Welche Klinik? Wer kann helfen?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Finchen83
Beiträge: 2
Registriert: 21 Sep 2009, 17:16

Welche Klinik? Wer kann helfen?

Beitrag von Finchen83 »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier jetzt auch mal registriert, verfolge das ganze aber schon länger. Ich bin 26 Jahre alt und habe seit ca. 8 Jahren die chronische Urticaria. Allerdings hatte ich bereits vor ca. 10 Jahren die ersten Quaddeln. Damals konnte mir kein Arzt helfen und somit hat man die Geschichte einfach abgehakt und nicht weiter geforscht, zumal ich auch keine weiteren Quaddeln hatte. Naja seit ca. 5 Jahren habe ich nun täglich Quaddeln - überall. Ihr wisst ja wie das ist. Und natürlich bleibe ich auch nicht verschont von geschwollenen Lippen oder geschwollen Augenliedern, etc. Das volle Programm eben! :cry:
Ich war auch schon im Krankenhaus weil ich einfach keine Luft mehr bekommen habe und der Hals zugeschwollen ist. Ich nehme täglich Telfast, meist 2-3 Tabletten. Oft muss ich auch zu Kortison greifen, so wie heute. Natürlich bin ich auch im Besitz eines tollen "Notfallsets". SUPER! Ich war bereits an der Uni Tübingen und wurde dort eine Woche lang untersucht. Alleridngs war es mir zum Schluss einfach zu doof und habe mich selbst entlassen. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur als Versuchskaninchen und Anschaumaterial diente (war ja auch so interessant, die Quaddeln zu sehen und das an jeder Stelle des Körpers). Es war echt nciht toll dass dir so rund 12 angehende Ärzte auf die Brüste schauen, drauf rumdrücken und "diagnostizieren". Naja, jeder der von euch schon mal an einer Uniklinik war kennt das vielleicht? Wie auch immer. Nun habe ich beschlossen mich erneut untersuchen zu lassen und will irgendwohin, wo man sich WIRKLICH auskennt mit Urikaria. Die ganzen Hautärzte tun auch nicht viel, nehmen sich nicht richtig Zeit, die interessiert das gar nicht richtig und spritzen einfach mal Kortison, etc. und dann ist gut. Ich bin schon oft am Abend einfach so ins Krankenhaus um mir mal eben meine Spritze abzuholen. Mitterweile weiß ich besser wie jeder Arzt und jede Schwester wo man bei mir am besten reinsticht! :-?
Nun frage ich euch: Welche Klinik empfielt ihr um sich gründlich schecken zu lassen, am besten eine Woche stationärer Aufenthalt oder ähnliches, wo man alle Abteilungen druchläuft. Ich denke sowas wäre sinnvoll. Ich habe hier gelesen, dass das Charite in Berlin und die Uniklinik Mainz empfohlen werden. Was haltet ihr davon? Ich wohne am Bodensee, habe aber kein Problem einen langen weg auf mich zu nehmen, wenn es etwas bringt!

Bin um jeden Tip dankbar und hoffe auf viel Resonanz. Lieben dank an alle Mitfühlenden.
Gruß Finchen
Bonnide
Beiträge: 46
Registriert: 16 Mai 2008, 09:37

Re: Welche Klinik? Wer kann helfen?

Beitrag von Bonnide »

hallo Finchen,
ich wurde in der Uni-Klinik Münster 1 Woche getestet, bei mir leider ohne Erfolg.
Dort wird man sehr gründlich untersucht. u.a. jeden Tag einen sogenannten Atemtest.
Es wurde eine Fruktuse Unverträglichkeit festgestellt und eine chronische Urti.
Nun muß ich alle 4 Wochen zur Nachbehandlung und kriege immer wieder neue Medis
verordnet, die die Urti unterdrücken sollen.
Es wurde dort vielen Patienten geholfen, die jetzt vollkommen geheilt sind. Ich habe selbst mit ihnen gesprochen.
Wenn du Interesse hast und dir die Fahrt nicht zu weit ist, kann ich dir gerne die Adresse mitteilen. Du müßtest dich bei der Urticaria Ambulanz anmelden.
L.G. Bonni
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: Welche Klinik? Wer kann helfen?

Beitrag von Nesselnessel »

Hallo Finchen,

also ich war in der Urtikaria-Abteilung der Charité in Berlin und voll und ganz zufrieden. :D

Wenn du vom Bodensee kommst würde ich dir raten in die Uniklinik Freiburg zu gehen. Die haben auch eine Allergologie und behandeln Urtikaria und das ist für dich wahrscheinlich am nächsten.

Bin auch nur ca. 80 km von Freiburg entfernt und war dort auch schon in der Dermatologie, allerdings nicht wegen der Urtikaria. Muss aber sagen, dass ich auch hier super zufrieden war und mir super geholfen wurde, wo seit 10 Jahren die "normalen" Dermatologen hier versagt haben! :evil:

Grüße
Nesselnessel 8)
Antworten