Histaminunverträglichkeit: nie wieder Käse, Wein...?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Histaminunverträglichkeit: nie wieder Käse, Wein...?

Beitrag von addidu »

Hallo!
Bin neu hier, deshalb kurz was zum Hintergrund: Nesselsucht sein 4-5 Wochen, nur vorübergehende Besserung durch Kortison, beim Ausschleichen wurde es schlimmer. Quaddeln über den ganzen Körper (außer Gesicht), insbesondere Gelenke, aber auch unter Fußsohlen, Kopfhaut, Achseln etc. Teilweise sehr starke Schwellungen an Gelenken mit Gelenkschmerzen. Die Schwellungen bleiben länger als 24 Stunden. Antiallergikum hilft ein bißchen gegen Juckreiz, aber nicht gegen Quaddelbildung. Ernähre mich seit 3 Tagen nur noch von Reis, Brot, Wasser.
Bin bei der Ursachenforschung noch nicht sehr weit gkommen, habe aber festgestellt, dass ich recht viele histaminreiche (oder abbauhemmende) Lebensmittel zu mir nehme, allerdings ist das nicht neu, sondern eigentlich mein normale Ernährung (alter Käse, Fisch, Schweinefleisch, Sauerkraut, Wein...).
Nun ein paar Fragen an Leidensgenossen:
Falls sich eine (vom Arzt vermutete) Hinstaminunverträglichkeit herausstellt, muss ich dann jetzt lebenslang auf all die guten Sachen verzichten? :x
Bin begeisterter Käseesser, liebe Konservenfisch und trinke täglich Rotwein...
Wie haltet ihr das? Kann die Histaminunverträglichkeit so plötzlich auftauchen, obwohl man seit Jahren dieselben Ess- und Trinkgewohneiten hat?
Kennt ihr das auch, dass die Schwellungen an Händen oder Gelenken länger als 24 Stunden dauern? Und dass das Laufen mit (kaum sichtbaren, dafür sehr schmerzhaften) Quaddeln auf der Fußsohle nahezu unerträglich ist?
Fragen über Fragen... Freue mich auf Antworten! :)
LG addidu
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Histaminunverträglichkeit: nie wieder Käse, Wein...?

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hallo Addidu,

soweit ich weiß, kann man eine Histaminunverträglichkeit nicht unbedingt durch Tests feststellen. Das wird meistens vermutet, weil unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme Quaddeln und Rötungen auftreten.
Das musst du Lebensmittel für Lebensmittel testen, was geht und was nicht geht. Am besten immer 1 am Tag, wenn das geht, kannst du ein anderes ausprobieren. Das Problem an der Sache: es können Kombinationen sein, auf die du reagierst, bspw. Rotwein alleine geht, Käse alleine geht, aber beides zusammen löst Quaddeln und Juckreiz aus.
Es gibt viele Hilfreiche Seiten im Netz, u.a.: http://www.was-wir-essen.de/histamin_intoleranz.php , einfach mal googlen.
Die Unverträglichkeit gegenüber Lebensmitteln trat bei mir auch aus heiterem Himmel auf, ich hatte nie irgendwelche Reaktionen auf Lebensmittel oder sonstige Allergien.
Schwellungen ohne Rötungen, die länger als 24 Stunden bestehen, lassen darauf schließen, dass es sich um Angioödeme handelt, welche oftmals im Rahmen einer Urtikaria auftreten. Meine Schwellungen an den Füßen halten bis zu 3 Tagen an, wo das Laufen unerträglich ist, treten allerdings nur auf, wenn ich mit „schlechtem“ Schuhwerk unterwegs war. Am besten haben sich gut gepolsterte Turnschuhe bewährt.

Na ja, bis 4-5 Wochen mit der Urtikaria kannst du immer noch hoffen, dass die morgen auf einmal weg ist. Erst ab 6 Wochen ist sie als Chronisch anzusehen.

LG
Crazy_Qlik
addidu
Beiträge: 46
Registriert: 16 Dez 2009, 11:00

Re: Histaminunverträglichkeit: nie wieder Käse, Wein...?

Beitrag von addidu »

Hallo Crazy_Qlik,
danke für die schnelle Rückmeldung! Die Sache mit dem falschen Schuhwerk stimmt (leider)tatsächlich: gestern musste ich "schick" rumlaufen, also Stiefeletten, heute Quaddeln, -super!
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung was mein (Haus-) arzt gerade so testet: gestern Blutabnahme und Stuhlprobe auf Candida. Was ich etwas erschreckend finde ist, dass meine Nesselsucht "harmlos" und langsam angefangen hat und sich immer mehr steigert. Sieht momentan gar nicht danach aus, dass sie in einer Woche vorbei ist...
Aber trotzdem danke für Deine guten Wünsche!
LG
addidu
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Histaminunverträglichkeit: nie wieder Käse, Wein...?

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hallo Addidu,

das war bei mir auch so. Ich hatte ca. 2-3 Wochen lang Quadeln, Rötungen und damit verbundenen Juckreiz ausschließlich im Gesichts- und Halsbereich bis das plötzlich überall am Körper war. ;-(
Hab das anfangs überhaupt nicht ernst genommen, dacht die Haut ist ein wenig gereizt und das wird schon wieder. Na ja, das war im Enddefekt leider nicht so.
Es gibt auch schöne Kochbücher zur histaminarmen Ernährung.
Aber warte erst einmal ab, vielleicht findet sich ja die Ursache oder wie bereits geschrieben, du wachst morgens auf und sie ist einfach weg. Einfach daran glauben, soll manchmal helfen.

LG
Crazy_Qlik
helferelfe
Beiträge: 14
Registriert: 15 Apr 2010, 20:41

Re: Histaminunverträglichkeit: nie wieder Käse, Wein...?

Beitrag von helferelfe »

Hallo!
Ich hab seit 6 Jahren chronische Nesselsucht und weiß erst seit letztem Sommer, dass ich Histaminintoleranz hab. Also wirklich wissen tu ich es nicht. Aber in diesen 6 Jahren Leidensweg haben sämtliche Ärzte alles mögliche an mir rumgedoktert und ich bin irgendwann im Internet auf die histaminarme Ernährung gestoßen. Und seitdem ernähre ich mich erfolgreich danach. Ich muss aber sagen, dass ich Vegetarier bin, also viel Sojaprodukte (Hülsenfrüchte = histaminreich), andere Hülsenfrüchte und Käse und auch andere histaminreiche Lebensmittel ess! Du musst bedenken, dass Histamin auch durch andere Faktoren, wie UV- Strahlung, Stress und körperliche Anstrengung ausgeschüttet wird. Deswegen kann ich zum Beispiel in ruhigen Zeiten und im Winter alles essen, während zu "Klausurenzeiten" und im Sommer ich ziemlich auf meine Ernährung achten muss und Antihistaminika nehm. Außerdem kommt es auf da gesunde Maß an. Es ist ja eine Unverträglichkeit und keine handfeste Allergie, also verträgst du auch eine gewisse Menge. Irgendwann wirst du rauskriegen, wieviel dir guttut. Und ist der Leidensdruck durch die Quaddeln allzu groß, dann verzichtest du auch gern auf die Lebensmittel (so gings mir jedenfalls). Allerdings ist das ganze schon eine Gratwanderung- weil zu viel Verzicht auch wieder auf die Psyche schlägt und du mehr Histamin ausschüttest. Aber du kannst ja gut im Internet recherchieren und auch selbst immer mehr dazulernen, das kriegst du schon hin ;)
Evelyne
Beiträge: 4
Registriert: 08 Apr 2010, 03:58

Re: Histaminunverträglichkeit: nie wieder Käse, Wein...?

Beitrag von Evelyne »

Hallo Addidu

Bin in der selben Situation wie du. Esse ebenfalls seit 3 Tagen parastofffreie Diät, Reis, Kartoffeln und etwas Gemüse/Naturjoghurt. Habe vor Ostern die Urtikaria eingefangen. Arge Quaddeln inkl. Füsse, Hände, angeschwollene Handgelenke, Kiefergelenk und Hüfte. Musste sogar den Notfallarzt ins Haus haben, weil ich nicht mehr aufs Bein treten konnte. Jetzt Cortison und Aerius. Hilft wenig... Jede Nacht kommen die neuen Schübe. Nun war ich gestern Nachmittag wieder im Fitness (genau wie vor Ostern auch) und siehe da, wieder der gleiche Juckreiz auf der Handinnenfläche wie damals als es "angefangen" hat. Nun "hoffe" ich natürlich, dass ich auf das Desinfektionsmittel des Fitnesszenters allergisch reagiere, dann könnte ich wieder essen was ich mag, die jetzige Diät zeigt nämlich gar keine positiven Reaktionen.

Kopf hoch, wir sind noch in der Anfangsphase, hoffen wir, dass wir den "Übeltäter" rauskriegen.

LG, Evelyne
Antworten