Frage an Rieke

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Stokholm
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mär 2007, 13:54
Wohnort: Flensburg

Frage an Rieke

Beitrag von Stokholm »

Hallo Rieke

Wie geht es dir? Warst du schon in Kiel? Ich bin gespannt, von dir zu hören.

Liebe Grüsse

Jette
rieke
Beiträge: 13
Registriert: 29 Sep 2008, 11:26

Re: Frage an Rieke

Beitrag von rieke »

Hallo Jette,

eigentlich wollte ich mich ja ohne "Erinnerung" melden. Entschuldige bitte ! Aber so richtig kann
ich über Kiel noch nichts berichten. War natürlich da, habe 10 Ampullen Blut abgezapft bekommen,
muß noch eine Stuhlprobe ( wg.Helicobacter) einschicken. Das wurde aber hier auch schon mal mit
einer Blutprobe untersucht und war negativ. Am 09. April muß ich zur Besprechung kommen.
Hoffentlich bleibt mir "stationär" und die heißgeliebte Kartoffel-Reis-Diät erspart.

Seit ich hier oben wohne, nehme ich keine Hormone mehr, weil sich die meisten Ärzte damit zurückhalten. Mein Kölner Frauenarzt hat mir diese seit Beginn der Wechseljahre immer verschrieben, weil ich unter sehr starken Hitzewallungen leide. Ich habs also ohne versucht und war nachts schweißgebadet. Tagsüber konnte ich das kleidungsmäßig und mit Eis essen ausgleichen.

Nach ungefähr 7 Monaten ohne Hormone bekam ich immer nachts gegen 4.00 Uhr Quaddeln und Ödeme. Das fand ich schon etwas ungewöhnlich. Eine Ärztin aus dem Forum schrieb mir, ich soll den Nachtschweiß mal mit meinem Hausarzt abklären. Wahrscheinlich ist sie jünger und kennt dieses Problem noch nicht.

Nach 1 1/2 Jahren Hormon-Pause hatte ich endlich meinen Vorsorgetermin bei der Frauenärztin
und habe das Thema " Hitze " angesprochen. Einen Zusammenhang mit der Urtikaria konnte sie
natürlich nicht erkennen. Ist ja auch nicht ihr Gebiet. Sie verschrieb mir allerdings, ohne das ich
das unbedingt wollte, doch Hormone. Ich habe noch ein paar Tage gezögert und dann einfach
wieder damit angefangen. Nach ca. 10 Tagen war die Hitze und ,oh Wunder, die Urtikaria
zu 99 % weg. 1-2 mal in der Woche finde ich noch irgendwo eine Quaddel. Das merke ich dann
auch schon nachts. Die Haut piekst an verschiedenen Stellen wie Nadelstiche, aber bildet nur
eine Quaddel.
Nehme zur Zeit morgens und abends 1 Aerius und kein Ranitidin mehr. Das hat früher auch höher
dosiert nichts gebracht. Passe allerdings auch noch mit dem Essen und Trinken auf ( keine Tomaten, kein Paprika, keine Zusatzstoffe usw., kein Alkohol ). Will es einfach nicht provozieren,
geniesse noch die Zeit ohne Jucken und Quaddeln. Der Kieler Arzt meinte, es gibt eine hormonbe-
dingte Urtikaria, die allerdings selten vorkommt. Vielleicht hilft das u.U.auch anderen Betroffenen
im Forum weiter, die ähliche Beschwerden haben.
Wie weit hast Du das Aerius jetzt reduziert ? Bis auf eine pro Tag versuche ich es noch, aber
ganz ohne, traue ich mich nicht.
Melde Dich bitte und schreib mal wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist.

Liebe Grüße und hoffentlich ein paar, in jeder Beziehung, sonnige Tage !

Rieke
dagher
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mär 2009, 20:18

Re: Frage an Rieke

Beitrag von dagher »

Hallo Rieke,
ich bin neu hier, heiße Dagmar und bin 56 Jahre alt. Bei meiner verzweifelten Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum gefunden.
Jetzt weiß ich, dass es mir ja noch sehr gut (!!!) geht. Ich habe die Urtikaria erst seit Mitte November 2008.
Habe vermutet, dass sie durch Stress und Psyche ausgebrochen ist. Jetzt sind bei der Fokssuche bei mir Helicobacter pylori-Bakterien gefunden worden.
Nach Absetzen des Cortisons, das ich am Anfang bekommen hatte, fing sofort die Pustelbildung wieder an, und da habe ich halt auch wieder Cortison genommen. Aber auch nur eine diesmal längere Stoßtherapie gemacht, ausschleichen lassen, und dann wurde ich am ganzen Körper voller Pusteln. Habe dann die Aerius bekommen. Morgens zwei Stück - und nach einer Woche wurde alles besser. Nach zwei Wochen waren die Pusteln weg. Aber plötzlich fing doch alles wieder an, trotz der Einnahme.
Jetzt nehme ich mittlerweile vier Aerius am Tag und muss noch mindestens zwei Tavegil hinterherschieben, damit ich die Nacht überlebe. Ich weiß, dass das bestimmt zuviel ist, aber was soll ich denn sonst machen? Kratze mich kaputt und alles ist blutig. Ob ich mal auf ein anderes Präparat umsteige?
Aber, wie gesagt, wenn ich Eure Krankheitsverläufe betrachte, bin ich ja wohl noch gar nicht wirklich krank.....
Habe jetzt aber eine Kur beantragt und hoffe, damit mein Problem in den Griff zu bekommen.
Aber Rieke - vorsicht mit Hormonen. Die können Brustkrebs auslösen. Würde mich da genau erkundigen.
Ich wünsche uns allen gute Besserung und eine gute Nacht.
LG
Dagmar
rieke
Beiträge: 13
Registriert: 29 Sep 2008, 11:26

Re: Frage an Rieke

Beitrag von rieke »

Hallo dagher,

danke für den Hinweis bezüglich des Brustkrebsrisikos. Hierzu sind die Forschungsergebnisse
bereits wieder überholt. Nur die Negativ-Presse hatte eine gute Wirkung und hat viele verun-
sichert.
Trotzdem - es gibt Riskogruppen und jeder sollte das mit seinem Frauenarzt ausführlich
besprechen. Bei mir überwiegen die Vorteile, wie Osteoporoseschutz und jetzt Urtkaria.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Nochmals Danke und für Dich alles Gute !

Liebe Grüße
Rieke
Stokholm
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mär 2007, 13:54
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an Rieke

Beitrag von Stokholm »

Hallo Rieke

schön von dir zu hören, auch wenn du nicht vieles zu berichten hattest. Hoffentlich weisst du nach dem 9. April mehr.

Bei mir wurden auch die Hormone angesprochen. Ich bekam einige Jahre die 3-Monats-Spritze, und einer der Ärzte meinte, da könnte vielleicht einen Zusammenhang sein. Jetzt nehe ich die seit 2,5 Jahren nicht mehr, aber meine Urticaria ist erst jetzt so gut wie weg. Mit der Hitze habe ich nicht die großen Probleme :lol: ; da bin ich sehr froh.

Und mir geht es sehr gut. Ich nehme seit dem 9.3. nur 1 x die Woche abends eine Aerius, eigentlich so wenig, dass ich sie ganz weglassen könnten, aber ich traue micht nicht. Und dann nehme ich sie halt noch ein paar Wochen. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Tagen das Gefühl habe, dass meine Haut an Armen und Händen etwas juckt. Da sinde keine Quaddeln und keine Angiödeme, halt etwas juckreiz. Kann auch Einbildung sein; warten wir es ab. Aber sonst kann ich nicht klagen - ich kan alles essen und normal leben. Herrlich!! :D

Ich erwarte mit Spannung deinen Bericht nach deinem Besuch in Kiel am 9. April.

Viele liebe Grüsse

Jette[*]
dagher
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mär 2009, 20:18

Re: Frage an Rieke

Beitrag von dagher »

Hallo Jette,
das klingt wunderbar, zu lesen, dass man doch irgendwann von diese Krankheit wieder befreit sein kann.
Mein Problem ist, dass ich vermutlich viel zu viele von diesen Antihistamintabletten nehme. Ich brauche täglich sechs bis acht Aerius bzw. Tavegil. Vermutlich ist das viel zu viel. Aber was soll ich machen? Ich kratze mich sonst kaputt. Ist eh schon alles blutig.
Vergifte ich mit diesen vielen Tabletten meinen Körper?
LG
dagher
Stokholm
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mär 2007, 13:54
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an Rieke

Beitrag von Stokholm »

Hallo Dagher

du hast recht, du nimmst viele Tabletten, aber es ist OK. Selbst habe ich über mehrere Monate täglich 6 x Aerius und dazu noch 1 x Ranitidin 300 mg genommen. Irgendwann konnte ich die dann nach und nach absetzen. Frage doch deinen Hautarzt, ob er dir nicht Ranitidin verschreibt, dann geht es dir sicherlich bald besser.

Klar, das sind viele Tabletten, mir gefiel das auch nicht, aber welches Alternativ hast du? Kortison? Das ist ja noch viel schlimmer.

Kopf hoch, irgendwann wird es besser. Und ich denke wirklich, wenn du noch Ranitidin nimmst, geht es bald wieder aufwärts. Wenigstens verringern sich die Sypmtome.

Viele liebe Grüsse

Jette
rieke
Beiträge: 13
Registriert: 29 Sep 2008, 11:26

Re: Frage an Rieke

Beitrag von rieke »

Hallo Jette,

habe gestern die Laborergebnisse in Kiel erhalten. Sie waren alle negativ. Als einziger
Auslöser kommt, wie bereits von mir vermutet, die hormonelle Umstellung in Frage.
Seit ich wieder Hormontabletten nehme, ist die Urtikaria weitgehend verschwunden und
das ist bis heute so geblieben. In den letzen Wochen habe ich mal gelegentlich ein bis zwei
Quaddeln und einmal ein geschwollenes Knie gehabt. Damit kann man gut leben.

Ich soll weiter für ca. 2-3 Jahre täglich eine Aerius nehmen. Gute Erfahrung habe ich bei der Einnahme direkt nach der Hauptmahlzeit, bei mir abends, gemacht. Irgendwann hat der Körper
das "Quaddeln" dann hoffentlich vergessen. Nach und nach esse ich auch wieder histaminhaltige
Lebensmittel , da auch diese Werte alle im Normalbereich lagen. Lediglich nach geräuchertem
Fisch hatte ich Hautjucken, das sich wie Nadelstiche anfühlte. Aber die befürchteten Quaddeln
waren nur zwei Stück.

Bin gespannt wie es Dir bis jetzt ergangen ist. Melde Dich bitte mal.

Schöne sonnige, quaddelfreie Ostern für Dich und alle Leidgenossen im Forum!

Liebe Grüße
Rieke
Stokholm
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mär 2007, 13:54
Wohnort: Flensburg

Re: Frage an Rieke

Beitrag von Stokholm »

Hallo Rieke

schön zu hören, dass es Dir so gut geht. 1 Aerius täglich ist ja noch zu verkraften, und wenn es auch mit den Hormontabletten klappt, ist es ja gut.

Mir geht es sehr gut, kann eigentlich wieder alles essen und nehme nur noch 1 x die Woche 1 Aerius. Das heißt, ab nächste Woche nehme ich gar keine mehr. Sollte die Seuche sich dann wieder melden, habe ich noch Tabletten da, die ich dann nehmen kann. Jetzt über Ostern sass ich viel in der Sonne, und gestern abend haben beide Handrücken fürchterlich gejuckt. Ob es von der Sonne kommt und von der Handcreme, kann ich nicht sagen; heute ist alles wieder in Ordnung

Die besten Wünsche für Dich.

Viele liebe Grüsse

Jette
Antworten