Empfehlung Arzt in Stuttgart?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
bluemchen
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2009, 14:49

Empfehlung Arzt in Stuttgart?

Beitrag von bluemchen »

Hallo,

kennt jemand von euch einen guten "Urtikaria"-Arzt im Raum Stuttgart?
Quäle mich schon seit meiner Kindheit mit der Urtikaria herum. Bisher habe ich schon mehrere Antihistaminika ausprobiert, aber die meisten schläfern mich total ein ... Ich würde gerne mal bei einem Arzt, der Ahnung davon hat, der Urtikaria auf den Grund gehen. Und natürlich wäre es sehr schön, irgendwann einmal tablettenfrei leben zu können. Außerdem plane ich in den nächsten 2 Jahren Nachwuchs zu bekommen und möchte während der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen.

Grüße
bluemchen
cluo
Beiträge: 2
Registriert: 06 Okt 2009, 03:16

Re: Empfehlung Arzt in Stuttgart?

Beitrag von cluo »

Hi bluemchen,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: Experten in Stuttgart?.

lg
Tine25
Beiträge: 155
Registriert: 16 Aug 2007, 06:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Empfehlung Arzt in Stuttgart?

Beitrag von Tine25 »

Hallo Bluemchen,

ich selbst habe meine Urti jetzt seit 2 Jahren. Ist eine autoreaktive Urtikaria mit einer Druckkomponente und auf Scherzmittel sowie Glutamat reagiere ich auch.

War bis vor 1 Jahr in der Tübinger Hautklinik in Behandlung. Die Ärzte dort sind sehr gut aber eben keine wirklichen Experten auf dem Gebiet. Ich wurde auf Schmerzmittel gestet (um dann gesagt zu bekommen dass ich sogar auf ihr Ausweichpräperat reagiert habe!!!) und nun keinerlei Schmerzmittel mehr nehmen darf. Was ich auch nicht tue, aber die Urti ist trotzdem noch da. Habe von dort auch ein Notfallset bekommen, da ich letztes Jahr schon 6mal in der Notaufnahme war. Trotz regelmässiger Einnahme von Antihistaminika.

Mein Tipp: Geh in die Charité nach Berlin und lass dich dort mal untersuchen! Ich war letztes Jahr 1 Woche und ich muss sagen es hat sich mehr als gelohnt!!! Die Ärtze dort sind echt klasse und total nett. Man hat rausgefunden dass ich eben eine autoreaktive Urtikaria habe und mein Körper den Stoff selbst bildet. Nehme seitdem regelmässig Rupafin bis zu 40 mg am Tag. Das vertrage ich sehr gut. Andere Antiallergika die auch nicht müde machen sind bspw. Ebastel oder Aerius.

Am besten du lässt dir dort mal einen Termin geben und lässt dich testen. Ich möchte auch in 1-2 Jahre ein Kind und werde davor dort auch nochmal einen Termin ausmachen. Weiss nämlich auch noch nicht, ob man während der Schwangerschaft etwas nehmen darf oder nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

LG

Tine
bluemchen
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2009, 14:49

Re: Empfehlung Arzt in Stuttgart?

Beitrag von bluemchen »

Hallo Tine,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich glaube, es ist wirklich das Beste in der Charite Berlin einen Termin zu machen, da ich das Gefühl habe, dass es hier im Raum Baden-Württemberg leider keine wirklichen Experten auf dem Gebiet gibt ... vielen Dank auch für die Medi-Tipps! :D

Grüße
bluemchen
Antworten