Neu hier! Ängstlich!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
nikita
Beiträge: 5
Registriert: 01 Dez 2008, 20:05

Neu hier! Ängstlich!

Beitrag von nikita »

Hallo!
Ich heisse Nicole!

Ich habe seit März starke Urticaria.
Und leider hab ich, wenn ich einen starken Schub habe, immer wieder starke Panikattaken!
ich hab Angst, dass ich ersticken könnte! :(

Ich bin jetzt in der 8. Woche Schwanger, daher kann ich keine Medis einnehmen!!

Kann mir jemand helfen?
Wie komm ich nur von meiner Angst los??
Ist die Angst denn überhaupt berechtigt??
Mein Mann sagt immer, dass kann gar nicht gehen, aber ich hab einfach Panikanfälle, und die kann ich nicht kontrolieren! :(

ich danke euch für eure Antworten!!
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Re: Neu hier! Ängstlich!

Beitrag von Pustelchen »

Hallo Nikita,

du klingst ja vollig verzweifelt! :( Wie wirk sich denn deine Urtikaria aus? Hattest du schonmal ernsthafte Schwellungen im Mundbereich? Wenn nicht, dann ist das Risiko nicht wirklich groß, dass dir etwas passiert. Natürlich macht dir da die Psyche einen Strich durch die Rechnug.
Die Panikattacken alleine reichen ja schon aus, dass du das Gefühl des Erstickens hast.
Da kann ich dir nur eines dazu sagen: Versuche dich zu entspannen. Progressive Muskelentspannung oder auch jede andere Technik sind dabei sehr hilfreich. Denn deine Angst macht unter Umständen auch die Urtikaria schlimmer. Du bist ja dadurch ständig im Stress.
Für dein Baby ist das auch nicht gut. :wink:
Ich denke, dass es vielleicht gut wäre, dass du dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchst.

Was das Risiko des (echten) Erstickens angeht, da solltest du besser mal im Profibereich nachfragen. Die Ärzte antworten dir sicher! Natürlich wäre dein Arzt auch ein wichtiger Ansprechpartner. Erzähle ihm von deinen Ängsten, nur dann kann er dir helfen.

Wie auch immer, versuche ruhig zu bleiben, etwas anderes bleibt dir sowieso nicht übrig.
Wenn es wirklich schlimm wird, dann geh ins Krankenhaus! Alleine die Sicherheit, dass nichts mehr passieren kann, entspannt dich garantiert. Dort weiß man dann auch, was zu tun ist, wenn es wirklich schlimm werden sollte. Im Notfall wirst du schon richtigen Medikamente bekommen.

Ich wünsche dir gute Besserung und Trotzdem eine schöne (möglichst ruhige, das ist am wichtigsten!) Schwangerschaft.

LG
(nicht mehr-)Pustelchen
nikita
Beiträge: 5
Registriert: 01 Dez 2008, 20:05

Re: Neu hier! Ängstlich!

Beitrag von nikita »

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Leider hat sich das mit der Schwangerschaft erledigt! Hab mein Baby in der 9. Woche verloren! :cry:

Mein KiWu-Doc hat gemeint, dass er glaubt dass es mit der Urti zusammenhängt! Dass mein Körper wegen der Urti und das damit zusammenhängende Histamin das Baby abgestoßen hat!
Für mich ein wahninniger schlag ins Gesicht!!

Als wäre es nicht alles schlimm genug,... wir können natürlich keine Kinder bekommen und ich hab diese sch.... urti!!!!!!!! :evil:

Es macht mich fertig!!!!!!!!!!

Und somit hab ich wieder mit meinen Tabletten (1 Xycal und 1 Telfast) begonnen!
Aber irgendwie nützt das nix!
Hab Quaddeln,.... wie wahnsinn!!!!!!!!!!!!!

Und meine Angst vor dem Ersticken ist kein bisschen besser geworden!!!!!
Hab jeden Abend wahninnige Panikattaken!!!

ich weiß nicht was ich tun soll!!! :cry:

Langsam glaub ich echt ich bin ein fall für den Psychiater!!!!!

Danke fürs zuhören!!!!!!
Nicole
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: Neu hier! Ängstlich!

Beitrag von Nesselnessel »

Hallo Nicole,

das tut mir sehr leid mit deinem Baby. :cry:

Ich habe mir ab und zu auch schon gedacht ob es mir psychisch Erleichterung bringen würde, sich bei einem "Seelenklempner" mal so richtig auszusprechen. Irgendwie denke ich dann nur, ich bin doch nicht verrückt? Aber vielleicht sollte man hier über seinen eigenen Schatten springen?

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und Glück, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. :D

Lieben Gruß, Gabi :roll:
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Re: Neu hier! Ängstlich!

Beitrag von Pustelchen »

Hallo Nicole,

:cry: das tut mir wirklich Leid mit deinem Baby. :cry: Dass das deine Situation nicht gerade verbessert, ist klar.
Aber liebe Nicole, woher weiß denn dein Arzt, warum dein Körper die Schwangerschaft nicht wollte?
Mal ganz böse gesagt (ich weiß, es ist etwas makaber, hat aber durchaus seinen Sinn: Hat der Arzt die Ursache dafür, dass dein Körper die Schwangerschaft nicht aufrecht erhalten hat, aus dem Blut gelesen? :-? )
Es gibt doch dafür tausend Ursachen! Die Wichtigste ist, wie du sicher weißt, dass das "Kleine" nicht in Ordnung war, also nicht lebensfähig gewesen wäre. Du warst doch erst in der 9. Woche! Bis zur 12. Woche ist keine Schwangerschaft wirklich sicher. Das passiert, so schlimm es auch ist, vielen Frauen. Die Natur hat das eigentlich gut eingerichtet.
Das dein Arzt das nur auf die Urti schiebt, ist sehr gewagt.
Die Psyche ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Mach dich mal nicht verrückt. Du wirst früher oder später wieder schwanger werden. Vielleicht sagt dir dein Körper einfach:
"Nicole, jetzt ist nicht die richtige Zeit für ein Baby!" :wink:
Ich weiß, ich bin immer sehr direkt, ist auch nicht böse gemeint! Ich habe folgendes schonmal in einem Beitrag geschrieben und denke es könnte auch für dich ein Denkanstoß sein:

Ein Baby braucht eine gesunde Mama! Eine Mama, die (auch psychisch) stark ist!
Speziell die Panikattacken sind für dein Baby nicht gut. Es bekommt ja jedes Mal die volle Adrenalin-Dosis. Eine änglstliche Mama bekommt ein ängstliches Kind. Das macht die Situation nicht besser, der Teufelskreislauf ist fast garantiert. :oops:

Panikattacken gehören in Profi-Hände, egal was sie auslöst!

:D Und du wirst sehen, wenn du gesund bist, deine Ängste im Griff hast und ausgeglichender bist, dann wirst du wieder schwanger werden! :D

Deiner kleinen Familie wird es dann viel besser gehen, als wenn sie in dieser Panikumgebung entstanden wäre, oder?

Bitte hol' dir Hilfe!!!!!!

Wenn du nirgends einen Termin bekommst, geh' einfach in eine Notfallambulanz, die können dich nicht abweisen! Dann geht alles schneller! Aber mach etwas, abwarten bringt da nichts, es wird nur immer schlimmer (es kommt dann die Angst vor der Angst, Vermeidungsverhalten, Rückzug, ...)!
Schon gar nicht nach der Fehlgeburt.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich mich etwas krass ausgedrückt habe. Es ist nur gut gemeint.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Kraft für deinen Weg. Gehen musst du ihn alleine, das kann niemand für dich tun. Denke positiv! - Alles wird gut werden, aber alles zu seiner Zeit ;-)!

Dein Pustelchen
wolkenfrei
Beiträge: 138
Registriert: 08 Apr 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier! Ängstlich!

Beitrag von wolkenfrei »

Hallo Nicole,

zuersteinmal tut es mir auch unheimlich leid, das Du Dein kleines verlohren hast und ich drück Dich ganz sehr!

Ansonsten muß ich mich Pustelchen anschließen!

Es gibt hier gaaaanz viel zu schreiben, hab das vorhin sogar gemacht, aber der Compi. hat alles rausgeschmissen *schmoll*! Also versuch ich mal ne Kurzfassung.
Ich finde das ist ein Fall für die Psychologie! Ich selber habe ebenfalls Angststörungen und mich auch allein gegen dieses Wort gesträubt, aber das ist noch lange keine Macke! Ne gesunde Posrtion Angst ist lebenswichtig, bloß sie sollte rael bleiben! Wie Pustelchen schon schreibt, man vermeidet ansonsten, sperrt sich (indirekt) ein z. Bsp. bei Flug- oder Fahrstuhlangst (so wie ich sie hab). Die Ängste werden durch das vermeiden gefüttert und bekommen ausläufer, Du hast jetzt Deine Nesseln und die Angst, es könnte was schlimmes passieren, obwohl Du ein Notfallset besitzt! Glaub mir, es kann immer was passieren, allein in dem Bereich, jedes Medikament kann soetwas bei Unverträglichkeit provozieren! Dein Körper merkt in der nacht jede Veränderung, Du wachst nicht auf, wenn alles zu spät ist, Du wirst es rechzeitig merken, oft reicht es sogar um ne Klinik anzufahren, aber Du hast sogar .... NOTFALLSET!!!!
Wenn Du ein Kind hast und immernoch diese Ängste, glaub mir, die überträgt man! Denn mit der Schwangerschaft wächst ne neue Liebe heran, die Ängste um das Kleine, so wie Du es auch schon gespürt hast, werden immer mehr....., die Geburt, plötzlicher Kindstod, die erste Krankheit mit 40 Fieber, die Entwicklung, Ernährung, schlafen...., alles kann sorgen bereiten. Jede Mama weiß, wovon ich rede, aber nichts ist schlimmer als sowas zu übertragen. Bei der gabe von Antibiotika steht Nesselfieber mit ana. Schock bis ersticken, alles das soll nur zeigen, wie wichtig eine psychologische Therapie sein kann! Denn es wird von allein nicht verschwinden!
Ich habe mehr mit mir selbst zu tun, eigentlich erst so schlimm, als man bei mir als Verdachtsdiagnose MS erwähnte und meine Tochter 2 Jahre alt war, die Ängste waren riesig, weil mein Problem am Auge anfing und den Beinen. Wahrscheinlich war es Streß, der seitdem nicht mehr aufhörte, denn seitdem schlafe ich extrem schlecht! Ich hatte dieses Jahr ne psychosomatische Reha gemacht, weil ich völlig ko war, bin krank (mit Angina) arbeiten geggangen (seitdem Nesseln) und sogar im Urlaub, zu Hause ist auch nix mit ausruhen...! Die Reha brachte alles andere als Ruhe in mein Leben, ich hab gerade die psychischen Sachen nicht gern mitgebracht, fand sie aber richtig interessant und toll! Ich habe zu mir selbst gefunden, habe zusammenhänge entdeckt und habe mehr selbstwert rausgenommen. Zur Ruhe kam ich nicht, eher das Gegenteil, aber ich stelle mich oft meinen Ängsten, habe kaum Panikattaken und verstehe Dich total! Du mußt umbedingt was machen, schaden kann es eh nicht, denn jeder hat was aus der Vergangenheit, zum aufarbeiten, ...glaub mir! Allein Deine Fehlgeburt kann man mit Gesprächen verarbeiten lernen!
Ich hab sehr viele nette Menschen kennengelernt, die sowas hatten und an sich gearbeitet hatten.
Vielleicht klingen auch meine Wote hart, sie sind aber lieb gemeint! Denn auch Du wirst irgendwann die Urtikaria los, denn die geht bei jedem wieder! Und gerade auch hier spiel die Psycho eine große Rolle!
Übrigens, ich hatte die ersten 3 Monate meiner Schwangerschaft eine Urtikaria und extreme Übelkeit, meine Tochter stand oft auf der Kippe, weil nix an Nahrung wollte am Anfang drin bleiben, ich lag oft im KH mit Infusionen, damit wir das schaffen und Zwischenblutungen kamen auch noch! Sie ist trotzdem kerngesúnd mit 3990g zur Welt gekommen.
Ich finde die Aussage von Deinem Arzt nicht gut, zumal in dieser Zeit sooft sowas schreckliches passiert! Du solltest positiv Deiner Zukunft entgegenblicken, Steck den Kopf nicht in den Sand, auch ihr werdet sicher tolle Eltern werden...., versuch Dich vorher bloß zu finden, geh der Sache, Deiner Ängste auf den Grund, dann wirst Du gelassener, glücklicher Leben und die Nesseln gehen von allein :wink:

Ich drücke Dich, wünsche Dir viel Kraft und trotzdem passierten eine schöne Weihnachtszeit mit viel Zuversicht und positiven Gedanken für Deine Zukunft.....,
falls Du noch was wissen willst..., ich schreib Dir gerne....
alles Liebe sendet Dir .... wolkenfrei 8)
Antworten