Erfahrungen mit Alternativmedikation

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Nomea
Beiträge: 9
Registriert: 19 Jul 2009, 17:06

Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Nomea »

Hallo,
Ich bin seit 5 Jahren an Urticaria Fatitia erkrankt und bin gut mit Ceterizin eingestellt.Leider hatte ich in diesem Zeitraum nie mehr als einen -tag Pause zwischendurch. Eine Freundin von mir die auch an Nesselsucht erkrankt war hat von ihrer Ärztin Colbiogen, Urtica comb und Dolichos 119 verordnet bekommen und war nach einem Jahr vollständig geheilt. Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß Nomea
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Stefanie81 »

Hört sich ja gut an! Noch nix von gehört.
Aber man darf ja nicht vergessen das jeder Körper anders reagiert. Ich wäre auch froh, nie wieder was von diesem blöden Nesslefieber zu bekommen. Man weiß ja auch nicht, wie die Ärtze damit umgehen dürfen.Richtlinien und so. Naja ich hoffe mal das es besser wird :lol:
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Urtica Comp

Beitrag von Stefanie81 »

Hallöchen Nomea!
Durch Deinen Beitrag hast Du jetzt bestimmt vielen geholfen :) Und ich gebe einen Zusatz!

Ich bin hier nebenbei am Essen und kanns kaum erwarten zu schreiben :P :P :P
Du hattest was von einem Präperat, namens Urtica Comp erwähnt!
Ich habe mir den Namen nachdem ich in deinem Beitrag geantwortet hatte, aufgeschrieben und bin am nächsten Tag zum Arzt gegangen weil es mir wieder schlecht ging mit der urti. Der Arzt wollte mir doch tatsächlich schonwieder Kortison verschreiben :evil: :evil: :evil: Manno, langsam reichts.
Ich habe den Arzt dann den Zettel vor die Nase gehalten und gefragt ob ihm diese Sachen etwas sagen würden. Es waren 3 Namen die ich aufgeschrieben hab unter anderm Urtica Comp! Der sagte nur, nee-das sind Homoöpatische Präperate und die würden nichts bringen :-? :-? :-? Ja, warum denn gleich so ablehnend???
Ja, ich zur Apotheke und hab die Dame danach gefragt und sie erklärte mir auch gleich dessen Wirkung! Urtika Comp ist ein Homöopatisches Präperat also demnach rein Planzlich...Ohne Nebenwirkungen! Rezeptfrei in der Apotheke zu erhalten und kostet bis zu 10 euro! Es sind darin enthalten: minikügelchen die man unter der Zunge zergehen lässt-und zusätzlich sehr viel trinken muss damit der Körper entwässert wird und die Giftstoffe rauskönnen. Ich wende dieses Präperat jetzt den 2. Tag an und ich muss sagen-es gefällt mir :P Meine Quaddeln kommen nicht mehr in Massen, sondern die die da sind-bleiben zwar erst aber gehen nach ein Paar Stunden zurück.Kein großer Juckreiz mehr und verträgt sich auch gut mit Telfast. Wo man eigentlich auch schon drauf veruichten kann! Ihr könnt es sicher ausprobieren, schädlich sind diese Pillchen nicht :wink: Aber: ein Nachteil für Milchzucker allergiker! Darin enthalten ist auch Lactose, Sacharose und Zucker. Probiert es aus-ihr bekommt es Rezeptfrei!!! Viel Erfolg :wink: :wink: :wink:Denkt dran; die ärzte verdienen nichts an Homoöpatischen Mitteln deswegen raten sie meist davon ab!!!
Nomea
Beiträge: 9
Registriert: 19 Jul 2009, 17:06

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Nomea »

Hallo Stefanie81,

ich habe einen Tag nach dem Eintrag alle drei Sachen gekauft und hatte nun tatsächlich zwei Tage Pause. Immerhin ein Anfang. Die restliche Zeit hat das Ceterizin besser angeschlagen. Das sind zwar keine weltbewegende Sachen aber ich bin für alles dankbar. Ich wünsche dir auch einen Erfolg.

Liebe Grüße Nomea
Nomea
Beiträge: 9
Registriert: 19 Jul 2009, 17:06

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Nomea »

Hallo,

Ich wollte nur kurz einen Zwischenstand abgeben, ich brauche nun nur noch alle drei Tage eine Ceterizin. Ich habe jetzt die stille Hoffnung daß es sich weiterhin bessert und ich irgendwann mal ohne Antihistaminikum auskomme. Immerhin schlucke ich sie schon über fünf Jahre und es hängt mir wirklich zum Hals raus ,daß ich egel wohin ich gehe oder fahre zuerst immer das Ceterizin einpacke. Stellt Euch vor ich habe meine Verwandten instruiert daß wenn ich mal einen Unfall habe, sie nicht vergessen zu erwähnen daß ich täglich Ceterizin nehme. Ich habe mehr Angst vor der Urti als vor Unfallschäden. Aber vielleicht geht es Euch ja ähnlich.
Liebe Grüße Nomea
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Cori »

Denkt dran; die ärzte verdienen nichts an Homoöpatischen Mitteln deswegen raten sie meist davon ab!!!
So ein Quatsch!

Die Ärzte verdienen auch nichts an der Verschreibung herkommlicher (allopathischer) Medikamente, ganz im Gegenteil!
Haben sie das von der Kasse vorgeschriebene knappe Arzneimittel-Budget überschritten, dürfen sie die verschriebenen Medis selber blechen!


Viele Ärzte empfehlen keine Homöopathika, weil deren Wirkung nicht nachgewiesen ist und weil sie von der Kasse nicht bezahlt werden! Verschreibungspflichtig sind sie ohnehin nicht.
Jeder kann sie sich nach Belieben selbst aus der Apotheke holen.

Cori
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Stefanie81 »

Hallo, Cori!

Du magst völlig Recht haben!
Die Ärzte verschreiben keine Homöopatische Mittel weil sie eben der Meinung sind die würden nix bringen!
Warum sind sie denn der Meinung? Sie haben es selbst noch nicht ausprobiert :o Mein Arzt scheint wohl nicht das Interesse zu haben, mir zu helfen zu versuchen...! Denn sonst hätte er nicht sofort auf Ablehnung gebangt :roll:
Naja, ich hab mir dann selbst versucht zu helfen und mir geht es heute immernoch gut! Ich habe jetzt die 2. Woche keine Quaddelbildung mehr.... :D :D :D Obwohl es zuletzt Richtig schlimm war.
Bei Wärme, Druck, Schweinefleisch und einige Zusatzstoffe in den Lebensmitteln. Naja mir scheint es als würde es niemanden Interessieren. Warum schreibe ich überhaupt noch hier Beiträge um anderen eine Chance zu geben sich selbst zu helfen...? Mir gehts es Gut und wenn andere leuts meinen sie müssen alles (wahrscheinlich) Nützliche ausser Betracht lassen-dann wünsch ich euch eben weiterhin viel Spass mit der Quälenden Nesselsucht!
Jeder hat andere Gründe die für das Auftreten von Nesselsucht. Wenn aber niemand irgendeine Hilfe in Anspruch nehmen will und Mich stattdessen Runterbuttert nur weil Homöopatische Mittel "keine Wirkung" haben. Tja dann tuts mir leid für euch :o Macht was Ihr wollt-ich lass es mir Gutgehn :D :D :D
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Cori »

Hallo Stefania,

niemand hat dich hier runtergebuttert, ich habe nur eine falsche Behauptung von dir bezüglich der Verschreibungspraxis der Ärzte richtiggestellt.

Was die Wirkung von Homöopatika betrifft: Wissenschaftlich ist sie nicht nachgewiesen, da ist nun mal nichts dran zu rütteln. Was nicht heißt, dass sie bei dem ein oder anderen trotzdem wirken mögen.
Herzlichen Glückwunsch, wenn das bei dir so war!


Bei vielen anderen hier haben sie leider nicht geholfen, so auch bei mir nicht.
Obwohl ich bei einem Arzt für Homöopathie in Behandlung war und verschiedene homöopathische Mittel ausprobiert habe.

Einen Versuch ist die Homöopathie auf jeden Fall wert, nach dem Motto: Sollte es nichts nützen, kann sie zumindest auch keinen Schaden anrichten.
Und man braucht dazu kein Rezept vom Arzt, kann sich die Kügelchen ganz einfach selbst aus der Apotheke besorgen. Die sind nicht mal teuer. Nur ein Wirkgarantie bekommt man leider nicht mitgeliefert. Deshalb finde ich deine Aussage, dass die anderen Betroffen hier sich och ruhig weiterquälen sollen, ziemlich zynisch.

Cori
Chello
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2009, 14:52

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Chello »

Seid nunmehr 6 Wochen werde ich täglich von der Nesselsucht geplagt, Ursache unbekannt Blutwerte sind absolut in Ordnung, Allergien gegen Buche und Esche. Die ersten zwei Wochen waren richtig schlimm, danach hat mir eine Bekannte Urtica Pentakarn H empfohlen - homöophatisch - und ich muss sagen, ohne diese Tabletten von denen ich täglich ca 3 bis 6 (manchmal auch mehr, manchmal weniger) nehme könnte ich die Urtikaria nicht mehr aushalten. Ich muss nicht erwähnen dass ich von Kortison - wie ihr alle wahrscheinlich auch - gar nichts halte und von pflanzlicher Medikation eigentlich auch nicht aber mir gehts relativ gut, Quaddeln kommen, bleiben aber nicht länger als 15-30 Minuten und das lästige Jucken bleibt so gut wie ganz weg. Desweiteren nehme ich keine weiteren Medikamente, weder Kortison noch Antihistaminika und komme mit den homöophatischen Mittel recht gut klar, wenn ich sie denn mal regelmäßiger nehmen würde. Ein Tag ohne und es rächt sich unweigerlich am nächsten. Aber Tabletten sind halt immer noch Tabletten und wenn ich dann Berichte lesen muss in denen eine chronische Urtikaria mit einer Abheilzeit von mehreren Jahren bis zu Jahrzenhten dauern kann wird mir ganz schlecht.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Michael
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Stefanie81 »

Hallo, Cello!

Freut mich wirklich das Du keine Abneigung gegen Homöopatische Mittel hast. Es ist wirklich zu empfehlen, dieses mal auszuprobieren. Ich selbst habe meine Erfahrungen mit Kortison gemacht-5 Kilo zugenommen...!
Naja das muss aufhören! Also hab ich mir das Urtica Comp geholt und ich bin froh das ich das hab.
Meine Quaddeln kommen zwar immernoch aber sie bleiben auch nicht lang und werden auch nicht mehr so groß! Ich fühl mich echt gut.
Ja und wenn man eine chronische Urti hat(sowie ich auch) dann ist es echt nervig :o


Hallo Cori!

Danke für Deinen Ersatzbeitrag :D Ich habe den Spruch nur gelassen weil ich das Gefühl hab das einige hier die Interessanten Sachen, die vielleicht wirklich helfen könnten-von vornherein ablehnen nur weil sie Ihre Vorurteile in den Vordergrund schieben! Homoöpatie ist nicht giftig-im Gegensatz zu den anderen Mitteln die Magen und Niere vergiften! Man sollte es zumindest ausprobieren! Und ein Gespräch mit der Apothekerin schadet auch nicht. Meine ist zumindest sehr freundlich und sagte selber; Eigentlich sind wir auch gegen Homoöpatische Mittel aber einige Leute berichten von Erfolgen und Besserung!, Also empfehlen sie es gern und öfter!
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Cori »

Ich habe seit 3 Jahren die Urtikaria - kein Tag ohne juckende Quaddeln, kein Tag ohne Medikamente!
Ausprobiert habe ich inzwischen so gut wie alles, was Schulmedizin und Naturheilkunde bieten, so wirklich reingehauen hat aber bislang nichts.

War auch in der Charité zur Ursachenabklärung, leider konnte nichts gefunden werden.

Deshalb bin ich froh, wenn ich mit Antihistaminika so halbwegs über die Runden komme und kein Korti brauche! Was leider nicht immer der Fall ist... :(

Das Urtica comp. werde ich mir testweise besorgen, ist ja nicht teuer und kann ja nix schaden.
Der Homöopath damals hat mir nur klassische Mittel verschrieben, das Urtica comp. ist ja ein Komplexmittel, die er als Verfechter der "reinen Lehre" abgelehnt hat.


Vielleicht hilft es ja ein bisschen und ich kann damit die Tabletten reduzieren.
Danke für den Tip!

Cori
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Stefanie81 »

Hallo, Cori!

Freut mich das Du dich doch entschieden hast, es mal zu probieren! Die Urtica heisst ja eigentlich Brennessel. Sie entwässert und holt die Giftstoffe aus dem Körper. Man sollte aber sehr viel trinken!
Wenn du den Versuch startest, bringt es nichts wenn du trotzdem die anderen Medis zusätzlich einnimmst! Besser is natürlich, Du nimmst die Kügelchen 2-3 tage zusätzlich ein und versuchst mal die anderen Medis wegzulassen. Ich hatte noch Telfast dazugenommen aber das brauchte ich schon nach dem 2. Tag nicht mehr! Was ich dazu sagen muss, aber das sagte mein Apothekerin; Bei der Erstanwendung kann es in den ersten Tagen zur Erstverschlimmerung kommen (es kann, nichts muss!!!).
Ich hoffe und wünsche dir das es besser wird :wink:
Jesse18
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2009, 09:04

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Jesse18 »

Hallo, ich habe jetzt auch ca seit 3 nesselsucht, der artz meinte das ich chronihsche habe, ich weiß leider garnicht ob ich auf irgendwas allergisch bin oder es einfach nur sress ist, ich kann nicht mehr das macht mich so fertig, ich kann schon garnicht mehr in die öffentlichkeit gehen....was kann ich tuen??? *bitte*
ich nehme zurzeit zolim 2 tabletten am tag davor habe ich citzizin genommen, ich schau jetzt mal die nächsten tage wie es mit dem Urtica pentakern h aussieht und dem urt, comp

Vielen danke schonmal
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Stefanie81 »

Hallo, Jesse18!

Wie ich aus Deinem ersten Beitrag gelesen hab, scheinst du eine starke Nesselsucht zu haben die aus Stress entsteht!
Wie wir alle hier im Forum sind wir betroffene der Nesselsucht und sind der Meinung das sie unter anderem durch Stress entsteht! Viele haben schon versucht, dem Stress aus dem Weg zu gehen oder anders damit umzugehen bzw; "gelassener" mit Stresssitiuationen umgehen.
Wenn du allerdings Psychische Probleme hast, solltest Du unbedingt einen Gesprächspartner deines Vertrauens suchen mit dem Du Deine Probleme "teilen" kannst. Wenn Du erstmal einen großen Ballast abwerfen kannst, dann wird es Dir schon etwas besser gehen.
Die Quaddeln bilden sich ja meist in der Nacht und verschwinden am Tag wieder.
Man muss eben nur versuchen mit dieser Nesselsucht leben zu können! Erst wenn du sie ignorieren kannst, fällt dir das garnicht mehr so schwer.
Solltest Du Dir tatsächlich diese Homoöpatischen Mittel holen-sprich bitte mit den Apothekern wie es wirkt und was zu beachten ist! Denk daran, falls Du eine Milchzuckerallergie hast kannst Du dieses Urtica Comp Nicht einnehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Mut, das durchzustehen. Bitte gib Dich nicht auf- denn alls wird gut!!!
Jesse18
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2009, 09:04

Re: Erfahrungen mit Alternativmedikation

Beitrag von Jesse18 »

Hallo Stefanie81

Danke das du so schnell antworten konntest, ich weiß es nicht ich kanns garnicht sagen ob ich neselsucht wegen meines Stresses habe oder nicht, ich kann auch ehrlich gesagt nicht sagen ob ich Stress habe, ich habe ihn so wie jeder auch , Schulstress ein wenig, Arbeit zuhause ein wenig aber mir gehts ja eigentlich super ich weiß bloß nicht warum das auf meinen Körper so ausgewirkt wird. Ich weiß bloß wenn ich mit meinen Freund unterwegs bin dann vergess ich alles dann bin ich nur mit denenn zusammen und mir gehts gut :) Im forum habe ich gelesen das Alkohol garnicht so gut sein soll, irgendwie ist es für mich gut ich vergess alles habe und hab spaß und passiert auch nix in dem zeitraum wo ich trinke oder feier. Meine Ernährung ist auch nicht gerade so gut, und sport treibe ich auch nicht mehr so, ich weiß nicht ob ich das alles wieder machen soll, hitze und schwitzen kann auch zu Nesselsucht führen.Im Winter habe ich den Nesselsucht ja auch kaum fast garnicht aber meistens immer zu der Zeit. Ich verstehe nicht ganz wieso gibts keine tableten egal welche, die ich mir einfahc nur reinziehen kann damit die Quaddeln nicht mehr kommmen?!?! Ich finde das so eklig ich kann garnicht mehr rausgehen aber ich glaub ihr habt die gleichen probleme damit :( Aber ich glaube ich habe garnicht so eine harte variante von nesselsucht wenn ich jetzt so im iNternet schau die Bilder da sind ja welche die haben den ganzen fuß voll, ich habe aller höchstens wenn es heftig ist Golfball große Quaddeln und die halt verteilt auf die Arme , Knie, Bauch und Rücken. Naja und manchmal schwielt auch das Auge und die Lipppe an, gibts da eventl irgendwas damit das schnell wieder weg geht. ich weiß nicht ich brauch einfach nur Urlaub, Ruhe und meine Freunde ;)

mfg Jesse18
Antworten