Kälteurtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Kretek75
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2009, 15:14

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Kretek75 »

Hallo, nehme 3x täglich 2 von den Kapseln. Kennst Du niemanden der mal in den Urlaub dort hin fliegt? Falls Du es wirklich mal probieren willst und niemanden findest sag Bescheid...habe mir so einen Vorrat angehäuft dass ich welche abdrücken könnte weil er in 3 Wochen wieder runter fliegt. Falls Du jemanden kennst der sie dir besorgen könnte soll er dir lieber Kapseln statt Öl mitbringen...die schmecken nicht so wiederlich und die kann man auch unterwegs leichter nehmen...Hoffe dass es dir auch hilft ...viele Grüße
morli30
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2009, 15:18

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von morli30 »

Hallo Kretek75,
Habe einige Leute im meinen Umfeld geragt aber leider fährt heuer keiner mehr.
Wenn es dir nichts ausmacht wäre es gut wenn ich es mal von dir Probieren könnte.
Must mir halt sagen was du dafür bekommst und wie du dir das vorstellst ( Versand oder so ).
Danke das du mir helfen möchtest.
mfg
Mayrhofer
Roxy
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mär 2007, 08:30
Wohnort: Thüringen

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Roxy »

Hallo Kretek,

Sag mal im Netz gibt es auch ägyptische Schwarzkümmelölkapseln, die meinst du gehen nicht?
morli30
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2009, 15:18

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von morli30 »

Hallo, eine Frage hat das mit dem Schwarzkümmelöl sonst schon jemand ausprobiert.
Danke
vitamina
Beiträge: 1
Registriert: 19 Dez 2009, 15:35

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von vitamina »

Hallo,

habe die Kälteurtikaria seit 24 Jahren und mein Gesicht und die Ohren bisher immer mit Salben, Schal und Mütze versucht zu schützen, u. a. mit PIZ BUIN Cream, die hat die Haut gewärmt und somit auch geschützt, allerdings gibt es diese bestimmte nicht mehr. Habe mir im November die Regividerm Salbe gegen Neurodermitis gekauft, die hat ebenfalls wärmende Eigenschaften, ist auch ohne Cortison. Das schützt aber nicht vor dem Einatmen von kalter Luft, reagiere darauf mit allerg. Asthma.
Ich bin allergisch auf künstliche Duft- und Aromastoffe, Konservierungsmittel, Hausstaubmilben ... usw.
Zusätzlich habe ich eine Histamin-Überempfindlichkeit, nehme dagegen 1 x am Tag Xyzall.
Mein Ziel ist es, ohne Tabletten auszukommen, werde es mit dem Schwarzkümmelöl zuerst versuchen. An eine Therapie mit Antibiotika glaube ich nicht, hätte sonst in den vielen Jahren schon einmal helfen müssen.
Bei mir wurde letztens ein starker Mangel an Vitamin D3 und zu viel vom Parathormon festgestellt, dies führt zu Osteoporose. Meine Schilddrüsenwerte waren bisher immer normal, aber bei der Schilddrüsenszintigrafie vor einem Monat stellte sich heraus, dass der rechte Schilddrüsenlappen stark vergrößert ist. Warte nun auf den Termin bei der Endokrinologie, zwecks Behandlung. Irgendwie möchte ich daran glauben, dass dann alles wieder verschwindet.

Danke die bisherigen Infos
Vitamina
Kretek75
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2009, 15:14

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Kretek75 »

Hallo Zusammen,
wie gesagt das Angebot steht, allerdings habe ich immer weiter rumprobiert und weil ich keine Lust hatte immer meinen Bekannten zu nerven habe ich doch noch ein Präperat gefunden das vergleichbar ist! Und das Beste es ist fast um die Hälfte billiger. Weiß jetzt nicht ob ich hier Werbung machen darf. Aber die Präperate aus dem Kräuterhaus Sanct Bernhard können absolut mit den ägyptischen mithalten. Gibt es da auch als Öl und Kapseln und das noch ziemlich günstig.
Hoffe es hilft euch auch Lg
morli30
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2009, 15:18

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von morli30 »

Hallo Kretek75

Danke für die INFO werde ich versuchen.

Gruß
morli30
Roxy
Beiträge: 8
Registriert: 17 Mär 2007, 08:30
Wohnort: Thüringen

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Roxy »

Danke, werde es auch probieren.
frostbeule
Beiträge: 2
Registriert: 14 Nov 2008, 08:52
Wohnort: Saarland

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von frostbeule »

Hallo, das hört sich ja sehr vielversprechend an. Werde gleich mal googeln u bestellen.
Danke für den Tipp!
LG Die Frostbeule

P.S.: Habe eine 21tägigie Penicillin-Infusionstherapie hinter mir und es hat sich kein bisschen verändert, immer noch Quaddeln an allen der Kälte ausgesetzten Körperstellen... :roll:
alprose
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jan 2010, 10:36

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von alprose »

Hallo Kretek75,

Die Sache mit dem ägyptischen Oel/Kapseln gibt mir Hoffnung für unsere 18-j. Tochter. Wie ist die Dosierung ?
3 mal täglich 2 Kapseln oder hast du auch andere Erfahrungen gemacht ? wie ist es mit Nebenwirkungen ?
Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren, denn Antihistaminika hilft wirklich so viel wie nichts.
Gruss
alprose
Kretek75
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2009, 15:14

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Kretek75 »

Hallo zusammen,
ja ich habe 3x täglich 2 Kapseln genommen.
Hoffe sie schlagen bei mir genausogut an wie bei euch.
Meine Freundin probiert sie jetzt auch im Frühjahr gegen Heuschnupfen mal sehen ob sie da auch Erfolg bringen. Viele Grüße
Kisa

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Kisa »

Hallo,

also ich habe mich heute endlich angemeldet, weil meine "Kälteallergie", die ich ca. 3 Jahre hatte, seit diesem Winter weg ist, und ich das Bedürfnis habe anderen meine Erfahrungen mitzuteilen, in der Hoffnung, dass es jmd was bringt, oder auch nur, damit andere nicht die HOffung verlieren auf Besserung...
Also ich versuche mich kurz zu halten...angefangen hat es bei mir als ich meine Schwester im Februar 2007 in Hamburg besuchte. Ich muss dazu sagen, ich war im Dezember kurz vorher das erste mal im Winterurlaub, und da ich sonst in Hessen wohne, wo es generell ein milderes Klima gibt, hat meine Haut vielleicht auch deswegen auf einmal "überreagiert", weil sie es vielleicht nicht gewohnt war.
Dazu kam, dass ich zu der Zeit am Anfang meines Studiums war, und meine erste Hausarbeit schreiben sollte, wovor ich unglaublich viel Angst hatte, das hat mich damals echt sehr gestresst und fertiggemacht, das hört sich jetzt im Nachhinein wie eine Lapalie an, aber damals war es richtig krass für mich. Ich denke daher auch, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch der extreme Stress damals damit zu tun hatte.
Gleichzeitig erinnere ich mich, dass ich im besagten Winter viel heiß gebadet habe und 1 mal die Woche schwimmen war (hört sich jetzt komisch an, aber ich weiß es halt noch^^), was ja auch nicht gut für die Haut ist, weder das heiße Baden, noch das Chlor im Schwimmbad.
Dann weiß ich noch, dass ich damals (in Hamburg) Handschuhe hatte, die innen mit Polyester gefüttert waren (so Lederhandschuhe mit Polyesterfütterung), und ein paar Nächte auf einem Polyamid/Polyesterkissen geschlafen habe (ich weiß das so genau, weil ich mich sehr gut an diese Zeit erinnere, verständlicherweise :cry: .. Dazu kam noch ein Frotteebettlaken fällt mir gerade ein (auch mit Polyester drin). Wie auch immer ich erinnere mich, dass ich mit meiner Schwestr spazieren ging, und auf einmal meine Hände und mein Gesicht und meine Ohren sehr stark gejuckt haben und heiß geworden sind. Und dann waren da auf einmal Quaddeln in meinem geröteten Gesicht und auff meinen Händen. Ich fand das sehr merkwürdig, und habe irgendwie Angst bekommen, da eine Freundin meiner Schwester das auch hatte, und ich also schon wusste, dass es so was wie eine "Kälteallergie" gab.
Ja, leider hatte ich diese dann auch ab dem besagten Zeitpunkt: immer wenn es kälter war (unter +15 Grad) röteten sich Gesicht, Ohren, Hände, Oberarme und Oberschenkel und ich bekam (außer auf den Ohren) überall Quaddeln, die schlimmer wurden, je länger ich mich draußen im Kalten aufhielt.
Dass war ziemlich schockierend damals für mich, und ich bin schließlich kaum noch rausgegangen, erst dann wieder im Frühling.
Naja so ging es eigentlich den Rest Winter damals bis wieder zum Herbst 2007. Das hat mich dann so belastet, dass ich nochmal zum ARzt bin (war ich zu Beginn der Allergie schon mal, aber die Ärztin konnte mir nicht weiterhelfen). Naja, der andere Arzt auch nicht, aber er hat mir Cetirizin verschrieben, ein ganz normales Antihistaminikum. Eigentlich stand auf der Packungsbeilage, dass man jeden Tag so eine Tablette nehmen soll. Als ich die erste Tablette genommen habe, bin ich gleich raus ins Kalte, und siehe da, keine quaddeln, kein Jucken! Die Haut war zwar leicht gerötet, aber das war auch alles. Ich war so happy damals, wenigstens konnte ich wieder raus, ohne auszusehen wie Quasimodo :lol:
Naja, das Lustige war, dass die Tablette bei mir knapp 5 Tage gewirkt hat, ohne dass ich die nächste nehmen musste. Ich hab dann damals einfach immer, wenn ich mal länger raus wollte eine genommen, weil ich die nicht regelmäßig nehmen wollte, und weil die Wirkung ja eh so lang angedauert hat.
Das war dann ok soweit für mich, den Winter 2007/2008 hab ich somit recht gut überstanden, und konnte auch beschwerdenfrei in den Skiurlaub.
So, ja..ich war dann im Winter 2008 in Spanien, weil ich ein Auslandssemester gemacht habe. Auch da musste ich die Tabletten nehmen, weil es schon manchmal unter 15 Grad war, und ich dann wieder gemerkt habe, dass alles juckt.
Als ich im Frühjahr 2009 wieder nach Deutschland kam, ging es weiter, ich habe so etwa bis Mitte April wieder die Tabletten genommen. Im Herbst 2009 hab ich dann auch wieder angefangen (ich glaub ich hab insgesamt 4 Tabletten genommen). Ich habe, als, ich wieder mal den ersten Juckreiz gespürt habe, eine genommen. Und, da ich mich so daran gewöhnt habe wieder ins Kalte zu gehen, ohne diese blöden Beschwerden zu bekommen, hat mich das auch gar nicht mehr gestresst. Ich hab dann öfter mal vergessen überhaupt eine Tablette zu nehmen (weil ich die ja nur alle 5 Tage im Schnitt nahm), und irgendwann merkte ich dann, dass ich gar keine Allergie mehr hatte OBWOHL ich keine Tablette genommen hatte, seit 2 Wochen oder so.
Naja, mittlerweile ist fast Februar 2010 und ich habe seit Dezember keine Tabletten mehr genommen, und, ihr müsst mir zustimmen, es lag NICHT an den warmen Temperaturen, dass ich keine Allergie bekommen habe :D
Naja. Ja, das ist eigentlich schon das Ende meines Leidensweges.
2 wichtige Dinge möchte ich noch anmerken...
1. ich bin überzeugt, dass diese Dinge., die ich am Anfang beschrieben habe, dieses ganze Polyesterzeug auch was damit zu tun hatte, oder die Allergie überhaupt erst ausgelöst hat. Denn ich hab auch letztens gemerkt, dass ich von meinen Kopfhörern, die auch mit Poyester überzogen bin auch ganz rote Ohren kriege, also ich glaub das Zeug ist nicht so toll für die Haut, und Gesichtshaut ist ja eh nochmal empfindlicher, und auch die Hände, weil sie der Witterung direkt ausgesetzt sind. Also vielleicht: besser meiden. Bei Handschuhen besser Baumwolle, oder wenigstens ein Mix aus Baumwolle und anderen synthetischen Stoffen. Und nie auf Synthetikkissen ohne Bezug schlafen! Und besser Baumwolllaken als Frottee.
2. Als ich die Allergie bekam, hab ich außer dem Schwimmen 1 mal die Woche, kaum Sport betrieben. Meine Theorie ist, dass ich daher kaum Muskelmasse hatte, und generell eine schlechte Durchblutung, und dass daher halt die Haut noch viel kälter geworden ist, als bei anderen Menschen, meine Oberschenkel waren wirklich EISKALT. Klar dass da die Haut leicht überreagiert.
Warum ich darauf komme...mein Arzt hat vor 1 Woche festgestellt, dass ich Krampfadern habe, also eine Venenschwäche. Diese wiederum kommt u.a. daher, dass ich, wie viele Frauen ein schlechtes Bindegewebe habe, aber auch durch die 4 Jahre, in denen ich neben meinem Studium gekellnert habe - durch das viele Stehen versackt das Blut in den Beinen, also Unterbeinen. Es lag auch an der falschen Antibabypille, aber das tut hier nichts zur Sache.
Auf einmal macht das alles Sinn, das Blut versackt in den Unterschenkeln, die Oberschenkel und der restliche Oberkörper wird schlechter durchblutet, wird kälter usw.., das löst diese ganze Kette aus. Ich merke auch, seitdem ich 2-3 mal die Woche Sport mache (Spinning, Step, Fitness), ist meine Durchblutung schon besser geworden, und bestimmt hat es auch dazu beigetragen, dass die Allergie nun weg ist.
Nagut, ich hoffe ihr könnt mit meinem Beitrag etwas anfangen..? Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
Am Ende bleibt nur zu sagen..nicht verzweifeln! Versucht eine Methode zu finden damit umzugehen, probiert mal das Cetirizin aus, macht viel Sport, und achja, cremt eure Haut gut ein! Ich habe meine Hautkosmetikprodukte seitdem geändert: vorher nur Nivea und so Markenzeugs, jetzt nur noch Weleda fürs Gesicht, oder von Kneipp die Urealotion, die ist sehr gut!
Also dann...alles Gute!

lg Kisa
Türkin 30
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2010, 11:53

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von Türkin 30 »

Hallo,

ich leide leider seit 6 Jahren an Kälteurticaria. Jeder der es hat kennst es ja , sobald mann mit Kälte in berührung kommt bilden sich Quaddeln , dieses jucken :(((( Ich habe alles mögliche ausprobiert alle Tabletten , 14 tage Penicilin Behandlung in der Uni , eigen Blut behandlung alles mögliche leider nichts geholfen . Das schlimmste fand ich das ich mir immer anhören musste "Müssen sie damit leben "
Bissssssssssssssssssssssssss mir mein Arzt einen chinesichen Tee empfohlen hat , ich nehme es seit 3 Monaten und ihr werdet es nicht glauben es wirkttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt ich habe keine Quaddeln mehr kann auch im Winter ohne Angst zu haben raus gehen ......
ich danke und bete für diesen Arzt , keiner nur er war der mich heilte .))))


LG FATMA
BRAPA1964
Beiträge: 25
Registriert: 05 Feb 2010, 18:41

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von BRAPA1964 »

Was ist das für ein Tee??? Würde mich sehr interessieren!!!!
morli30
Beiträge: 6
Registriert: 07 Nov 2009, 15:18

Re: Kälteurtikaria

Beitrag von morli30 »

Hallo Türkin30,
Vielleicht kannst du uns mitteilen was das für ein Tee ist!
Wäre schön von dir das wir es auch probieren können.
Danke
mfg
morli30
Antworten