Zahn-OP und Schmerzmittel

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
vroni
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jan 2008, 14:25

Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von vroni »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung, welche Schmerzmittel nach einer Zahn-OP wirksam und verträglich sind? Muß einen Weisheitszahn herausoperieren lassen, und da wird von diesem Chirurgen Ibuprofen verschrieben, was aber die Quaddelschübe fördern soll??! Oder ist es auch so auszuhalten?
Wäre dankbar für Eure Infos!
Liebe Grüße
Vroni
wolkenfrei
Beiträge: 138
Registriert: 08 Apr 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von wolkenfrei »

Guten morgen :) ,

am besten Du nimmst erstmal Paracetamol sobald Du bemerkst, das der Schmerz kommen will (also nicht erst warten, bis er da ist!). Die erste Zeit wirkt ja die Betäubung noch! Laß keine schmerzen zu! Dann nimm lieber gleich was..., das ist generell "der Trick"!
Sicher ist Ibuprofen optimal, denn es hat zusätzlich einen entzündungshemmenden Effekt, aber
wenn Du wie gesagt das Paracetamol nimmst, bevor der Schmerz durchtritt, blockst Du ihn sicher auch damit!
Lg und das es ganz kurz und schmerzlos geht .... wolkenfrei 8) , die früher in der Kieferchirurgie gearbeitet hat :wink:
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von diekleine »

Hallo Vroni
Ich habe vor zwei Wochen ein Autounfall gehabt muste auch schmerzmittel schlucken,
konnte nur Paracetamol (hab gebrochene rücken) :cry: :cry: :cry:
die Ärzten wolten mir Morphium geben (nur so lange ich im KH lag) darauf reagiert keine
aber nach Hause hab ich TRAMAL ret. bekommen
versuche damit
Viel Glück und weniger schmerzen :D :D :D
diekleine
vroni
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jan 2008, 14:25

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von vroni »

Hey wolkenfrei!
Hab ich ein Glück, daß ich direkt an eine Fachfrau gerate :D ! Vielen Dank für Deine Tipps!!!
@die kleine:Da hat es Dich ja ganz schön erwischt! Da darf ich wegen meines Zähnchens nicht jammern...
Vielen Dank Euch beiden und liebe Grüße
Vroni
wolkenfrei
Beiträge: 138
Registriert: 08 Apr 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von wolkenfrei »

Wann ist es denn soweit???? Ist es oben oder unten??? Was die alles so wissen will *lach*, dann kann ich Dir veilleicht sagen, was Dir noch gut tut :wink:!

Hey Kleine :o , was machst Du denn da?? Das hört sich ja furchtbar an, den Rücken gebrochen!?
Ich hoffe, Dir gehts soweit gut und das Du laufen und alles bewegen kannst! Ist ein Wirbel kaputt?? Haben sie genagelt? ... Klar, Paracetamol ist da nicht so doll, der Arzt in der Charité gab mir auch noch nen Tip gegen starke schmerzen, abr das konnte ich mir bei dem Streß nicht merken!

Ganz liebe Grüße sendet Euch ...wolkenfrei 8)
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von diekleine »

Hallo Leute
So ganz schlimm ist es mit mir auch nicht,kann mich bewegen ,musste nur eine Woche im KH bleiben weil die Ärzte wussten nicht ob man operieren muss oder nicht .Zwei Wirbel sind abgebrochen , bin aber Stabil. :D
Nur die Schmerzen.... :x :x :x
vor allem bin Schneiderin und kann im Moment nicht Arbeiten, und ein bischen" Weinachtsgeld" wäre nicht schlecht :wink:
Es ist schon Ironie des Lebens dass ich mit KU ein Autounfall im Schnee hatte
man kann nix gegen schmerzen nehmen
man kann nicht operieren ,reagiere auch auf Beteubungsmittel hi hi da bleibt einem nur das Lachen
übrig :lol: :lol:
diekleine
vroni
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jan 2008, 14:25

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von vroni »

Hallo wolkenfrei!
Ich habe morgen einen Termin zur Besprechung, dann wird der OP-Termin gemacht. Weiß allerdings nicht, ob der Kieferchirurg mit mir zufrieden ist, da ich (unbesehen) Antibiotika nehmen sollte.
Da ich aber da auch schon einiges schlecht vertragen habe, sollte ich die Hausärztin fragen, was ich nehmen kann und die meinte, ich kanns mal mit Wobenzym versuchen. Kennst Du das?
Am nächsten Tag hat mir der Zahn schon fast nicht mehr weh getan. Allerdings hab ich das Gefühl, als wären die Wangen innen etwas geschwollen. Links unten ist der Bösewicht :-? .
Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht zu sehr zugelabert... :oops:
Finde das sehr lieb von Dir, daß Du Dich meiner Zahnprobleme annimmst :D !!!
Hallo kleine!
Das ist ja echt heftig! Das ist sicher sehr schmerzhaft :-? ...
Wurde das mit den Betäubungsmitteln getestet, oder hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht ? Arbeitest Du freiberuflich? ( Du merkst, ich bin ein neugieriges Weib... )
Liebe Grüße
Vroni
wolkenfrei
Beiträge: 138
Registriert: 08 Apr 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von wolkenfrei »

Hallo :) ,

ist ganz gut so, denn unter antibiotischer Abschirmung ist es oft wirklich schmerzfrei beim Eingriff, da die Entzündung weg ist!
Das Antibiotikum selbst kenn ich nicht, aber es wird mit Sicherheit für die richtige Region (somit Bakteriensorte) sein, wie Du ja bereits merkst :D !
Leg Dir was zum kühlen und Eis zum futtern bereit, vermeide rauchen und spülen am Tag der OP und alles was heiß ist! Das Schmerzmittel nimmst Du wie schon geschrieben, sobald es wehtun KÖNNTE :wink: !
Dann wird nix schiefgehen, habe es auch schon hintermir und KEINE bechwerden gehabt und 'wir' (Personal und Ärzte) sind die schlimmsten *lach*, denn man weiß bei jedem Handgriff was gemacht wird und wann was sein könnte!

Alles Gute und nicht verrücktmachen lassen, das klappt bei Zähnen meistens supergut 8)

wolkenfrei
Daisy
Beiträge: 6
Registriert: 11 Dez 2008, 10:16

Re: Zahn-OP und Schmerzmittel

Beitrag von Daisy »

Hallo,

nun muß ich da auch nochmal meinen Senf dazugeben. :D
Wobenzym ist kein Antibiotikum! Es ist ein Enzympräperat mit entzündungshemmender Wirkung. Ich will es nicht schlecht machen, nehme es auch regelmäßig selbst. Es ist aber auch kein Wundermittel bei extrem schlimmen Krankheiten.

Paracetamol ist auch nicht zwingend bei Urtikaria besonders gut. Ich vertrage es zum Beispiel gar nicht, dafür geht Ibuprofen ganz gut. Das mußt du einfach selbst ausprobieren.

Bei deinem Zahnarzt mußt du aber unbedingt bescheid sagen. Ich habe auch extra Betäubungsmittel ohne Konservierungsstoffe bekommen. Die halten zwar nicht lange, sind dafür aber für den Körper nicht so anstrengend.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles so gut klappt wie bei mir.

LG Daisy
Antworten