nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Benutzeravatar
Raymond
Beiträge: 6
Registriert: 01 Dez 2004, 09:20

nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Raymond »

Nach 20 Jahre ist meine Wärmeallergie wie verschwunden. Von geheilt möchte ich noch nicht sprechen, dafür sind 4 Monate noch zu kurz.

Beim einloggen habe ich vorhin gesehen das ich in 2004 das letzte Mal auf dieser Seite war. Wollte aber meine Erfahrung mit euch teilen.

Aber vorweg möchte ich noch sagen das es keine Anleitung zum Selbsversuch ist. Mit Medikamenten ist nicht zu spassen. Bitte immer mit einen Artzt in Verbindung setzten.

Mit 18 Jahre habe ich schlagartig eine Wärmeallergie bekommen und bis vor 4 Monate bei mir geblieben. Die erste Jahren habe ich Antihistaminika genommen die nur beschränkt geholfen haben. Vor 20 Jahre waren die Antihistaminika noch sehr benebelnd so das ich es besser fand mit der Allergie zu leben. Sehr einschänkend.

Um ein anderes Problem zu beheben habe ich Jodid, Folsäure und Selen verschrieben bekommen.
Seit dem habe ich keine Schübe mehr. Mach nach 20 Jahre wieder Sport (Jeden Tag, ich habe viel nach zu holen) und war dieses Wochenende mehrmals in der Sauna.

Viel mehr kann ich in Moment nicht dazu sagen. Ich weis auch nicht welche der drei medikamenten mir hilft, oder ob es eine Kombination ist.

Eine weiter Möglichkeit ist ein riesen Zufall, dass die Allergie so plötzlich gegangen ist wie sie gekommen ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße,

Raymond
Jay
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2009, 17:43

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Jay »

hi raymond,
zunächst einmal gratuliere ich dir zu deiner wiedergewonnen lebensfreude!!! 20 jahre ist wirklich eine überaus lange zeit, in der du so einschränkend leben musstest. mir reichen schon die 3-4 wochen in denen ich wegen meiner wärmeurticaria eingeschränkt leben muss. auch bei mir kam sie plötzlich, auch wenn der verlauf eher schleichend war, denn hin und wieder hat es schon oft nur kurz gekribbelt bei aufregung oder erwärmung/erhitzung. nun ist es von kopf an am gesamten oberkörper bei wärme und weiss jetzt schon, dass ich ganz viel sport machen werde, sobald ich jemals diese krankheit loswerde oder es mir besser gehen sollte. alles was früher so selbstverständlich war ist bei der urticaria vergangener luxus geworden.

warum wurde dir denn jodid, folsäure und selen verschrieben? hast du etwas mit deiner schilddrüse? in diesem forum und auch auf anderen seiten wurde die urticaria hin und wieder mit einer schilddrüsenstörung in verbindung gebracht - z.b. hashimoto. ist das bei dir der fall?

demnächst bin ich beim nuklearmediziner wegen einer ausschlussuntersuchung von hashimoto. ich hoffe, der besuch beim arzt verschafft klarheit.
echt schade, dass es so lange gedauert hat, bis du diese 3 mittel verschrieben bekommen hast. aber hole jetzt alles nach und genieße endlich dein leben ;-) !!!wünsche dir, dass du zukünftig beschwerdefrei bleibst!

viele grüsse, jay
Benutzeravatar
Raymond
Beiträge: 6
Registriert: 01 Dez 2004, 09:20

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Raymond »

Danke Jay für deine nette Nachricht.

du hast recht. Ich habe wohl eine kleine T3, T4 schwankung die Einfluss hat auf meinen B6, B12 Haushalt.

Nach 20 Jahre kommt ein Forrest Gump Gefühl auf, wo ich nicht mehr aufhören kann zu Laufen und Sport zu treiben.

Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir bald eine Lösung gibt. Und wenn nicht. Nicht verzeifeln das ist nur kontraproduktiv.

Beste Grüße,

Raymond
Jay
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2009, 17:43

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Jay »

danke dir. nein, ich werde nicht verzweifeln, denn vieles was ich bisher hier gelsen habe - und das ist sehr viel, macht mir wirklich hoffnung :-)

viele grüße, jay
Sens04
Beiträge: 18
Registriert: 12 Apr 2009, 23:25

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Sens04 »

Freut mich für dich Raymond
bin jetzt 20 Jahre alt habe die Urtikaria seit 1,5 Jahren und kann qausi nix mehr mit Sport machen.
Habe für mein leben gern Fußball gespielt aber ist nicht mehr sobald es warm wird gehts los...

Werde deine Medikamente mal dem Arzt vorlegen der soll mir das mal geben, bin in meinem Leben mittlerweile so eingeschränkt das es nicht mehr
schön ist.

Im übrigen leide auch an Hashimoto, wenn es damit zusammen hängt siehts nicht gut aus weil die Schilddrüse ja behandelt werden muss :(
Jay
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2009, 17:43

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Jay »

hi Sens04,

tut mir leid, dass Du so lange keinen Sport mehr machen kannst. Meine Urtikaria fing Ende 08 bzw. Anfang 09 an und ich konnte auch nichts mehr machen in Richtung Sport. Lies Dir doch einmal den Thread "normaler Alltag möglich?" durch. Dort wird beschrieben wie u.a. ich mit der Urtikaria umgegangen bin (bewusste aber sachte Provokation von Schüben). Ich konnte dadurch selbst in meiner schlimmen Zeit beschwerdefrei Sport machen, nachdem ich bewusst die Urtikaria ausgelöst habe. Der Effekt hielt zwar "nur" für einige Stunden an, doch das gab mir immens viel Lebensqualität zurück. Das ganze zog ich ca. 2 Monate durch, bevor ich aus dem Haus ging oder nochmal anderen Sport machen wollte. Im laufe der Wochen verringerten sich die Beschwerden.

Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich nehme seit ein paar Wochen Schilddrüsenhormone und Jodid zu mir. Bin aber noch am einschleichen der Hormone. Ich weiss nicht, was genau dazu geführt hat aber ich habe fast keine Urtikariabeschwerden mehr, kann Sport machen und fühle mich fast wie geheilt. Doch bin ich noch vorsichtig mit voreiligen Schlüssen, denn die Angst, sitzt noch zu tief, so dass ich noch abwarte wie sich das die nächsten Monate entwickelt.

Lass Du auch nochmal Deine Schilddrüsenwerte checken. Scheint echt häufig vorzukommen, dass Urtikaria mit der Schilddrüse in Verbindung steht.

Würde mich sehr für Dich freuen, wenn Du wieder Sport machen kannst! Gute Besserung und les echt mal die Beiträge durch. Ich hätte nie davor gedacht, dass ich in solch rascher Zeit wieder Sport machen kann, fühle echt mit Dir.

viele Grüße, Jay
Sens04
Beiträge: 18
Registriert: 12 Apr 2009, 23:25

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Sens04 »

Hallo Jay

bin schon seit fast 10 Jahren in Schilddrüsenbehandlung bekomme auch Tabletten und gehe regelmäßig zur Kontrolle...

Ich habe den ganzen Tag dieses Jucken so bald es ein wenig wärmer wird, muss ja eine Lösung geben gegen den Mist!
Kann nicht sein das ich es morgens um 5 Uhr vor der Arbeit selbst "auslöse" dann Kratz ich mich kaputt

Telfast 180 nützt überhaupt nichts mehr ich versuche es jetzt mit Schüßler Salzen und Salben
falls dies nicht wirkt nehme ich Penicilin, seit 3 Monaten habe ich nur noch das Jucken egal was ich gerade mach habe ich keine Lust mehr drauf.

Naja wenn ich was finde dagegen schreibe ich das mal
Jay
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2009, 17:43

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Jay »

hallo Sens04,

also das hört sich ja total schlimm an. Aus Deinem ersten Beitrag las ich lediglich heraus, dass Du die Urtikaria bekommst, wenn Du Sport machst oder es warm wird. Aber dass Du sie ständig hast, konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. Das ist muss ja die Hölle für Dich sein und das tut mir echt sehr, sehr leid!


Hört das Jucken irgendwann denn auch mal auf und wenn ja, bei was? Denn Du hast es ja den ganzen Tag. Wie schaffst Du es einzuschlafen und wie ist es wenn Du aufstehst? Ich hatte das Jucken (Gott sei Dank) nicht den ganzen Tag sondern bekam die Attacken nur wenn mir minimal wärmer wurde, doch die Attacken liesen nach, wenn ich nach draußen an die kalte Luft ging oder mit Eis kühlte, kamen aber wieder sobald ich wieder erwärmte. Erst nachdem ich das Spielchen mehrmals wiederholte, wurde es besser. Aber wenn Du dann gleich für den Rest des Tages mit dem Jucken geplagt wirst, würde ich von meiner Methode die Finger lassen, denn so eine Qual möchte ich Dir nicht antun.

Hast Du schon andere Medikamente probiert? Z.B. Cetirizin, Loratadin, Xusal, Aerius? Salben vielleicht auch Fenistilgel?

An Deiner Stelle würde ich mich u.a. auch mal in eine Klinik begeben. Hier im Forum wird von positiven Erfahrungen in solchen Kliniken berichtet z.B. auch Charite. Hast Du Dich schon einmal auf eine Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histaminintoleranz usw. untersuchen lassen? Ich wünsche Dir, dass sich für Dich bald die Ursache klären lässt und wünsche Dir auch bis dahin viel Energie, damit Du nicht völlig verzweifelst.
Sens04
Beiträge: 18
Registriert: 12 Apr 2009, 23:25

Re: nach 20 Jahre ist es weg: cholinergische Urtikaria

Beitrag von Sens04 »

Danke Jay

Also hab einen Allergietest gemacht kam nichts bei rum, Xusal und Telfast 180 habe ich bzw. zweitesres nehme ich noch!
Telfast hilf zur Zeit gar nicht mehr, warum auch immer es hat mal geholfen...

Ja irgendwann schläft man ein und tags über zwischenzeitlich klingt es ab, aber nach dem aufstehen habe ich das erstmal einige Zeit.
Das ist so seit ca. 2 Wochen seitdem ich Urlaub habe (zum gleichen Zeitpunkt wurde das Wetter auch besser sprich wärmer).

Charite ist doch in Berlin? gibts in NRW auch sowas, wo man weiß da bekommt man Hilfe?
Ich möchte eigentlich den Auslöser finden und nicht nur Lösungen damit ich 2 Wochen ruhe habe!
Wenn ich höre das es noch 18 Jahre so weiter gehen kann dann könnte ich kot***.
Hier wird auch über diese Form der Urtikaria geschrieben das man irgendwelche Nerven blockieren kann... aber bin selbst noch in der Ausbildung kann die Krankheit ein Hinderungsgrund einer Übernahme sein?
Antworten