Chronische Urtikaria bei meinem Sohn (8Jahre)

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
engeli14
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jun 2010, 11:41

Chronische Urtikaria bei meinem Sohn (8Jahre)

Beitrag von engeli14 »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und in meiner Verzweiflung versuch ichs nun auf diesem Weg. Mein Sohn (8 Jahre) hat seit 3 Monaten einen Nesselschausschlag der einfach nicht weg geht. Der Kinderarzt gab Cetrin, Cerzin und jetzt Xyzal Antihistamintab. Er behauptet fest, es sei eine Allergie (Weizen- Mich- Hühnereiweiss - Nüsse) - Bluttest. Ich habe also die Ernährung umgestellt und geb ihm diese Nahrungsmittel nicht mehr. Als das ganze nicht besser wurde (muss ihm jeden Tag Tebletten geben, wenns schlimmer wird durch den Arzt auch Kortisontabletten) ging ich zum Allergologen. Dieser machte ebenfalls ein Blutbild und sagte mir, seiner Meinung nach ist es keine Allergie (er gehöre zu den 50% wo es unklar sei.......). Super. Nun hab ich 2 unterschiedliche Meinungen. Tatsache ist, dass der Ausschlag bei ihm nicht besser wird, resp. dass die Tabletten eine Zeit lang die Quaddeln ganz unterdrücken können und je länger es dauert, die Flecken wieder durchschimmern bis die Quaddeln wieder da sind. Obwohl ich ihm seit bald 3 Monaten keinen Weizen, keine Milch (auch nicht Joghurt etc.) gebe wirds nicht besser. Neu reagiert er auch an der Sonne mit einem Ausschlag. Ich weiss einfach nicht zu wem ich noch gehen soll. Ich bin innerlich so aufgewühlt und finde keinen Weg. Kann mir jemand Helfen????? Ich wäre sooooooo dankbar!!!!!!
Benutzeravatar
Crazy_Qlik
Beiträge: 120
Registriert: 11 Dez 2009, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Chronische Urtikaria bei meinem Sohn (8Jahre)

Beitrag von Crazy_Qlik »

Hallo,

ist Recht einfach eine Behauptung aufzustellen, wenn man keine Ahnung hat, wie’s bei diesem Kinderarzt zu sein scheint. Reine Allergien sind sowieso als Grund für eine Urtikaria selten. Versuche mal eher die Ernährung anderweitig ein wenig umzustellen, Schokolade ganz weg, Erdbeeren, Tomaten auf keinen Fall, dabei handelt es sich um Histaminliberatoren, d.h. es kommt im Körper zur erhöhten Histaminfreisetzung und somit zur Quaddelbildung an der Haut weil ein Enzym fehlt, was den Abbau v. Histamin verlangsamt/ verhindert. Soweit die Theorie. Ach ja und auf Schweinefleisch würde ich ganz verzichten. Kein Fertigkram. Ketchup, Dressings, Marinade etc. sind auch tabu.
Den kleinen Kerl auf keinen Fall mit Kortison verseuchen. Das lindert für’s erste die zwar die Entzündung, anschließend kommen die Quaddeln und der Juckreiz noch schlimmer zurück.
Versuch es mit Fenestil – Tropfen. Die helfen meiner kleinen Cousine (12) immer gut.
Wenn er in der Sonne Quaddeln & Rötungen bekommt, könnte es auch eine Wärmeurtikaria sein?

LG
Crazy_Qlik
engeli14
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jun 2010, 11:41

Re: Chronische Urtikaria bei meinem Sohn (8Jahre)

Beitrag von engeli14 »

Hallo Crazy Qlik

Vielen Dank für Deine Anwort. Das mit den Histaminliberatoren kann ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich achte bereits sehr auf die Ernährung aber Tomaten etc. geb ich ihm immer noch. Ist eben schwierig da ich bereits einiges weglasse. Was hat es mit dem Schweinefleisch auf sich? Sind hier hohe Histaminwerte zu finden?
Das mit Hautreaktion bei Sonne/Wasser hat er ganz neu und erst seit 2 Tagen. Ich glaube, dass diese Reaktion neu dazugekommen ist. Diese "Quaddeln" kann ich auch mit Fenistilcreme betupfen und dann gehen sie wieder weg. Die "anderen" Quaddeln gehen nicht einfach so wieder weg. Irgendwie muss das ganze aber einen Zusammenhang haben........
Nochmals danke und Gruss
Rucksack3
Beiträge: 665
Registriert: 28 Feb 2007, 15:16
Wohnort: Thüringen

Re: Chronische Urtikaria bei meinem Sohn (8Jahre)

Beitrag von Rucksack3 »

Lasse deinen Sohn mal von oben bis unten Untersuchen. Gehe nicht nur von Allergien oder Unverträglichkeiten aus. Es gibt soooo viele Ursachen von Urti.
Lasse ihn mal Blutabnehmen um zu schauen ob vielleicht eine Entzündung die Ursache sein kann z.b Zahn, Mandeln. Hat er öfters Infekte??? Kann auch Ursache sein. Stuhl abgeben da gibt’s auch Ursache z.b. den Heliopakter
Ich selber habe nichts mehr Vertragen weder Sonne, noch Druck, Waschzeug, kälte, wärme usw.
Ich sage es immer wieder bei jedem weil bei mir waren die Mandeln die Ursache, seit dem die raus sind ist meine Urti weggegangen. (Hat aber auch noch bissel gedauert, weil ja die Bakterien im Körper waren und erst mal raus mussten)
steffi.j
Beiträge: 50
Registriert: 04 Mär 2003, 14:09
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Re: Chronische Urtikaria bei meinem Sohn (8Jahre)

Beitrag von steffi.j »

Hallo engeli14,
ich würde meinen Sohn mal stationär in eine Klinik einweisen lassen, die sich damit auskennt und ihn richtig durchchecken lassen. Es gibt so viele Auslöser...Allergien sinds meistens nicht.

LG Steffi
Antworten