Cholinerische Urticaria und Solarium???

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
josy-sun
Beiträge: 2
Registriert: 06 Aug 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von josy-sun »

Hallo,
ich leide seit 3 Jahren an cholinerischer Urticaria. Die Diagnose, das es Nesselsucht ist stellte man jedoch erst vor einer Woche! Ich gehe sehr gerne ins Solarium (1x pro Woche) und habe mich auch so an die Bräune gewöhnt. Beim letzten akuten Schub, wo die Urticaria dann auch diagnostiziert wurde, war (glaub ich) auch die künstliche Sonne ein Auslöser. Doch es waren auch genau die Tage, wo es ca.33°C heiß war. Ich trau mich nun nicht mehr recht ins Solarium und wäre euch sehr dankbar für Tips oder eigene Erfahrungen!!!!
Jennifer
Beiträge: 6
Registriert: 20 Aug 2002, 01:00

Beitrag von Jennifer »

Hallo Josy-Sun,

Urtikaria wird meiner Meinung nach generell durch Hitze/Wärme noch verstärkt. Auch ich gehe gerne zur Sonnenbank, schränke daß aber auf höchstens einmal in 2 Wochen ein. Seitdem geht es mir besser.
Enganliegende Kleidung, Wäreme (egal ob künstlich, ducrh Sport oder Sonne) führt bei mir fast jedesmal zu verstärkten Symptomen.Deshalb verzichte ich bei solchen Situatonen auf enganliegende Kleidung.
Mir hilft es etwas!

Viele Grüße,
Jennifer
Hope
Beiträge: 27
Registriert: 11 Sep 2002, 01:00
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Hope »

Hallo josy-sun,

bin neu hier im Forum und habe gerade deinen Artikel gelesen.Ich leide schon jahrelang an dieser Art Urtikaria und kann die vielleicht ein wenig weiterhelfen zum Thema "Solarium".Ich gehe selbst gerne ab und zu auf die Sonnenbank.Also: An heißen Tagen, vor allem bei 33 Grad, grenzt es an Selbstmord, sich mit cholinerger Urtikaria unters Solarium zu legen!!Am besten, du suchst dir einen kühleren Tag aus, an dem du dich in Ruhe für 10 Minuten oder so sonnst.Dabei den Ventilator auf Höchststufe einstellen und entspannen! Lieber nur kurz, dafür vielleicht in kürzeren Zeiträumen bräunen. Dann empfehle ich dir weite Kleidung aus Baumwolle - auf keinen Fall synthetische Stoffe, wie Polyester!!! Außerdem, aber weißt du ja bestimmt schon, nie geschminkt unter die Sonnenbank legen!
So, vielleicht war ja der eine oder andere Tipp für dich dabei?!
Viel Erfolg!

Hope
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gleichleidende!

Was Ihr schreibt, ist vollkommen korrekt. Durch Hitze/Licht wird die Zell-aktivität bzw. -Produktivität gesteigert. Auch durch Sport/Anstrengung/Stress geschieht das gleiche. Dadurch bedingt kommt es in unseren Fällen zu einer Steigerung von Urti-Schüben.

Ich verzichte leider :sad:
während meiner Urti-Phasen gänzlich auf den Gang zum Sonnenstudio. Gleichzeitig vermeide ich so gut es geht ebenfalls den direkten Kontakt zum Sonnenlicht und halte mich lieber im Schatten auf.
Und das mir als Sonnenanbeter !

Aber: Wenn gleichzeitig Kälte im Spiel ist wie im Skiurlaub (Sonne pur und Minustemperaturen ist das Sonnenbad kein Problem! Das liegt im Kehrschluss logischerweise an der kältebedingten verringerten Zellaktivität.

Schade nur, dass ich den Skiurlaub nicht von meiner Krankenkasse gesponsort bekomme!! :smile:

Wär doch ein feiner Zug gegenüber mir Skisportbegeistertem! :wink:

Liebe Grüsse,

Marcus the "Leopard"
Marcus
Beiträge: 56
Registriert: 22 Aug 2002, 01:00
Wohnort: Herne

Beitrag von Marcus »

Test! Test!
Marcus
Beiträge: 56
Registriert: 22 Aug 2002, 01:00
Wohnort: Herne

Beitrag von Marcus »

OK! Test bestanden!

:smile:

Jetzt klappt´s wieder!
Hope
Beiträge: 27
Registriert: 11 Sep 2002, 01:00
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Hope »

:smile: Herzlichen Glückwunsch!
Antworten