Keiner hilft mir

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
seidigeshaar
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mai 2009, 10:14

Keiner hilft mir

Beitrag von seidigeshaar »

Hallo liebes Forum!
Ich bin 41 Jahre alt und habe seit fast 20 Jahren immer mal wieder Urtikaria. Das weiss ich allerdings erst seit einigen Monaten. Angefangen hat alles vor 20 Jahren nach einem Insektenstich. Mein ganzer Körper ist angeschwollen und ich hatte extreme Gelenkschmerzen. Danach immer mal wieder in Abständen von 3-4 Jahren durch z.B. Besuch einer Kosmetikerin usw. Ich war dadurch immer extrem vorsichtig mit Kosmetika.
Letztes Jahr habe ich dann insgesamt 4 mal ein Angioödem gehabt. Keine Ahnung wodurch. Mein Hausarzt hat mir beim ersten Mal eine Infusion verabreicht in der auch Kortison enthalten war, dadurch bin ich dann noch mehr angeschwollen. Eine Woche vor meinem Sommerurlaub dann das 2 mal ein Angioödem. Habe dann nur Lorano akut genommen. Es dauert bei mir aber immer ca. 1 Woche bis die Schwellungen zurückgehen. War dann im Urlaub auf Borkum und juchuu nach der ersten Nacht Beschwerdefrei. Danke an die allergenfreie Borkumluft. Nach dem Urlaub eine Woche später wieder ein Angioödem. Mein Hausarzt hat dann einen Allergietest gemacht der allerdings kein Ergebnis brachte. Dann kam der Herbst und Winter und ich war wieder Beschwerdefrei.
Dieses Jahr das erste leichte Angioödem im März, also mit dem einsetzen des Frühlings. Dann wieder heftiger Anfang Mai und diesmal ist mir auch der Hals zugeschwollen. Ich bin dann zum Allergologen. Umfangreiche Allergietests haben kein Ergebnis gebracht. Ich habe zumindest auf die Standardallergietests auf nichts angesprochen. Noch nicht einmal leicht. Am Montag bekomme ich noch das Ergebnis auf eine Stuhlprobe. Mal sehen ob dabei war herauskommt. Für meinen Allergologen ist das Thema damit abgeschlossen und er überweist mich zurück an meinen Hausarzt. Toll, oder? Ich nehme derzeit täglich eine Lorano.
Heute war ich mit meinen Freundinnen zur Sauna verabredet und musste heute morgen mal wieder absagen. Gestern abend fing es wieder an mit kleinen roten Pusteln auf meinem Handrücken. Heute morgen war dann wieder mein Gesicht angeschwollen, trotz Lorano. Ach ja, gestern abend habe ich Erdbeeren gegessen auf die ich aber angeblich nicht allergisch bin. Letzte Woche gab es auch schon mal Erdbeeren, aber man zieht ja mittlerweile alles in Betracht. Da ich meine Beschwerden ja nur in den Sommermonaten habe, denke ich schon an eine Allergie. Bei uns gibt es ziemlich viele Kriebelmücken (Gnitzen). Ich weiß das bei Pferden dadurch ja auch das sogenannte Sommerekzem ausgelöst wird. Hat da irgend jemand auch schon Erfahrungen mit gemacht?
Ich weiß langsam nicht mehr zu welchem Arzt ich noch gehen soll. Ich habe hier immer wieder von Aufenthalten in Hautkliniken gelesen. Wer überweist einen denn dahin und bringt das was? An den Besuch eines Heilpraktikers habe ich auch schon gedacht, aber da weiß ich auch nicht so richtig zu wem ich da gehen soll. Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?
Unter extremen Juckreiz leide ich übrigens nicht. Es prickelt und brennt eher. Wenn ich mir die Fotos in der Galerie ansehe, könnte ich aber durchaus vergleichbare Fotos einstellen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Susanne
seidigeshaar
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mai 2009, 10:14

Re: Keiner hilft mir

Beitrag von seidigeshaar »

Eine Frage mal: Friert ihr eigentlich auch, wenn ihr akute Nesselsucht habt? Seit ich wieder angeschwollen bin, nein eigentlich schon 1-2 Tage vorher - friere ich besonders Nachts sehr. Ich habe mir schon Socken im Bett angezogen. Das mache ich sonst nie. Außerdem ist es ja eigentlich derzeit schön warm draussen. Ich schlafe aber immer noch mit Winterschlafanzug und dicker Decke. Ist das normal?
Susanne

P.S. Ich lese hier das ihr die Schübe meistens nur Stundenweise habt. Bei mir dauert der ganze Spuk meistens eine ganze Woche - durchgehend!
seidigeshaar
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mai 2009, 10:14

Re: Keiner hilft mir

Beitrag von seidigeshaar »

Das Ergebnis meiner Stuhlprobe war leider ohne Befund.
seidigeshaar
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mai 2009, 10:14

Re: Keiner hilft mir

Beitrag von seidigeshaar »

Ich bin ja fleissig immer am googeln nach meinen Symptomen.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich an einer Histaminintoleranz leide. Es würde einfach so vieles bei mir zutreffen. In erster Linie natürlich die Nesselsucht (die bei mir nie juckt, sondern nur brennt), aber auch schon immer Neigung zu Blähungen, Müdigkeit, sehr niedriger Blutdruck, ständiges Niessen, Naselaufen, Unverträglichkeit auf Narkosemittel usw. Im Moment versuche ich mal mich weitesgehend Histaminarm zu ernähren (ist ganz schön schwer). Mal sehen ob es was bringt. So wie ich das verstanden habe schaukelt sich der Histaminspiegel immer hoch und es kommt dann wieder zu einer Reaktion.
Meine letzte Nesselsucht hatte ich ja nachdem ich ein paar Tage vorher Ibuprofen genommen habe (wusste nicht das ich das nicht nehmen darf) und dann ein paar Tage später auch noch Erdbeeren gegessen habe. Vielleicht hat das das Fass zum überlaufen gebracht.
Hat hier irgend jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und werden ihn mal darauf ansprechen.
Hoffentlich ist er da im Thema. :-?
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Keiner hilft mir

Beitrag von Stefanie81 »

seidigeshaar hat geschrieben:Ich bin ja fleissig immer am googeln nach meinen Symptomen.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich an einer Histaminintoleranz leide. Es würde einfach so vieles bei mir zutreffen. In erster Linie natürlich die Nesselsucht (die bei mir nie juckt, sondern nur brennt), aber auch schon immer Neigung zu Blähungen, Müdigkeit, sehr niedriger Blutdruck, ständiges Niessen, Naselaufen, Unverträglichkeit auf Narkosemittel usw. Im Moment versuche ich mal mich weitesgehend Histaminarm zu ernähren (ist ganz schön schwer).
Hoffentlich ist er da im Thema. :-?
Hallo! Wenn du erwähnst dass du an Naselaufen leidest, niesen usw. Geh doch einmal zum Hals Nasen Ohrenarzt! Einfach mal einen Termin ausmachen, ohne Deine Nesselsucht oder ähnliches zu erwähnen! Geh hin und wenn du beim Arzt drin bist, erzählst du Ihm Deine Beschwerden! Er kann denn mal nachschauen ob vielleicht Deine Nasennebenhöhle entzündet sind oder Polypen nicht in Ordnung sind. Vielleicht hilft es ja oder zum Mindest eine Ursache geklärt werden kann. Ich geh selbst demnächst mal zum HNO 8)
seidigeshaar
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mai 2009, 10:14

Re: Keiner hilft mir

Beitrag von seidigeshaar »

Bisher hatte ich diese Beschwerden eigentlich immer allergisch zugeordnet, aber Du hast Recht könnte ja trotzdem sein. Ich leide aber eigentlich extrem selten an Erkältungskrankheiten. Werde vielleicht trotzdem mal zum HNO gehen.
seidigeshaar
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mai 2009, 10:14

Re: Keiner hilft mir

Beitrag von seidigeshaar »

Ich war jetzt heute bei meinem Hausarzt. Er hat gesagt ich soll das Lorano ganz absetzen, da ich trotz täglicher Einnahme Nesselsucht bekommen habe. Er hat mir jetzt Telfast aufgeschrieben. Die soll ich aber nur bei akuter Nesselsucht nehmen. Ich soll mich weiterhin allergenarm ernähren und mal schauen was jetzt passiert. Wenn bei akuter Nesselsucht das Telfast dann auch nicht wirkt, wird er mich in eine Hautklinik zu weiteren Untersuchungen überweisen. Das mein Allergologe mich zurück an ihn überwiesen hat, fand er auch unglaublich. :o
seidigeshaar
Beiträge: 11
Registriert: 01 Mai 2009, 10:14

Re: Keiner hilft mir

Beitrag von seidigeshaar »

Habe mir bei meinem Hautarzt eine Kopie der letzten Blutuntersuchung geholt. Mein IgE-Wert liegt bei 9.04. Blut wurde mir abgenommen als ich gerade einen schweren Anfall von Nesselsucht hatte. Was sagt mir jetzt dieser IgE-Wert? Meine Hautärztin hat mir das leider nicht erklärt.
Antworten