Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Hase03
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2009, 14:05

Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag von Hase03 »

Hallo!!!
Ich leide jetzt schon seit bestimmt 10 Jahren (ich war in der Grundschule, jetzt bin ich 20 Jahre alt) an Wärmeurtikaria. Am Anfang haben meine Eltern und ich es als "Hitzepickel" bezeichnet weil es immer nur beim schwitzen aufgetreten ist. Bis wir beim Hautarzt waren. Aber ich war sehr enttäuscht, mir wurde dort (wie ich hier auch schon gelesen habe) nur erklärt wie die Krankheit heißt und es hieß, keine weiß warum sie auftritt, sie kann so schnell wieder wegsein wie sie gekommen ist. Und ich habe Tabletten bekommen. Toll dachte ich, und jetzt muss ich damit leben?!

Ich bin dann auch nicht mehr hingegangen, weil ich das so nicht glauben und ich mir das alles nicht mehr anhören wollte. Nur die Krankheit blieb. Im Sommer, es ist so schrecklich, ich steige in mein Auto ein und merke im Ganzen Körper meinen Puls, es fängt überall an zu Jucken und es sieht doch einfach scheiße aus. Grade ich als "junge Frau" möchte doch auch mal sexy Klamotten anziehen und etwas mehr Haut zeigen. aber ich trau mich nicht weil ich immer Angst haben muss das die Krankheit ausbricht. Und dann habe ich das Gefühl alle starren mich an. Aber auf der anderen Seite will ich mich auch nicht verstecken.

Ich achte auch auf meine Figur, sprich bin jetzt nicht mega dünn, aber auch nicht dick, mache aber ab und zu sport um in form zu bleiben. Das trau ich mich aber auch nur zuhaus...Weil kaum streng ich mich an und schwitze...ihr könnt es euch denken.

Darunter leide ich wirklich sehr. Aber genauso froh bin ich das ich jetzt dieses Forum hier gefunden habe. Ich dachte auch immer es gibt nur ganz ganz wenige die mit dieser Krankheit leben und darunter leiden müssen. Aber ich stelle fest, es gibt doch mehr als gedacht.

Vllt gibt es ja doch einen Weg das alles in den Griff zu bekommen????
Ich freue mich das wir uns hier austauschen können.

Wenn jemand schon noch Tipps oder ähnliches für mich hat, immer her damit!!!

Liebe Grüße,
Hase03
Sens04
Beiträge: 18
Registriert: 12 Apr 2009, 23:25

Re: Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag von Sens04 »

Hallo Hase

du beschreibst genau das was ich auch habe nur ich habe es erst seit 2 Jahren!
So schlimm wie es die letzten beiden Wochen ist, war es aber noch nie.

Ich hoffe auch auf Hilfe, also kann dir nur sagen was ich bis jetzt gehört oder probiert habe:
erstmal was ich selbst ausporbiert habe
- Sonnenbank (hilft etwas aber heilt es natürlich nicht)
- Telfast 180 (sind Tabletten hat geholfen den Juckreiz zu unterdrücken momentan wirken sie wie Placebos)
- Xusal (sind Tabletten haben sehr gut geholfen denke ich lasse sie mir auch nochmal verschreiben)
- Kortisonspritze (1-2 Wochen ruhe gehabt...)
- Fenestieltropfen (haben am Anfang sehr gut geholfen das Jucken zu lindern)
- zur Zeit nehme ich Schüßler Salze/Salbe naja ich verspreche mir nicht viel davon

weitere Hilfen
- Penicilin soll wohl sogar bei Glück die Krankheit heilen
- man sollte mal den Darm untersuchen lassen

viele sagen man soll die Kranken extra Auslösen dann hat man paar Stunden ruhe, aber so wie sich das bei dir anhört ist es keine gute Idee wie bei mir auch...

bin gerade auch recht verzweifel würde mich freuen wenn wir uns weiter Austauschen können, kenne niemanden der diese Krankheit hat vielleicht hast du ja Tipps oder irgendwelche Erfahrungen

ps. bis auf die Sonnenbanksache solltest du alles mit einem Arzt besprechen
Hase03
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2009, 14:05

Re: Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag von Hase03 »

Hallo Sens...
ja also wegen Sonnenbank hab ich auch schon überlegt...aber hab halt immer Angst davor es tritt dann auf. Die Sache ist bei mir nämlich so...ich hatte es schon ein paar mal so schlimm das ich fast zusammen gebrochen wäre, sprich habe kaum noch Luft bekommen und die Leute die neben mir standen und mit mir gesprochen haben, die habe ich gehört wie hinter einer glaswand... Das ganze ist jetzt zum Glück aber auch wieder 2-3 Jahre her, aber trotzdem hat man da noch mehr Angst das es auftritt.

Wovor ich noch angst habe...Cortison, ich habe da schon so viele Schauergeschichten gehört das Leute davon total dick geworden sind - das wäre auch noch ein totaler Horror für mich. Wie gesagt, ich bin nicht dick, aber auch nicht total mager, habe eine normale figur und möchte die auch behalten.

Naja von meiner damaligen Hautärztin habe ich nur gehört die Tabletten helfen es zu unterdrücken, mehr kann ich nicht tun. Damals ist bei mir jeder Glaube abgefallen. :(
Sens04
Beiträge: 18
Registriert: 12 Apr 2009, 23:25

Re: Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag von Sens04 »

Die Sonnebank ist irgendwie anders die UV-Strahlung wirkt anders.

Wenn du lust hast kannst du mir mal eine e-mail schreiben und dann da mal icq oder msn adresse
habe noch viel Fragen wie du damit in der Schule oder bei der Arbeit umgehst sowas möchte ich selbst auch erstmal nich öffentlich schreibe deshalb... wenn du die vielleicht ausstauschen willst meine e-mail add ist cena852@gmx.net, weiß leider nicht wie man hier private nachrrichten verschickt
VanHeek
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2009, 18:07

Re: Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag von VanHeek »

Eigentlich war ich nur zum Stöbern in diesem Forum, da es mich interessiert hat, was hier steht.
Aber als ich dieses Thema hier durchgelesen habe, kam es mir wie ein Dejavu.
Ich habe fast exakt das gleiche Problem. Ich sah es vor 3 Jahren (als ich 13 Jahre alt war) auch noch als Hitzepöckchen an, doch der Arzt hat mir dieses Jahr mitgeteilt, als ich ihn zum ersten Mal diesbezüglich antraf, dass es warscheinlich die Nesselsucht sein wird, die mich plagt.
Ich habe in der Galerie wiedergefunden, was ich an meinem eigenen Leib sehen konnte.
Es frisst mich praktisch auf, so sehr wie ich darunter leide.
Ich denke auch stehts im Bus, dass mich nun jeder anschaut und es wird dadurch immer schlimmer.
Bei mir entstehen sie auch durch Wärme.
Ich kann keine Minute in der Sonne aushalten, ohne dass ich wie paralysiert erstarre vor Jucken. Manchmal zucke ich dabei, wenn es so stark wird, dass es wie Stiche eines Wespenschwarms schmerzt.

Mir hat der Arzt empfohlen, ein teures Öl für die Badewanne oder auch für die Dusche zu kaufen. Davon kann ich stark abraten, da sich, so wie mit den Citirizin-(ich garantiere nicht für diese Rechtschreibung)-Tabletten, rein keine Veränderung bemerken ließ.

Ich danke auch Sens04 für die wertvollen Rate.


MfG VanHeek.
Sens04
Beiträge: 18
Registriert: 12 Apr 2009, 23:25

Re: Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag von Sens04 »

Hallo VanHeek

ja diese Medikamente citzien oder wie auch immer wirken alle irgendwie anders.
Du solltest mal nach Telfast oder nach Xusal fragen.
Ich nehme zur Zeit Schüßler-Salze habe da auch ein Them geöffnet
die Dinger sind auch recht billig kannst du auch mal probieren die Salze bekommt man ohne Rezept in der Apotheke mir helfen sie kann auch sein das es an der Mentaleneinstellung liegt habe keine Lust das der sch*** mein Leben bestimmt.
Habe es zwar immer noch aber naja die Urtikaria kann mich mal dann soll es halt jucken lasse mich nicht unterkriegen.

Ps. falls du mal Penicilin beim Arzt verschrieben bekommst wenn das oder etwas anderes hilft schreib mir bitte :)
VanHeek
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2009, 18:07

Re: Ich leide sehr, doch bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Beitrag von VanHeek »

Danke, ich werde demnächst aufjedenfall mal danach schaun.
Ich will auch nicht von der Urtikaria gesteuert werden, auch wenn ich oft aufgeben muss.
Antworten