Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

BRAPA1964
Beiträge: 25
Registriert: 05 Feb 2010, 18:41

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von BRAPA1964 »

Hallo,

auch ich probiere seit zwei Wochen "das Münchner Schema". Bis jetzt sehr gute Erfolge, vierzehn Tage keine Ödeme-bin beschwerdefrei!!! Die letzten Monate habe ich täglich Körperteile angeschwollen gehabt, morgen muss ich wieder zu der Hautärztin. Schauen was sie meint.
hanspen
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2010, 16:12

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von hanspen »

Liebe Minna,
leider finde ich in diesem Forum keine Möglichkeit, dir eine PN oder ein Email zukommen zu lassen (ich finde einfach keinen diesbezüglichen Link; ich habe mich auch schon an den Webmaster gewandt, aber bisher keine Antwort erhalten). Auch ich möchte meine Email-Adresse hier nicht bekanntgeben. Aber vielleicht könntest du folgende Frage beantworten:
Handelt es sich bei der von dir erwähnten Ärztin um die Leiterin der Urtikaria-Ambulanz am AKH? Wenn ja finde ich sie leicht im Internet.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hans
Minna
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2010, 11:30

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von Minna »

Lieber Hans,

ja, es ist die Leiterin der Urtikaria Ambulanz. Versuch mal, ob du über die U-Ambulanz einen Termin bei ihr (unbedingt sie und nicht ihre Assis!) bekommst. Falls das nicht möglich ist, ihre Privatpraxis ist im 9. Bezirk ganz in der Nähe des AKHs (findest du auch im Internet).

Toi toi toi und liebe Grüsse,
Minna.
Minna
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2010, 11:30

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von Minna »

[quote="BRAPA1964"]Hallo,

auch ich probiere seit zwei Wochen "das Münchner Schema". Bis jetzt sehr gute Erfolge, vierzehn Tage keine Ödeme-bin beschwerdefrei!!! Die letzten Monate habe ich täglich Körperteile angeschwollen gehabt, morgen muss ich wieder zu der Hautärztin. Schauen was sie meint.[/quote]

Liebe/r BRAPA1964,

ich freue mich für dich, dass dieses Schema bei dir auch zu funktionieren scheint! Und bereits nach zwei Wochen eine Besserung zu verspüren, muss ja wohl mehr als ein gutes Zeichen sein!! (bei mir ist erst nach 8-10 Wochen eine Besserung eingetreten). Ich hoffe, es geht weiter bergauf!!

Liebe Grüsse,
Minna.
Minna
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2010, 11:30

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von Minna »

Lieber Hans,

noch ein kleiner Nachtrag zur Ärztin: im Netz sind zwei Namen angeben bei der Leitung der U-Ambulanz. Meine Ärztin ist die erstgenannte Person. Und im Internet ist bei ihrer Privatpraxis noch die alte Praxis mit Adresse im 17. Bezirk zu finden. Sie ist aber vor kurzem in den 9. umgezogen. Telefonnummer ist aber gleich geblieben.

Liebe Grüsse,
Minna.
hanspen
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2010, 16:12

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von hanspen »

Liebe Minna,
vorerst vielen Dank für die Bestätigung. Nach meinen Erfahrungen mit der Ambulanz ziehe ich es vor, mich privat an die erwähnte Ärztin zu wenden.
Ich werde zur gegebenen Zeit über meine Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße,
Hans
BRAPA1964
Beiträge: 25
Registriert: 05 Feb 2010, 18:41

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von BRAPA1964 »

Liebe Minna,

ich bin 25 J.-männlich-komme aus Vorarlberg. War heute bei der Hautärztin, bin nicht zufrieden-sie setzt mich wieder auf Diät (habe ich schon gemacht-Salyclatfrei), jetzt dasselbe wieder-obwohl ich die letzten zwei Wochen gar nichts gehabt. Die notwendigen Untersuchungen, Zahnarzt, div Blutuntersuchungen, Pricktests, Internist habe ich alle gemacht. Ich habe vieles ausprobiert, Heilpraktiker, "Wunderheiler, tibetische Ärzte-viel Geld gekostet-nichts gemacht.
Darum war ich die letzten vierzehn Tage sooo happy und habe gedacht das "Münchner Schema" das ist das richtige für mich. Ich muss noch sagen in Vorarlberg gibts keine Spezialisten für Urtikaria!!! Obwohl mir meine Hautärztin sehr sympathisch ist, zweifle ich ob das mit der Diät jetzt das richtige ist.

Liebe Grüße
Minna
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2010, 11:30

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von Minna »

Lieber BRAPA1964,

ich schätze mal, deine Hautärztin ist sicherlich bemüht, doch halt einfach etwas ratlos. Sowas hab ich auch hier in Wien erlebt... Diese Diäten sind ziemlich nervenaufreibend und zermürbend und ich verstehe auch nicht ganz, weshalb du jetzt wieder auf Diät gesetzt wirst. Ich habe den Eindruck, dass viele ÄrztInnen einfach keine Vorstellung davon haben, wie belastend so eine Diät sein kann!

Ich hoffe, du konntest wenigstens das Münchner Schema mit allen drei Tabletten zu Ende führen!? Hattest du jetzt einen erneuten Schub weshalb deine Ärztin jetzt wieder diese Diät vorschlägt?

Ich hatte kurz nach Beginn der Therapie auch einen ordentlichen Urtikaria-Schub, dass kann aber vorkommen, also falls das passiert, lass dich nicht verunsichern und entmutigen und halte durch! Wie schon erwähnt, dauerte es bei mir einige Wochen bis dass das Münchner Schema Wirkung zeigte.

Toi-toi-toi!!!

Liebe Grüsse,
Minna.
BRAPA1964
Beiträge: 25
Registriert: 05 Feb 2010, 18:41

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von BRAPA1964 »

Hallo Minna,

die Tablettenkur mache ich noch fertig-jetzt noch drei Tage. Habe heute den ersten Schub (Augen, Lippe), bin den ersten Tag auf Diät!!! Ich glaube wirklich das das auch psychisch bedingt ist, seit gestern weiß ich-morgen beginnt die Diät-in meinem Kopf dreht sich alles darum was ich nicht essen kann, so mache ich mir selber Druck, ich denke du verstehst mich, was ich meine.
Ich probiers erstmal, dann sehe ich weiter.

Liebe Grüße
Kathi11
Beiträge: 2
Registriert: 17 Dez 2009, 16:45

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von Kathi11 »

Liebe Minna,

habe zwar noch nicht lange meine Urtikaria, aber ich bin es sehr sehr leid.
Kämpfe seit einem halben Jahr damit. Es kommt ein zum anderen. War neulich auch in der Klinik, die wollten mich mit meinen Erscheinungen wieder wegschicken, aber nach her sagte der Oberarzt das ist nicht auf die leichte Schulter zunehmen. Hatte bereits für Mitte Mrz. einige Termine für weitere Untersuchungen ausgemacht, aber die musste ich nach dem heftigen Schub wieder verschieben auf Mitte April. Zurzeit bin ich auf Aerius 3x2 tgl. eingestellt. Das Cortison wirkt auf noch.

Nun habe ich jeden Monate einen bis zwei Infekt/e. Bor voll nervig und dann noch meistens mit einem Schub. Diät leben fällt mir sehr schwer, da ich eh nicht so der große Esser bin, habe bei 1,86 m ca. 66 kg und die will ich auch nicht verlieren. Bei den Untersuchungen wird bestimmt nichts rauskommen. Habe einen Virus/Bakterie im Blut der Lunge, aber den kann man nicht behandeln da ich die Medikamente nicht vertrage. Nun habe ich vor dem letzten allerdings sehr heftigen Schub Magen-Darm-Grippe gehabt und konnte meine Medikamente nicht nehmen, hatte dann was genommen, hat aber auch nicht geholfen. Dann bin ich hilflos zum Arzt die haben Cortison und Fenistil gespritzt, einige Std. später bin ich dann in die Klinik, die haben dann noch mal etwas nachgespritzt. Und bin da geblieben. Nun habe ich wieder ne Erkältung. Hilfe.

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir den Kontakt der Ärztin per E-Mail senden könntest.
E-Mail: a-k.fischer@t-online.de. Vielen Dank.

LG Kathi
Remy
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mär 2010, 10:30

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von Remy »

Hallo Minna,

Gratuliere das du endlich dein Urtikaria los hast!

Wuerde gern die Name und Adresse von der Aerztin haben. Ich wohne auch in Wien.
Meine email adresse: loreanvi@gmx.at

Diese Urtikaria macht wirklich depressiv!

Danke und LG
christian24
Beiträge: 2
Registriert: 18 Dez 2009, 20:49

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von christian24 »

Hallo Minna!

Ich leide seit 6 Monaten an Urticaria Factitia und werde sie einfach nicht los! Mein Arzt will mir allerdings deine Medikamente nicht verschreiben! Könntest du mir den Namen und die Adresse deiner Ärztin schicken per Mail damit ich mit ihr Kontakt aufnehmen kann??? Bitte, Danke! Meine Mailadresse lautet joki17@sms.at! Danke
J.Schmiedt
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2013, 11:00

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von J.Schmiedt »

Hallo!:) Ich leide jetzt seit ca einem Jahr ebenfalls an der lieben Nesselsucht und bräuchte dringend Hilfe! Kann mir bitte jemand die Kontaktdaten der Spezialistin vom Akh schicken!:) Danke, liebe Grüße Julia
esprit1973
Beiträge: 2
Registriert: 22 Aug 2013, 13:20

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von esprit1973 »

Hallo Minna,
wäre unheimlich dankbar für die Kontaktdaten der Ärztin aus dem AKH. Meine email Adresse ist: akka_baumgartner@hotmail.com.
Liebe Grüße, Akka!
Ina1
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 20:55
Wohnort: Moers

Re: Wie ich meine Urtikaria loswurde.

Beitrag von Ina1 »

mal ne ganz blöde Frage: was ist das AKH ???
Antworten