www.hashimotothyreoiditis.de

Alles Gute!

Cori
rutsch
Beiträge: 4
Registriert: 16 Nov 2008, 23:11

Re: Hashimoto und Urticaria

Beitrag von rutsch »

Vielen Dank für euere Hilfe...
Die Wechseljahre sollten mich (hoffentlich) noch nicht betreffen, da ich erst 26 bin.... :D
Danke nochmal
Benutzeravatar
Raymond
Beiträge: 6
Registriert: 01 Dez 2004, 09:20

Re: Hashimoto und Urticaria

Beitrag von Raymond »

Seit 4 Monate ist meine SD optimal eingestellt mit eine leichte dosierung von Jod, Folsäure und Selen und siehe da..................

(Mein Beitrag von vorhin)

Nach 20 Jahre ist meine Wärmeallergie wie verschwunden. Von geheilt möchte ich noch nicht sprechen, dafür sind 4 Monate noch zu kurz.

Beim einloggen habe ich vorhin gesehen das ich in 2004 das letzte Mal auf dieser Seite war. Wollte aber meine Erfahrung mit euch teilen.

Aber vorweg möchte ich noch sagen das es keine Anleitung zum Selbsversuch ist. Mit Medikamenten ist nicht zu spassen. Bitte immer mit einen Artzt in Verbindung setzten.

Mit 18 Jahre habe ich schlagartig eine Wärmeallergie bekommen und bis vor 4 Monate bei mir geblieben. Die erste Jahren habe ich Antihistaminika genommen die nur beschränkt geholfen haben. Vor 20 Jahre waren die Antihistaminika noch sehr benebelnd so das ich es besser fand mit der Allergie zu leben. Sehr einschänkend.

Um ein anderes Problem zu beheben habe ich Jodid, Folsäure und Selen verschrieben bekommen.
Seit dem habe ich keine Schübe mehr. Mach nach 20 Jahre wieder Sport (Jeden Tag, ich habe viel nach zu holen) und war dieses Wochenende mehrmals in der Sauna.

Viel mehr kann ich in Moment nicht dazu sagen. Ich weis auch nicht welche der drei medikamenten mir hilft, oder ob es eine Kombination ist.

Eine weiter Möglichkeit ist ein riesen Zufall, dass die Allergie so plötzlich gegangen ist wie sie gekommen ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Antworten