Ich bin neu hier und verzweifelt!!!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Quaddeldaddel
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dez 2008, 12:07
Wohnort: Sachsen

Ich bin neu hier und verzweifelt!!!

Beitrag von Quaddeldaddel »

Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich habe seit dem 19.11.2008 Nesselsucht (von Kopf bis Fuß). Es kam ganz plötzlich über Nacht - Rötungen, JUCKREIZ!!!
Ich war nun schon mehrmals beim Hautarzt, doch so richtig kann die mir auch nicht helfen. Habe ein Antiallergikum und eine Salbe bekommen, hilft aber nicht wirklich... Ein Nahrungsmittelallergietest hat ergeben, dass ich gegen Nüsse allergisch bin, aber ich bezweifle, dass das die Ursache ist.
Das Schlimme ist, dass ich nicht weiß, was der/die Auslöser ist/sind. Daher meine Frage:

Ich hab mich ja schon viel belesen und weiß, dass es sehr schwierig ist, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand von euch was...
Wie habt ihr die Gründe für die Urti rausgefunden?
Was gibt es noch für Testmöglichkeiten - seitens des Arztes oder auch von einem selbst???

Und was fast noch wichtiger ist: Gibt es etwas, was man gegen diesen furchtbaren Juckreiz tun kann?
Mein ganzer Körper sieht schon ganz zerschunden aus. Vom vielen Kratzen habe ich an den Oberschenkeln und am Po viele blaue Flecken...

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Karim
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2008, 20:59

Re: Ich bin neu hier und verzweifelt!!!

Beitrag von Karim »

hallo Leidensgenosse,

ich hab den selben kram seit 10.12.08.es kam über nacht und kommt jeden tag,meistens nachts.
ich war auch schon bei einigen ärzten und muß dazu sagen,das ich es vor 7 jahren schonmal hatte.damals dauerte es 14 monate bis es genauso von heute auf morgen weg war.ich war in der klinik und bin gegen alles mögliche getestet worden.am ende stellte sich raus,das es sehr viele lebensmittel waren,gegen die ich allergisch war.mitlerweile hab ich das aber mit 2xtelfast 180mg gut im griff.schlimm wirds nur wenn man krank wird.eine falsche tablette und die urtikaria gerät ausser kontrolle,bzw es ist die krankheit selbst,die unheimliche schübe auslöst,sodaß man ne injektion braucht.war bei mir so als ich vor weihnachten ne erkältung mit hohem fieber bekommen hab.
ich bekam 4 injektionen pro tag(kortison und tavegyl).leider ist eine heilung wieder mal nicht in sicht.ich hab den scheiß vererbt bekommen,meine mutter hatte es und mein jüngerer bruder hat es auch zeitweise.warum ich auf einmal auf verschiedene lebensmittel so reagiere kann ich nicht sagen,ich kann dir nur aufzählen auf was ICH stark reagiere,weil reagieren tut mein körper auf nahezu alles was ich esse.wir haben nen granz großen mist am hals sag ich dir,bin schon wieder fast am verzweifeln
Sassifjord
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2009, 13:25

Re: Ich bin neu hier und verzweifelt!!!

Beitrag von Sassifjord »

Hallo!

Hab jetzt schon über 1 Jahr (fast schon 1,5 Jahre) jeden Tag heftige Schübe, auch von jetzt auf gleich.

Trotz langer Untersuchungen und einem stationärem Aufenthalt wurde kein Auslöser gefunden, sowas gibt es leider.

Ich kann Dir nur raten, geh an eine Urtikaria Sprechstunde an einer Dir naheliegenden Klinik (ich z.B. fahre immer nach Mainz, einfache Fahrt 200 km) und lass dich dort durchchecken. Ein Hautarzt wird Dir nicht helfen können :cry:

Mir persönlich helfen Aerius und Singulair, die ganzen üblichen Medis haben überhaupt nicht gewirkt. Dazu noch kalt Duschen oder kühlen mit Kälteakkus und Fenistil GEL kurzfristig. Beim Kühlen ist es bei mir so, dass die Quaddeln nach ca. 10-15 min Dauerkühlen (ja ich weiss, ist furchtbar kalt *gg*) für ca. 1,5 Stunden verschwinden, dass ist wirklich ne Linderung.

LG und gutes Durchhalten
quaddel2
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2009, 19:01
Wohnort: 14513 Teltow
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und verzweifelt!!!

Beitrag von quaddel2 »

Hallo,
ich bin hier auch neu. Mir geht auch nicht besser. Ich habe in meinem Leben noch nie irgendwelche Allergien gehabt. Nun habe ich den Mist seit Ende Okt. 2008. Habe im Oktober gegen den Helicobacter ein Antibiotika 10 Tage lang einnehmen müssen, habe dieses auch gut vertragen, keine Probleme. Der Helicobacter ist weg, dafür ich habe ich was Neues, die Nesselsucht. 1 Woche nach der letzten Einname des Antibiotikas habe die Quaddeln über Nacht bekommen, besonders die Stirn ist angegriffen, feuerrrot und die Haut fing an sich zu pellen, wie bei einer Schuppenflechte. Weder ein Hausarzt noch Hautarzt konnte mir helfen, hatte Fenistil und Kortisonsalbe bekommen. Das hatte alles nicht geholfen. Der Arzt, der mir das Antibiotika verschrieben hatte, wusste sich auch nicht weiter zu helfen. Das zog sich dann über 4 Wochen hin, war krank geschrieben. Alles für die Katz'. Anfang Dezember, nachdem keiner mehr mir helfen konnte, erhielt ich eine Einweisung in eine Fachklinik nach 14929 Treuenbrietzen. Dort stellte man mich auf dem Kopf und machte Medikamenten- und Allergietests. Nach 4 Tagen noch kein Ergebnis. Von der Klinik aus wurde ich nochmals einem Hautarzt in Jüterbog vorgestellt. Dieser scheint wahrscheinlich den richtigen Riecher gehabt zu haben, er schaute sich die Haut sogar mit der Lupe an und fragte mich ganz gezielt (als wenn er das schon kannte aus seinen Erfahrungen), ob ich Nahrungsergänzungsmittel bisher genommen habe. Ich bestätigte mit ja und zwar Aloe Vera Trinkgel seit über 1 Jahr ohne jegliche Probleme. Damit ging es mir sogar sehr gut. Er entnahm noch eine Gewebeprobe (ein Ergebnis habe ich noch nicht). Daraufhin testete man in der Klinik in diese Richtung weiter. Und das wars. Bin allergisch auf Aloe Vera (Pseudo- oder Scheinallergie) geworden und der Auslöser war das Antibiotika. Nun muss ich pseudoallergenarme Kost essen, angefangen mit der Reis-Kartoffel-Diät. Muss auf allesZusatzstoffe, Eier, Fisch und Fertigprodukte verzichten. Nach ca. 8 Wochen darf ich mal nach und nach andere Produkte wieder probieren, ob ich sie vertrage. Wie habe ich über die Weihnachtsfeiertage gelitten, schlimmer als ein Vegatarier. Als Medikament habe ich Telfast 120mg (2 mal täglich 1 Tabl.) und für meine Stirn Basiscreme erhalten. Waschen und Duschen nur mit Kernseife, wegen der Rückfettung. Die Stirn ist zwar schon etwas abgeheilt, aber die Quaddeln am restlichen Körper habe ich immer noch. Der Juckreiz ist vorübergehend etwas gemildert durch das Telfast, trotzdem belastend. Bei jeder größeren Bewegung und höheren Wärme fängt an zu jucken, könnte verzweifeln, man krazt sich ja fast wund. Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass das Ganze noch länger dauern wird. Seit heute habe ich wieder versucht zu arbeiten, ist eine Quahl, wenn es juckt, trotz der Medikamente. Was könnte man eigentlich noch tun? Ist nicht so einfach damit leben zu müssen. Wie ich das in Zukunft schaffen soll, weiß ich noch nicht. Ich hoffe hier im Forum doch einige Tipps zu finden, um das Leiden weiter zu verringern. Viele Grüße
Antworten