Kälteurtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Yve
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 11:25

Kälteurtikaria

Beitrag von Yve »

Guten Tag,
seit Sept letzten Jahres ist bei mir eine Kälteurtikaria aufgetreten. Bei Kälte und noch schneller bei leichter Feuchtigkeit auf der Haut, bekomme ich Quaddeln, die Brennen und Jucken.
Im Winter bei Kälte ist es extrem unangenehm. Insbesondere im Gesicht, da man immer angeschaut wird, als wäre man ein Monster.
Manchmal ist es so schlimm, dass selbst die Ohrläppchen anschwellen und die Ohrringe drücken.
Ebenso hab ich den Ausschlag, wenn ich Jogge und ein leichter kühler Wind geht.(leichtes Schwitzen)
Ich war nun einige Tage im Krankenhaus und hab alles durchchecken lassen.
Ergebnis: NIX - alle Werte in Ordnung. Man könnte die Mandeln entfernen ( Ich hatte damit noch nie Probleme) und man könnte 3 Wochen Penicillin geben.
Funktioniert manchmal, aber wieso kann mir keiner so recht sagen.
Empfehlung der Ärzte: Notfallset immer dabei haben und Citrizin schlucken. Das hält zwar die Symptome in Schach, aber
sehr überzeugend war das nicht.

Jetzt meine Frage: Wer hat gute Erfahrung mit der Penicillin Therapie?
Was ist mit weiteren Allergien als Auslösender Faktor.
Ich habe verschiedene Allergien (Milben, Frühblüher etc.)mit denen ich aber allen gut leben kann und meist auch ohne Medikamente auskomme.
Wer hat Erfahrungen mit Heilpraktikern?
Kennt jemand einen erfahrenden Arzt im Großraum Köln / Düsseldorf?
Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und viele Rückmeldung. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen.
Gruss
Yve
Kretek75
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2009, 15:14

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Kretek75 »

Hallo war im Mai 5 tage in der Uni Klinik Münster zum durchchecken...nichts gefunden. Bekomme genau wie Du überall Quaddeln und Juckreiz bei Wind und Kälte.
Das schlimme ist ich bekomme es inzwischen auch schon ohne Kälte ...einfach nur bei temperaturunterschieden. nehme jeden 2. tag eine Ceterizin (hat der Klinikarzt verordnet)
habe bisher noch das homöopathische Mittel Urtica genommen hat aber nicht viel geholfen. Bei einem anderen Arzt war ich biher nicht...also falls Du einen guten gefunden hast...
komme auch aus dem Raum Düsseldorf..
Yve
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 11:25

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Yve »

Hi,
ich hab am Freitag einen Termin bei meinem Hautarzt und bespreche die Penicillintherapie. Ausprobieren werde ich es.
Wie ist es bei dir? Bei mir kam die Urtikaria plötzlich und heftig. Aus diesem Grund suche ich nach einem auslösenden Faktor.
Handystrahlen sind es nicht - hab zwar seither ein neues Handy, aber mit weniger Strahlen als vorher. Vielleicht fehlt mir ja was ;-)
Ich hab mir auf jeden Fall zum Ziel gesetzt die Sache zum nächsten Winter wieder los zu sein. Ehrgeizig, aber wer nicht wagt...
Gruss Yve
Kretek75
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2009, 15:14

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Kretek75 »

Hallo,
die Penecellin Therapie habe ich schon hinter mir, hat leider nichts gebracht. Bei mir kam es auch plötzlich aber in Verbindung mit einer Erkältung. Heisst aber nicht dass die Penecellin Kur bei dir nicht anschlägt kommt halt immer auf den Auslöser an (Infektion etc) Werde als nächstes vielleicht einen Heilpraktiker aufsuchen. Aber Handystrahlen werden es nicht sein schau mal hier ist ein interessanter Artikel http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von diekleine »

hallo
Ich habe die Kälteurti seit Fünf Jahren :cry:
Am Anfang war ich auch total am Boden zerstört, wusste überhaupt nicht was es ist ,woher es kommt und was mich erwartet, damals habe ich den Hoffnung gehabt dass es auch so schnell verschwindet wie es auch gekommen ist ,na ja Pustekuchen :cry:
Die Penicillin Therapie habe ich gemacht-NIX ,war beim Heilpraktiker -NIX ,jetzt habe ich erfahren dass ich die Helicobacter Pylori habe ,da werde ich die Antibiotika Therapie machen müssen es ist dass letzte was ich Momentan machen kann, und abwarten was passiert :D
Nicht die Hoffnung verlieren !!!
ach ich wohne in Kreis Düren
LG diekleine
Yve
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 11:25

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Yve »

Hi,
was haltet ihr von der klinischen Studie (Berlin / Mainz)?
Ich bin mir unsicher, ob ich mich melden soll.
Gruss
Yve
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von diekleine »

hu hu
Wir müssen eigentlich alles ausprobieren ,was hast du zu verlieren ???
Sicher mann macht sich Gedanken ,aber.....
LG und viele Warme Tage wie Heute
die kleine
Yve
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 11:25

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Yve »

Hi,
neben meinem Notfallset (siehe anderer Beitrag) hab ich zumindest dass "GO" für die Penicillin Therapie. Rezept hol ich mir am Montag und dann gibt es drei Wochen Tabletten (und kein Alkhol :wink: )
Wenn das hilft, wäre ich ja zufrieden.
Yve
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 11:25

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Yve »

So nun ist guter Rat teuer - Penicillin Therapie ist abgeschlossen und die Kälteuti ist noch genau so da wie vorher.
Das bedeutet zukünftig kein Windsurfen, kein Paddeln, kein kalter Badesee mehr...
und im Winter trage ich den Schal bis über die Augen...
Das kann es doch nicht sein...
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruss Yve
Yve
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 11:25

Re: Kälteurtikaria -los geht´s

Beitrag von Yve »

Kälteurtikaria`er der Welt wappnet euch!

Kaum ist es mal etwas kühler draußen und es leicht feucht und ein kalter Wind, geht es los. Der Sommer war prima, aber ab 16° und kühles , feuchtes Klima zeigen sich die ersten roten Flecken im Gesicht!
Ich erwarte sehnsüchtig mein Paket aus der Internetapotheke voll mit Homöopathie und Cetrizin kommt wieder in die Tasche.
Mein Ziel scheint fern: Im nächsten Winter ohne Urti - wird schwer.
Gruss an alle Leidensgenossen.

Yve
Kretek75
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2009, 15:14

Re: Kälteurtikaria : SIE IST WEG!!!

Beitrag von Kretek75 »

SIE IST WEG!!!
Hallo, habe mich den ganzen Sommer mit Ceterizin durchgeschlagen. Obwohl es immer Sommer warm war hatte ich trotzdem bei dem kleinsten Temperaturunterschied überall Quaddeln. Wenn ich jeden Tag eine Ceterizin genommen habe ging es.
Doch jetzt kommts, war im Urlaub in Ägypten, da ich leider nicht genug Ceterizin mitgenommen habe wollte ich mir dort in einer Apotheke welche besorgen. Nach einigen Verständigungsproblemen hatte ich dem Mann endlich erklärt was ich habe und er hat mir ein Fläschchen Öl geschenkt. Na gut schaden kanns ja nicht habe es also 3x täglich 1 TL genommen. Sehr eklig aber egal. Nach 2 Tagen hab ich festgestellt dass meine Sonnenallergie (die habe ich nämlich zusätzlich auch noch) weg war. Keine Bläschen mehr. Also habe ich die Ceterizin abgesetzt und gehofft bei der Kälteallergie hilft es auch. Tatsächlich es hat zwar noch gejuckt hat aber nicht mehr so doll und die Quaddeln waren weg. Wahnsinn. Bin zur Apotheke und hab mir Nachschub besorgt, das Präparat gab es in Kapsel und Öl Form, er hat mir das in eine 1 L Flasche abgefüllt. Es war Schwarzkümmelöl. Na gut da ich ja nicht unendlich viel mitnehmen konnte habe ich gedacht das gibt es ja hier in Deutschland auch und mir direkt in Deutschland angekommen agyptisches Schwarzkümmelöl aus der Apotheke besorgt. Leider Fehlanzeige, es wirkt nicht so wie das aus Ägypten :(
Zum Glück fährt ein Arbeitskollege von mir der dort Familie hat bald dort hin und versucht mir genau das gleiche wieder zu besorgen. Er meinte es gibt warscheinlich nur eine Sorte und nicht 50 verschiedene Marken wie hier, die Apothker füllen es meist in irgendwelche Flaschen ab. Hab mit dem deutschen Präparat aufgehört und mein kostbares ägyptisches weitergenommen (sehr sparsam bis ich Nachschub kriege). Ihr glaubt es nicht je länger ich es nehme (inzwischen 6 Wochen) desto besser wirkt es , habe jetzt ganz ganz selten noch leichtes Kribbeln an den Fußsohlen und Handflächen aber auch nur wenn es draußen sehr kalt ist. Aber damit kann ich leben! Keine Ceterizin mehr , keine Müdigkeit mehr, und die Juckschübe und Quaddeln sind weg! Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und hoffe ihr seid es auch bald los. Viele Grüße
Roxy
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mär 2007, 08:30
Wohnort: Thüringen

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Roxy »

Hallo Kretek,

Habe seit 21 Jahren Kälteurtikaria. Penicilllintherapie war nicht erfolgreich. Helicobakter pylorus Infektion habe ich, wurde 3x therapiert- und geht nicht weg. Kein Arzt will mir mehr Triple Therapie verschreiben, weil sinnlos. Sicherlich kann es auch noch eine andere Infektion sein, weis nicht. Habe jetzt nicht viel Zeit, melde mich später nochmal.

Roxy
morli30
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2009, 15:18

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von morli30 »

Hallo,

Habe auch seid 2,5 Jahren die Kälteurtikaria.
War schon bei einigen Hautärzten noch kein Erfolg.
Seid einem Jahr nehme ich Erius 2 mal täglich mit einigen Unterbrechungen aber mit denen habe ich die besten Ergebnisse.
Mir wurde auch in Linz ( Austria ) die Penicillin Therapie angeboten aber nicht in Tappletten sonder mit Infusionen sollte besser wirken aber ich weiß nicht ob ich das machen soll 2 Wochen Krankenhaus.

@Kretek75
Wie ist das mit dem Öl ausgegangen?
Hast du es noch oder hat es geholfen?


Danke im voraus für eure Rückmeldung

mfg
morli30
Kretek75
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2009, 15:14

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Kretek75 »

Hallo,
die Penecellin Therapie habe ich auch schon gemacht, war 6 Tage im Krankenhaus in Münster und habe täglich eine Infusion bekommen, mir hat es leider nichts gebracht. Aber um auf deine Frage zu antworten, habe keine Kälteallergie mehr aber nehme immer noch täglich Schwarzkümmelöl. Da mein Bekannter nicht für 10 Flaschen Öl im Koffer Platz hatte hat er mir aus einer ägyptischen Apotheke einen Riesen Vorrat an Kapseln mitgebracht, die nehme ich jetzt seit ca 4 Wochen und hab Ruhe. Einen Versuch ist es wert! Wobei ich leider sagen muss die Präperate aus deutschen Apotheken haben mir nicht geholfen, am besten wäre es wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast und wirklich ägyptisches Öl/Kapseln holst. Hoffe es hilft dir auch. Lg Kretek
morli30
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2009, 15:18

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von morli30 »

Hallo Kretek,

Bei mir haben sie gesagt das ich 2 Wochen im Spital beiben muss und ich 3x täglich die Infusionen bekomme.
Weiß noch nicht ob ich das machen soll?
Wegen dem Schwarzkrümmelöl das hört sich ja sehr gut an aber ich weiß noch nicht wo und wie ich das bekomme.
Wo warst du da in Ägypten? Wieviel ÖL/Kapseln nimmst du pro Tag?
Wünsch dir das es für immer hilft hoff ich schaffe es auch bald.

Danke für deine Anwort.

mfg
morli30
Antworten