Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
R.A.
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2008, 12:00

Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von R.A. »

Hallo Mitleidende,
von Geburt habe ich Urticaria die von keinem Dermatologen (derer waren es in ca. 40 Jahren sehr viele) einem bestimmten Zusatzstoff bzw. Nahrungsmittel zugeordnet werden konnte.
Im Sommer hatte ich (nicht nur als Kind) oft auf dem Fußrücken und im Bereich des Gürtels leichte bis mittlere Quaddelbildungen, die nach ca. 2 Stunden abklungen. Da es fast nur im Sommer auftrat wurde vermutet, das ich gegen meinen eigenen Körperschweiß allergisch wäre. Das es so nicht war, jedoch meine Schweißbildung eine Rolle spielte wurde mir erst viel später klar. Jahr für Jahr lebte ich mit vielen leichten und selten stärker auftretenden Symptomen meiner Urticaria, die ich nach und nach aber auf eine reine Kontaktvariante klassifizieren konnte. Mein Schweiß löst irgendwie einen Bestandteil aus der Kleidung. Ich rieb sie durch Schuhwerk, Gürtel oder enge Kleidung an meine Haut heran und dann traten unmittelbar danach auch die besagten Quaddelbildungen und einhergehenden Juckreize auf.
Erst vor ca. 6 Jahren und der akribischen Mithilfe meiner Lebensgefährtin sind wir auf einen eventuellen (Mit)Verursacher gestoßen. Er ist in den "normalen" Waschmitteln und sehr extrem in Weischspülern
enthalten. Auch der Kauf eines tollen aber leider auch günstigen Sofa mit Alcantara ähnlichem Stoff mußte über Ebay schnell weiter an einen neuen Besitzer gehen, da ich bei Kontakt mit dieser kurze Zeit
später sehr unter Urticaria zu leiden hatte. Selbst Monate nach dem Wiederverkauf (Es stand ca. 3-4 Wochen in der Wohnung) hatte ich immer wieder (aber auch zum Glück nach und nach abklingend) Quaddelbildung.
Es musste auch hierbei wieder ein bestimmter Stoff sein, den ich bei der Berührung mit dem Sofa indirekt durch meine Bekleidung und direkt durch die Hautberührung aufnahm. Wir vermuteten eine Art von Weichmacher
wie er auch in der Waschmittelbranche häufig für flauschig weiche Wäsche enthalten ist. So hatte ich doch auch ab und an bei Besuchen oder Urlaubsreisen Quaddelbildungen. Wahrscheinlich spielte dabei auch Glück eine größere Rolle, nicht immer an die Bett- und Handtuchwäsche zu geraten, die mit den mir schadenden Stoff in Berührung kam.
Wir wechselten einfach mal von 0815 Waschmitteln zu einem aus dem Bioladen und siehe da es kam immer seltener zu irritationen meiner Haut und ich war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie so beschwerdefrei.
Heute nutzen wir ein sensitives Waschmittel, da es 1/4 von dem Biozeugs kostet (rot blaue Packung aus dem Drogerie Markt) und seit Jahren bin ich glücklich und zu 99,99% Quaddelfrei.
Doch ein Besuch der Schwester meiner Lebensgefährtin brachte mich nach Jahren doch wieder einmal in eine sehr starke Quaddel- und Juckreizbildung.
Nach der morgendliche Dusche am 1. Weihnachtsfeiertag fing es mit der Benutzung eines mir entgegengereichten Handtuchs an. 20 Minuten später saß ich schon mit juckenden Unterarmen am Frühstückstisch und ich hatte bis heute noch nie eine so starke Ausprägung meiner Allergie! Am Nachmittag bat ich darum nach Hause zu fahren, da ich riesige Quaddeln an Ober und Unterkörper bekam und meine Liebe fuhr mit mir nach Hause. Selbst zu fahren war mir zu der Zeit schon nicht mehr möglich! Seit 4 Tagen versuche ich meine Quaddelitis wieder loszuwerden und ich bin auch auf einem guten Weg dahin.
Seit der Kontamination mit dem Handtuch habe ich es von vollflächigen über den ganzen Körper verteilten riesigen Quaddeln bis jetzt zu brennesselähnlichen leicht juckenden Quaddelschen gebracht.

Es handelt sich bei meiner Form der Urticaria um eine reine Allergie durch den Kontakt eines Stoffes den meine Haut nicht verträgt!
Der Stoff wird durch Berührung in meine Haut aufgenommen und wird Verstoffwechselt, er gelangt also nach und nach durch Urin und Stuhlgang aus dem Körper, aber auch durch die Haut wieder in die Kleidung und dann natürlich wieder auf die Haut zurück!
Es wird also immer wieder ein Teil nach dem Austreten aus der Haut auch wieder in die Haut aufgenommen und so weiter und sofort...


Sollte jemand hier im Forum unter ähnlichen Symptomen wie ich leiden hier meine Ratschläge:

Beim Auftreten der Urticaria:

1. Häufig Bekleidung wechseln
2. Danach immer gründlich mit sensitiven Mitteln duschen und mit neutralem Mittel die Rückfettung der Haut gewährleisten
3. Benutzte Handtücher und auch die Bekleidung sofort mit sensitiven Mitteln waschen
4. Unbedingt Berührung mit getragener Wäsche und schon benutzten Handtüchern wegen erneuter Kontaminierung vermeiden
5. Vor dem Schlafengehen Bettwäsche wechseln und zwischen Matratze und dem Bettlaken eine Decke (Wolldecke oder Ähnliches) legen / Kopfkissen auch bedenken!
Die Matratze nimmt nicht nur Milben auf sondern sorgt immer wieder für eine neue Selbstkontaminierung durch die Schweißaussonderung während des Schlafs.
6. Nach dem Aufstehen Schlafbekleidung auch sofort in die Wäsche (dabei Hautkontakt vermeiden)

Viel Trinken um den Stoffwechsel zu fördern sowie eine extra Portion Calcium z.B. in Form von Brausetabletten unterstützen dabei die Hautregeneration sehr.

Hier noch ein paar Photos meiner letzten Leidenstage...
http://www.takter.org/urticaria
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von Nesselnessel »

Hallo,

also deine Bilder sind ja wirklich grausam. :cry: Da fängt es ja nur beim Anblick an zu jucken und beißen. :oops:

Am Anfang sah ich genauso aus, aber Gottseidank habe ich die Quaddelbildung dank Antihistaminika ganz gut im Griff. :wink:

Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr, hoffentlich ohne Quaddeln und Juckreiz. :D

Herzliche Grüße

Gabi
Bonnide
Beiträge: 46
Registriert: 16 Mai 2008, 09:37

Re: Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von Bonnide »

Hallo , liebe Mitleidende,
ich habe gerade deinen Artikel gelesen und danke dir für deine ausführlich Beschreibung.
Ich leide seit über 2 Jahren an Urti und sehe genau so aus, wie auf deinen Bildern. Der Juckreiz
ist unerträglich. Ich kriege tag-und nacht keine Ruhe, habe schon sämtliche Tabletten versucht,außer Telfast, die mir der Arzt leider nicht verschreibt.
Nun kommt die Bitte an dich
Könntest du mir bitte den Namen des Waschmittels und der Tagescreme mitteilen?
Meine E-Mail eribrandi29@gmx.de.
Ich nehme z.Zt. Eucerin mit 12% Omega, habe aber den Eindruck, dass es dadurch immer noch schlimmer wird.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Dir gratuliere ich herzlich zu deinem Erfolg und weiter toi,toi, ohne Quaddeln.
Liebe Grüße Bonnide
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Re: Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von Angela x »

Seit Jahren pflege ich mich mit SALCAP Pflege-Shampoo von SALDerman Sole-Dermaticum mit Bad Rohenelder Salinen-Sole und Sole-Lotion Körperlotion, beide von Saldermann 49214 Bad Rothefelde. Die Körperlotion benutze ich auf fürs Gesicht und Augenpartie. Meine Augen tränen nicht, selbst wenn die Lotion ins Auge kommt.
Sie enthält Aqua, Parffinum Liquidum, Petrolatum Ceterayl Alcohol, Celeareth-80, Glyceryl, Stearate, Sodim Chloride, Benzyl Alcohol, PPG-„ Methyl Ether w-Bromo-2Nitropropopane-1,3 Fiol Frvrzj-8 lodopropynyl Butylcarbamate, Bisabolol, Parfum
200 ml kosten 10 Euro. Diese Präparate beziehe ich durch einen Arzneiversandhandel am Ort. Ich benutze es länger als 5 Jahre. Andere Kosmetikartikel verursachen Hautrötungen- und Ausschläge. Zum Wäschewaschen benutze ich Persil Sensitiv. Einmal in der Woche nehme ich ein Vollbad mit Totem Meer Salz was mein Hautjucken verringert.
Viele Grüße von Angela x
gina.8867
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2009, 13:29

Re: Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von gina.8867 »

Die Bilder sind ja schlimm! Du arme!
Aber wenigstens weist du jetzt was den Juckreiz und die Ausschlagsbildung bei dir auslöst. Das ist schon mal der erste Schritt in ein verbessertes Leben :roll:
Wünsche dir noch viel Glück!
R.A.
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2008, 12:00

Re: Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von R.A. »

Hi Leidensfreunde!
Dank extremer Klamottenwasch- und Bettwäschewechselaktion meiner Liebsten war ich nach ca. 5 Tagen wieder Juck und Pusselfrei!
Das genutzte Waschmittel ist vom Drogerie Markt (DM) und es steht mit rosa-blauer Schrift Color Waschmittel Sensitiv drauf.
Es wird im Nachfüllbeutel angeboten, ist relativ günstig und für mich aber dabei sehr gut verträglich.
Als Duschgel nutze ich während einer Nesselattacke von Kneipp Duschbalsam Nachtkerze mit sehr guter Hautfeuchtigkeitserhaltung.
Kostet leider um die 4 Euro. Ansonsten gehen bei mir viele (auch günstige) Artikel mit sensitiven Eigenschaften und wenig bis ganz
ohne Parfümanteil.
Für alle die sich ihre Urticaria nicht richtig erklären können sollten wirklich einmal versuchen ihre Gewohnheiten umzukrämpeln und
eine Zeit lang etwas anderes zu probieren. Ich bin mir sehr sicher, dass viele hier Betroffene unter einer reinen Kontaktallergie
leiden, ohne das sie es überhaupt ahnen.
Ein morgentliches geschwollenes Auge kann auch über die eigene Tränenflüssigkeit und damit ausgewaschenen Kopfkissensubstanzen
entstehen und das hatte ich in früheren Tagen schon des Öfteren.
Es kann manchmal nur ein Möbelstück oder auch nur die Farbe an der Wand sein deren Ausdünstung nicht vertragen wird und die
nach Jahren erst Symptome hervorrufen.
In den letzten Jahrzehnten haben sich über 30.000 chemische Substanzen angehäuft, die in der Industrie eingesetzt und unseren Nahrungsmitteln
beigefügt werden. Diesen Stoffen sind wir einfach ausgesetzt! Viele vertragen sie aber einige halt nicht und dabei wird noch nicht einmal für
notwendig erachtet, letztendlich von einer unabhängigen Instanz und für eine ausreichende Masse (nicht nur für die paar Probanten in einer
Selbststudie vor der Markteinführung eines Produkts) ihre Verträglichkeit zu überprüfen.

Nun ja - ich wünsche ein hoffentlich gesünderes und erfolgreiches neues Jahr!
Bonnide
Beiträge: 46
Registriert: 16 Mai 2008, 09:37

Re: Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von Bonnide »

Hallo, Ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ich versuche ja alles und wenn ich dann lese, dass wieder
einer von dieser schrecklichen Urti befreit ist ist, kann man wieder Hoffnung schöpfen.

Liebe Grüße von Bonnide
gina.8867
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2009, 13:29

Re: Ursache durch Waschmittel und Weichspüler

Beitrag von gina.8867 »

Danke R.A. für deine Bericht. Das schlimme ist ja das Urti durch so viele Sachen ausgelöst werden kann, aber es zahlt isch afu jeden Fall aus sich auf Ursachensuche zu begeben wenn man dann von den Problemen erlöst wird :)
Antworten