nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von flecki04 »

hallo,

schreibe das hier mal auf, weil mir die erfahrungsberichte anderer »nesselsüchtler« sehr geholfen haben meine situation zu aktzeptieren. daher hier die pilotstory zu »flecki04 & die urti« - ich hoffe sehr, dass diese »telenovela« nach bald eingestellt wird und mir der jahrelange erfolg von »gute zeiten, schlechte zeiten« verwehrt bleibt.. :)

hab mich hier am 18. dezember 08 zum ersten mal gemeldet. damals hatte ich die 18 tage nesselsucht hinter mir und quaddel am ganzen körper. war panisch und mit den nerven am ende.
habe über weihnachten kortison genommen, was vier quaddelfreie tage und sonst keine linderung gebracht hat. kurz nach neujahr war ich wieder von kopf bis fuß bequaddelt und hatte erstmals leichte schwellungen im gesicht. ich vermute, dass meine urti und bier gar nicht miteinander harmonieren.

jedenfalls habe ich zu diesem zeitpunkt erstmals den arzt gewechselt. war vorher beim hautartzt der mir 1 bzw. nach dem kortison 1/2 telfast 180 verschrieb. es blieb ohne wirkung, wundert mich zu diesem zeitpunkt nicht mehr. beim hausarzt bekam ich fenestil 24 retard, das die quaddel deutlich weniger werden ließ. ein erster erfolg, der sehr notwendig war, denn nach gut 4 wochen dauerjuckreiz war ich nervlich zweitweise ziemlich am ende, wollte nicht raus, keinen sehn, war unkonzentriert...

nachdem ich die urti 6 wochen hatte, habe ich mal bei der urtikaria ambulanz der lmu münchen um einen termin angefragt. eigentlich nur vorbeugend, den hier im forum wird von langen wartezeiten geschrieben. mir wurde geraten sofort in die allergie ambulanz zu kommen, da fenistil müde macht und ich die medikation dringend ändern sollte, danach würd man weiter sehn. zwei tage später saß ich in der ambulanz und hatte ein A-ha-erlebnis. schon in der allgemeinen hautambulanz erklärte mir die ärztin (und die hatte an dem tag richtig stress) all das, was ich mir hier und auf anderen webseiten mühevoll an infos zusammen gesucht hatte. weder haut- (der schon gar nicht) noch hausarzt hatten mir zuvor viel zu dieser krankheit zu sagen. später in der alerie-ambulanz wurde zum ersten mal eine richtige anamnese gemacht, untersuchungen veranlasst und mir das gefühl gegeben, dass ich ernst genommen werd. (hautarzt war mehr so der typ: »was machen sie sich sorgen, das geht ohnehin von selber weg«). demnach mein rat: lieber gleich zum schmied und nicht zum schmiedel!! hätte mir die sache um einiges erleichtert, wenn ich gleich zur lmu gegangen wär.. leider weiß man das vorher nicht...

meine medikation wurde nun auf aerius geändert, davon nehme ich jetzt 4 am tag und hab die quaddel weitgehend unter kontrolle. gut, jeden morgen hab ich ein paar kleine flecken und zwischenzeitlich juckts manchmal wie wild, aber so kann ich leben/arbeiten/sport machen/weggehn und fühle mich nicht völlig eingeschränkt und habe deutlich weniger stress.
zudem wurden in münchen gleich allerlei untersuchungen angeordnet, blut abgenommen, stuhlproben... zum heliobakter-dings-bums-magenkeim-test muss ich dieser tage noch...

die ärztin meinte, meine urti kann immer noch akut sein und von heut auf morgen wieder weg sein. nichts wär mir lieber, als wenn dem so ist. falls urti und ich noch länger miteinander zu tun haben, dann passiert jetzt zumindest etwas und vielleicht kommt ja was raus bei den untersuchungen. das wissen wir ende februar. falls auch das nix bringt, wirds auch so gehn.

pustelchen hat am anfang auf mein panik-posting wie folgt geantwortet: »Man gewöhnt sich bis zu einem gewissen Grad an die Urti. Man lernt einfach damit umzugehen. Die Quaddeln sind nicht immer gleich stark, man hat bessere und schlechtere Zeiten [...] Deine Urti hat auch einen Vorteil:
Du hast uns kennengelernt :lol: :lol: :lol: :lol: - YOU ARE NOT ALONE! Und das Beste ist, wir leben noch, auch mit der Urti! -Mal besser mal schlechter, aber auch nicht anders als andere Menschen.« hab eine weile gebraucht, bis ich das begriffen hab, aber jetz geht's.. :)

flecki
rieke
Beiträge: 13
Registriert: 29 Sep 2008, 11:26

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von rieke »

Hallo Flecki,
hat man Dir gesagt welche Art von Urti Du hast ? Meine Blutuntersuchung hat ergeben, daß
mein IgE-Wert nur leicht erhöht ist und wahrscheinlich keine Lebensmittel-Allergie vorliegt.
Stuhluntersuchung folgt noch.
Ich nehme zur Zeit Tefast 120 2x1 Tbl. Die Quaddeln sind inzwischen auch viel weniger ge-
worden ( vorher am ganzen Körper und im Gesicht Ödeme). Allerdings halte ich mich zur Zeit zusätzlich streng an die Liste pseudoallergener Lebensmittel und das seit 14 Tagen. Vielleicht hat sich dadurch der Erfolg eingestellt.
Was mich besonders interessiert, darfst Du alles essen ? Mir fehlen Obst und Ge-
würze im Essen doch sehr. Mal Kuchen und eine Scheibe Wurst wären auch schön.
Freue mich, daß Dein Zustand zur Zeit erträglich ist und wünsche Dir weiter quaddelarme Tage.
Liebe Grüße
Rieke
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von flecki04 »

hallo rieke,

hab wohl eine spontane urtikaria, ursache unbekannt. hatte bevor es los ging einen grippalen infekt, eventuell war das der auslöser.
habe um weihnachten von selbst angefangen auf histaminarme ernährung zu achten. bin überzeugt, dass das was gebracht hat. denke nicht, dass es von den lebensmitteln kommt (blut war bestens), aber es wird dadurch stärker. wenn ich doch mal was gegessen oder getrunken hab das als histaminreich gilt, hat sich das in den nächsten tagen gezeigt - wesentlich mehr quaddel.

angesichts dieser optionen habe ich mich recht streng daran gehalten, dadurch insgesamt weniger gegessen und gleichmal schön abgenommen (hat auch was gutes ;) dann meinte die ärztin an der lmu, dass ich in jedem fall normal essen soll, da wir ja noch nichts genaues wissen. das mache ich jetzt auch, den mit den 4x aerius sind die folgen nicht so gravierend und für den gemütszustand ists auch besser :). schreibe aber mit, was ich alles so esse und wie es sich mit den quaddeln verhält. erkenne da schon einige zusammenhänge, kommt mir vor. einige sachen hab ich seit der »hochblüte« meiner quaddel bereits als antreiber im verdacht, die ess ich immer noch nicht.. schokolade, tomaten, speck, alkohol.. das muss nicht sein..

du hast die urti schon länger oder? ödeme hatte ich zum glück bisher nur ganz leicht..
wünsch dir auch alles gute ... :))

lg flecki
Pustelchen
Beiträge: 111
Registriert: 15 Mai 2008, 15:08

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von Pustelchen »

Hi fleckie04,
schön zu hören, dass es dir etwas besser geht :D ! Lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das schon und irgendwann ist die blöde Urti dann wieder weg.
Bei mir waren wohl auch Nahrungsergänzungsmittel und histaminreiche Nahrungsmittel beteiligt.
Ich habe zwar keine Quaddeln mehr, aber jetzt merke immer deutlicher, dass ich sehr wohl darauf achten muss, was ich esse. Wenn ich nicht aufpasse (Suppenwürfel, oder mal 'ne Päckchensoße oder Tomaten,...), dann fängt es an zu jucken.
Das finde ich mittlerweile sogar recht gut so. Es birngt mich immer mehr dazu, mich von der "schnellen Küche" zu verabschieden und auf "Slowfood" umzusteigen. Es gelingt noch nicht immer, aber immer öfter :wink: .

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und wenig Quaddeln

(Ex-Pustelchen)
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von flecki04 »

hej,

war heut beim zahnarzt! meine weißheitszähne müssen umgehend raus. besser gestern als morgen. alle vier ham chronische entzündungsherde drumrum. :o könnt ne ursache sein, oder? kommen ehest weg, termin hätt ich nächsten donnerstag schon einen, aber der kieferchirurg will sich wegen meiner medikamenten-reaktionen der letzten tage (grippe, dicke lippe nach dobendan, ganzkörperquaddel nach ibuprofen) auf nix einlassen, jetzt muss ich mit dem betäubungsmittel zum alergietest ins krankenhaus... suuper...

hat so einen test schon mal wer machen lassen? wie lange dauert den son medikamentenvertäglichkeitstest? hoffe das geht alles recht fix, weil ich will die zähne draußen haben und wissen, ob die quaddelei dann aufhört... (bitte, bitte, bitte) :roll:

lg flecki

aja, zwecks medis: keine reaktion auf paracetamol (zum glück, sonst würd ich mich nicht zur zahn-op traun), keine reaktion auf homöopathisches halswehmittelchen..
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von diekleine »

Hi flecki
habe fast das gleiche Problem wie du, ich muss auch zum Zahnarzt wohl nur zur normalen Behandlung
und reagiere auf Betäubungsmittel.
Habe schon im Dezember Termine im U.K Köln gemacht um mich zu testen, am Montag geht es los,
muss vier Mal hin, das ganze dauert nicht lange denke dass ich schon am Freitag erfahren werde auf was ich reagiere.
Habe auch andere Tests auf andere Medis gemacht, da musste ich aber fünf Tage im U.K Aachen bleiben.
Gut gegen schmerzen ist Paracetamol -gegen Zahnschmerzen wohl zu schwach, was gut wirkt ist Tramadol -dabei hat man nur leichtes Schwindelgefühl.
LG diekleine :D
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

die zähn, sie gehn!

Beitrag von flecki04 »

hai,

donnerstag ist es soweit. meine weißheitszähne kommen raus :)
war letzte woche im krankenhaus zwecks dieser medikamententestung. hautärzte dort sind der meinung eine testung aufs betäubungsmittel vom zahnarzt wäre nicht notwendig. überhaupt sei mein anliegen mehr als ungewöhnlich gewesen. sie gehen auch davon aus, dass ich nicht reagieren werde, da dobendan und iboprofen nichts mit dem lokalanästhätikum zu tun hat. wir werden sehn...

habe am samstag aufgehört meine aerius zu nehmen. hab als ich nach der grippe keine flecken mehr hatte die anzahl der tabletten reduziert, wie mir das die ärztin an der lmu geraten hatte. war zunächst bei vier, dann runter auf zwei, eine ... als da nix passiert ist war ich neugierig, obs nicht zufällig ganz weg ist.. hab die urti ja erst seit 10 wochen und es hätte ja sein können :). dem ist natürlich nicht so.. seit heut juckts mich wieder wie wild und erste flecken tauchen auch schon wieder auf (wirklich schlimm ists aber nicht) ... werd heut aber doch wieder eine tablette nehmen... probiers dann nächste woche nochmal, dann sind die zähne draußen... arzt beim nicht-tablettentest meinte, es wäre sehr wahrscheinlich, dass es die lieben entzundenen beißerchen sind... ich hoffe es!

lg flecki
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von flecki04 »

hallo,

soooodalla... komme grade von meinem termin in der urtikaria ambulanz in münchen. blutuntersuchung und stuhlproben haben keine auffälligkeiten ans licht gebracht, also nach wie vor rätselraten bzw. eigentlich abwarten. den heliobaktertest konne ich bisher leider noch nicht machen, das wär also immer noch ne möglichkeit. im april stehen dann nochmal zwei allergietests an.

hoffe ja nach wie vor auf meine weißheitszähne. seit 14 tagen sind sie jetzt draußen, n' schlagartiges verschwinden der urti kann ich leider nicht vermelden :( aber, es geht mir trotzdem ganz gut. esse alles, auch wieder schokolade und habe noch jeden morgen nur ein paar helle flecken an den beinen oder auf der schulter. die sind aber nicht schlimm und kaum sichtbar wenn mans nicht weiß. das jucken hält sich auch in grenzen. zieht halt so rum, weiß nicht ob es weniger stark geworden ist, oder ob ich mich irgendwie daran gewöhnt hab..

meine letzte aerius habe ich am samstag genommen :) nehm seit der zahn-op immer eine, sobald die erste quaddel auftaucht... war so alle drei tage, so lang wie diesmal hab ich noch nie druchgehalten - trotz faschingsfeier... also lebt die hoffnung, dass es weggeht wenn das alles verheilt ist...

habe im dezember mal hier gelesen, dass bei jemand die weißheitszähne die ursache waren. kann den beitrag nicht mehr finden und mich auch nicht erinnern, wer das war.. würde gerne nachfragen, wie lang das gedauert hat, von der op bis zum urti-ende...

lg flecki
abdulli
Beiträge: 72
Registriert: 20 Aug 2008, 11:38

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von abdulli »

Hallo!

waren deine w.zähne entzündet? waren die schon zu sehen oder noch untem im kiefer?
Iih habe mir ja auch einen rausnehmen lassen - dieser war auch leicht entzündet - weiß aber nicht ob es dadurch besser geworden ist oder einfach so?! sonst lass ich den anderen auch noch rausnehmen ;-)

greetz
abdulli
Wolken
Beiträge: 20
Registriert: 24 Feb 2009, 14:39

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von Wolken »

HI!

Also ich habe mir letzte Woche zwei Zähne rausnehmen lassen, einer ist unter das Kiefer gewachsen und der andere hatte keinen Platz. Enzündet waren sie nicht aber trotzdem hoffe ich auf Besserung, da mit die Zähne des öftern schon Schmerzen gebracht hatten.
Ich hoffe, wenn die Schmerzen vorbei ist und die Wunden wieder verheilt, dass es sich auch auf meine Nesselsucht auswirkt :D
Meld mich nochmal, wenn sich was geändert haben soll.
Liebe Grüße Wolken
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von flecki04 »

hey,

danke für eure antworten.. ja, zwei von vier weißheitszähnen waren chronisch entzunden... warn alle vier noch im kiefer, einer hat gelegentlich leicht gezogen, sonst hab ich nie was gespürt..

gestern abend ist meine haut regelrecht explodiert, von 0 auf 100 in wenigen minuten - also doch besser wieder antihistamine.. keine ahnung was da schon wieder war, das es geich derartig losging... irgendwie passiert sowas immer wenn ich hier was reinschreib ;) ... muss ehrlich sagen, die urti schaut schon draf, dass es nie langweilig wird... wär ja auch zu schön ;)

flecki mir richtig tollen flecken
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

jetz ists dann genung, echt!

Beitrag von flecki04 »

hi,

eine meiner zahnwunden hat sich entzunden.. so richtig...
die urti feiert seit tagen auf meiner haut ein fest. 4 aerius sind dagegen machtlos und es juckt ohne ende.. nebenbei ist die entzündung selber auch nicht grad schmerzfrei...

ich mag jetz dann nimma :cry:

flecki
Angie-UF
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2009, 16:09

Re: nichtmehr neu und deutlich entspannter :)

Beitrag von Angie-UF »

Hey flecki,

ich leide unter einer Urtikaria Factitia. Ursache unbekannt. Auf einen Aufenthalt in der Charite habe ich keine Lust.
Ich habe mich der Urti ergeben und lebe damit. Der erste Arzt bei dem ich war, hat mir auch Aerius verschrieben,
dass hat mir persönlich nicht ausreichend geholfen. Xusal (gibt es auch unter den Namen Xysall,Xusall,Xysal) hat bei mir
gut angeschlagen. Die 24 Stunden Wirkzeit sollte man aber nicht überschreiten, sonst merkt man das sofort ;o)
Probiere doch mal ob dir ein anderes Mittel besser hilft. Aerius ist ein neueres Antihistaminikum- mit weniger Nebenwirkungen
aber manchmal sind ältere Präperate wirksamer- haben mitunter aber auch stärkere Nebenwirkungen.

Alles Gute

Lg Angie
flecki04
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2008, 10:53
Wohnort: Augsburg

Re: es ist weg, ist es?

Beitrag von flecki04 »

servus :)

meld mich heut, mit was positivem :) wollte zwar eigentlich noch bis anfang juli warten bis ichs wirklich glaube, aber jetzt wag ichs trotzdem, meine vermutung/hoffnung/wunschdenken mal auszuschreiben: meine urti ist weg! :D

ich habe nun seit 21. mai keine antihistamine mehr genommen und seither keine quaddel. gelegentlich meine ich, verdächtigen juckreiz zu spüren, ich weiß aber nicht, obs mich nicht einfach nur juckt, weil ich grad an die urti denkt. jedenfalls, könnte es sein, dass sie weg ist: ich hab eine blasenentzündung und es passiert trotzdem nix :)

dem zeitpunkt entsprechend nehme ich an, dass wirklich meine weißheitszähne der auslöser waren. bei meinem letzten arztbesuch wurde mir gesagt, dass es schon mal 2-3 monate dauern kann, bis die urti weg ist. erst dann wären die zahnwunden gänzlich verheilt und der körper würde die urti vergessen - genau diese drei monate waren mitte mai rum :) meine letzten sichtbaren quaddel hatte ich ende april. habe damals meine antihistamin-dosis für einige tage wieder rauf gesetzt und bekam den schub schnell in den griff. in den folgenden wochen hab ichs wieder runter geschraubt und schließlich komplett aufgehört. seither tut sich nix :)

frage nun an alle »geheilten«: wie weiß man wirklich fix, dass es weg ist? liebäugle mit der idee, eine aspirin zu schlucken, traue mich aber nicht. vermute mal, dass man wahrscheinlich nie wirklich wissen kann, ob die urti wirklich weg ist, oda ob sie nicht doch wiederkommt? :-?

lg flecki fleckfrei :)
Antworten